Banner

Radfahren und dennoch einen HM laufen?

Radfahren und dennoch einen HM laufen?

1
Liebe Laufende,

ich laufe seit 1,5 Jahren in regelmäßigen Wellen mal mehr und mal weniger - nur zum Spaß.
Ich bin nicht ambitioniert, ziemlich langsam, aber genieße es, mittlerweile eine gute Kondition zu haben und nach einer Stunde erfrischt an den Schreibtisch zurückzukehren.
Ich habe schonmal einen 10 km Volkslauf bestritten (1.07) und jetzt fragte mich eine Freundin, ob ich im Herbst mit ihr einen HM laufe. :confused:

PROBLEM: im Sommer wil ich radeln! Rennrad oder Mountainbike zu fahren gibt durchaus Kondition und auch Muskeln - nur eben nicht die gleichen...

Frage: reicht es, wenn ich 2x die Woche ca eine Stunde laufe? Ich habe keine Lust, im Sommer mehr zu laufen, das mach ich lieber im Winter, wenn das Wetter nicht zum Radfahren einlädt.

Ziel wäre es, durchzukommen ohne dass ich mich quäle und 2.30 nicht zu überschreiten. Es geht eher um das gesellschaftliche event...

Ich freu mich auf Antworten! :help:

Jolanda

2
Hallo,

ich würde mal behaupten das das geht. Beurteilen kannst nur du das. Ich würde jedoch zumindest alle 2 - 3 Wochen einen Lauf von 15 - 20 km machen,
dafür kannst du ja dann in der woche aussetzen.

Das reicht dir sicher um dein Ziel zu erreichen. Und du bist dann hinterher (wenn du lange Läufe gemacht hast) nicht völlig platt!
Beste Grüße
Mark

Bild

3
Hallo Jolanda,

denke das reicht vollkommen, die Grundlagen stimmen.

Gruß Jens

4
Hallo,

um nur anzukommen, reicht zweimal in der Woche plus Radfahren wahrscheinlich. Wenn Du aber im Training immer nur eine Stunde läufst, kann es sein, dass Dein Bewegungsapparat anfängt zu meckern, wenn er das plötzlich mehr als zwei Stunden aushalten soll. Ich würde daher auch empfehlen, längere Läufe von 90-120min ins Training einzubauen. Wenn Du viel Rad fährst, sollte das von der Grundlagenausdauer her auch gar kein Problem sein, nur vielleicht muskulär, das hast Du ja schon erkannt.

Gruß,

Carsten

5
Wenn Du viel Rad fährst ist die Grundlagenausdauer da. Trainieren müsstest Du nur die spezifische Muskulatur, wo vor allem das lange laufen auf Asphalt unter Umständen gewöhnungsbedürftig ist. Also auch das üben.
Ansonsten 2x eine Stunde pro Woche ist ausreichend. Etwa alle zwei Wochen würde ich aber schon einen etwas längeren Lauf empfehlen, so 1:30 bis 1:45. Dann müsste es klappen.
Viel Spaß

6
Moin,

Radeln und gleichzeitig HM laufen-problematisch. Hintereinander- klappt vorzüglich :nick: . Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich dir empfehlen, mal entweder ohne Uhr 20-22 km zu laufen oder 150 Minuten zu laufen, und erst im Nachhinein die Streckenlänge zu ermitteln.

Um diesen Lauf möglichst kurzweilig zu gestalten bietet sich für die letzten Kilometer ein Fahrtspiel an. Das sorgt dafür, dass du dich nicht von Anfang an auspowerst, und lässt dich im Ungewissen bzgl. der Zielzeit. Schönen HM wünsche ich :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“