Banner

Mein Bericht vom 25km von Berlin-Lauf

Mein Bericht vom 25km von Berlin-Lauf

1
Hier kommt nun endlich mein Bericht zum 25km von Berlin-Lauf!

Ich hatte mich schon länger auf den Lauf gefreut, denn es ist etwas besonderes ins Olympiastadion einzulaufen. Letztes Jahr war das Olympiastadion leider noch eine große Baustelle, aber dieses Jahr war es ja endlich fertig. So war ich doch sehr gespannt wie es dieses Mal laufen würde. Letztes Jahr war ich nach 1:37:25 Stunden im Ziel und hatte auf den letzten 5km doch ziemlich starke Wadenschmerzen. Sonst wäre evtl sogar eine Zeit unter 1:35 Stunden möglich gewesen.

Nach der "Schmach" vom Hermannslauf wollte ich doch dieses Mal lieber etwas langsamer loslaufen und auf den letzten Kilometern noch schneller laufen. So gingen die ersten 5km auch in 19:50 Minuten zuende obwohl es anfangs doch ziemlich bergrunter ging. Ich lag ca. an 100. Stelle zu dem Zeitpunkt. Von nun an sollte ich nur noch überholen bis ins Ziel. Meine 10km-Zwischenzeit lag bei 38:42 Minuten. Das ist gut 3 Minuten langsamer als meine 10km-Bestzeit, aber war noch okay. Nun wurde der Gegenwind doch langsam stärker. Am schlimmsten habe ich ihn auf dem Ku´damm empfunden. Da hatte ich auch 2km über 4 Minuten. Und das, obwohl ich auf diesen 2km auch ca. 10 Leute überholt habe. Meine 15km-Zwischenzeit lag bei 58:11 Minuten. Die 20km-Marke passierte ich nach 1:17:46 Stunden und die Halbmarathon-Marke nach 1:22:18 Stunden. Ich fühlte mich immer noch (erstaunlicherweise) sehr gut und konnte immer noch mehrere Leute überholt. Scheinbar sah ich noch sehr fit aus, denn ca. 3km vorm Ziel überholte ich einen, der meinte zu mir: "Aha, hast wohl abgekürzt". :motz: So ein Ar...loch! Hab mir nur das Rennen besser eingeteilt als er! Nach ca. 22,5km sah man auch schon das Olympiastadion, aber man mußte noch einen fiesen Hügel rauf und mußte um das halbe Stadion laufen, weil das Marathontor ja auf der anderen Seite des Stadions war. Nun ging es durch die Katakomben (dort spiellte die 5. Sambaband) ins Stadion. Es saßen ca. 10.000 - 15.000 Zuschauer im Stadion und man konnte sich nochmal auf der Leinwand beobachten. Ich glaube, mein Laufstil sah noch recht gut aus. Es gelang mir sogar noch 2 Läufer zu überholen. Den ersten davon ca. 200m vorm Ziel und den 2. ca. 50m vorm Ziel.

Im Ziel hatte ich dann eine Endzeit von 1:37:18 Stunden. Das bedeutete Platz 40 insgesamt und Platz 35 bei den Männern (von 4.848 Finishern). In meiner Altersklasse war ich immerhin noch 8. (hinter 4 Kenianern, 1 Belgier und 2 anderen Deutschen). Der 7. in meiner Altersklasse war leider nur 6 Sekunden vor mir. Aber immerhin habe ich meine 25km-Bestzeit um sagenhafte 7 Sekunden verbessert. :wink:

Fazit: Ich bin zu 85% mit dem Lauf zufrieden. Wäre ich anfangs nicht so "langsam" angegangen wäre vielleicht noch eine Zeit um 1:35 Stunden möglich gewesen. Aber der Wind hat sicher auch mindestens 1 Minute gekostet!

Liebe Grüße!

Thorsten.

