Banner

Suunto t6 oder Polar S625X

Suunto t6 oder Polar S625X

1
Bin im Moment am überlegen, welche der beiden Uhren ich mir zulegen werde. Es wäre klasse, wenn mir jemand Tipps geben könnte, der beide ausprobiert hat. Vielen Dank schon im Voraus.

2
Wozu brauchst Du die Uhr?
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

3
Bin ein wenig technik-versessen und finde die Möglichkeit klasse, einfach so (nach Lust und Laune) durch den Wald zu joggen und trotzdem die Strecke inkl. Steigungen etc. später zur Hand (und Auswertung) zu haben...

4
Warum kaufst Du nicht ein Modellauto mit km Zähler - sprachgesteuert natürlich, um die Hände frei zu haben - ist doch für Technikfreaks kein Problem?! :wink:

Ich war Anfangs auch immer versessen drauf, zu wissen, wie weit ich gelaufen bin und wie schnell ich war. Doch inzwischen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es darauf gar nicht ankommt! Wie lange bin ich gelaufen - ist die Frage, nicht wie weit!
Schließlich ist es egal, ob Du nun bei einem langen Lauf von 3 Stunden im nicht zu flotten Tempo einen Kilometer mehr oder weniger absolviert hast. Ich kenne jemand, der läuft den Marathon in 4:15 h und hat seine High-Tech-Uhr seit 2 Jahren! Schneller ist er bisher nicht geworden. Das liegt daran, dass Du nur besser wirst, wenn Du in Dich hineinhörst! (Jetzt spinnt er aber, jaja!) Du solltest auf Deinen Körper hören: Wenn Dir's gut geht, kannst Du auch gut trainieren, Trainingsreize setzen, die Deine Leistung steigern. Wenn Dir mal nicht so ist, Du bist im Berufs-Stress, hast schlecht oder wenig geschlafen etc. dann schraubst Du zurück. Denn sonst geht der Schuss nach hinten los, wenn Du Dich forderst und meinst, Deinem Trainingsplan oder Trainer gehorchen zu müssen. Der weiß nämlich nichts, von Deinem Befinden - die Pulsuhr mit eingebautem Höhenmesser und GPS übrigens auch nicht!

Kleiner Tip:
Wenn Du ab und zu auf Landstraßen oder Rad-Fußwegen neben größeren Straßen unterwegs bist, kannst Du Dein Tempo relativ einfach bestimmen. Hierzu ist nur eine normale Uhr mit Sekundenangabe nötig: Die Straßen haben in regelmäßigen Abständen eine Markierung: ein dreieckiges Etwas am Straßenrand mit Angabe der Straßennummer und der Entfernung zum nächsten Ort/Kreuzungspunkt. Wenn Du zwischen zwei dieser Markierungen, die in der Regel 200m Abstand voneinander haben, 1 Minute brauchst, läufst Du mit 5 Minuten/km, jede Sekunde mehr oder weniger multipliziert sich mit 5, also 1 Minute 12 Sekunden entspricht 6 Minuten/km. Mit der Zeit lernst Du so, Dein Tempo ziemlich gut einzuschätzen. Ähnlich ist es übrigens mit dem Puls!
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

5
Und wenn du mit dem Modellauto nicht weiter kommst :klatsch: , dann gib einfach in die Suchfunktion suunto ein. Da findest reichlich Threads mit diesem Thema.

Wenn du generelle Information zur Streckenvermessung suchst, findest diese hier.

6
Hi Jo!
Hast Du ehrlich gedacht, ich meine das mit dem Modellauto ernst?? :gruebel:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

7
In gewisser Weise geb ich dir ja recht - ich laufe am "entspanntesten" (selbst wenns mal ein Tempolauf ist - auch da muss es nicht ein "frustrierend" wirkender Blick sein...), wenn ich die Uhr (hab bisher ne Polar 91 ti benutzt) erst nach dem Ablauf betrachte. Hab im Gegenteil anfangs (vor knapp zwei Jahren mit dem Laufen begonnen) sogar den Fehler gemacht, eben nach Uhr zu laufen, was bedeutete: zu langsam und regelrecht in der Muskulatur verkrampft...
Aber ich finde es halt toll, nach(!) dem Lauf auswerten zu können (bin Dipl-Ing. Maschinenbau - das kommt da vielleicht durch ;-) ) und da sind o.g. Uhren für mich das derzeit interessanteste. Ich kann mich halt nur noch nicht entscheiden, welche und es wäre klasse, wenn jemand echte Praxisvergleiche hätte...
Ich sag auf alle Fälle ein grosses DANKE im Voraus!!!!!!!!!!!
PS ICH hab das mit dem Modellauto natürlich nicht ernst genommen - freue mich im Gegenteil für alle Antworten. Ein paar sind sicherlich auch hilfreich bei der ausstehenden Entscheidung, denn eine der beiden werde ich mir sicherlich kaufen bzw. zum Geburtstag wünschen...

