Banner

huiiii...Läufer"nachwuchs" im TV

huiiii...Läufer"nachwuchs" im TV

1
guck gerade stern TV
Beitrag über eine Läuferin, die selbst die Männer abhängt-und die ist 12 (und sieht aus wie 9) und wird wohl regelmäßig erste bei den Damen (Damen ist gut in dem Alter...)
Läuft anscheinend anders, ökonomischer.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

2
Laktattest:irgendwann gehen auch Jule die Puste aus-bei 18km/h :gruebel:

Was wirklich schön ist: man hat nicht den Eindruck, dass das Kind gedrillt ist, die hat einfach Spaß
Zitat:
"Ich bin mal mit 9 Jahren einen Halbmarathon gelaufen, aber ohne Startnummer, das durfte ich noch nicht, einfach aus Spaß"

gleich läuft sie gegen Frank Busemann

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
endlich bekommt das Mädel die nötige Unterstützung von der deutschen Sporthochschule! Wenn man wüsste wo die Lüdde mal am start ist, würde ich sie ja schon gern mal sehen ... schliesslich ist sie ne Hamburgerin!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Busemann tropft , Jule lacht :)
Der Laufstil sieht unglaublich "rund" (gibt's das beim Laufen?) aus. UNd sie macht auffallend schnelle Schritte

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
oh, danke. man, da wird man ja grummelig, wenn man das liest.
Hm, mit meiner Einschätzung, die sähe aus wie 9, lag ich ja gar nicht so schlecht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

Jule vs. Christin

7
Steif hat geschrieben:Wenn man wüsste wo die Lüdde mal am start ist, würde ich sie ja schon gern mal sehen ... schliesslich ist sie ne Hamburgerin!
Beim Zehntel des HH-Marathon war sie leider nicht am Start. Wäre sicher spannend geworden, auch im Vergleich mit Christin Liedtke aus Elmshorn (AK: W12). Hab selbst gesehen, wie sie den Zehntel (4,2195 km) am 23.04. in 13:33 :eek: gelaufen ist. Immerhin 2:18 schnell als die Zweitplatzierte.

Jule startet für die LG Glinde. Da ließe sich bstimmt mal ein Wettkampf ansehen. Wenn ich was rausbekommen, sag ich Bescheid. Könnten wir ja vielleicht als Treffen der Hamburger Fraktion ansehen.

Grüße
Falk
(dessen 8-jähriger zu Recht verdammt stolz war, die Strecke in 24:46 gelaufen zu sein; und der Papa noch stolzer!)
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

8
Falk99 hat geschrieben: Jule startet für die LG Glinde. Da ließe sich bstimmt mal ein Wettkampf ansehen. Wenn ich was rausbekommen, sag ich Bescheid. Könnten wir ja vielleicht als Treffen der Hamburger Fraktion ansehen.
Bisschen ätzend finde ich bei den "Pressesprechern" von Christin und Jule, dass die beiden Mädels gegeneinder gehetzt werden ... so ging es aus dem Abendblattartikel nach dem Zehntel hervor. Okay, sie sind gleichstarke Konkurentinnen, aber man muss nicht gegeneinander hetzen, das genügt im Wettkampf.

Manchmal denke ich mir, dass man vielleicht das zu DDR-Zeiten existierende Modell der Kinder- und Jugendsportschule (KJS) wieder ausgraben sollte und aus den Fehlern, die damals im Osten gemacht wurden, lernen sollte. Den Druck und Drill rausnehmen und einfach nur Interesse fördern ... dann wird es vielleicht auch mal wieder was mit deutschem Leistungssport auf Weltklasseniveau.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Hmmm mich lässt das ganze schon n bisschen grübeln. Auch wenn da behauptet wird ihr Training werde dosiert, frage ich mich doch ob das für einen Körper der sich grad voll im Wachstum befindet gut ist. Ich bin kein Sportmediziner, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das besonders gesund ist.
Außerdem bin ich skeptisch ob da noch so ne Leistungssteigerung drin ist wie profezeit wird. Da steht ja dass sie auf Grund ihrer sehr leichten Beine so "rund" laufen kann. Also müsste sie wenn sie ausgewachsen ist ja eher schlechter als besser werden. Wir werden sehn.


P.S.: Ich beneide die kleine, 18 kmh kann ich nichtmal 1000 m durchhalten =)

10
kingbo hat geschrieben:Hmmm mich lässt das ganze schon n bisschen grübeln. Auch wenn da behauptet wird ihr Training werde dosiert, frage ich mich doch ob das für einen Körper der sich grad voll im Wachstum befindet gut ist. Ich bin kein Sportmediziner, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das besonders gesund ist.
Außerdem bin ich skeptisch ob da noch so ne Leistungssteigerung drin ist wie profezeit wird.
... und ich halte dagegen, warum immer gleich die Skeptiker auf den Plan treten und die allgemeinen Regeln der Trainingswissenschaften auftischen wollen. Ein junger Organismus ist viel regenerationsfähiger sprich trainierbarer und optimierbarer.