2
tolle leistung....

aber mittlerweile hasse ich es berichte von mit dem gedanken :

in der letzten zeile steht bestimmt wieder, das er NICHT zu frieden ist !!!

anzuklicken


eigentlich schade..denn du schreibst schön und deine leistungen sind mehr als klasse !!!!

gruss vom bösen mädel
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

4
VulcanBadGirl hat geschrieben:tolle leistung....

aber mittlerweile hasse ich es berichte von mit dem gedanken :

in der letzten zeile steht bestimmt wieder, das er NICHT zu frieden ist !!!

anzuklicken


eigentlich schade...das du mit solchen super guten leistungen NIE zu frieden bist

gruss vom bösen mädel

Gerade dies hebt unseren Runningman heraus. Warum sollte man sich nur damit zufrieden geben, das Ziel zu erreichen? Das sind Berichte, die langweiligen mich .....

RG1

5
@vbg na, 85% Zufriedenheit ist für rmt schon heftig :wink:

Thorsten:

Glückwunsch zur neuen pb!
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
Also du bist wirklich der Tiefstapler in Person, ich lese immer nur langsam, langsam und langsam und staune über Zeiten, die höchstens 5 % der Foris hier jemals erreichen.

Mensch Thorsten, du bist

:megafon: SCHNELL , ja SCHNELL , sogar SEHR SCHNELL !

Gratuliere zu der überlegten Renneinteilung und zu dem tollen Ergebnis ! :daumen: :respekt:

7
VulcanBadGirl hat geschrieben:tolle leistung....

aber mittlerweile hasse ich es berichte von mit dem gedanken :

in der letzten zeile steht bestimmt wieder, das er NICHT zu frieden ist !!!

anzuklicken


eigentlich schade...das du mit solchen super guten leistungen NIE zu frieden bist

gruss vom bösen mädel
Letzlich alles eine Frage der Perspektive. CarstenS war mit seiner 1:18:xx h beim Berliner HM auch nicht so restlos zufrieden.

8
Runninggirl1 hat geschrieben:Gerade dies hebt unseren Runningman heraus. Warum sollte man sich nur damit zufrieden geben, das Ziel zu erreichen? Das sind Berichte, die langweiligen mich .....

RG1

Danke runninggirl! Wir verstehen uns! :daumen: Wer zufrieden ist, der ist auch satt! Und ich habe immer "großen Hunger". :wink:

@Gnies: Danke für Deinen Glückwunsch!

@VulcanBadGirl: Auch Dir danke schön!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

9
runningmanthorsten hat geschrieben:Im Ziel hatte ich dann eine Endzeit von 1:37:18 Stunden. Das bedeutete Platz 40 insgesamt und Platz 35 bei den Männern (von 4.848 Finishern). In meiner Altersklasse war ich immerhin noch 8. (hinter 4 Kenianern, 1 Belgier und 2 anderen Deutschen). Der 7. in meiner Altersklasse war leider nur 6 Sekunden vor mir.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Aber bestimmt warst du bester Lemgoer! :D
Gratuliere.
wosp :hallo:
Bild
Bild

11
Hi Thorsten,

sehr ordentliche Leistung in der Berliner Luft.

Wirklich eindrucksvoll sind deine Kilometerzeiten:

km 1-5: 3:58
km 5-10: 3:46
km 10-15: 3:54
km 15-20: 3:55
km 20-25: 3:54

Wie ein Uhrwerk, nur die ersten Kilometer waren ein bißchen langsam, deshalb sind 85% Zufriedenheit durchaus angemessen. Beim nächstenmal holst du das noch raus. :P :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß Uwe

12
85% sind doch schon fast euphorisch bei dir :D

Glückwunsch Thorsten :daumen:

13
Hallo Thorsten,


ich kann das Irgendwo nachvollziehen, auch wenn ich nicht so schnell bin wie du. Aber ich habe mich auch schon so manches mal über ein Rennen geärgert, das nicht so gelaufen ist, wie ich es gerne gehabt hätte. :motz: .
Aber man sollte ja noch Ziele haben und somit hast du dann bei 99%iger Zufriedenheit für das nächste JAhr eine Zielzeit von 1:34 XX.
Denn es wäre ja auch Schade, wenn man nach dem WK nicht analysieren würde, wo hätte ich eventuell noch was rauskitzeln können.

