Banner

Wie alt ward ihr- gibt´s diese Umfrage schon?

Wie alt ward ihr- gibt´s diese Umfrage schon?

1
Hallo,
eine Bekannte von mir will mir vom Marathon abraten, mit der Begründung, das wäre ein gesundheitliches Risiko und ich habe erst so spät angefangen mit dem laufen und auch früher nie intensiv Sport gemacht. Dabei dachte ich immer, das wäre das schöne am Laufsport, dass man ihn praktisch in jedem Alter beginnen kann, auch wenn ich natürlich keine Höchstleistungen mehr vollbringen werde.
Daher wüsste ich ganz gerne mal, wie alt ihr so ward, als ihr mit dem Laufen angefangen habt und ob ihr vorher intensiv anderen Sport gemacht habt.
Falls es diese Umfrage schon mal gab, bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Liebe Grüße
Birgit

2
Ich hab mit 18 angefangen zu laufen, am Anfang eher unregelmäßig und mit Rennradtraining vermischt... Deswegen bin ich wohl nicht durchschnitt hier, da die meisten denk ich später angefangen haben. Bin ja auch noch nich sooo alt :) :daumen:

Aber lass dir da von deiner Freundin nix einreden. Gibt genug Leute die mit 40 das Laufen anfangen und mit 50 die Ironmanqualifitkation schaffen. :geil:

Also meine Meinung: Lauf ruhig!

3
Es ist nie zu spät, mit Sport anzufangen.

Sport habe ich eigentlich immer irgendwie getrieben (zählt Haltungsturnen auch als Sport :hihi: ). Kinderturnen, Fußball, Tennis und mit 21 dann Laufen. Und mit 38 Triathlon. :P

4
Sportliche Vorbelastung hatte ich keine als ich mit Ende 31, fast 32 das Laufen anfing. Den ersten Marathon finishte ich mit 34, also 2 Jahre nach dem Einstieg. Subjektiv betrachtet war das aber noch zu früh, denn im Anschluss hatte ich orthopädische Probleme, die ich erst jetzt, nach weiteren 2 Jahren nicht mehr habe.
Welch klasse Leistungen Frauen in meinem Alter vollbringen können wurde mir vor nicht mal einer Woche durch Tati und Rennschnecke in Dresden gezeigt! :daumen: Lass Dich also nicht beirren ... Du bist auf dem richtigen Weg!

PS: wo ist die Umfrage? :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Moin,

deine Freundin spinnt, ausser du hast ihr erzählst, du willst gewinnen.

zur Frage: 1998 war ich 25 Jahre alt, vorher kaum Sport abgesehen von "Fahrrad benutzen als Transportmittel innerhalb Kölns". Gelegentlich mal auf ein Rave, und da dann solange tanzen, bis der Arzt kommt, vielleicht rührt daher mein Respekt gegenüber 5-Stunden-Marathonis...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
Hallo,

immer diese alles erschlagenden Killerphrasen... :nein: Ist das eigentlich nur ein deutsches Problem diese Hohe Anzahl Bedenkenträger?

Wie hieß denn noch gleich der Athlet, der mit 40 das Laufen begonnen hat und mit 50 Europameister seiner Altersklasse wurde?

Also, einen Marathon zu laufen ist keine Frage des Alters sondern Deiner Vorbereitung und Deines Trainings.

Viel Spaß weiterhin...

Bogart

9
Also ich war 31 Jahre alt, als ich mit dem Laufen begann, bin 32 und werde mein HM-Debüt in diesem Jahr begehen. Sportliche Vorbelastung...nö!
Orthopädische Probleme hatte ich schon, denn ich hab gleich ein bisschen zuviel gemacht aber das wird sich nun hoffentlich einpegeln.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

10
Big-Biggi hat geschrieben:...eine Bekannte von mir will mir vom Marathon abraten, mit der Begründung, das wäre ein gesundheitliches Risiko und ich habe erst so spät angefangen mit dem laufen und auch früher nie intensiv Sport gemacht.
Das sind doch alles nur Neidhammel, die selber nicht an sich glauben, die nötige Disziplin nicht aufbringen würden, einem im nächsten Atemzug erklären, dass ein großes Herz ungesund sei und man vom Salzkonsum sofort starken Bluthochdruck bekommen würde :motz: !