Daher auch mein Einwand, dass man Nachwuchstalenten durchaus theoretisches Wissen über Physiologie und Psychologie mit auf den Weg geben muss (beispielsweise in entsprechenden Sportschulen). Diese Talente sollten früh selbst lernen, das Mittelmass aus Leistungsdruck, Spaß am Sport und das Hineinhören in ihren Körper (unterstützt durch Technik) zu finden. Gleich den erhobenen :nono: zu bringen kann da auch manchmal kontraproduktiv sein. So wie sich das gestern von Jule selbst anhörte, sind sie und ihre Eltern da auf dem richtigen Weg.

Der ältere Mensch von der Sport-Uni stellte das bei Jauchs Nachfrage nach der Zukunft ganz klar heraus: sie trainiert für die Gegenwart und wird für die Gegenwart gefördert, alles was in der Zukunft kommt wird man sehen. Oft genug ist es so, dass solche Talente in der Pubertät dann ohnehin wieder aussteigen um später wieder einzusteigen. Wichtig finde ich, dass man sie nicht versucht psychisch in eine Hochleistungssportecke zu manipulieren, sondern sie frei entscheiden lässt, dann wird der Ausstieg weniger wahrscheinlich.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
kingbo hat geschrieben:Auch wenn da behauptet wird ihr Training werde dosiert, frage ich mich doch ob das für einen Körper der sich grad voll im Wachstum befindet gut ist.
Was?
Außerdem bin ich skeptisch ob da noch so ne Leistungssteigerung drin ist wie profezeit wird.
Ich auch. Man kann es nicht wissen.

Gruß,

Carsten

12
Ich hab das auch gesehen und fand die Jule mächtig beeindruckend.
Mir kam es vor, dass sie eher mehr laufen würde, als weniger. Der Zieleinlauf des Wettkampfes fand ich amüsant. Die Herren legten sich einer nach dem Andern auf den Asphalt, die Jule schnaufte 3x durch und das wars dann. Schon hat sie wieder gelächelt und Interviews gegeben. Papi war auch mächtig stolz auf sie, weil sie ihn zum ersten mal abgehängt hat.
Mit ihrem Vater hat sie auch die richtige Person an der Seite, der die Jule nicht hochpushen will, sondern im Gegenteil sie eher einbremsen muss, dass sie nicht zuviel macht.
Dass ihr die Lauferei spaß macht, war nicht zu übersehen, auch mit 16 Km/h noch breit lächelnd auf dem Laufband und dem Frank Busemann mal eben gezeigt, was sie so kann. Orthopädische Probleme werden ihr wohl auch erspart bleiben, wie schon der Steffen geschrieben hat, in jungen Jahren kann ein Körper schneller regenerieren und behält das auch bei. Bei unsereins, der erst mit mitte 30 das Laufen anfängt muss man sich mehr Gedanken über den Körper machen.
Ich bin gespannt, wie sich die Kleine noch entwickeln wird, vielleicht muss sich die Mocki bald warm anziehen :D
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

13
Digga hat geschrieben:Dass ihr die Lauferei spaß macht, war nicht zu übersehen...
Genau! Und Klassenbeste ist sie auch! Denke bis jetzt kann man da echt nix kritisieren. Ein absolutes Ausnahmetalent halt, hat mich auch schwer beeindruckt!

14
... und noch was, wusste gar nicht, dass man HMs und Ms erst ab 18 laufen darf. Wieso das denn?

15
Wie das genau ist mit den Grenzen weiß ich nicht, aber bei den meisten großen Ms ist die Altersgrenze sogar 20 (im Moment eben JG85) bei HMs dafür aber JG89 also ca. 16 Jahre.
Warum das genau so gehandhabt wird kann ich auch nich sagen.

16
Tell hat geschrieben:... und noch was, wusste gar nicht, dass man HMs und Ms erst ab 18 laufen darf. Wieso das denn?

weil für wettbewerbe trainiert werden sollte, und es wird gemeinhin angenommen, dass ein noch nicht ausgewachsener Körper das für die Distanzen jenseits der 15 km nötige Training noch nicht schadlos übersteht.

Beim Mainzer Marathon ist die Altersgrenze 18 Jahre, an den Hamburger Teichwiesen gibt es keine...i.e. scheint im eigenen Ermessen des Veranstalters zu liegen...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

17
Ja das is stark verschieden, beim 3-Länder-Marathon am Bodensee is die Grenze 20...

18
Ist schon Wahnsinn was die kleine da läuft.
Muss ja deprimierend sein für Läufer die so 38 min auf 10km laufen (also eigentlich schon richtig gut) und dann von so einem kleinen Mädchen überrannt zu werden.

