Banner

Laufschuhe online erwerben

Schon mal Laufschuhe im Internet erstanden?

ja, und ich werde/würde es wieder tun
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26 (45%)
noch nicht, aber das Netz ist mir eine Hilfestellung bei der Preseinschätzung.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13 (22%)
noch nie drüber nachgedacht (was immer das heisst)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
mir fehlt "online" etwas, das haptische, das zwischenmenschliche...
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18 (31%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

Laufschuhe online erwerben

1
Moin

ich komme mir ja doch ziemlich blöd vor manchmal, kaufe Laufschuhe im Fachhandel, die neue Nine Inch Nails aber im Saturn. Die muss man nämlich nicht extra anpassen.

Wie bereits gesagt, losgelöst von der Moralisierei "im Fachhandel probieren, bei eBay zocken"-

Schuhe will ich anprobieren, einem Verkäufer ins Gesicht schauen- kauft ihr echt im Internet?

Und da muss es doch mehr geben als eBay. Der Titel des threads ist bewusst so formuliert, dass keiner meint, ich mache werbung für www.laufschuhkauf.de - die hat diese Seite nämlich nicht nötig :daumen: . Die Umfrage ist bewusst nicht-öffentlich, damit niemand meint, sich zu outen als jemand, der im Fachhandel probiert, aber im Internet kauft. Wer will, kann das natürlich gerne im Text tun...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

2
...ich habe meine letzten Schuhe alle in einem speziellen Laufladen mit einer super Beratung gekauft. Finde das so auch ok, wenn man gut beraten wird, sollte dort auch gekauft werden.

Nun weiss ich aber, welcher Schuh mir gut passt (mein Schuh für lange Läufe und Marathon ist z. B. der Asics Kayano). Warum also diesen wieder im Fachhandel kaufen und 40 Euro mehr ausgeben. Ich kenne den Schuh, kenne die Größe, da kann man doch auch im Netz kaufen, wenn man Geld spart. Dies solle man aber nur machen, wenn man den Schuh auch wirklich kennt.

Übrigens bekommt man die Modelle auch bei den Messen zu den Events günstiger (z. B auf der Messe in Hannover zum Marathon, gab es den Kayano für 120 Euro, anstatt 150 Euro...und hier kann man ihn wirklich anprobieren und bekommt noch ne Beratung).
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

Anprobieren!

4
Hi,
nein bloss kein Versand. Ich gehe zum Laufladen meines Vertrauens. Dort bekomme ich ja auch meine Trainingstips. Dort kennt man meine krummen Beine vom Laufband. Da mache ich auch meine Laktatstufentests. Dort trainiere ich manchmal mit. Die kennen meinen Laufstil. Dort kann ich die Schuhe anprobieren und wirklich laufend ausprobieren. Dort ist man sehr nett zu mir und auch zu meinen Kindern. Und mit den 15% Rabatt, die ich dort bekomme, bin ich dann zufrieden.

Ich glaube, das ist besser und billiger als manchmal ein Fehlkauf! Service hat auch seinen Preis.

Gruss
Andreas

5
ich habe meine Schuhe im Fachhandel gekauft und werde dabei bleiben. Die letzten 3 Paare stammen aus dem gleichen Laden und vom gleichen Verkäufer. Dabei konnte ich dann feststellen, daß ich das erste Paar so heute auch nicht mehr gekauft hätte. Es paßte nämlich nicht mehr zum Laufstil, den ich offensichtlich nun habe. Hätte ich sie im Internet nachbestellt, würde ich wohl doof aus der Wäsche gucken. :gruebel:

Fazit, ich schätze das Menschliche und den regelmäßigen Check. :nick:

6
Hi Gregor,

ich habe meine letzten Laufschuhe bei Papa Greif im Onlineshop gekauft. Das Angebot lautete Brook Burn 2, ich glaube 60 Euro. Als Beschreibung stand: Damit können Sie auch ihre langen Läufe machen und noch irgendwas von Neutralschuh. Da habe ich gedacht, so viel kann ich da nicht falsch machen und 60 Euro ist ja nun auch nicht die Welt :wink: .

7
Hallo,

ich hatte mir fest vorgenommen, das zweite Paar Laufschuhe nicht wieder in dem teueren Laufladen zu kaufen. Aber die Beratung war so gut und das Ergebnis so zutreffend, dass ich dann doch nicht auf diesen Service verzichtet habe. Zumal ich jetzt schon Schuhe von zwei Herstellern kennengelernt habe, in denen ich mich wohlfühle.

Gruß Wolfgang

8
...wenn man immer dieselbe Modellreihe nimmt und seine Größe kennt, wieso nicht? Ich habe meine letzten 3 Paar (Asics 2080/2090) via Ebay erworben- vom Fachhändler: ich konnte die einen Treter bei einem Sportfachgeschäft in der Nähe sogar abholen. Bei einem Ladenpreis von 119 EUROhab ich die einen für 79,90 und die anderen für 52,20 EURO bekommen. Das war allerdings mitten im Winter und es waren die Auslaufmodelle der letzten Saison...