Es ist nie zu spät! Die Frage ist vielmehr wie man an die Sache rangeht. Ich habe nach über 10 Jahren absoluter Sportpause mit 30 mit'm Laufen angefangen und nach 11 Monaten meinen ersten Marathon gefinisht. Und das war O.K.

11
Hi,


ich war (genau wie jetzt) 26. Vorher sehr viel Fußball, ansonsten so ziemlich alle Ballsportarten - Handball, Squash, Volleyball, Badminton.

Btw: Früher konnte ich mir nie vorstellen, eine so "monotone" Sportart wie Laufen zu betreiben. Da hatte ich aber noch keine Ahnung :klatsch:

VG
MellowD
"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen." (Homer J. Simpson)

12
Ähm war :gruebel: eher bin, habe diese Woche angefangen und bin gerade mal 41 Jahre. Fußball in der Jugendzeit dann von 20 - 33 gar nix ja überhaupt nix, dann als Jugend-Fußballtrainer angefangen und das seit dem regelmäßig und immer "am Ball".

Hab auch ne Statistik dernach 60% der aktuellen Läufer in Deutschland zwischen 30 und 50 sind (hier je zur Hälfte 30 - 40 und 40 - 50), und immer noch 2% über 70 !! wenn ich das richtig im Kopf habe.
:klugsch: - Modus on
Laufen liegt in der Natur des Menschen deshalb kann man quasi nie zu spät anfangen.
:klugsch: -Modus off
Nur langsam muss man es angehen ... das ist alles, um die Bänder, Sehnen und Muskeln erst mal zu Festigen.

13
Sorry hab vergessen zu fragen wie alt du eigentlich bist ?

14
Hai Biggi!!!!


So wie sich das liest hat dir ne Bekannte die selbst nicht oder nur wenig Sport/laufen betreibt nen Tip gegeben der absolut lächerlich ist.
Zur Vorbeugung sollte man, falls man vorher noch keinen Sport gemacht hat, und über 40 Lenze, oder waren es 35,? mal mit nem Arzt drüber sprechen ob irgendwas dagegen spricht.

Zu mir selbst:
Vorbelastung, ja klar, über 20 jahre die Knochen fürs Fussball hingehalten.
Da gabs auch ein paar Verletzungen wie, Kreuzbandriss re., Meniskus beide Knie, ne leichte Knorpelglättung li. und ne echt saftigen Schienbein/Wadenbeintrümmerbruch, wo ich mir nach der OP anhöhren musste:
"Hoffentlich haben wir das Puzzle wieder richtig zusammengesetzt, wenn nicht kann schlimmstenfalls ne Amputation unterhalb des Kniegelenks die Folge sein."

Zweieinhalb Jahre später das erste mal wieder die Kickschuhe angezogen und noch eine Saison gespielt und dann aufgehöhrt, weil ich aufhöhren wollte und das kommt besser wie aufhöhren zu müssen.

Das war im Jahr 2000, und im Jahr 03 fing ich mit etl. zuvielen Kgs an zu laufen.
Meinen Knien, Schienbein und sontg Rest gehts Prima, ofizell 4 M gefinisht und etl. Male hier bei mir die 42195 Meter gelaufen, trotz Vorbelastung.
Das re. Knie ist lt. Azrt meinem restl. Körper vom verschleiss her ein wenig weiter und ich sollte noch was anderes ausser Laufen machen.
Schwimmen tu ich schon ne Weile, Rennrad wollt ich eh schon lange mal probieren und so kam ich zum Triathlon.
Trotz Vorbelastung.

Lass dir von keinem, ausser von dir selbst, erzählen was gut ist und was nicht, dein Körper wird es dir sehr genau und deutlich mitteilen was Ihm gut tut.

Ein Freund von mir hat mit 46 Jahren angefangen zu walken, weil zum laufen das Gewicht zu viel war und er mit nem Bandscheibenvorfall belastet war.
Der hat am Sonntag in Mainz seinen 5. M in 3 Std. 8 Min gelaufen.

Wenns um deine gesundheit geht, dann höhr auch nur auf dich und net auf Leute die meinen sich damit auszukennen.

Gruss und Viel Spass beim M

Mayo

15
Ich werde demnächst 37 und laufe seit 1 1/2 Jahren.


fxs64 hat geschrieben:Sorry hab vergessen zu fragen wie alt du eigentlich bist ?

16
Na, so zweite oder dritte wollte ich schon werden :wink: :hihi:


gnies hat geschrieben:Moin,

deine Freundin spinnt, ausser du hast ihr erzählst, du willst gewinnen.