Wie weit sie es bringen wird, werden wir sehen, wenn sie sie 15 oder erst 18 ist.
Anfangs habe ich ja nicht verstanden, warum um Jule so viel Medienrummel gemacht wird. Man könnte das Kind ja erst mal in Ruhe lassen und nicht unter so einen Druck setzen. Aber ich glaube das ist deswegen gewollt, weil man eben nicht weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht. Wieso soll man dann nicht jetzt Profit rausschlagen.

19
Naja Profit rausschlagen wäre wohl gerade das Falsche - dann erst kommt nämlich der Druck. Aber so wie ich die Eltern gestern gesehen haben, gehts denen wirklich um ihr Tochter und nicht um "Proifit".

Der Rummel wurde deshalb gemacht, damit endlich die Unterstützung der Sportschulen und Universitäten kommt. Denn unsere verkrusteten Strukturen vertragen solche "Naturtalente" so gar nicht. :motz:

20
Ich fand die "Kleine" (sie sieht einfach nicht aus wie 12) einfach klasse.
Einfach weil man wirklich das Gefühl hat, das macht ihr Spaß.
Apropos klasse: ihc komme eben nach Hause und finde einen Zettel von meinem Sohn gerade 11) er sei laufen :gruebel: er hatte aber nicht stern TV geguck :)
Und so Lauftalentgene gibt's in meiner Familie leider auch nicht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

21
Tell hat geschrieben:... und noch was, wusste gar nicht, dass man HMs und Ms erst ab 18 laufen darf. Wieso das denn?
Der DLV sieht Marathonwettkämpfe ab A-Jugend und HM ab B-Jugend vor. Entsprechend setzen viele Veranstalter Altersgrenzen von 18 bzw. 16. Die DLV-Regeln würden aber, so wie ich sie verstehe, auch zulassen, dass ein B-Jugendlicher (nicht aber jünger) einen Marathon läuft und dort in der A-Jugend gewertet wird, und entsprechend auch für den HM.

Gruß,

Carsten

22
Moin,

ich wollt' auch mal 'nen alten Thread Ausgraben. :teufel:

Ne, im Ernst. War gerade so am stöbern, wann denn mal wieder ein Teichwiesen-Marathon stattfindet. Dabei finde ich eine Ergebnisliste vom 26.11.2005. Und folgende Randnotiz
Jule Assmann finisht ihren ersten Marathon
mit 12 Jahren
in 3:10:54

Meine Kinnlade ist ziemlich heftig auf'm Schreibtisch aufgeschlagen.
Ich drück' ihr die Daumen, das sie sich nicht verheizt. Man wird bestimmt noch einiges von ihr hören.

24
Seh ich das richtig? Haben bei dem M nur 9 Leute mitgemacht???

Find ich ja super, dass das Mädel so eine Zeit hinlegt. Wieso durfte sie eigentlich den M laufen? Darf man doch erst ab 18.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

25
gnies hat geschrieben:in einem bestimmten Hamburger Verein sorgte das Ih-wännt schon vorher für Zoff: http://www.100marathon-club.de/100mc02/news.php?i=1084&s=
Unter dem Link finde ich nichts zum Thema.
Digga hat geschrieben:Wieso durfte sie eigentlich den M laufen? Darf man doch erst ab 18.
Weil die Läufe nicht DLV-genehmigt sind. Wer will einem verbieten, einen Trainingslauf über die Marathondistanz zu machen?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

26
JPS hat geschrieben:Meine Kinnlade ist ziemlich heftig auf'm Schreibtisch aufgeschlagen.
Dito! Kannst Du mir den Spachtel zum Ablösen des Kinn's von der Schreibtischplatte nach Dir geben? Ich bin sprachlos :wow: .

Ich wünsche der Jule alles Gute und weiterhin viel Erfolg und eine verletzungsfreie Karriere :beten: !

Liebe Grüße, Lars

27
WinfriedK hat geschrieben:Unter dem Link finde ich nichts zum Thema.
Doch, dann guckstu zu weit oben, hier ist nicht die einzige Plattform, wo Diskussionen am Ende nichts mit dem Anfang zu tun haben :wink:

Ein Marathon ist per Definition des Vereins ein Lauf, an dessen Start drei Menschen mit dem Vorsatz, 42.195m zu laufen stehen, und er muss öffentlich ausgeschrieben sein.