8
Hm... Technik sinnvoll oder nicht. Es hängt immer von der Sichweise und der Anwendung ab. Ich stimme dem zu, dass es einen nicht schneller macht wenn man sich ausschließlich oder überwiegend im Sklavenmodus bewegt (...und ständig auf die Uhr schaut ob die Pace stimmt). Langsamer macht es einen aber auch nicht. Und anders gesehen kann es auch helfen ein Gefühl zu entwickeln! Ich persönlich finde mein Spielzeug sinnvoll.

Zu den Uhren: Empfehlen tu ich ich Dir als überzeugter Suunto t6 Anwender genau diese Uhr. Im Gegensatz zu der Polar gibt es aber nicht nur Vorteile. Letztendlich hängt es von Dir ab. Was Du von dem Teil erwartest und mit welchen Dingen Du leben kannst. Für mich war es entscheidend, dass die Geschwindigkeitsanzeige der Polar um ca. 10 Sekunden nachhängt und die der Suunto innerhalb von 1ner Sekunde auf Tempoveränderungen reagiert. Außerdem finde ich den Fußsensor von Polar gegenüber dem von Suunto viel zu groß geraten. Das stört aber viele S625X Anwender nicht. Muss ich fairerweise hinzufügen.

Was die Software betrifft hatte ich nicht so hohe Ansprüche, kann aber auch nicht zu 100% objektiv bewerten ob die Eine besser als die Andere ist. Mir erscheint die Software der Suunto t6 übersichtlicher, auch wenn sie nicht ganz so umfangreich ist. Manchmal kann zu viel Umfang auch verwirren. Aber das ist halt Anwendungs- und Geschmacksache... Insgesammt hinterlässt die Suunto bei mir ein qualitativ höherwertigeren Eindruck. Ich bin mit der Uhr inzwischen 1100 Km gelaufen und bin sehr zufrieden mit Ihr!

Viele Grüße, Lars

9
Danke für deine ausführliche Antwort. Im Moment tendiere ich eigentlich auch eher zur Suunto (obwohl ich ja bisher Polar...). Geb auf alle Fälle am Ende Bescheid, welche ich gekauft habe. Aber vielleicht meldet sich auch noch ein "Erfahrener", der sich für die S625X entschieden hat. Hier würde mich vor allem die Benutzung zusammen mit dem Nokia 5140 interessieren (siehe auch meine vorherige Anfrage...). Also im Moment 1:0 für Suunto ;-)

10
Sorry, ich kann auf die ursprüngliche Frage keine Antwort geben. Aber mich würde mal interessieren ob die Geschwindigkeitsmessung wirklich exakt ist und wie das ungefähr funktioniert. Auf Basis der Schrittlänge wäre ja ein bisschen ungenau.

11
Die ist bei Nike, Polar und Suunto schon sehr bzw. ausreichend genau (beruht auf Beschleunigungs- bzw. Verzögerungsmessungen im Pod - auf Dynastream-Seite genauer beschrieben). Mich interessiert mehr das "Drumherum" bei beiden Uhren (Polar/Suunto). Da wäre es klasse, wenn man noch ein paar Rückmeldungen aus dem "Praktikerbereich" hätte - die Uhren kosten ja doch um die 300 bis 350 Euros... Aber um nochmals auf deine Frage zurück zu kommen: Mit einfachen Schrittmessern haben die (gottseidank) so gut wie garnichts gemeinsam.

13
JoggWithoutDog hat geschrieben:Schade, dass sich keine weiteren Tipps mehr kamen...
So einfach ist das auch nicht. Am besten ist es wenn du Dir die Anleitungen der Uhren aus'm Netz ziehst, die Funktionen der beiden Uhren miteinander vergeichst und selber herausfindest, was dir mehr zusagt. Wenn Du konkrete Fragen zu bestimmten Funktionen der Polar oder Suunto hast wirst Du eventuell mehr Antworten bekommen :wink: .

Eins schon mal verweg um es Dir nicht leichter zu machen :D : Beide Uhren sind ihr Geld wert!

Viele Grüße, Lars

14
Hi Lars,
ich dank dir auf alle Fälle für deine Tipps (s.o.) - du hast schon recht (...die Gebrauchsanweisungen hatte ich schon vor einigen Monaten runtergeladen und auch durchgelesen). Bin mir nur nicht so sicher, ob die Suunto eine genauere Messung bezüglich Varianz macht (also eher der Polar S810 entspricht) und wie beide Uhren in der Praxis direkt verglichen werden können. Da hab ich von dir - wie oben schon erwähnt - den besten Tipp bekommen. Vielen Dank nochmals.
Joachim

15
JoggWithoutDog hat geschrieben:Bin mir nur nicht so sicher, ob die Suunto eine genauere Messung bezüglich Varianz macht (also eher der Polar S810 entspricht) und wie beide Uhren in der Praxis direkt verglichen werden können.
Meinst Du mit Varianz die Herzfrequenzvariabliltät? Diesbezüglich weiß ich nicht wie das die S810 macht. Die Suunto zeichnet jeden Herzschlag auf, überträgt die Daten auf den Compi und berechnet im Suunto Training Manager die Kurven für EPOC, VOmax etc.

