Banner

Marathon Einsteiger

Marathon Einsteiger

1
Hallo, ich bin zum ersten Mal hier und möchte mal Eure Meinung hören zu meinem Plan, am 11. September in Kölm meinen ersten Marathon zu laufen.

Ich bin seit ca. einem Jahr aktiv und habe in den Wintermonaten sehr, sehr intensiv trainiert. (teilweise 100 km/Woche) Nachdem ich bei meinem ersten Lauf 11 km in 52:23 gelaufen bin habe ich mich Ostern an den Halbmarathon herangemacht und den in 1:42,47 geschafft. Total begeistert von den Erfolgserlebnissen startete ich dann beim Lauf 25km von Berlin und erreichte das Ziel in 1:57:39. Mein Trainingspensum ist immer noch ziemlich hoch. Ich möchte gerne den Marathon in Köln laufen, habe aber auch riesigen Respekt vor den 42 km. Was würden mir die routinierten Läufer empfehlen?

Gruß

das Haarmänneken

2
Hallo und willkommen im Forum.

Was gibt es bei der Leistung noch zu überlegen, anmelden und laufen.
Bei den Trainingskilometern, kann doch nichts schief gehen.
Soltest nur anfangen, die langen Läufe mit ein zu streuen und der Marathon kann kommen.

Gruß
Markus
Bild

3
Respekt kann ja nie schaden, aber mit dieser langfristigen Vorbereitung und den Zeiten sollte das doch gelingen, wenn du dir für die letzten 10-12 Wochen mal einen strukturierten Trainingsplan ansiehst.
Ich persönlich halte es für sehr wichtig, zum Ende hin einige 35km-Läufe absolviert zu haben, das gibt die Gewissheit, dass auf den letzten sieben Kilometern auch nicht mehr soviel Schlimmes passieren muss.

Also anmelden!

4
Hallo,

ich habe ja prinzipiell nichts gegen hohe Umfänge (meine sollten auch hoher sein), aber Deine sind für Deinen Leistungsbereich doch ungewöhnlich hoch, und da Du erst ein Jahr läufst, kommen sie vielleicht zu früh. Andererseits sind sie natürlich eine gute Grundlage für einen Marathon.

Schreib doch mal mehr über Dein Training. Wie alt bist Du?

Gruß,

Carsten

5
Jürgen> hat geschrieben:Ich persönlich halte es für sehr wichtig, zum Ende hin einige 35km-Läufe absolviert zu haben, das gibt die Gewissheit, dass auf den letzten sieben Kilometern auch nicht mehr soviel Schlimmes passieren muss.

Also anmelden!

JAWOLL! Jürgens Tip beachten und anmelden :daumen:

Viel Spaß und viele Grüße

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
Wie Carsten finde auch ich die Umfänge merkwürdig hoch für Dein Leistungsniveau. 60-80 Wochenkilometer passen eher. Paß´ auf, daß Du den Umfang auch verträgst und nicht eine üble Überlastungsverletzung bekommst. Dann ist der Marathon gestorben.

Gruß, Fabian
Mein Marathon Tagebuch

Ja!

7
Haarmänneken hat geschrieben:sehr, sehr intensiv trainiert. (teilweise 100 km/Woche)
Hallo Haarmänneken,
wenn deine Orthopädie das problemlos mitgemacht hat, dann hast du Riesen-Schwein gehabt. Sei auf jeden Fall ehrlich zu dir und schraub auch mal ein paar Kilometer zurück, wenn es irgendwo zwickt!
Also:
- Grundlagen-Km sind anscheinend reichlich vorhanden
- Geschwindigkeit je nach Anspruch auch (für sub 4:00 sollte es immer reichen)
- Durchhalten/Wohlfühlen: da kannst du noch durch lange Läufe was machen

Schau dir Trainingspläne im Internet an:
10-12 Wochen vor Köln anfangen (d.h. im Juli)
lange Läufe bis 35 km (keine Ahnung, ob du das schon mal gemacht hast)
...langsam steigern (max. 3-5 km pro Woche mehr), langsam laufen
ein, max. zwei mal Tempotraining pro Woche

Und bis dahin schön vorsichtig!

oLi

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“