...

17
Big-Biggi hat geschrieben:Ich werde demnächst 37 und laufe seit 1 1/2 Jahren.
Na da ist die Aussage geradzu eine Frechheit !! Lass dich nicht beirren ... wie gesagt es gibt Viele die in einem späteren Alter anfangen - laufen ist natürlich.

18
Hallo,

ich bin 37 und vor ca. 5 Monaten mit dem laufen angefangen. Ich bin sportlich ein wenig vorbelastet.

11 Jahre Fussi
3 Jahre Rugby
3 Jahre Basketball (trotz 174 cm)
2 Jahre Geräteturnen
als Kind Reiten

Meine letzten 16 Jahre habe ich aber nicht wirklich kontinuierlich gesportet. Das letzte mal war bei der Bundeswehr. Das war wie ein Jahr Trainingslager.
Damals 17:xx min auf 5.000 Meter. Wenn ich daran denke könnten mir die Tränen kommen. Das ist wohl eine Zeit an der ich nie mehr rütteln werde.

Dennoch ist die Aussage deiner Freundin nicht ganz falsch. 42 km sind nicht Gesund. Das Training dafür aber sehr wohl.
Beste Grüße
Mark

Bild

19
Ich habe mit 28 angefangen.

Ein Marathon ist kein gesundheitliches Risiko, wenn er gut vorbereitet ist. Ob Du diese Vorbereitung ohne gesundheitliche Probleme möglich ist, wirst Du merken, es gibt aber zunächst keinen Grund, anzunehmen, dass es nicht so wäre.

Gruß,

Carsten

20
Big-Biggi hat geschrieben:Ich werde demnächst 37 und laufe seit 1 1/2 Jahren.

Was soll ich`n da sagen? Mit 38 angefangen, mit 39 erster HM, zweiter folgt, und zu meinem Marathondebut werd ich immer noch 39 sein :)

Viele Grüße, sehn uns in Berlin :daumen:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

21
Mit 37 anfangen zu laufen ist doch überhaupt kein Problem. Schließlich muss es auch nicht unbedingt ein Marathon sein, Hauptsache, Dir macht das Laufen an sich Spaß.

Ich habe über 20 Jahre lang Fußball gespielt, am Ende parallel dazu das Laufen entdeckt und war bei meinem ersten Marathon 25 - und nach 9 Jahren macht es noch immer Spaß!
Gruß aus Ellerbek-Downtown

22
Nordic Runner hat geschrieben: Schließlich muss es auch nicht unbedingt ein Marathon sein, Hauptsache, Dir macht das Laufen an sich Spaß.

NordicRunner - du hast da was nicht mitbekommen. Bei Biggi SOLL es der Marathon sein. Und zwar noch dieses Jahr :P

Und bei mir auch :bounce: und ich bin 42, laufe seit einem Jahr und habe niemals irgendwelchen Sport 'ernsthaft' betrieben. Übergewichtig bin ich auch noch (obwohl die Speckärmchen eine Lüge sind - aber so wohlklingend, finde ich *g*) Keine Sofakartoffel gewesen - das nicht. Aber eben immer nur mal hier und da ein bisschen geradelt, geschwommen, Gymnastik oder Wandern - ohne wirkliche Regelmäßigkeit und ohne Spocht-Anspruch und manchmal auch längere Zeit gar nix. Wie es das Leben eben so vor die Füße packte - und momentan mag ich laufen und auch Marathon. Und irgendwann vielleicht auch nicht mehr, dann eben nicht mehr. Das Leben könnt' so einfach sein, wenn jeder die Dinge so nähme, wie sie für ihn richtig scheinen oder sogar sind und keine Religion draus machen tät' :wink:

23
Auch wenn es mal nicht so gut läuft:
http://www.wuerzburg-marathon.de/newsde ... 2ca9c.html

Die Anwesenheit von Hilfsdiensten hat doch immer noch sein Gutes!!

Das soll aber keineswegs abschrecken, denn wie im Artikel gesagt, wäre der Infarkt ohne Lauftraining viel früher gekommen.

Ich bin auch der Meinung, dass man in JEDEM ALTER mit Laufen anfangen kann und auch Marathon laufen kann so lange man sich gut dabei fühlt, man es nicht übertreibt und die Ziele im (für einen selbst machbaren) Rahmen steckt.

