Banner

Orthopäde, Homöopathie und Einlagen

Orthopäde, Homöopathie und Einlagen

1
Guten Morgen,

Ich habe seit ca. 4 Wochen Probleme mit dem Oberschenkel und war damit jetzt diese Woche beim Sportarzt/Orthopäden. Er konnte nichts Eindeutiges finden und schickt mich deswegen erst mal in die Röhre zum MR(?) und anschließend zur Besprechung nochmal zu Ihm. Würde dank -rascher- Terminvergabe noch mal,von jetzt an gerechnet, 4 Wochen nicht laufen dürfen bedeuten :confused:
Auf Anraten einer sehr guten Freundin hab ich mich zur Homöopathischen Behandlung überreden lassen...
Und was soll ich sagen? Einen Tag lang Kügelchen eingenommen und...
ich war gestern 15Km schmerzfrei(!!) laufen :daumen:

Und damit kam das neue Problem:
Bin vor 4 Wochen den Würzburg Marathon gelaufen und habe seitdem wg dem Oberschenkel pausiert.
Gestern mit denselben Schuhen, denselben Einlagen und denselben Socken wie beim Marathon mir auf nur 15 KM richtige Blasen gelaufen :gruebel:
Hatte aber noch nie Blasenprobleme!
Kann es sein, daß sich das Fußgewölbe während einer 4 wöchigen Laufpause so erholt, daß die vorher nötigen Einlagen (Spreizfuß) jetzt stören = Blasen verursachen? :confused:
Einlagen waren erst nach 1 1/2 monatigen Marathontraining nötig (ca. 400Km), hatte vorher auch noch keine Spreizfuß-Probleme.

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Schönen Pfingstsonntag noch an alle.

Gruß Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

2
Realdedo hat geschrieben:
Kann es sein, daß sich das Fußgewölbe während einer 4 wöchigen Laufpause so erholt, daß die vorher nötigen Einlagen (Spreizfuß) jetzt stören = Blasen verursachen? :confused:


unwahrscheinlich. Ein Spreizfuß ist eine Fehlstellung, die verschwindet nicht durch eine Laufpause :nee: kann aber natürlich trotzdem sein, dass da was scheuert, was Blasen macht. Aber das hätte dann auch voher der Fall sein müssen.
Waren da vielleicht einfach die Socken schuld?

zur Homöopathie: auch unwahrscheinlich, dass es nach den Kügelchen nach einem TAg zur Besserung kommt.Die Herangehensweise bei der Homöopathie ist gerade NICHT, ein Medikament zu nehmen und alles wird gut. Halte zwar nix von Homöopathie, hab mich aber früher mal damit beschäftigt. Und da gibt es nihct pro Karkheitsbild ein passendes Mittel für jeden. Und Wirkung nach einem Tag ist auch nicht drin.
Manchmal verschwinden Schmezen auch einfach so :)
Oder, mal böse formuliert: es gibt Spontanheilungen, gegen die kann nichtmal die Homöopathie was ausrichten :D
Oder aber der Glaube versetzt Berge

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Hallo,

wenn ich das jetzt Richtig gelesen habe, hast du 4 Wochen Laufverbot gehabt und hast dich daran gehalten, Brav gemacht.
Aber du hast einen Kardinalsfehler gemacht, du bist sofort von 0 auf 15 Km gelaufen und bist dich dann am wundern, das du Blasen bekommst. :gruebel:
Das Problem ist doch, das die Füße keinen Speicher haben und nach 4 Wochen alles vergessen haben, auch den Marathon. Das soll heißen, das du eigendlich hättest erst mal langsam anfangen müssen und vor allem nicht solche Umfänge.
Denn was meinst du, was du in der Pausenzeit an Kondition einbüßt.
Also schön langsam wieder anfangen und die Laufstrecken langsam wieder erhöhen, dann klappt das auch wieder mit deinen Schuhen ohne Blasen.
DAs mit dem Schmerz, ist doch schön, wenn der Weg ist, ob nun durch den Doc, oder ein Wunder, ist doch Egal. Es hat geholfen und nur das zählt.


Gruß
Markus
Bild

4
Sind Füße wirklich so vergesslich?
Vertragen einen Marathon ohne Blasen und jetzt gibts (sofort) Blasen?
Aber ich glaube einfach mal daran, daß sich das auch wieder von selbst gibt :nick:
Aber die Schmerzen im Oberschenkel sind scheinbar echt nicht mehr existent,
denn auch einen Tag nach den 15Km fühlt sich alles gut an :daumen:
Also glaube ich von jetzt an daran, daß eine Blitz-Wunder-Heilung durch kleine weiße Kügelchen doch möglich ist.

Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

5
Blasenbildung ist was sehr unterschiedliches. Hängt ja auch von der Fußsohle ab (Hautbeschaffenheit, "Pflegezustand"). Aber vielleicht haben sich nach 4 Wochen Pause auch einfach die Schuhe verändert? Nicht mehr so geschmeidig, oder so...

Viel Erfolg :hallo:

6
Ich würde mal sagen, das fällt unter: "Wer heilt, hat Recht". Ist je eigentlich egal warum, Hauptsache, es ist weg.

7
Ich kenne doch einige, die beispielsweise durch mehr Gewicht (ist ja auch mehr Belastung, wie bei Deinem Training) breitere Füße bekommen haben. Oftmals geht das auch wieder zurück, das Fußgewölbe kann sich schon erholen. Klassisch zB. nach einer Schwangerschaft. Ich denke, es handelt sich ja eben um keine Fehlstellung, sondern um ausgeleiertes bzw. überlastetes Bindegewebe. Versuchs doch mal mit nem schmaleren Schuh und laß den breiten fürs nächste Marathontraining...

Was die Homöopathie betrifft, so kann man sie sowohl akut als auch konstitutionell anwenden. Es sind die gleichen Mittel, die aber anders dosiert verabreicht werden. Mit dieser Art von Wunderheilung durch kleine weiße Kügelchen fährt meine Familie seit 2 Generationen sehr gut und hat sich haufenweise Chemie erspart. Ob es was mit Spontanheilung und Hokuspokus zu tun hat? Weiß ich nicht, ist mir auch egal. Ob ich dran glaube? Kann ich nicht so recht sagen, oft bin ich über die Wirkung echt überrascht. Aber: wer heilt hat recht. Manchen hilft es, manchen nicht. Wenn Du gut drauf reagierst, kannst Du es ja auch zu anderen Gelegenheiten ausprobieren. Und wenn es nicht hilft, kann man ja immer noch auf die Schulmedizin zurückgreifen...

Grüße, Wiebke

8
Du kannst ja mal versuchen ohne Einlagen zu laufen, dann wirst du ja sehen, ob es dir gut tut, oder ob du Probleme mit den Schuhen bekommst. Das mit der Schwangerschaft ist schon ein guter Vergleich.

Denn ich kann mir nicht wirklich Vorstellen, das sich die Schuhe nach 4 Wochen verändern, warum auch. Aber die Füße verändern sich schon eher.

Gruß
Markus
Bild

9
Genau das hatte ich jetzt auch vor.

Denn vor dem Marathontraining hatte ich ja nie Fußprobleme. Ich stell mir halt (laienhaft) vor, daß das Fußgewölbe während den vielen Trainingskilometern sehr gelitten hat und dementsprechend entkräftet war = "zusammengesackt" und deswegen die Einlagen gebraucht hat.
Jetzt ist (hoffentlich) alles wieder gut und die künstliche Stütze ist nicht mehr nötig.
Der Vergleich mit der Schwangerschaft bekräftigt mich da :D

Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“