Die Daten für Geschwindigkeit und Höhe werden separat in Speicherintervallen von 2 oder 10 Sekunden gespeichert (in der Software einstellbar). Da gibt es bei den Polar Uhren eine vergleichbare Funktion, glaube ich.

Ich habe die Polar S625X vor der t6 ausprobiert. Daher auch das angesprochene Manko betreffend der Geschwindigkeitsanzeige der S625X. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Suunto nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Herzfrequenz präziser anzeigt. Die Anzeige reagiert schneller ohne (wie die preisneutraleren Uhren) starke Abweichungen zu zeigen, die es gar nicht gibt.

Ein Nachteil der Suunto ist, dass die Signale des Brustgurtes nicht durch den Körper gehen. Für Skater ist sie somit, wegen der Armhaltung auf dem Rücken, unbrauchbar. Es sei denn man trägt den Brustgurt seitlich, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße, Lars

16
Ich habe seit 3 Wochen die S625x und bin bis jetzt absolut zufrieden damit. Das Einzige was stimmt, auf Tempowechsel könnte sie schneller reagieren. Aber mal ehrlich, ich wechsel das Tempo nicht ständig, es sei denn im Intervallstraining. Aber auch hier reichen ca. 10 Sekunden für die Bestimmung des neues Tempos voll aus.

Bin in Hannover den Halbmarathon damit gelaufen und am Ende hat die Uhr 21,5 km angezeigt. So viel zum Thema Genauigkeit. Wobei das natürlich stark vom Untergrund etc. abhängt (wenn Du hierzu die Suchfunktion benutzt, kannst Du viel nachlesen). Kurz gesagt, ist Kalibrieren auf der Bahn eine schnelle Sache und ich habe das für jedes Paar Schuhe gemacht.

Die Software ist evtl. ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber als Dipl. Ing. sollte das kein Thema für Dich sein ;) Ein integrierte Hilfefunktion hilft bei evtl. anstehenden Fragen. Übrigens kannste ne Testversion auf der Polar HP runterladen.

Zu guter Letzt. Ich schaue auch nicht andauernd beim Laufen auf die Uhr. Aber es macht mir im Nachhinein einen heiden Spass die Auswertung anzuschauen. Du kannst z. B. 2 Läufe nehmen und diese Überblenden, damit Du vergleiche ziehen kannst. Die Möglichkeit des Intervalltrainings finde ich auch super. Natürlich geht das auch toll auf der Bahn. Aber ab und zu macht halt Intervalltraining auch im Wals, berg auf und bergab spass. Das kann man wunderbar in der Uhr programmieren (z. B. 10 Minuten einlaufen, Tempo egal, dann 3x 2000m mit einer Pace von 5:00 mit 1km Pausen dazwischen).

Mir macht die Uhr spass, sinnvoll oder nicht ist doch schnuppe...
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

die Zukunft ist Digital

17
Die Suunto hat den riesen Vorteil, daß die Daten digital zum Empfänger übertragen werden.
Bei meiner S625x von Polar entsteht immer (vorallem beim Laufsensor) nur Datenmüll, sobald ich an Bahnlinie oder Hochspannungsmasten vorbeilaufe.
Diese muß ich dann nach der Übertragung zum Computer mühsam wieder korrigieren.
Bei der Suunto soll das durch die digitale Übertragung (laut Händler bei der Marathonmesse Hamburg) ausgeschlossen sein.
Die Suunto kostet aber auch 100 Euronen mehr.

Gruß aus Mülheim

Jens :hallo:

18
Das ist gut zu wissen, denn mit meiner 91Ti hatte ich trotz (!) codierter Übertragung ("Rahmen" war angezeigt) aus unerfindlichen Gründen (mitten im Wald und weit und breit kein anderer) Spinnereien und das nur von Gurt zur Uhr. Ich tendiere immer mehr zur Suunto, zumal der Endpreis keine 50 Euros mehr höher liegt.
Erstmal wieder ein grosses DANKE an alle, die mir bisher schon gute Tipps gaben

19
Fluppe hat geschrieben:Die Suunto hat den riesen Vorteil, daß die Daten digital zum Empfänger übertragen werden.
Bei meiner S625x von Polar entsteht immer (vorallem beim Laufsensor) nur Datenmüll, sobald ich an Bahnlinie oder Hochspannungsmasten vorbeilaufe.
Diese muß ich dann nach der Übertragung zum Computer mühsam wieder korrigieren.
Bei der Suunto soll das durch die digitale Übertragung (laut Händler bei der Marathonmesse Hamburg) ausgeschlossen sein.
Stimmt! Bei der t6 hatte ich noch nie komische Werte wegen Störsignalen oder Ähnlichem. Das Einzige, was ich mal hatte war ein Abbruch der Geschwindigkeitsdaten weil ich Leuchte die Batterie vom FootPod nicht gewechselt habe. Der hat mir sogar angezeigt, dass die Batterie bald alle ist. Das ist übrigens ein sehr sinnvolles Feature, wie ich finde. Die Uhr signalisiert übrigens auch einen niedrigen Batteriestand.