Heike

24
hallo Biggi,
habe laufen mit so ende 31 Jahren, anfang 32 Jahren begonnen. Dieses Jahr war mein erster Marathon. Ich muß gestehen ich hätte mir lieber noch ein Jahr zeit lassen sollen, dann hätte ich dieses Event mehr geniesen können. Bin zwar durchgekommen aber es war echt zum Schluß die Hölle, da merkte ich die fehlenden langen Läufe

Gruß Mark
Schönebecker Rundlauf 2004
Bottroper Herbstwaldlauf 2004
3 Karstadt Ruhr Marathon 2005
5.6.2005 HM Rhein-Ruhr Marathon
geplant
30.10.2005 25 KM Bottroper Herbstwaldlauf

25
ich mach schon sport seit ich 6 jahre alt bin. und mir gehts immer noch gut. vielleicht auch grade deswegen. bin aber auch etwas stabiler gebaut. hatte noch nie ne ernsthafte verletzung.
hoffe, dass ich mit sport immer weitermachen kann und nicht, wie viele zwischen 20 und 35 jahren mal ne pause einlegen muss wegen job oder kindern etc.
naja, ab sommer bundeswehr, also ein jahr genügend sport werde ich schon noch haben.
bis dann mal!
gruß
Sebastian
Bild
Bild
Bild

26
Big-Biggi hat geschrieben: und ich habe erst so spät angefangen mit dem laufen und auch früher nie intensiv Sport gemacht.
Es gibt Zeugnisse von mir, in denen steht Sport: 2 Punkte. Auf meinen 2000 Meter Lauf in der Schule bekam ich eine sechs, ganz nach der Tabelle der "Bundesjugendspiele". Etwas besseres als eine drei hatte ich nie im Zeugnis, meistens aber eine vier oder fünf. Ich habe es gehasst.

Mit 20 hatte ich Kleidergröße 38, heute mit 37 Jahren 34/36.
Mit 27 fing ich an mit Fitnesstraining, mit 30 habe ich angefangen zu laufen. Marathon 1 1/2 Jahre später in 4:18. Zwei Jahre später in 3:55.

Gemessen an meinem früheren Leben sind das "Höchstleistungen".
Was soll das also heißen "Höchstleistungen sind nicht zu erwarten"?

Ran an den Speck, lass Dich nicht irre machen!
:daumen:

lange, lange

27
hi,
zum Glück kann man in jedem Alter anfangen, wenn man gesund ist. Trotzdem ist das eine "übliche" Reaktion: "Jetzt fängt der alte Knochen auch noch damit an ..." Ist alles Neid & Missgunst. Nicht irritieren lassen.

Zur Frage: Ich laufe, seit ich 12 bin. Also schon ganz schön lang. Einige Jahre davor durfte ich wegen Herzrythmusstörungen gar keinen Sport treiben. Aber mit 12 habe ich mich über das Verbot hinweggeetzt. Die Herzrythmusstörungen sind dann auch verschwunden (warum auch immer) und sind nie wiedergekommen. Also: Immer weiter laufen.

Aber noch besser: Mein Sohn (siehe ava) hat seinen ersten Zwergerllauf über 700m mit 2 1/2 Jahren gemacht. Ich wollte ihn eigentlich nicht laufen lassen, aber er wollte unbedingt. Das klappte dann ohne Gehpause und in konstantem Tempo! Ich dachte, er kann sich gar nicht vorstellen, wie lang das dauert, aber er hat es sich eingeteilt. Und hat keine fünf Minuten gebraucht. Und er war der einzige Teilnehmer, der in diesem Jahrtausend geboren ist ...

Gruss
Andreas

28
Hallo,

ich hab mit 38 angefangen, nachdem ich wirklich fast ein Jahr gebraucht habe vom Kopf auf die Beine umzusteigen. Hab mich erst theoretisch über alles schlau gemacht und bin dann Pfingstsonntag morgens um 8 losgelaufen...

Leider bin ich nicht richtig ehrgeizig und oft auch faul (besonders im Winter). Aber seit ich hier mitlese, werd ich langsam auch gierig darauf, mehr und schneller zu laufen.

Herzliche Grüße,
Babs

P.S. Andreas, dein Kleiner ist Spitze!!!!