Gruß
Markus,
der glaube ich nie so schnell sein wird. :gruebel:
Bild

14
runningmanthorsten hat geschrieben: Das bedeutete Platz 40 insgesamt und Platz 35 bei den Männern


:eek: Willst du damit sagen, daß noch 5 Frauen vor dir geflohen sind? :hihi:


Aber Thorty man merkt schon ,daß du jetzt in der M30 startest - da wird man ruhiger. Und wenn es nur dazu gut ist ein Rennen nicht zu schnell zu beginnen :wink: :)


PS: Hatte ja ganz vergessen dir zu der guten Zeit zu gratulieren :daumen:

15
Hallo Thorsten!
runningmanthorsten hat geschrieben:Aber immerhin habe ich meine 25km-Bestzeit um sagenhafte 7 Sekunden verbessert. :wink:
Na, dann Glückwunsch!
Wäre ich anfangs nicht so "langsam" angegangen wäre vielleicht noch eine Zeit um 1:35 Stunden möglich gewesen.
Hättest Du mal machen sollen, dann hättest Du mich noch ein wenig schieben können ]Aber der Wind hat sicher auch mindestens 1 Minute gekostet![/quote]Yep. Und nachdem ich am Halleschen Ufer von meiner Gruppe habe abreißen lassen, war ich den Rest der Strecke alleine, so dass es besonders unangenehm war. Und hinter besagter Frau, die irgendwann auflief, wollte ich mich auch nicht verstecken, hätte auch nicht viel gebracht. Ach so, wenn wir schon jammern: Mir war es zu kalt. Andererseits habe ich bei den 25km auch schon Hitzetage erlebt, die auch nicht angenehmer waren.

Gruß,

Carsten

16
Hallo Thorsten! :hallo:

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen PB! :daumen: Deine LEistung bei diesem Lauf fand ich super! :) Es war einmal wieder ein herliches Gefühl dich im Olympiastadion anzufeurn und dich auf der Leinwand zusehen!

Ich bin sehr sehr stolz auf dich und stolz deine Freundin zusein! :) :)

Danke auch für die schönen Tage in Berlin!

Mach weiter so!Du bist fit!!!!

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

17
Danke schön euch allen für eure Antworten auf meinen Bericht! :) :hallo:

@Guenthi: Vielen Dank für Deine Gratulation!

@Ralf: So ist es. Wer "normal" z.B. 1:45 Std. für den HM braucht ist ja auch nicht mit einer Zeit von z.B. 1:55 Std. zufrieden!

@Bueffelchen: Ich bin die ersten 5km bewußt langsamer gelaufen um nicht zu "überpacen". Darum hatte ich am Ende auch noch massig Kraft. Danke für Deine Gratulation.

@Jo: Danke für Deinen Glückwunsch!

@abspecklaufbaer: Danke schön für Deine Worte. Du hast Recht: Man muß noch Ziele haben.

@Moorbilato: Jau, 5 Frauen waren noch vor mir. Aber in der M30 ist man wirklich ruhiger das stimmt. Was soll das denn erst in der M35 geben. :gruebel: :klatsch:

@CarstenS: Danke für Deinen Glückwunsch! Welche Zeit bist Du denn gelaufen? Vielleicht können wir nächstes Jahr sogar zusammenlaufen?! Alleine gegen den Wind ist wirklich übel. Ich hatte aber auch nie so richtig viel Windschatten. Hab ja ab 5km nur überholt bis zum Ziel.

@Newcomerin24: Danke für Deinen Glückwunsch und dafür das Du mich im Ziel empfangen hast! War total schön! Ich danke Dir auch für die schönen Tage in Berlin!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

18
Hallo Thorsten,

ich bin knapp unter 1:35 geblieben. Das ist wohl so in etwa auch meine 25km-Durchgangszeit bei meinen beiden besten Marathons gewesen...

Nicht nett von Dir, dass Du kurz vor dem Ziel noch einen Vereinskollegen von mir überholt hast ;-) Der hatte auf der Neuen Kantstraße zu mir aufgeschlossen, dann aber doch gemerkt, dass er seit seinem Marathon vor vier Wochen nicht viel gelaufen war. So viel zu verschiedenen Rennverläufen.

