Banner

Diagnose "Quadrizeps Tendolysis"

Diagnose "Quadrizeps Tendinosis"

1
Seit 8 Wochen plagen mich Beschwerden des Knies. Der erste Besuch beim Orthopäden brachte o.g. Diagnose. Der Oberschenkelmuskel sollte gedehnt werden, damit die Kniescheibe in der vorgeschriebenen Weise übers Gelenk gleiten kann. Nun habe ich mir noch zwei Wochen Pause gegönnt und wollte gestern abend gemütlich lostraben, aber leider tat es immer noch weh. :nee:

Ich war dann heute früh nochmal beim Arzt, der die selbe Diagnose stellte und mich ermahnte, ordentlich zu dehnen. Hab ich wohl was falsch gemacht. :gruebel: Er meinte auch, wenn es nicht besser wird, solle ich mir schonmal ne neue Sportart suchen. :nein: Oh weia.

Nun ja, langer Rede kurzer Sinn. Wer hatte das auch schon mal? Wie sind eure Erfahrungen? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Außer Dehnen und Pause fällt meinem Doc nichts neues ein.

Ratlose Grüße

Versuch einer Hilfestellung

2
Lieber "Bonsai",

Auch ich habe lange unter ähnlichen bzw. gleicher Symptomatik gelitten. Meine Symptome waren Entzündungsschmerzen im Ansatzbereich der Quadrizepssehne bzw. des sog. Ligamentums an der Kniescheibe. Teilweise war der gesamte obere Patellapol entzündet, ein regelmäßiges Lauftraining war undenkbar. Auch ich habe immer wieder versucht, durch vorsichtiges Dehnen des Quadrizeps den "Zug" der Quadrizepssehne an der Patella zu reduzieren. Dieser Schuss ist aber regelmäßig nach hinten losgegangen, die Folge waren neuerliche Einrisse im entzündeten Bereich bzw. akute Neuverletzungen, die die Beschwerden wieder verstärkt haben. Mein Tipp daher: NICHT DEHNEN, auch nicht nur ein wenig, das macht das ganze nur viel schlimmer!!! Ich habe dann versucht, den Quadrizeps auf andere Weise zu detonisieren (d. h. ohne "klassische" Dehnung die Spannung im Muskelgewebe zu reduzieren). Geholfen haben mir dabei warme Bäder nach jedem Training sowie der Einsatz eines Compex-Muskelstimulationsgerätes. Die beste Wirkung ist allerdings von folgenden Maßnahmen ausgegangen:
1. Tragen eines sog. Patellarsehnen-Verbandes (Pelotte), der unterhalb der Kniescheibe angelegt wird und die Kniescheibe etwas nach oben hebt (damit wird der Zug durch die erhöhte Lage der Kniescheibe reduziert). Aber Achtung: Nicht zu fest spannen und nicht permanent tragen, da die Belastung der Patellasehne hierbei sehr groß ist (du willst ja nicht statt oberhalb plötzlich auch unterhalb der Patella Probleme bekommen). Ich konnte mit so einem Verband jedenfalls wieder regelmäßig trainieren.
2. Kortikoidinjektionen in das entzündete Gewebe, diese haben der Entzündung letztendlich den Garaus gemacht

So, hoffentlich waren meine Tipps hilfreich (sofern wir beide eine ähnliche Symptomatik haben).

Liebe Grüße aus Wien,
Christian

3
Hallo Christian, zuerstmal Danke für deine Informationen. Bei mir ist es weniger die Sehne, als die Gelenkfläche selber. Auf jeden Fall werde ich mal deine Tipps ausprobieren und hoffe, daß sich dadurch etwas bessert. Mein Arzt hat mir in den Oberschenkel Akkupunkturnadeln gesetzt, die ziemlich fies waren. Danach war der Schmerz erstmal weg. Von daher muß da schon was dran sein. Aber ich suche trotzdem nach Alternativen zum Dehnen.

Was mich ein wenig irritiert, ist die Tatsache, daß zwei Wochen komplette Laufpause überhaupt nichts geholfen haben. Daher verzichte ich vorerst aufs Laufen. :frown:

Herzliche Grüße

ÜBRIGENS BIN ICH ZU BLÖD, MIR DIE DIAGNOSE RICHTIG ZU MERKEN. ES HEISST QUADRIZEPS TENDINOSIS

4
Hi Bonsai,

Halte mich auf dem Laufenden wie es dir geht bzw. welche Therapiemöglichkeiten am besten funktioniert haben.

P.S: Auch meine Patellarückseite war seinerzeit entzündet bzw. hat geschmerzt (femoro-patellares Schmerzsyndrom), die Entzündung ist praktisch von der Quadrizepssehne auf die ganze Kniescheibe übergegangen.