Von mindestens 3 oder höchstens 5 Stunden oder so steht da übrigens nix... :teufel: :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

28
Schon mit 12 Jahren M laufen :confused: ... ich geb der jetz' noch 8 Jahre,dann is die Karriere vorbei... normal kommt bei der jetz die Wachtumsfugen, hallo! die ist erst 12 jahre alt... also bei allem respekt,aber das ist die falsche disziplin die sie sich mit dem alter rausgesucht hat, besonders mit dem training
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

29
Juhu
JPS hat geschrieben: Man wird bestimmt noch einiges von ihr hören.

Da bin ich mir nicht so sicher.

Ich kenn die Entwicklung aus der Kletterszene der letzten 30 Jahren. Fast alle super guten jungen Talente hören so mit 16-17 auf oder fallen in die Normalität zurück (wobei Normalität immer noch sau gut aber nicht aussergewönlich bedeutet). Ausnahmen bestâtigen natürlich wie immer die Regel.

Mit der Pubertät ändert sich der Körper, aber auch die Interessen verschieben sich.

muli
Wunder geschehen nur den gut vorbereiteten

ist schone irre

30
ist ja wirklich irre dieses leistungsvermögen, man dem kind nur wünschen das es dass alles gesund und schadlos meistert und eine erfolgreiche zukunft hat

gruss

a
er läuft und läuft und läuft und.......:winken:

31
Falk99 hat geschrieben:Beim Zehntel des HH-Marathon war sie leider nicht am Start. Wäre sicher spannend geworden, auch im Vergleich mit Christin Liedtke aus Elmshorn (AK: W12). Hab selbst gesehen, wie sie den Zehntel (4,2195 km) am 23.04. in 13:33 :eek: gelaufen ist. Immerhin 2:18 schnell als die Zweitplatzierte.

Ich behaupte mal, daß die Strecke mit Sicherheit deutlich kürzer als die 4.2195 km war. Anderenfalls wäre das ein 3:11er Schnitt und wenn man das vorsichtig auf 5 km hochrechnet, eine Zeit knapp über 16 Minuten. Wenn man dann in die Bundesbestenliste guckt, wird man feststellen, daß das nicht einmal die Juniorinnen auf der Bahn laufen.
Man muß solche sensationellen Zeiten immer mit Vorsicht genießen - meistens sind das Meßfehler. Eine tolle Leistung wird das sicherlich trotzdem sein.

Apropos Meßfehler: die folgende Meldung zum Crosslauf der Frauen ist sicher auch ein ziemlicher Witz:

http://www.leichtathletik.de/index.asp?pg=http://www.leichtathletik.de/Dokumente/pressemitteilung_view.asp?ID=9778

Andreas

32
brickmaster hat geschrieben: Apropos Meßfehler: die folgende Meldung zum Crosslauf der Frauen ist sicher auch ein ziemlicher Witz:

http://www.leichtathletik.de/index.asp?pg=http://www.leichtathletik.de/Dokumente/pressemitteilung_view.asp?ID=9778

Andreas

Ja, 12:56min als Durchgangszeit bei km 5 ist für einen Frauen-Wettberwerb nicht ganz so schlecht :hihi: , wobei das wohl selbst für Bekele schwer zu erreichen wäre. Da hat bestimmt mehr als ein km gefehlt. Warum man überhaupt bei Crossläufen eine meter-genaue Angabe der Streckenlänge macht, ist mir ein Rätsel. Ist sehr wahrscheinlich irgendeine Vorschrift, womit man eine nicht vorhandene Genauigkeit suggerieren will :tocktock:
Ray :wink:

33
Ich wünsche Jule ein gutes Umfeld, das sich von Medienrummel und Sponsoren nicht zu sehr vereinnahmen lässt. Dann hört man auch in 10 Jahren noch Positives von ihr.

Mehr Talente braucht das deutsche Läuferland. :daumen:
Man kämpft sich so durchs Leben ...

34
Rennkuckuck hat geschrieben: Mehr Talente braucht das deutsche Läuferland. :daumen:
Ok.
Pingu und ich geben ab jetzt alles :zwinker2:
Äh ...
Gnies, wie wärs ?

35
Tach
noName hat geschrieben:Ok.
Pingu und ich geben ab jetzt alles :zwinker2:
Äh ...
Gnies, wie wärs ?
bin garantiert kein "Talent" - oder sprichst du von was anderem als Laufen? :haeh: ;)

Aber den Weg zu der Strecke, wo Jule lief, kann ich euch gerne zeigen. Da finden dieses Wochenende wieder zwei Marathons statt. :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

37
Also, ich finde die Jule auch ganz toll - vor allem soll sie den Spaß am Laufen behalten - das ist das Wichtigste. Von ihrer Leistungsfähigkeit wird sie im Laufe der Jahre (wenn die Freude bleibt) sowieso noch ökonomischer werden, da ja die Ausdauerleistung mit den Jahren kommt. Ich wünsch ihr auf jeden Fall Alles Gute.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“