Banner

Blaue Zehen

Blaue Zehen

1
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir bei Hannover Marathon letzten Sonntag meine beiden großen Zehen blau gelaufen. Bei 30 km-Läufen ist soetwas noch nie passiert, deshalb war ich ziemlich erstaunt.

Mir stellen sich nun zwei Fragen:

1. Was kann der Grund für die blauen Zehen sein?
2. Wie behandele ich dieses Problem sinnvoll?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Antworten geben könnt.

Gruß aus Tübingen,

Der Jan

2
1. Schuhe vielleicht eine halbe Nr.zu klein


2. Warten und abheilen lassen, mit etwas kühlenden Fußgel einreiben kann
zumindest nicht schaden,obs hilft :confused: keine Ahnung :confused:

Wie ist Hannover bei dir gelaufen, wie fandest du die Veranstaltung?

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

3
Morgen :hallo:
1. Was kann der Grund für die blauen Zehen sein?


Deien Schuhe könnten natürlich zu klein aber auch zu groß bzw. nicht vorteilhaft geschnürt gewesen sein, so dass die Füße rutschten und die Zehen anstießen.
2. Wie behandele ich dieses Problem sinnvoll?


Oft wird empfohlen, im Fall größerer Blutblasen den Zehennagel vom Arzt anbohren zu lassen, damit das Blut unterm Nagel abfließen kann. Obwohl - ich hab eine Zeit lang Probleme mit meinen "Ringzehen" gehabt, deren Nägel sich immer mal wieder verfärbten. Nach ein paar Tagen ließ der Druck unter den Nägeln dann meist nach, die Nägel begannen sich zu lösen und man konnte sie irgendwann selbst entferen um für den "Nachwuchs" Platz zu machen. (Seitdem hab ich mein Pediküre-Set um eine Kombizange erweitert :D ) Bei den Großzehen wäre die Methode mit dem Anbohren vielleicht wirklich angesagt. Sollte natürlich steril erfolgen - aber ob man dafür einen Arzt braucht :gruebel: Hast Du n Akku-Bohrer ?

lg fff

4
Hi Jan,
dito, auch ich bin mit ähnlichen Blessuren aus dem Mainz-M zurück gekommen.
Bei mir sind es die 2. + 4. Zehe links: beide blau, Blutblasen. Die Verteilung fand ich erst komisch, aber an diesen Zehen sind die Nägel irgendwie dicker (= höher) als an den anderen.
Ich hatte mir vor dem Wettkampf alles fein gestutzt, werde in Zukunft aber auch die beiden zusätzlich "platt machen".

Mit der Schuhlänge hatte es bei mir eher nix zu tun. Ich laufe seit sechs Jahren völlig problemlos mit dieser Schuhgröße. Vielleicht hatte ich minimal zu fest oder zu leicht geschnürt (fühlte mich eigentlich wohl). Die 35km-Läufe gingen vorher ohne Probleme.

Na gut, als erstes bin ich in die Apotheke. Resultat der Beratung: Blasenpflaster und Hepharinsalbe. Die Blasenpflaster haben 3 Tage lang den direkten Schuhkontakt verhindert und die Schmerzen gelindert.
Jetzt mach ich Salbe drauf und warte, dass die Nägel abgehen.
Mehr kann man nicht tun.
Ein Loch in den Nagel zu bohren macht nur am Anfang Sinn, solange das Blut noch nicht geronnen ist. Dann kann es ablaufen, und der nagel ist in manchen Fällen noch zu retten (hatte ich mal bei: Finger in Auto vergessen und Autotür zu, ups, au :eek: :weinen: ).

Gute Besserung für deine Füße!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

5
Hatte das Problem nach einem HM, weil ich vergessen hatte die Fußnägel zu schneiden :klatsch: . Danch war ein Zehnagel blau und Druckempfindlich. Habe dann auch überlegt, was ich machen kann und habe dann erst einmal die Nägel geschnitten und dabei ist die Blase aufgegangen und ich habe nichts weiter an dem Zeh gemacht. Habe bisher immer meine Blutblasen aufgestochen und es ist noch nie etwas passiert (Glückssache???).

Was auch nicht schlecht ist um blaue Nägel vorzubeugen, die entsprechenden Zehen vor dem WK mit Tape verbinden und Eventuell mit Vaseline einschmieren.
Ansonsten habe ich zwei Hammerzehen, bei denen am Anfang die Nägel regelmäßig blau wurden und sich die Nägel dann verabschiedet haben. Ich habe nichts geändert, aber es wurde mit der Zeit immer weniger, so das es Jetzt überhaupt nicht mehr auftritt (Gewöhnungsefekt???).