Hoffentlich geht es dir bald besser!!! Keine Bange, eine neue Sportart wirst du dir nicht suchen müssen!

Christian

5
Hallo Christian, schön, daß du nochmal meinen Thread hochgeholt hast. :daumen:

Ich habe gestern abend mal nen klitzekleinen Probelauf von ca. 200-300 Metern gemacht und hurra, es tat nichts weh. Ich habe die vergangene Woche nochmal gedehnt, diesmal aber genau nach Anweisung des Arztes. Ich werde jetzt noch bis mindestens Ende nächster Woche pausieren, was auch berufliche Gründe hat. Wenn es dann nochmal wieder kommt, habe ich mir schon vorsorglich einen Termin bei einem Kniespezialisten für den 1.6. ausgemacht.

Die Reizung der Kniescheibe kommt bei mir durch die Reibung auf der Gelenkfläche. Die Sehne macht ja keinen Piep. Aber ich habe insgesamt das Gefühl, daß da was abheilt. :)

Nochmal danke und ein schönes Wochenende. :hallo:

6
Moin Bonsai,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist die Vorderseite der Oberschenkel beidseitig verkürzt, was eine erhöhte Reibung der Patella auf dem Kniegelenk zur Folge hat :confused: .

Vielleicht bekommst Du ja Deinem Doc noch ein Rezept für ne KG aus dem Kreuz geleiert, mit dem Du mal bei einer/m KG vorbeischaust die/der was von Osteopathie versteht, im Idealfall ja sogar Kinesiologie als Untersuchungsmethode? Muskuläre Verspannungen haben neben sportlichen Gründen auch oft ganz andere Ursachen, die es vielleicht auch zu erforschen gilt. Mit an Hokuspokus erinnernden Methoden können Osteopathen mit Kinesiologiekenntnissen solche möglichen anderen Ursachen auch herausfinden, man muss halt nur auch an ihre Fähigkeiten glauben. Versprechen kann Dir da sicher niemand etwas, aber die Leute, die sich auf solche Alternativmethoden einlassen konnten, waren, soweit ich das mitbekommen habe, ausnahmslos begeistert.

ein
PRO-Link und ein CONTRA-Link zum Weiterlesen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Hallo Steif,

ich habe mir auch eine Adresse eines Physiotherapeuten/Osteopathen in meiner Nähe rausgesucht. Den werde ich als übernächstes anpeilen, weil ich schon viel Gutes von Oesteopathen gehört habe. Den hab ich auch schon mal angerufen und er hat ein paar sehr interessante Fragen gestellt.

Aber er war auch der Meinung, daß vorher mal das Knie geröntgt werden sollte.

Ich denke an Dich!!!

8
Hi Bonsai!

Hey, das klingt ja fürchterlich... Du Arme, das tut mir sehr leid für Dich. Ich hoffe, Du bist bald wieder auf den Füßen und kannst wieder laufen!

Einen Vorteil hat das Ganze ja: wenn ich jetzt wieder loslege mit trainieren (bei mir war auch lange nix, aber nach einer Kernspin weiß ich jetzt endlich, dass ich nichts habe und trotz Schmerzen Sport treiben kann), dann bin ich vielleicht doch irgendwann mal besser als Du... :D

Nee, war nicht ernst gemeint, das wünsche ich Dir nun wirklich nicht, dass Du noch länger pausieren musst! Schon Dich mal bis Ende nächster Woche, und dann machst Du mich beim nächsten Brückenlauf wieder nass... Ich freu mich schon drauf! :)

Liebe Grüße,
Heike

9
running-smiley hat geschrieben: und dann machst Du mich beim nächsten Brückenlauf wieder nass... Ich freu mich schon drauf! :)
:eek: :nee: hier lesen auch Minderjährige mit :wink: :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Ja sowas, Heike du lebst noch. :wink: :D :hallo: Da freu ich mich aber. Klar machst du mich beim nächsten mal total nass. Und den nächsten Halben laufen wir auch zusammen. :nick:

11
Steif hat geschrieben::eek: :nee: hier lesen auch Minderjährige mit :wink: :D

Nä nä, watt haben die Jungs im hohen Norden wieder für schmutzige Gedanken... :gruebel: :D

12
Hi, vergessen was ich schreiben wollte. ;-)
Ach ja, versuch ne MRT zu bekommen, Röntgen bringt nicht viel, bei mir was es der Innenmeniskus, hätte man auf einer Röntgenaufnahme nie gesehen. Knorpelschäden kann man so oder so nur so erkennen, auf dem Röntgenbild kann man nur erkennen wie groß der Abstand\Spalt der Knieschiebe ist. Das ganze
ist also sehr grob. Bei ner MRT ist die Diagnose genauer.
Gruss
Quaeldich
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“