Banner

Umfrage zur Nutzung von Aktivitätstrackern

Umfrage zur Nutzung von Aktivitätstrackern

1
Hallo liebe Running-Community,

ich bin Studentin an der Universität Leipzig und führe im Rahmen meiner Masterarbeit eine Umfrage zur Nutzung von Aktivitätstrackern durch. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich mit eurer Teilnahme unterstützt! Die Umfrage dauert ca. 5 Minuten und die Erhebung der Daten erfolgt selbstverständlich anonym.

Hier geht’s zur Umfrage: https://umfrage.uni-leipzig.de/index.php/323216?lang=de
Vielen Dank!
Isabell

3
isa_est hat geschrieben:Hallo liebe Running-Community,

ich bin Studentin an der Universität Leipzig und führe im Rahmen meiner Masterarbeit eine Umfrage zur Nutzung von Aktivitätstrackern durch. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich mit eurer Teilnahme unterstützt! Die Umfrage dauert ca. 5 Minuten und die Erhebung der Daten erfolgt selbstverständlich anonym.

Hier geht’s zur Umfrage: https://umfrage.uni-leipzig.de/index.php/323216?lang=de
Vielen Dank!
Isabell
Nur mal so: Wenn ich die Frage "Nutzen Sie einen Aktivitätstracker?" mit Nein beantworte, machen die anschließenden Fragen keinen Sinn mehr. Sollte die Umfrage dann nicht automatisch auf der letzten Seite mit "Wie alt sind Sie?" weitergehen?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

4
Santander hat geschrieben:Nur mal so: Wenn ich die Frage "Nutzen Sie einen Aktivitätstracker?" mit Nein beantworte, machen die anschließenden Fragen keinen Sinn mehr. Sollte die Umfrage dann nicht automatisch auf der letzten Seite mit "Wie alt sind Sie?" weitergehen?
Nicht mal das, IF NO INSERT 80.

Knippi

5
Santander hat geschrieben:Nur mal so: Wenn ich die Frage "Nutzen Sie einen Aktivitätstracker?" mit Nein beantworte, machen die anschließenden Fragen keinen Sinn mehr. Sollte die Umfrage dann nicht automatisch auf der letzten Seite mit "Wie alt sind Sie?" weitergehen?
Wer klickt eine Umfrage zur Nutzung eines Gerätes an, wenn er das Gerät nicht nutzt? :gruebel:

Gruss Tommi

6
Meine Herren, bitte nicht so pingelig sein!

Fallstudie für das Tracken einer Aktiviät.

Frau nehme:
1. Eine 400-m-Bahn (Track).
2. Eine Uhr.
3. einen bewegungswilligen Arsch.

Frau bringe den Zeiger von 2 zur Rotation - 3 durch Umrunden von 1. Nach jeder Runde schaue frau, welche time has gone by. Fertig.

Wenn das kein Aktivitätstrackin' ist, will ich Oma Krawuttke heißen.

Knippi


8
Nun ja, ich hab auf der zweiten Seite alles mit "gar nicht" ankreuzen müssen, denn mein "Fitnesstracker" motiviert mich zu nichts. Ich habe ihn halt aber immer am Arm, da es meine Laufuhr ist. So kann es passieren, wenn eine Studie/Umfrage nicht gut geplant ist. :noidea:

Gruss Tommi

9
Vielen Dank an alle, die schon an der Umfrage teilgenommen haben! :)

@Tommi: Darf ich fragen, warum du denn deine Laufuhr trägst bzw. deine Läufe aufzeichnest?

10
isa_est hat geschrieben: @Tommi: Darf ich fragen, warum du denn deine Laufuhr trägst bzw. deine Läufe aufzeichnest?
Das macht jeder Läufer um sein Training zu dokumentieren. Früher schriftlich mit Tagebuch. Heute setzt man moderne Technik ein. :zwinker5:

https://lauftipps.ch/trainingsplanung/l ... h-fuehren/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
isa_est hat geschrieben: @Tommi: Darf ich fragen, warum du denn deine Laufuhr trägst bzw. deine Läufe aufzeichnest?
dicke_Wade hat geschrieben:Nun ja, ich hab auf der zweiten Seite alles mit "gar nicht" ankreuzen müssen, denn mein "Fitnesstracker" motiviert mich zu nichts.

:daumen: +1, der ist für die Statistik, aber nicht für die Motivation.

Was meine Motivation angeht, da findet sich hier einiges dazu
forum/threads/129113-Joels-Daily-Challe ... eakrunning
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

12
isa_est hat geschrieben:@Tommi: Darf ich fragen, warum du denn deine Laufuhr trägst bzw. deine Läufe aufzeichnest?

Das musst Du fragen - als Teener oder Twen. Hier gibt es noch alte Frauen und Männer, die genießen den erstaunten Blick derer, an denen sie sich vorbeischieben. Nicht schnell aber zäh und unaufhaltsam - wie verschütteter Griesbrei.