Nochmal zu der Genauigkeit der Geschwindigkeitsmessung bzw. Distanzmessung: Man muss wohl oder übel mit Toleranzen leben. Aber das muss man mit GPS auch. Mit dem selben Schuh und der selben Geschwindigkeit können die Werte trotz Kalibrierung bis zu 3% abweichen. Das können bei einem Tempo von 5:00/Km mal eben 10 Sekunden sein.

Ich habe anfangs keinen Schuh kalibriert, weil die Genauigkeit mehr als ausreichend war. Als ich aber das erste Paar Laufschuhe mit höheren Absätzen (Adidas Supernova Control) gelaufen bin hatte ich gute 30 Sekunden Abweichung (5:30 statt 5:00). Das kann bei einem Ehrgeizigen Menschen schnell zum Überreißen des Trainings führen :D .

Die Kalibrierung kann bei der Suunto sogar während des Laufens gemacht werden. Man läuft einfach eine genau abgemessene Strecke, bleibt kurz stehen (Wegen der Genauigkeit), gibt die Länge der bereits gelaufenen Strecke ein und läuft dann frisch kalibriert weiter ohne die Stoppuhr anhalten zu müssen. Das finde ich richtig super!

Die verschiedenen Anzeigemodi und Möglichkeiten hatte ich in diesem Thread schon abgebildet.

Viele Grüße, Lars

20
Hi Lars,
hätte da noch ein paar spezielle Fragen und es wäre nett, wenn du dich per Mail bei mir melden könntest (hoffe, ich verstosse damit nicht gegen Regeln des Forums...dann grosses Sorry als Neuling...)
Meine email-Adresse wäre, wenn i.O.: joachim@kopic.de
Und nochmals danke für die bisherigen Tipps

21
@JoggWithoutDog
hätte da noch ein paar spezielle Fragen und es wäre nett, wenn du dich per Mail bei mir melden könntest (hoffe, ich verstosse damit nicht gegen Regeln des Forums...dann grosses Sorry als Neuling...)


Also mich interessiert auch alles rund um die Suunto, deshalb wäre ich nicht böse, wenn das weiterhin über das Forum laufen könnte.

Gruß

Thomas
Vino rosso? Vino bianco? Mir doch egal, Hauptsache al dente!

22
Geht hier speziell um einen Händler - ansonsten natürlich alles hier... ;-)

Nike Triax Elite

23
Fluppe hat geschrieben:Die Suunto hat den riesen Vorteil, daß die Daten digital zum Empfänger übertragen werden.
Bei meiner S625x von Polar entsteht immer (vorallem beim Laufsensor) nur Datenmüll, sobald ich an Bahnlinie oder Hochspannungsmasten vorbeilaufe.
Diese muß ich dann nach der Übertragung zum Computer mühsam wieder korrigieren.
Bei der Nike Triax Elite ist die Datenübertragung ebenfalls digital und somit komplett ungestört.
Die Reaktion der Geschwindigkeitsmessung bei Tempoänderungen ist sehr schnell (ca. 1 sek).
Der Fußsensor ist ca. 1/3 leichter als bei der Polar.
Weitere Erfahrungen, Vor- und Nachteile siehe hier.
Zu kaufen ist die Nike bei uhrendiskont oder via ebay.

24
Bufo hat geschrieben:@JoggWithoutDog



Also mich interessiert auch alles rund um die Suunto, deshalb wäre ich nicht böse, wenn das weiterhin über das Forum laufen könnte.

Gruß

Thomas

Dito

gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

25
Ja, dann schießt mal los. Ich beantworte alles um die t6 so gut ich kann :D .

Die Triax Elite finde ich persönlich auch sehr gut. Leider ist der Garantiefall nicht eindeutig geklärt. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass sich Seiko nicht für den Service verantwortlich fühlt, obwohl Nike sagt, dass Seiko Deutschland Garantiefälle bearbeiten würde.

Die Nike Uhr kann eine Sache besser als die anderen beiden Systeme. Du kannst Dir in der Software Deine Trainingseinheiten mit beliebig vielen Sequenzen individuell zusammenstricken (Nach Zeit oder Streckenvorgaben mit Puls oder Geschwindigkeitsgrenzen), in die Uhr hochladen und dich von der Uhr führen lassen. Das vermisse ich sehr.

Außerdem ist der Fußsensor der Nike Uhr ebenfalls angenehm klein und leicht gehalten (Suunto's ist noch einen Tick kleiner und leichter :nick: ). Die Software der Nike ist zwar nicht so umfangreich aber durchaus empfehlenswert und sehr benutzerfreundlich!