Grüße von Huhnie

9
Ist Ebay wirklich so günstig? Ich habe mal spaßeshalber nach dem Nike-Free geschaut und finde das "Angebot" eher mäßig. 89,90 (sofort kaufen) plus 7,90 Versand bin ich bei 97,80 Euro Gesamtpreis. Empfohlener Ladenpreis: 100 Euro. Macht doch tatsächlich eine Ersparnis von 2,20 Euro.

Sicher, hier handelt es sich um ein brandneues, z.Zt. in der Läuferszene stark nachgefragtes, bzw. diskutiertes Produkt. Bei anderen Modellen sind die Preisunterschiede zum Ladenpreis oftmals größer, aber da handelt es sich i.d.R. um "ältere" Produkte, die manchmal in einigen Geschäften auch schon als Auslaufware deklariert werden.

Ich denke, wer den Fachhandel aufsucht und fair mit den Verkäufern verhandelt, kann sicher ebenfalls sparen und dann sind die Preisunterschiede nicht mehr so groß. Bevor ich bei Ebay Sachen von Powersellern kaufe, gebe ich dem Fachhandel zumindest die Chance, mir ein Angebot zu machen. Und sollte dies ähnlich gut sein (damit meine ich nicht billiger), bekommt der Fachhandel den Zuschlag.

10
Ich habe gelesen (Quelle nicht zur Hand), dass die Hersteller die Schuhe auch nachdem sie auf dem Markt sind noch ändern, eventuell was am Materiel, manchmal wohl aber auch z.B. die Schuhbreite, die Höhe der Zehenbox etc.

Dann heissen die Schuhe zwar immer noch gleich, sind aber aus einer neuen Produktion und ein wenig anders...

Aber bei den Umfängen die ich laufe (oder eben auch eher nicht), reicht das eine Paar, das ich in einem Laufladen mit Beratung erstanden habe!

11
Also wenn ich Schuhe kauf die ich nicht kenn, dann auf jeden Fall im Fachhandel (bisher immer!) - Sollten die jetzt runter sein und ich mich dazu entscheide die gleichen wieder zu kaufen würd ich sie vielleicht im Internet bestellen.
Wobei ich da wo ich war wirklich eine absolute Topberatung bekommen hab. wenn ich andere ausprobieren will würde ich auf jeden Fall wieder dort hingehen und die paar Euro mehr zahlen.

12
Ich habe nur ein Kriterium für die Laufschuhauswahl: Anziehen und damit rumlaufen. Schon Geschäfte, wo das nicht ohne Laufband erlaubt wird, fallen aus meiner Liste der relevanten Läden.

Modelle verändern sich von Generation zu Generation. Und zumindest in den 2 1/2 Jahren die ich jetzt laufe, hat sich auch mein Bedarf geändert. Schuhe die früher wegen schmalem Leisten zu instabil für mich waren sind jetzt perfekt.

Ich bin auch immer auf der Suche nach weiteren brauchbaren Modellen & Marken die ich noch nicht praktisch kenne.

Internetkauf kann also bei mir kaum funktionieren, und ich weiß auch (noch) gar nicht wie ich ohne gut sortierte Geschäfte vor Ort auf Dauer immer wieder die passenden Schuhe finden könnte.

Da es jetzt aber zunehmend unmöglicher wird, günstige Angebote zu finden (und ich nicht 140E/fast 300DM für ein paar Schuhe auszugeben bereit bin) und es auch generell immer weniger Läden gibt, kaufe ich derzeit einfach keine Laufschuhe mehr. Mein Vorrat hält zum Glück noch eine Weile vor und brauchbare Angebote werde ich hier in meiner Heimatstadt auch nicht mehr finden, mangels Laufgeschäften. Mondpreise zahle ich, wenn schon, dann in richtigen inhabergeführten Laufgeschäften, da gibt es zum Glück noch das eine oder andere auf den Dörfern der Umgebung.

13
Ich kaufe sowohl Versandhandel (Internet), im Kaufhaus als auch im Fachhandel und werde dies auch künftig so beibehalten.

Wenn ich eine Dienstleistung des Fachhandels in Anspruch nehme, dann kaufe ich auch dort, sonst werde diesen Service wohl irgendwann nicht mehr bekommen...

Da ich nicht immer die neuesten Modelle haben muß, finde ich gerade online die Auswahl/Angebote an Modellen der letzten Saison deutlich "besser" als im Fachhandel.

Wenn man weiß was man will ...