Die Problematik mit blauen Fußnägeln tritt ja häufig erst im WK auf, da man im Training ja nicht so lange schnell läuft und auch die langen Läufe eher langsamer angeht. Die Zehen neigen nun mal dazu, bei schnellem Tempo zu krallen, was die Blasenbildung fördert. Bei langsamen Läufen läßt sich das Problem noch kontrolliert unterdrücken, aber im WK ist man mit anderen Sachen beschäftigt, so das Dieses dann immer wieder vorkommt. Abhilfe, s.o.

Gruß
Markus
Bild

6
hmm also ich hab mir einen zeh blau gelaufen vor knapp zwei wochen... der ist jetzt schon lange nicht mehr druckempfindlich... schmerzt überhaupt nicht seit mindestens ner woche... der nagel sitzt fest. aber wie lange dauert das bis der jetzt endlich wieder normal ist????
Its better to ride even if you get thrown, than to wind up just wishing you had.

pech, kann man nur draus lernen

7
ich denke, dieses problem haben alle läufer einmal - und lernen daraus. die blauen zehen sind mit sicherheit das resultat eines zu kleinen schuhes, bei 30 km merkt man noch nichts, aber bei längeren strecken sehr wohl. beim schuhkauf muss immer ein daumen breit platz im schuh sein, wenn dir der schuh auch noch so groß vorkommt, auch in der breite muss es stimmen. noch schlimmer zu spüren bekommt man es bei bergauf bzw. bergab, da fühlt man sofort, dass der schuh zu klein ist.

dagegen machen kann man nix, ein halbes jahr mindestens dauert es, bis er wieder herausgewachsen ist, sei froh, dass er noch *lebt*. ich habe schon große zehen gehabt, die zwei tage nach dem lauf tot waren, d.h. wenn man auf den nagel klopft, dann hört es sich hohl an. was tun ??? ich hatte beim ersten mal auch keine ahnung, doch man lernt, der nagel löste sich mehr und mehr, und dann kam die große *operation* meinerseits, ich habe sie eingeweicht und dann einfach abgezogen, nicht gerade sehr appetitlich, denn unter dem nagel war noch kein neuer herangewachsen, mit pflaster versteckte ich dieses häßlichkeit - und ganz ohne schmerzen ging es auch nicht.

du siehst, es gibt noch schlimmere varianten, deiner wächst wieder raus, es dauert, aber beim nächsten mal bist du bestimmt klüger und kaufst dir gleich einen schuh, der groß genug ist.

ciaooo firenza :nick: :nick:
auch das noch :tocktock:

8
@ hiddestorfer: Gelaufen ist es ganz gut, trotzdem war ich von der Veranstaltung enttäuscht. Bin den Hamburg-Marathon gelaufen, das ist einfach nicht vergleichbar. Wo in Hamburg die Hölle am Streckenrand los ist (dort wird man halt vom Publikum getragen), herrschte in Hannover gäääähnende Leere. Ich habe die Kollegin noch mistrauisch angesehen, weil sie mit Musik im Ohr gelaufen ist. Jetzt weiß ich warum, man läuft (wenn man nun nicht zur 3-Stunden oder besser Gruppe gehört) eine lange Zeit alleine. Fazit: Ganz nett, aber eben ohne Stimmung.

Zurück zum Thema :)

Wenn ich das nun richtig sehe, dann sind die Schuhe schuld.
firenza hat geschrieben: die blauen zehen sind mit sicherheit das resultat eines zu kleinen schuhes, bei 30 km merkt man noch nichts, aber bei längeren strecken sehr wohl.
Jaja, das waren noch Zeiten, als 30 km noch als längere Strecke galt :)

Mir ist aber noch nicht ganz klar, wird sich der Nagel mit Sicherheit verabschieden oder kann der noch gerettet werden? Wird mich das beim Laufen behindern oder stellt ein fehlender Nagel kein Problem dar?

Danke für die vielen Antworten,

Der Jan

9
Hallo Jan,
nicht immer löst sich der Nagel, bei mir war er erst blau und irgendwann später war eigentlich nichts mehr zu sehen. Die Zeit wird es dir zeigen. Übrigens nicht immer liegt es an zu kleinen Schuhen. Ich kralle die Zehen zu oft bei langen Strecken. Um dem entgegen zu wirken, mache ich fast jeden Tag ein paar Minuten Fußgymnastik, also Zehen wackeln, spreizen und greifen. Ideal ist das früh vor dem Socken anziehen: gemacht und fertig. Mir hilft es recht gut. Dieses Jahr nach dem Marathon keine blauen Zehennägel :daumen: . Versuchs mal.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“