29
Lahme_Ente hat geschrieben:
Ich bin auch der Meinung, dass man in JEDEM ALTER mit Laufen anfangen kann und auch Marathon laufen kann so lange man sich gut dabei fühlt, man es nicht übertreibt und die Ziele im (für einen selbst machbaren) Rahmen steckt.

Heike


Heike hat das schön zusammengefasst :daumen:
Und es geht ja hier nicht um Spitzensport sondern um Volkssport oder Gesundheitssport , also nicht übertreiben und das ziel auch verantwortungsbewusst setzen.

Ich hab das regelmäßige Laufen mit 50 begonnen und jetzt nach gut 5 Jahren wird ein Marathon immer konkreter.
Ausdauersport (Bergsteigen) hab ich allerdings immer betrieben und das nicht immer ganz langsam. :)
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

31
Babsbara hat geschrieben:@ Max:

Was bitte sind "Schüttler"??

:gruebel:
Babs
die Kombination aus 'nackt' und 'Schüttler' löst wirklich merkwürdige Assioziationen aus :D

Nie zu spät

32
Hi!Habe mit 38 Jahren das laufen und mit heute 41 Jahren das reiten angefangen!Denke es ist nie zu spät mit Sport anzufangen, egal mit welchem!Das man allerdings in dem Alter keine Olympiade mehr bestreiten ist klar!
Aber ich habe festgestellt, dass die grössten Zweifler meist echte Bewegungslegastheniker sind!Mach weiter so! :daumen:

Gruss Thomas

33
Ich habe letzten Frühjahr mit 41 angefangen zu laufen. Letztes Jahr seeeehr unregelmäßig und max. 15km (und das nur einmal) .Dann ab Oktober Auszeit und nun im Februar angefangen regelmäßig zu laufen.Hatte im April meinen ersten Hm und letztes Wochenende meinen zweiten in Mainz :motz: .
Marathon geplant diesen September in Karlsruhe. Habe vorher 10 Jahre Handball gespielt (bis 22-23 Jahre), dann einige Jahre Badminton,3-4 Jahre Krafttraining und seit ca. 3 Jahren Spinning. (in letzter Zeit so gut wie gar nicht mehr). Zwischenzeitlich habe ich noch Kung Fu betrieben (Anfänger) mußte aber aufhören weil sich 2 Bandscheiben schon vorher verabschiedet hatten und die Beweglichkeit im unteren Rücken einfach nicht mehr genügend gegeben war.
Also so ganz ohne Sport-neee könnte ich niemals . :daumen:

34
Hallo,
Habe mit 8 angefangen.
Mit 10 erster Marathon und bin immer noch nicht weiter :D :D :D
langrain

36
hallo Biggi
Ich habe mit 38 angefangen zu laufen aber zu diesem Zeitpunkt noch sehr sehr unregelmäßig. Mit 42 dann regelmäßig,mit 44 den ersten Halbmarothon mit 45 den ersten Marathon. Seit 2003 jedes Jahr einen Halbmarathon im Frühjahr und einen Mararhon im Herbst. Bin Im April 49 geworden und hoffe es geht noch eine Zeit so weiter!! :D

37
41. Erster Marathon dann mit 42,195 (geringfügig gemogelt :wink: ) -geht alles.

@Bogart: Ich nehme an, Du meinst Walter Koch - den habe ich im März in Kandel gesehen, als er einen M65-Weltrekord aufstellen wollte. Hat er zwar nicht geschafft, aber irgendwas um 2:48 ist er immer noch gelaufen, der alte Sack!

Michael

38
ähem, also da gibt es bei mir verschiedene Zeitpunkte:

als Jugendliche, dann mit 25, dann mit 30, wieder richtig eingestiegen mit 34. Im Februar dann der erste HM und weiter gehts. :nick:

39
Hallo,

wie mein Nick sagt, habe ich mit 56 Jahren begonnen. Das war vor einem Jahr. Zunächst überwiegend walkend mit kurzen Laufeinlagen und langsam wechselnd zum Nur-Laufen. Vorher Check beim Arzt, der nichts gefunden hat, was dagegen spricht. Bis dahin fast kein Sport, außer beim Bund.
Habe einen höllischen Respekt vor Schäden am Bewegungsapparat, deshalb nur allmähliche Steigerungen. Außer zwei etwas länger anhaltenden Wadenkrämpfen bisher verletzungsfrei. Die 10-km Strecke laufe ich mitlerweile locker im Training und auch mal schnell (schnell für meine Verhältnisse = 55 Minuten) im Wettkampf. Damit war ich noch nie der Letzte. Bin diese Woche das erste Mal 2 Stunden ohne Pause durchgelaufen und werde vielleicht mal an einem HM teilnehmen, wenn ich mich bereit dazu fühle.
Abratende Stimmen von Freunden und Verwandten hatte ich reichlich. Jetzt nach einem Jahr sind die verstummt, denn ich bin der Beweis dafür, dass es machbar ist, auch mit 56 einen Sport zu beginnen. Und da gibt es sicher noch viele Weitere, wie die vorangegangenen Postings zeigen.
Laß dich also nicht verunsichern. Ich lasse manchmal den Spruch los, dass der Läufer das schlechte Gewissen der Nichtläufer ist und dann ist üblicherweise Ruhe.

Viele Grüße

Wolfgang

40
Biggi, erzähl mal, wie die auf den Trichter kommt, so einen Blödsinn zu verzapfen?

Ich nehm an, sie ist selber völlig unsportlich, wahrscheinlich übergewichtig und neidisch.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

42
Moin again,

@van: danke für den super-tip. Sehr interessantes Interview
Van hat geschrieben:ich war 41.

zum thema gesundheitsschädlich oder nicht ist auch ein teil dieses radiointerviews sehr interessant:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2005/03/27/dlf_2308.mp3

@biggi: Präzisierung: nicht jeder, der läuft, läuft Marathon. Ich werde wahrscheinlich erst mit 33 zum Marathon-Finisher.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Laufen - wann anfangen - wann Marathon...

43
Hallo Big-Biggi
Dabei dachte ich immer, das wäre das schöne am Laufsport, dass man ihn praktisch in jedem Alter beginnen kann, auch wenn ich natürlich keine Höchstleistungen mehr vollbringen werde.
Daher wüsste ich ganz gerne mal, wie alt ihr so ward, als ihr mit dem Laufen angefangen habt und ob ihr vorher intensiv anderen Sport gemacht habt.


Für das Laufen ist es nie zu spät:
Eine Studie hat belegt, dass selbst Laufeleven, die im hohen Alter jenseits der 70 (!!!) mit dem Laufen beginnen, einen gesundheitlichen "Mehrwert" erzielen.

In der Regel bewegt man sich heute viel zu wenig. Was da an Verdauungsmitteln, Schlaftabletten etc. aus der Gesundheitskasse eingespart werden könnte, wenn die Ärzte Lauftraining verschreiben dürften, soll hier mal nur angedeutet sein...

Jedoch:

Ein zu hohes Pensum und falscher Ehrgeiz sind falsch am Platz!
Wohl kann der Körper sich bezüglich Kreislauf und Muskulatur relativ schnell an regelmäßiges Training gewöhnen. Die Sehnen, Gelenke und Bänder benötigen jedoch etwas länger. Hier liegt auch häufig die Ursache für Verletzungen von Laufanfängern, die sich gar nicht mehr dazuzählen (zu den Anfängern), weil halt der Pulsmesser schon Fortschritte aufzeigt, Sehnen und Bänder jedoch noch nicht den Anforderungen gewachsen sind.
Man muss lernen, in seinen Körper hineinzuhorchen, erkennen, wann es zu viel ist, die Zeichen, die er sendet, richtig deuten - klingt alles, wie aus dem Lehrbuch für... ist aber für mich das Evangelium - nicht etwa der teuer erkaufte Trainingsplan, dem man blindlinks gehorcht - koste es, was es wolle, sogar die eigene Gesundheit wird dabei riskiert!

Ich bin fast 41 und laufe seit 2,5 Jahren - Jahrelang war ich abstinent (sportlich gesehen;-). Als Student bin ich paar mal Marathon gelaufen (bis 3:15h) - ohne Training. Heute würde ich keinem empfehlen, untrainiert sowas zu machen.

Inzwischen (in den letzten 2,5 Jahren) habe ich meine Wochenumfang auf 80-100km gesteigert (je nachdem, was ansteht), bin 4 Marathone gelaufen, und 2 Supermarathone (50, 100) - auch ein bisschen unvernünftig -, ja! Am 21.05. steht der Rennsteig-Supermarathon an, dann noch zwei 100er und ein 54er. Im November dann der erste Marathon diese Jahr, bei dem dann auch die 3 Stunden fallen sollen. So, nun genug Schulterklopferei - doch darum geht es mir gar nicht! Es geht doch darum, sich zu bewegen und Spaß daran zu haben.