14
Ich hab bisher alle meine Laufschuhe im stationären Handel gekauft. Dabei wars mir aber nicht so wichtig, in das Gesicht des Verkäufers zu schauen, denn ich glaube, ich habe schon ausreichend viele Verkäufergesichter gesehen. :rolleyes: Letztlich ausschlaggebend dafür war (bei den ersten 2 Paar war das vielleicht anders) auch nicht die mehr oder weniger qualifizierte Beratung, sondern die Möglichkeit der Anprobe / des Probelaufens.

Fürn schmalen Euro würd ich aber folgenden Schuh auch gern übers Internet kaufen:

Brooks, Glycerin 3, Größe 46,5 (US), Weite D :geil:

... falls jemand n Tipp hat :)

P.S. Das mit den ausreichend vielen Verkäufergesichtern ist wohl doch ein bisschen arrogant - vielleicht war ich letztens immer in den falschen Läden mit dem falschen Personal :gruebel:

lg fff

15
Fenchelfeldflaneur hat geschrieben: Brooks, Glycerin 3, Größe 46,5 (US), Weite D :geil:
Den hab ich auch, lediglich ne Nummer kleiner :D ... aber im Ernst bei meinem ersten Laufschuh den ich mir jetzt gekauft habe war mir die Beratung sehr wichtig. Und da mir das Geschäft schon damals beim Schuhkauf von Sandy imponiert hat, bin ich auch in den selben Laden gegangen. Der Mann kennt alle seine Schuh die er hat - hat viele verschiedene Modelle und Hersteller - und er ist selber aktiver Läufer. Sollte ich mir aber den selben Schuh wieder kaufen, dann kann es auch Online sein - da ich selber im Verkauf bin (zwar ne ganz andere Sparte) lebe ich nach dem Motto: Dort wo Beratung gut war wird auch gekauft - das Prinzip "Lass mich Beraten, Kauf bei eBay" ist wohl sehr daneben.

16
Fachhandel-wenn ich erstmal beraten wurde, fühle ich mich fast genötigt auch zu kaufen.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

17
Hallo,

ich habe meine ersten 2 Paar Laufschuhe (insg. 250 EUR) in einem Fachgeschäft gekauft und es war die Megakatastrophe ! Beide Schuhe waren trotz Laufbandanalyse definitiv nichts für mich. Nachdem ich dann in einem anderen Laden super beraten wurde und auch erfahren habe woher meine Schmerzen kamen (keine ausreichende Pronationsstütze und viel zu weich ) ging es mir viel besser.
Ich habe nun schon Schuhe und Bekleidung bei laufsportangebote.com (Holland) bestellt und bin begeistert. Hier gibt es teilweise Modelle aus dem letzten Jahr die sehr günstig (trotz Porto, aber ab 100 Euro ein Gratisteil) sind.
Ich werde weiterhin im Internet , aber auch in dem zweiten Laden kaufen.
Viele Grüße

Snoopy :hallo:

Nur im Laufladen

18
Ich habe das ganz große Glück, einen wirklich guten Laufladen im Ort zu haben. Die beiden Besitzer sind selbst aktive Läufer (sie: Langstrecken, er: Kurz- und Mittelstrecken) und verstehen sehr viel vom Fach. Da habe ich bisher alle meine Schuhe (und sonstiges Zubehör) gekauft und werde es auch weiterhin tun. Und das hat eindeutig nichts mit den 15% Rabatt zu tun, die sie mir zusätzlich auch noch geben :daumen:

Viele Grüße
Hans-Peter
Ich bin schön, stark und schnell.
Schön blöd, stark erkältet und schnell müde.

19
Habe kürzlich für mich und Familienmitglieder zweimal Asics Schuhe als Neuware bei eBay gekauft. Persönlich wollte ich den Aiscs GT 2100 haben, für rd. 91 EUR inklusive Versand günstig (Ladenpreis 119 EUR). Gestern kam das Paket: und es war der Asics Kayano XI drin'... Das hat mich erstmal etwas irritiert, schließlich laufe ich seit Jahren auf den GT's, und der Kayano ist ja nicht ganz unumstritten. Nun werde ich ihn wohl doch behalten (91 EUR zu 159 EUR Ladenpreis = 68 EUR gespart !!). Obwohls mir für die Händler leid tut, aber wenn man ganz genau weiß, welchen Schuh man braucht, und wie ich aufs Geld achten muss, dann landet man zwangsläufig bei eBay.