Das Einzige Manko der Nike Uhr ist die Anzeige. Es ist leider nicht möglich Puls und Geschwindigkeit parallel anzeigen zu lassen. Man muss manuell umschalten, dass ist echt schade (Hallo Nike, wollt Ihr nicht mal wat neues auf'n Markt werfen?). Wäre das nicht gewesen, hätte ich die Polar und Suunto nicht ausprobiert. Das kritisiert hapepo auf seiner Webseite ja auch.

Um aber wieder auf das Thema t6 zu kommen: Fragt mich! Ich antworte gerne :daumen: !

Viele Grüße, Lars

26
Hab mich nach langem Ringen (schon vor Forums-Mitgliedschaft...) endlich entschieden und zwar für die Suunto t6.
Sie kommt zwar (maximal) um ca. 15 Euros teurer als die Polar S625X, aber die sichere(re) digitale Übertragungsart und vielleicht ein wenig auch die schnellere Tempowechselanzeige haben den Ausschlag gegeben. Von Polar war ich durch meine 91Ti manchmal etwas enttäuscht (Aussetzer etc. - s.o./ähnliche Probleme bei meiner Frau mit der M52...).
Da hoffe ich auf bessere Zeiten. Die 91ti werd ich spasseshalber manchmal zum Vergleich (Fitnesstest - EPOC) nehmen. Nur tendenziell, denn an mehr glaub ich nach Studium diverser Veröffentlichungen (sowohl bei Polar als auch Suunto) sowieso nicht. Werd mich nach einigen entsprechenden Vergleichen (also in einigen Monaten) diesbezüglich mal dazu melden...
Die ganze "Seite" laufen-aktuell find ich klasse!!! Auch dem Betreiber ein grosses DANKE an dieser Stelle für seine Arbeit, das Ganze am Laufen zu halten (kenn mich zwar nicht besonders gut darin aus, aber nachdem mein Sohn in dieser Branche sein Geld verdient und vorher schon ne ähnliche Seite privat hatte, weiss ich um die langen Abende oder besser Nächte...

27
JoggWithoutDog hat geschrieben: Sie kommt zwar (maximal) um ca. 15 Euros teurer als die Polar S625X

Hallo,

jetzt mußte ich mal googlen :google: und fand nur die Uhr für ca. 400 Euronen aber ohne Pod.

Ist der Fußpod nur extra als Zubehör zuerwerben oder gilt der oben angegebene Preis auch für die Uhr mit Fußpod???

Lars bitte übernehmen Sie

Und nochmal Lars.

Hast du dir alle Uhren gekauft oder nur mal getestet????:eek: :eek: :eek: :eek:

Gruß aus Mülheim

Jens :hallo:
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

28
Fluppe hat geschrieben:Lars bitte übernehmen Sie
Ich empfehle eBay. Einige der dort zum Sofortkauf angebotenen Uhren kann man über deutsche Händler beziehen. Und da ist der Preisunterschied zwischen der S625X und der t6 inkl. FootPod in der Tat sehr gering. Grundsätzlich wird die t6 aber ohne FootPod verkauft. Der FootPod ist extra oder in einem vom Anbieter angebotenen Bundle mit der Uhr zu erwerben.

Ich habe meine t6 von Sport Löw als Bundle zusammen mit dem FootPod gekauft. Ich hatte die vorher angerufen, um mal zu sehen ob die einen seriösen Eindruck machen (Nur zur Beruhigung, wegen des vielen Geldes). Mir war klar, dass es trotzdem ein Betrüger sein könnte. Sport Löw hat sich aber als zuverlässiger Händler erwiesen :D .
Fluppe hat geschrieben:Hast du dir alle Uhren gekauft oder nur mal getestet?
O.K. Auf die Gefahr hin, dass mich das komplette Forum für bescheuert erklärt und mich in Zukunft schräg anschaut, falls ich auf großen Laufveranstaltungen auftauchen werde: Ja :nee: !

Ich hatte mir erst die Nike via eBay aus den Staaten gekauft. Die habe ich dann wieder über eBay verkauft, weil ich die Suunto ausprobieren wollte (Damals nur wegen EPOC). Als es dann die S625X gab habe ich mir auch die gekauft, weil es ja noch keinen FootPod von Suunto gab.

Die Polar habe ich wieder verkauft als ich den FootPod von Suunto bekam. Das Einzig gute bezüglich von Testberichten war der Bericht über die Nike Triax Elite auf hapepo.de. Also habe ich die Dinger selber ausprobiert. So, und jetzt erklärt mich mal alle für bekloppt :P ...

Viele Grüße, Lars

29
Lars hat geschrieben:
O.K. Auf die Gefahr hin, dass mich das komplette Forum für bescheuert erklärt und mich in Zukunft schräg anschaut, falls ich auf großen Laufveranstaltungen auftauchen werde: Ja :nee: !

Du wirst nicht schräg angeschaut sondern schräg angepumpt :wink: :wink: :wink: .

Boh, hast du Geld.