Mal sehen, was das nächste Jahr für uns beide bringt.

Gruß,

Carsten

19
CarstenS hat geschrieben:Hallo Thorsten,

ich bin knapp unter 1:35 geblieben. Das ist wohl so in etwa auch meine 25km-Durchgangszeit bei meinen beiden besten Marathons gewesen...

Nicht nett von Dir, dass Du kurz vor dem Ziel noch einen Vereinskollegen von mir überholt hast ]Marathon vor vier Wochen[/url] nicht viel gelaufen war. So viel zu verschiedenen Rennverläufen.

Mal sehen, was das nächste Jahr für uns beide bringt.

Gruß,

Carsten

Hallo Carsten! :hallo:

Knapp unter 1:35 Stunden wäre für mich super! Na gut, letztes Jahr war ich sogar ca. 15km lang auf Kurs 1:33 Std... Darum bin ich dieses Jahr langsamer angegangen.

Ups, tut mir leid das ich einen Vereinskollegen von Dir überholt habe. Hoffentlich nicht noch im Stadion... Da habe ich nämlich auch noch 2 Leute überholt.

Genau, warten wir mal ab was nächstes Jahr so passiert!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

20
Dicken Glückwunsch und unzufrieden mußt Du nun wirklich nicht sein...
Gruß
Arne
fast nie ohne Kind :nick:

Run for Help Lüneburg

21
Arne Weiser hat geschrieben:Dicken Glückwunsch und unzufrieden mußt Du nun wirklich nicht sein...
Gruß
Arne

Danke schön Arne! :hallo: Nee, unzufrieden bin ich ja auch nicht. Nur halt nicht 100%ig zufrieden. :wink:

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

22
Herzlichen Glückwunsch, Thorsten!

Super Zeit. Ich wäre fürs erste schon froh, wenn ich 10 km so schnell laufen könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

23
marathonmann hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, Thorsten!

Super Zeit. Ich wäre fürs erste schon froh, wenn ich 10 km so schnell laufen könnte.

Hallo Volker! :hallo:

Danke schön! Bei Deiner Marathonzeit müßtest Du doch eigentlich 10km unter 39 Min. schaffen. :)

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

24
Hallo Thorsten!

Möglich ist das vielleicht. Dazu muß ich bloß erstmal einen 10er laufen. Jetzt am Wochenende steht ein HM an und 3 Wochen später ein Marathon. Eigentlich wollte ich letztes oder dieses Wochenende einen 10er laufen, habe bloß keinen in der Nähe gefunden.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

25
marathonmann hat geschrieben:Hallo Thorsten!

Möglich ist das vielleicht. Dazu muß ich bloß erstmal einen 10er laufen. Jetzt am Wochenende steht ein HM an und 3 Wochen später ein Marathon. Eigentlich wollte ich letztes oder dieses Wochenende einen 10er laufen, habe bloß keinen in der Nähe gefunden.

Hallo Volker!

Wo läufst Du denn den Halbmarathon und den Marathon? In Minden? Welche Zeit hast Du Dir vorgenommen für die beiden Läufe? Bei mir steht Sonntag ein Halbmarathon an (aber werde ihn nur als Trainingslauf nutzen) und 1 Woche später ein wichtiger 20km-Lauf.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

26
Hallo Thorsten!

Halbmarathon in Geesthacht. Ich habe mir einen Schnitt von 4:10 min/km vorgenommen.
Marathon in Duisburg. Dort möchte ich versuchen, unter 3:10 Stunden zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

27
marathonmann hat geschrieben:Hallo Thorsten!

Halbmarathon in Geesthacht. Ich habe mir einen Schnitt von 4:10 min/km vorgenommen.
Marathon in Duisburg. Dort möchte ich versuchen, unter 3:10 Stunden zu kommen.

Hallo Volker!

Dann drücke ich Dir für beide Läufe die Daumen! :daumen:

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“