20
Hi Gregor,
meistens habe ich meine Laufschuhe im Fachgeschäft gekauft, mit mehr oder weniger guter Beratung. Die Laufbandanalyse hat allerdings gezeigt, dass ich mit dem Kaufresultat Asics GT-Reihe und Asics Trail H2O sehr gut liege (bzw. renne).
Da die Treterchen ja doch ihren Preis haben (ich rechne manchmal noch in DM um - Himmel, über 200,- DM das Paar), hab ich auch schon mehrfach eBay bemüht. Wenn man seine Größe für einen bestimmten Schuh kennt klappt das ganz gut (Ersparnis im Schnitt 30 - 40 €).
Da kann die alte Zack lang für stricken.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

21
Also 2 meiner 3 Laufschuhe sind in väterlicher Tradition aus dem Lagerverkauf beim Sporthandel. Da hab ich für 75 Euro den Adidas a^3 und den CoolMax für 50 Euro gekauft. Einen anderen mal, auch heruntergesetzt, bei Deichmann. Allerdings gibt es bei uns auch kein wirklich auf Laufschuhe spezialisiertes Geschäft. Einmal habe ich auch über Ebay gekauft. Ich weiß nicht mehr wie der Schuh heißt aber top Qualität für nur 20 Euro oder so aber der ist für mich zu eng und für meinen Vater zu groß. Das Dumme ist ja, dass die Größen sehr unterschiedlich ausfallen. 9, 9 1/2, 10 sind die ich habe und passen gut, aber der wo mir nicht passt ist 9 1/2. Und alle sind von Adidas... Kann mir einer da mal einen Tip geben wie ich das am besten mache wenn ich Schuhe über Ebay kaufen will? Einfach mal Größe 10 und zur Not einlagen kaufen? Oder gibt es Hersteller bei denen die Größen etwas gleichmäßiger ausfallen?

22
Hallo Silas,

Sogar bei dem gleichen Hersteller variieren die Größen zum Teil erheblich. Da die Schuhe ja unterscheidlich aufgebaut sind, kann eine 9 1/2 bei dem einen Schuh passen, aber bei dem nächsaten Modell schon wieder zu eng sein. Es gibt also keine verlässlichen Angaben, ob ein Schuh in der Größe passt, oder nicht. DA hilft meines Erachtens nur, in einem Laufladen die Schuhe testen und dann darauf hin zu kaufen.

Gruß
Markus
Bild

23
Hallo gnies,

neulich hätte ich beinahe ein Paar Schuhe zum Normalpreis gekauft - bei Sport Scheck. Guter Verkäufer, selbst Läufer, hat mir ein Dutzend Paar Schuhe hervorgezaubert. Nur war mein Wunsch-Schuh (Brooks Glycerine 3, 125 Euro) nicht in der passenden Größe da.

Bei eBay geschaut: Glycerine 2, Startpreis: 35 Euro.

Trotz des Risikos, den Schuh nicht angehabt zu haben, geboten und den Zuschlag bekommen (41 Euro, da 6 Euro Versand).

Und meine Standard-Schuhe (Asics Nimbus) kaufe ich grundsätzlich übers Internet. Neuestes Modell, meist 25-30% billiger.

Also: Tut mir leid, lieber Fachhandel. Ich hab ein schlechtes Gewissen - aber noch weniger Geld...

oLi

24
Bisher hab ich meine 2 Paar Schuhe (Asics,Brooks) immer im Fachhandel gekauft. Einmal RP und einmal in einem schnuckligen kleinen "Runners Shop" :D
Als unwissender glaub ich absolutes muss. Allerdings kann ich mir schon vorstellen das ich einen der beiden das nächste Mal bei E-bay oder in einem Lagerverkauf mitnehme.
Mir unbekannte Schuhe die ich noch nie getragen oder Probegelaufen habe würde ich nicht kaufen.. Selbst billige Schuhe die ich nicht tragen kann sind mir zu teuer :wink:

Sandy
Sitzen ist für´n Ar*** :D
03.04.05: Augsburg 7,5km in 48:12 Min
01.05.05: Dachau 10Km in 01:04:46 Min
16.07.05: Günzburg 10Km in 00:57:00Min:hurra:

Und jetzt erst Recht!

25
oLi hat geschrieben:
Bei eBay geschaut: Glycerine 2, Startpreis: 35 Euro.

Hallo Oli,
da hast du aber einen Schnap gemacht.

oLi hat geschrieben: Trotz des Risikos, den Schuh nicht angehabt zu haben, geboten und den Zuschlag bekommen (41 Euro, da 6 Euro Versand).

Und meine Standard-Schuhe (Asics Nimbus) kaufe ich grundsätzlich übers Internet. Neuestes Modell, meist 25-30% billiger.

Also: Tut mir leid, lieber Fachhandel. Ich hab ein schlechtes Gewissen - aber noch weniger Geld...

oLi


Ich würde wenn Überhaupt nur Schuhe über das I-Net kaufen, die ich schon kenne.
Ansonsten bleibt auch weiterhin der Gang ins Fachgeschäft. Natürlich hast du Recht, daß das Geld nicht mehr so locker sitzt und 100-150 Euro sind eine Menge Geld.

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“