Knippi

13
dicke_Wade hat geschrieben:Wer klickt eine Umfrage zur Nutzung eines Gerätes an, wenn er das Gerät nicht nutzt? :gruebel:

Gruss Tommi
Naja, etwas nicht nutzen ist auch eine Art der Nutzung. Kann man auch noch weiter runterbrechen.
Warum nutzen sie keine Aktivitätstracker?
Mögliche Bandbreite:
Hä, was ist ein Aktivitätstracker? (Punkt Werbung)
Aktivitätstracker sind mir zu teuer. (Punkt Preisgestaltung)
Ich hatte mal einen Aktivitätstracker, aber die Bedienung war mir zu umständlich. (Punkt Handling)
Ich hatte mal einen Aktivitätstracker, aber die Nutzung brachte mir keinen Fitness Gewinn. (Punkt Softwaregestaltung).

etc., etc.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

14
hardlooper hat geschrieben: - wie verschütteter Griesbrei.

Knippi
Eher wie eine alte Musik Kassette: alt, staubig und klapprig, aber trotzdem noch Musik drin. :D

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

15
Die TE hätte vielleicht lieber in der Fit For Fun fragen sollen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
bones hat geschrieben:Die TE hätte vielleicht lieber in der Fit For Fun fragen sollen. :D
Was ist denn das Problem? Kennst du denn die Auswertungsergbnisse? Nur wil wir drei Hansel das Ding anders nutzen heisst es nicht, dass wir die Mehrheit sind. Du weisst doch, der Wahlsieger der am lautesten ruft hat meist weniger als die Hälfte der Stimmen aller Nichtwähler.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

17
JoelH hat geschrieben:Was ist denn das Problem?
Für mich voll problemlos. Ich habe es "durchgezogen".
Und unsere Beiträge halten den Faden auf der ersten Seite der "letzten Beiträge".

Knippi

18
isa_est hat geschrieben:@Tommi: Darf ich fragen, warum du denn deine Laufuhr trägst bzw. deine Läufe aufzeichnest?
Natürlich. Hauptsächlich, weil ich ein Läufer bin und, wie JoelH bereits ausführte, ich meine Läufe aufzeichne für allerlei Spielerei in der Auswertung. Ich bin ein Statistikfreak und ich brauche die aufgezeichnete Strecke und natürlich die Zeit. Ich fange damit nichts Wichtiges an, trainiere auch nicht nach Trainingsplan. Ich brauch das einfach und erfreue mich daran :D

Die Uhr beinhaltet nun aber auch einen Fitnesstracker der eingeschaltet ist und beispielsweise die Schritte aufzeichnet und natürlich über den Tag verteilt den Pulsverlauf. Letzteres ist mir völlig unwichtig, die Schritte nehme ich wiederum als Spielerei, freue mich auch schon mal daran, wie ich letzte Woche einen neuen Tagesrekord seit Tragen der Uhr hatte. Aber auf keinen Fall würde mich die Uhr dazu anregen, jetzt noch eine kleine Runde spazieren zu gehen, um etwa 10000 Schritte für den Tag zu haben, wie ich das bei Freunden schon erlebt hab. Der größte Teil deiner Umfrage befasste sich eben mit der Motivation des Fitnesstrackers zu irgendetwas. Mich motiviert er zu gar nichts. Wie auch die Uhr allgemein mich zu nichts motiviert. Meine Motivation fürs Laufen kommt aus dem Laufen selbst. Ich laufe so gern, dass ich da keine zusätzliche Motivation brauche. Und die restlichen Aktivitäten, wie Stabitraining oder Dehnungen, die ich auch mit der Uhr aufzeichne, mache ich auch aus der Motivation (ja da brauche ich die schon) heraus, dass sie mir ein gesundes Laufen ermöglichen. Will sagen, die Umfrage ist zu einseitig für Sportler wie mich, aber eventuell führt eben auch das zu einem Ergebnis.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
Santander hat geschrieben:Naja, etwas nicht nutzen ist auch eine Art der Nutzung. Kann man auch noch weiter runterbrechen.
Warum nutzen sie keine Aktivitätstracker?
Mögliche Bandbreite:
Hä, was ist ein Aktivitätstracker? (Punkt Werbung)
Aktivitätstracker sind mir zu teuer. (Punkt Preisgestaltung)
Ich hatte mal einen Aktivitätstracker, aber die Bedienung war mir zu umständlich. (Punkt Handling)
Ich hatte mal einen Aktivitätstracker, aber die Nutzung brachte mir keinen Fitness Gewinn. (Punkt Softwaregestaltung).

etc., etc.
Du machst es gern kompliziert, oder? :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

20
Hallo Tommi,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die ich gut nachvollziehen kann. Es ist umso besser, wenn die Motivation zum Laufen aus dem Laufen selbst kommt und du dafür keinen Aktivitätstracker benötigst. Intrinsische Motivation, also aus sich selbst entstehende Motivation, beispielsweise bei ehrlicher Freude an einer Tätigkeit, ist nämlich nachweislich viel langfristiger. Ich denke, dass Aktivitätstracker vor allem für Personen, die wieder mit dem Sport anfangen bzw. ganz neu mit einem aktivieren Lebensstil beginnen wollen, zur Steigerung der Motivation hilfreich sind.
Vielen Dank auch nochmal für deine Teilnahme an meiner Umfrage. Auch deine Antworten sind natürlich wichtig und werden im Gesamtergebnis berücksichtigt!

22
DrProf hat geschrieben:gerade schon wieder ausgefüllt. :daumen:
Jetzt ahnt man auch, warum Donald T. noch immer von Betrug postet.
Hast Du denn wenigstens ein anderes Alter eingetastet?

Knippi
Antworten

Zurück zu „Meinungsumfragen“