Aber im ernst,

auch ich überlege meine S625x über Ebay zuverticken und mir die t6 zugönnen,

warte aber noch einige Testberichte ab (JoggWithoutDog z.B. :wink: ) um mich letztendlich zuentscheiden.

Meine Lieblingsstrecke führt ca. 1KM an einer Bahnlinie vorbei und das heißt bei Polar jedes Mal ca. 1KM Datenmüll, das nervt ungemein :motz: !

Da ich die 625 sehr günstig (280,-€) bekommen habe dürfte der Verlust auch nur sehr gering sein.

Bis dann

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

30
Fluppe hat geschrieben:Boh, hast du Geld.
Schön wär's! Dafür ging ein Urlaub flöten und der Hausfrieden temporär gleich mit :nee: .

31
Will mich auch nochmals einklinken: War heute mit meinem Sohn ("Nachzügler"/11 Jahre alt) in Nürnberg (Kino MAD & Imax) und konnte so auf der Zugfahrt Details zu Khurrads Laufkalender lesen - u.a. find ich das Feature mit den Schuhen und gelaufenen Kilometern gut.
Hat dieses Feature auch die Suunto Software - oder speziell die Frage an dich, Lars: Welche Software benutzt du event. zusätzlich zur Suunto...
Vielen Dank für`s Antworten.
...und noch ne Frage hinterher: Wer weiß was genaueres über die beiden neuen Geschwindigkeitsmodelle von Polar, die im August auf den Markt kommen sollen (aber ums gleich vorweg zu sagen, ich werd bei Suunto bleiben - reine Neugier).

32
Inzwischen hab ich die t6 inkl. Pod seit fast zwei Wochen und ich bin BEGEISTERT. An dieser Stelle muss ich mich einfach noch einmal bei zwei Personen bedanken:
Lars - "thanks a lot" für die vielen Tipps (ich kann als ehemals Polar-User voll und ganz zustimmen!)
und
Herrn Löw jun. von Sport Löw*, der sich im Vorfeld fachlich 100%ig kompetent zeigte (mehrere Anrufe - immer auskunftsbereit - über das "Normale" hinausgehend) und letztendlich die endgültige Entscheidung zur t6 brachte.
Aber nochmals schnell zur Uhr und v.a. der Strecken- bzw. Geschw.messung.
Hatte mit den Nike Perseus-Schuhen ohne Kalibrierung eine Genauigkeit von kleiner 0,7% und mit den Asics Kayano immerhin etwas kleiner 1,1%!!! Von den Aussetzern, die eben nicht mehr vorkamen, ganz zu schweigen. Einfach himmlisch. Und die Uhr ist noch kleiner und damit praktischer, als ich aufgrund der Fotos gedacht hatte.
*) und der Preis von insgesamt 358 Euros inkl. Porto ist fair - habe kein IR-Teil und hätte da zur Polar S625X zusätzlich löhnen müssen. Damit ein ganz klarer Vorteil für Suunto.
...und die Software (kenne auch die Polar) finde ich auch nicht sooo viel schlechter....
Werd mich bezüglich Own Index bzw. EPOC wieder mal melden. Da bleibe ich bei beiden skeptisch, da sie prinzipiell das Gleiche bedeuten. Ob sich hier das Laufen gegenüber Ruhe (Polar) abweichender auswirkt, werd ich ja sehen.
Allen viel Spass beim Laufen weiterhin und viel Spaß denen, die sich ebenfalls entscheiden "müssen": Polar oder Suunto ;-)

33
JoggWithoutDog hat geschrieben:Lars - "thanks a lot" für die vielen Tipps (ich kann als ehemals Polar-User voll und ganz zustimmen!)
Sorry, ich hatte ganz vergessen auf Deine Frage welche Software ich außerdem noch benutze zu anworten. Ich nutze nur die Suunto Software. Das Feature der Polar mit den Schuhen und den gelaufenen Kilometern interessiert mich nicht . Falls ich zusätzlich Daten sammeln möchte, tue ich das ganz klassisch mit Excel bzw. Calc (OpenOffice). Des reischt mich :D .

Aber schön, wenn Dir die Info's geholfen haben. Des freit misch :D !

Viele Grüße, Lars

34
Geht klar - eigentlich sollte man auch nicht übertreiben und wirklich beim Laufen bleiben ;-)
Bye

35
Für alle Windows 98 und ME Benutzer sei noch gesagt, dass die Auswertung der Suunto T6 Laufdaten auf dem PC nicht möglich ist.
Grund hierfür ist die Installation der USB Treibersoftware.
Ich hatte mich mit Suunto wegen diesem Problem schon in Verbindung gesetzt und die Antwort erhalten, dass die USB Treiber nur unter Windos XP und 2000 lauffähig sind.

36
Mapro hat geschrieben:Ich hatte mich mit Suunto wegen diesem Problem schon in Verbindung gesetzt und die Antwort erhalten, dass die USB Treiber nur unter Windos XP und 2000 lauffähig sind.
Finde ich O.K., weil win98 so langsam in's Museum gehört bzw. der Anteil sehr klein geworden ist.