Damals als Student hab ich auch von den 3 Stunden geträumt. Während der Jahre hab ich mir's aus dem Kopf geschlagen. Doch inzwischen glaub ich wieder dran und stelle fest: Es ist nie zu spät!!! Und wenn die 3 Stunden nicht fallen, sei's drum: Erstens ist immer nächstes Jahr ein neues Jahr und zweitens: Was mir das Laufen gibt, möchte ich auch ohne 3 Stunden nicht mehr missen!

Tip: Du selbst musst Dich befähigen, zu entscheiden, was Dein Körper unbeschadet leisten kann und was nicht! Und selbst wenn Du im Lauf feststellst, dass Deine Entscheidung falsch war: Keiner wird Dir Vorwürfe machen, wenn Du Vernunft walten lässt und abbrichst- im Gegenteil: An der richtigen Stelle auch mal nein sagen zu können, zeugt von mehr Bewußtsein, als sich aus falschem Ehrgeiz Schaden zuzufügen!

Gruss
42bis100

44
Nee, sie ist sogar recht sportlich, ist früher selber gelaufen und ist wegen ihrem "hohen" alter von 52 aufs walken umgestiegen. Fitness macht sie auch noch, ist also recht aktiv.
Ich kenne sie sehr lange und sie klang echt besorgt, erzählte horrorgeschichten von künstlichen Hüftgelenk und so. Worauf ich nur meinte: Queen Mum hätte schließlich auch ein künstliches Hüftgelenk bekommen und die war sicher keine Läuferin :wink:
Meine persönliche Meinung ist ja auch, dass kein Sport in jedem fall gesundheitsschädlicher ist. :nick: Klar, ich weiß auch, dass nur das Marathon-Training gesund ist und nicht der Marathon selbst, aber man macht das ja auch nicht jeden Monat.
Liebe Grüße und danke für eure rege teilnahme, ist richtig interessant, der thread :)
Birgit
Digga hat geschrieben:Biggi, erzähl mal, wie die auf den Trichter kommt, so einen Blödsinn zu verzapfen?


Ich nehm an, sie ist selber völlig unsportlich, wahrscheinlich übergewichtig und neidisch.

45


ist richtig interessant, der thread :)


... ist ja auch von Dir ;-) :daumen:

42bis100

46
Big-Biggi hat geschrieben:Liebe Grüße und danke für eure rege teilnahme, ist richtig interessant, der thread :)
Birgit

Stimmt, und was für gutaussehende Foris hier auftauchen :nick: :daumen:

RG1

47
Habe mit 33 angefangen und laufe seit 15 Monaten, habe vorher mit Walking angefangen und bin nach 4 Monaten zum Laufen übergegangen. In der Zwischenzeit 2 x 10 Km, 6 HM und diverse lange Läufe und noch geht es gut.

Vorbelastungen, JA von 20-27 Bodybuilding und zwar Hardcore 6 mal die Woche für 3-5 Stunden. Wegen Unlust und Problemen mit dem Blutdruck aufgehört und von sportlich nach Fett gewechselt und von 94 Kg auf fast 130 Kg.

Ansonsten mit 30 schon mal angefangen, aber nur 3 Monate durchgehalten.

Gruß
Markus,
der schon mal einen A....tritt braucht.
Bild

49
gnies hat geschrieben:Moin again,

hätte diese Dame hier
http://www.leichtathletik.de/index.asp?pg=http://www.leichtathletik.de/Dokumente/pressemitteilung_view.asp?ID=8051

nicht etwas inspirierendes an sich?

Allerdings steht da nix von, dass sie raucht... :wink:

Ui, das ist aber eine hübsche Gazelle! Ja, die finde ich jedenfalls inspirierend.(Auch, wenn die Frage nicht an mich ging) Und eine irre Karriere. Allerdings hat sie auch die bestmöglichen Proportionen.
Aber auch Luminita war in Düsseldorf ja sooooo gut. Ich bin schon seit einiger Zeit Luminita Zaituc -Fan ;-)
Gänsehaut, als sie vorbeirannte!
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

50
Ui, das ist aber eine hübsche Gazelle!
*mal die Fotos genauer anschau* :wink: - :klatsch: stimmt, hatte ich gar nicht beachtet - :geil: mei, schaut die hübsch aus :nick:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“