PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seilspringen verbrennt 3 x so viele Kalos wie Joggen!?

Der Unbeugsame
03.12.2020, 16:44
Hallo,

hab gehört, dass Seilspringen 3 x so viele Kalos verbrennen soll wie Joggen.

Stimmt das? Falls ja, gibts dazu ne Studie oder so?

Und wie genau muss man springen? Es gibt ja verschiene Springarten.

Danke.

Gruß

hardlooper
03.12.2020, 18:10
Und wie genau muss man springen? Es gibt ja verschiene Springarten.

Das scheint mir das Problem zu sein, vor allem weil das auch für das Joggen zutrifft.

Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass das 3 x so anstrengend sein soll. Aber bitte - nur irgendwie.

Und wenn ich mal so einen Boxer damit am Rummachen sehe, wie leicht der das ausführt, dann denke ich immer, der könne dabei locker 'ne Lulle rauchen. Aber wie sagte ein Sportler mal: je leichter es auschaut, desto mehr wurde dafür trainiert.

Knippi

JoelH
04.12.2020, 11:49
https://forum.runnersworld.de/forum/threads/83649-Seilspringen-besser-als-joggen?highlight=Seilspringen

Ich empfehle Gingium.

bones
04.12.2020, 15:31
Und wie genau muss man springen?

Kommt drauf an. Beim Hochsprung hoch, beim Weitsprung nicht so hoch, dafür weit.

Rolli
04.12.2020, 15:34
Man muss genau so lange springen wie joggen. Versuche mal.

markus 2911
18.01.2021, 01:48
kann schon sein zum Kalorienverbrennen gibt es glaub ich bessere Sportarten
aber deshalb laufen ja auch nicht die meisten ich laufe zum spaß Bewegung, frische luft, mir was zu beweisen und manchmal bissl zu quelen

KarinB
21.02.2021, 19:31
Das sehe ich nicht als Problem sondern als Vorteil. Man braucht weniger Zeit und kann es direkt vor der Haustür machen, es ist also ein sehr effektives Training. Man könnte ja auch das Seil beim Joggen mitnehmen und zwischendurch immer mal wieder springen. Aber zuerst muß man es richtig lernen, das scheint mir das größte Hindernis.

Rolli
21.02.2021, 19:42
Das sehe ich nicht als Problem sondern als Vorteil. Man braucht weniger Zeit und kann es direkt vor der Haustür machen, es ist also ein sehr effektives Training. Man könnte ja auch das Seil beim Joggen mitnehmen und zwischendurch immer mal wieder springen. Aber zuerst muß man es richtig lernen, das scheint mir das größte Hindernis.

Gibt es Daten, wie viel kcal pro Minute?

KarinB
26.02.2021, 16:24
Gibt es Daten, wie viel kcal pro Minute?

An einer Stelle steht 100, an anderer Stelle 150 kcal pro 10 Min. Allerdings sieht es in den Lernvideos aus als wäre es nicht anstrengend. Ich kann noch nichts dazu sagen, habe es noch nicht ernsthaft ausprobiert, nur Videos angeschaut. Ich habe auch nur ein relativ kurzes Kinderspringseil, das scheint nicht so geeignet zu sein, aber ich probiere es trotzdem ob es mir überhaupt Spaß macht.