Viele Grüße, Lars

37
Mag sein dass ME-Benutzer zwischenzeitlich selten geworden sind. Nur das Problem mit dem USB Treiber ist für diese Spezies doch ärgerlich, da eineseits das Auswertungsprogramm auf dem Betriebssystem ME läuft nur die Übertragung von der Uhr zum PC nicht (-mehr) unterstützt wird.
Kurioserweise wird die Installation des USB-Treibers für Wundows 98 im Handbuch der T6 noch beschrieben.
Soll aber nicht heisen dass ich mit der Suunto T6 nicht zufrieden bin, ganz im Gegenteil.

Gruß
Manfred

38
Ich hab seit 1,5 Wochen den T6 :D :D
Klasse Teil! Hab den footpod noch nich kalibriert, aber die Reproduzierbarkeit der Streckenmessung verblüfft: 2x die selbe Strecke gelaufen 7,3 km und 8m 'Unterschied gehabt!
Bestellt habe ich übrigens übers web: http://www.preisplanet.de und ich sage nur Tiefpreisgarantie! Samstag geordert, Mittwoch geliefert. Top :daumen:
Früher hatte ich auch einen Polar S6XX. Aber die Datenqualität hat genervt. Aussetzer, Hochspannungsleitungen, die einem den average vermiesen, dann bin ich praktisch 2,5 Jahre ohne Pulsuhr gelaufen......
Der T6 überzeugt mich.

39
Kann ich nur bestätigen - die Suunto t6 ist da um Klassen voraus - lediglich die Software könnte "dahinter" stehen, denn da bin ich nicht sooo überzeugt von. Wobei ich sagen muß, dass ich die Polar Software nicht näher kenne und deshalb vielleicht auch als Perfektionist enttäuscht wäre...
Würde immer wieder die t6 wählen !!!!

40
Ich hatte gestern mit der Suunto bei meinem 5km Lauf auf der Bahn wieder folgendes Ergebnis: 5010m
Einfach super.Bin total zufrieden.
Was die Software angeht,weiß ich auch nicht genau was ich von halten soll.Auf der einen Seite ist es ja interessant die ganzen Daten zu sehen u. auch festzuhalten.Auf der anderen Seite fehlt mir das das der Trainingseffekt mehr analysiert wird.Ruhepausen usw.!Habe aber auch noch keine andere Software kennengelernt damit ich vergleichen könnte.
Aber insgesamt bin ich total zufrieden und bereue den Kauf nicht!

41
Lars hat geschrieben:Ja, dann schießt mal los. Ich beantworte alles um die t6 so gut ich kann :D .
Um aber wieder auf das Thema t6 zu kommen: Fragt mich! Ich antworte gerne :daumen: !

Viele Grüße, Lars
Hallo,

Danke Lars für die sehr kenntnisreiche Beiträge zur Suunto T6. Noch vor einer Woche war ich eigentlich fest entschlossen, den Polar S625X zu kaufen. Dann erst erfuhr ich von der T6.

Noch ein Paar spezielle Fragen zu der Uhr:

- Kann man die komplett ausschalten? Ich trage nicht ständig meine Laufuhr, manchmal benutze ich diese um Monate nicht, da ist der Batterieverbrauch unnötig.

- wie lange halten die Batterien, muss beim Batteriewechsel die Uhr neu kalibriert werden (wie bei Polar)?

- Wie würdest Du denn vom Tragekomfort den Brustgurt beurteilen. Ich kenne bisher nur die Brustgurte von Polar (T-31)]
[/list]

42
imaculate hat geschrieben:- Kann man die komplett ausschalten? Ich trage nicht ständig meine Laufuhr, manchmal benutze ich diese um Monate nicht, da ist der Batterieverbrauch unnötig.
Nein. Da kannst Du nur die Batterie rausnehmen und beim Reanimieren alles wieder neu einstellen. Aber die Uhr ist so algemeintauglich und unauffällig, dass Du sie immer tragen kannst. Im Gegensatz zur Polar.

Einzig die Nike Triax Elite unterstützt einen Sleepmodus. Bei der kannst Du einstellen nach wieviel Zeit (Stunden, Tage) der Nichtbenutzung sich die Uhr schlafen legt. Zum Aktivieren brauchst Du dann nur eine Taste drücken.
imaculate hat geschrieben:- wie lange halten die Batterien, muss beim Batteriewechsel die Uhr neu kalibriert werden (wie bei Polar)?
Keine Ahnung. Die Suunto hab ich vor einem Batteriewechsel verkauft. Ich hatte sie über 6 Monate.
imaculate hat geschrieben:- Wie würdest Du denn vom Tragekomfort den Brustgurt beurteilen. Ich kenne bisher nur die Brustgurte von Polar (T-31)]Das ist in etwa gleich (mit dem -31).
imaculate hat geschrieben:- Gibt es die Software auch für den Macintosh (z.B. Drittanbieter?).
So weit ich weiß: Nein. Da muss man auf die Nike Triax Elite zurückgreifen. Die hat als Einzige Software für Mac und PC. Info's zur Nike Triax Elite gibbet hier.
imaculate hat geschrieben:-Wie ist die Lesbarkeit der Anzeige, z.B. bei Dämmerung?
Geht so.
imaculate hat geschrieben:- Zur Zeit bietet Sport Löw in seinem eBay Shop den Suunto T6 mit Footpod für 324,90 € an (+ 8€ Versand). Ist das ein guter Preis?
Ich habe keine aktuelle Übersicht. Aber der Preis ist definitiv gut. Und den Händler kann ich persönlich empfehlen.

Ich wünsch Dir viel Spaß bei der Qual der Wahl :D !

Viele Grüße, Lars

43
imaculate hat geschrieben:- wie lange halten die Batterien, muss beim Batteriewechsel die Uhr neu kalibriert werden (wie bei Polar)?
Bei Polar muss nix neu kalibriert werden, höchstens man lässt sich ewig Zeit mit dem Wechsel.

Grüße - Uli -

44
Lars hat geschrieben:Ich wünsch Dir viel Spaß bei der Qual der Wahl :D !

Viele Grüße, Lars
Danke für die schnelle Antwort, Lars. Hat mich weitergeholfen. Das Fehlen von Mac-Software ist zwar betrüblich und mir unverständlich (verkauft denn Suunto keine Uhren in den USA?), aber ich hab ja einen alten PC noch rumstehen.

Vom Design spricht mir der Suunto weit mehr an, als der S625X, ohne Frage. Das neue Polar-Modell R200sd ist ansprechender, aber leider eine abgespeckte Version des S625X.

Übrigens, wenn Du die Suunto verkauft hast, mit welcher Uhr läufst Du jetzt?

45
imaculate hat geschrieben:Übrigens, wenn Du die Suunto verkauft hast, mit welcher Uhr läufst Du jetzt?
Mit meiner heißgeliebten Nike Triax Elite :D .

Accurate Speed-Distance Measuremnt

46
Hallo,

zum Thema "Accurate Speed-Distance Measuremnt" für t6 und s625x gibt es unter
http://users.telenet.be/wy/sport/ etwas. (englisch)

Der Autor meint:
75% of the content herein is not available in the manuals, Suunto website or documentation. However, I really feel this knowledge is very useful for your day-to-day use of the t6, or to evaluate the t6 before a possible purchase.


zum Thema "Auswertung der t6 Daten":
- die Datei t6.sdb kann man mit MS ACCESS 2000 öffnen und bearbeiten (Passwort: kissa).
- unter http://www.sbrk.co.uk/t6read-0.1.c gibt es ein C-Program zum Auslesen der t6 Daten von der Uhr und zum Speichern im csv Format. Das habe ich allerdings mangels c-compiler nicht ausprobiert.

Ciao, Burkhard

48
[quote="bege"]Hallo,

zum Thema "Accurate Speed-Distance Measuremnt" für t6 und s625x gibt es unter
http://users.telenet.be/wy/sport/ etwas. (englisch)

Hallo,
komme gerade aus deiner Gegend (war die letzten beiden Tage mit meinem 11jährigen "Nachzügler" im Bremer "Science Center") und konnte gerade eben erst deinen Beitrag bzw. den o.g. Link lesen.
Von jemanden, bei dem immer wieder mal die Vorliebe auf "begleitende Theorie" durchkommt, ein großes DANKE für den Link. Den werd ich mir übers Wochenende mal genauer durchlesen.
Wobei ich das nicht übertreiben möchte, denn ich benutze die t6 mit Fußpod einfach nur zum Joggen ;-) und auch den EPOC-Wert, der wie auch der Fitnesslevel von Polar tendenziell richtig anzeigen kann (an mehr glaub ich da eh nicht) - er hat zumindest dafür gesorgt, dass ich nicht in die echte Gefahr des Übertrainings rutschen könnte (hatte nach den ersten Läufen mit der t6 festgestellt, dass ich bei meinen üblicherweise mindestens 15 km zu schnell lief. So wechsle ich nun ab: 2 lange Läufe (mit max. mittlerem Tempo) und dann wieder mal ein Tempolauf mit ca. 8...10km und meine Fitnesswerte steigen an (sogar die Polar hat mir vor kurzem "50" bescheinigt - schade, dass diese eigentlich gut durchdachte Uhr (M91ti) durch die vielen Aussetzer nicht nur nervig war, sondern auch die Durchschnittswerte in mind. 25% der Fälle verfälschte. Echte Vergleiche kann man da einfach nicht bekommen!!!!
Zurück zum Anfang: Wenn Leute sich die Zeit nehmen und o.g. Ausarbeitungen anfertigen - meine Sache wärs nicht, aber ich bin dankbar um Infos zu diesen Themen, die man dann in rel. kurzer Zeit "aufarbeiten" kann. Deshalb dir und auch dem Autor nochmals: Thanks a lot
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“