Banner

wie wenig ist sinnvoll?

wie wenig ist sinnvoll?

1
da ich ja nun wieder mal anfange, passt es hier wohl.
Nach den ersten beiden Laufversuchen von je 30 Minuten hatte ich wieder Schmerzen in den Schienbeinen (beide). Wundert mich zwar, denn bis zu einer Stunde bin ich letztes Jahr ja auch problemlos gelaufen :gruebel: Aber Verwunderung nützt ja nix.
Ich bin mir nach viel Lesen im Netz außnahmsweise mit meinem Doc einig: Schienbeinkantensyndrom.
Also will ich nun erstmal ganz kurz laufen. Aber wie kurz ist sinnvoll? :confused: Ich finde auch 30 Minuten nicht lang-aber für meine Beine anscheinden schon.
15 Minuten? 10? Macht das noch Sinn? Letztendlich sollen die Beine (der restliche Körper kann das :) ) sich ja einfach ans Laufen gewöhnen, damit ich dann wieder "richtig" laufen kann.
Aber, wenn ich so kurz laufe, merken die Beine das überhaupt? So dass sie sich gewöhnen können?
(bei meinem jetzigen Tempo ist 10 Minuten wahrscheinlich einmal ums Haus...)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

Gehpausen machen!

2
Mach doch eine halbe Stunde mit Gehpausen. Das ist ohnehin das beste, wenn Du Dich wieder eingewöhnen willst. Schön langsam fünf Minuten hoppeln, zwei Minuten flottes Gehen. Dann kannst Du Dich nicht überlasten und hast trotzdem das Gefühl, etwas getan zu haben.

Mach Dir keine Sorgen, dass es am Anfang ziept, ist normal, das kommt schon wieder. :daumen:

3
neeneee, das ziept nich.Ich hatte den ganzen Blödsinn ja schon.
Und zwischendurch gehen kann ich nicht, dafür bringe ich einfach nicht genug Disziplin auf, weil ich ja eigentlich problemlos weiterlaufen könnte (das aua kommt hinterher)
Einfach kürzer laufen bekomme ich eher hin. Leigt wohl daran, dass ich einfach nicht gern gehe

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
frauschmitt2004 hat geschrieben:Mach doch eine halbe Stunde mit Gehpausen.
Mach Dir keine Sorgen, dass es am Anfang ziept, ist normal, das kommt schon wieder. :daumen:
Das was frauschmitt sagt klingt doch ganz gut.
Ich hatte im Urlaub auf ungewohntem Terrain (Sand) und bei täglicher Lauferei auch fast eine Woche lang dieses Schienbeingedöns (soll nicht abwertend sein]shit[/b]").
Trotzdem, jeden Tag in einem vernünftigen Maß laufend, bin ich es dann losgeworden.
Oft verkrampft man aus Angst, dass es schlimmer wird, und dann wird´s natürlich schlimmer. Also: locker bleiben! Gut dehnen!
:prof: Aber: wenn es nicht besser wird, pausieren oder Doc.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

6
Hi Pingu,

wenn ich kurz laufe, laufe ich schneller. Das ist fast automatisch so. Mit Schienbeinen kenne ich mich nicht aus, aber bei meiner Schleimbeutelreizung im Hüftgelenk ist es so, daß schneller laufen mehr schadet als länger laufen.

Also Vorsicht mit Verkürzen der Laufstrecken.

Hast du schon andere Untergründe ausprobiert (weiche Wege?)? Hast du die Möglichkeit, bergauf und ab zu laufen? (Ist weniger einseitig und erleichtert das Gehen zwischendurch - bergauf :D )

Ansonsten - Viel Glück :)

7
Falls weiche Böden den Schienbeinen schaden (Sand) - dann lauf natürlich auf harten. Wie sieht es denn mit deinen Schuhen aus?

8
Hallo Pingufreundin,

das tut mir leid, daß du schon wieder Schmerzen hast :nein: , aber ich bezweifle, daß es sich bei dir um shin splints handelt. Shin Splints sind ein Überlastungssysndrom bei intensivem Training auf hartem Boden. Du hast dich doch bist jetzt so gut wie gar nicht bewegt, also kann auch keine Überlastung vorliegen. Check mal deine Schuhe, Schienbeinschmerzen können auch von viel zu weichen Schuhen kommen.

An deiner Stelle würde ich das Laufen draußen mal lassen und es mit Aqua Jogging versuchen. Zumindest ein paar Wochen lang wäre das sehr hilfreich für dich. Frag mal die örtlichen Schwimmbäder, oft wird Aqua Jogging ohne Aufpreis zu bestimmten Zeiten angeboten. Dieses Aqua Jogging ist sehr gelenkschonend und kräftigt deine Muskeln, die du fürs Laufen brauchst und du wirst sehen , spätestens nach 20 Minuten bist du außer Puste ! :wink:

9
splin shit, sehr schön :D
letztes Jahr kam es vom zu schnellen Laufen, die Schmerzen sind wieder dieselben.
unter 3 km in 30 Minuten war aber wohl nicht gerade zu schnell :gruebel:
Aber vielleicht waren 30 Minuten einfach zuviel, schließlich hab ich ein halbes Jahr nix gemacht.
Das mit dem Verkrampfen kann auch gut sein-Angst wegen dem Fuß
Meine Schuhe halte ich für schuldlos.
Hab eigentlich auch Einlagen-damit zu laufen hab ich einmal versucht-damit bekommt man dann wirklich Schmerzen
Aquajogging, neee :nee: , das ist ja noch schlimmer als latschen .
Laufen will ich, verda...*aufdenbodenwerf*ichwillichwillichwill!

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
pingufreundin hat geschrieben:neeneee, das ziept nich.Ich hatte den ganzen Blödsinn ja schon.
Und zwischendurch gehen kann ich nicht, dafür bringe ich einfach nicht genug Disziplin auf, weil ich ja eigentlich problemlos weiterlaufen könnte (das aua kommt hinterher)
Einfach kürzer laufen bekomme ich eher hin. Leigt wohl daran, dass ich einfach nicht gern gehe

warum fragst du eigentlich...wenn du doch immer alles besser weisst :gruebel:

gruss vom bösen mädel
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

11
vulcan, guck doch mal, was ich gefragt habe.
Ich will eingfach, ob es sinnvoll ist so kurz zu laufen, oder ob man es dann gleich lassen kann.
ich kann ziepen ganz gut von ernsthafteren Sachen unterscheiden.Bin auch nicht zu empfindlich, ganz im Gegenteil-das ist ja das Problem. Ich neige eher dazu, das so abzutun "das ziept eben"
Bin leztes Jahr mit fiesen Schmerzen (Salbe draufschmieren tat schon richtig weh) einen 10er gelaufen.Naja, das Ende vom Lied war ein spontanes Ende der Laufsaison :-(
das Teufelchen in mir hat immer gesagt "stell dich nicht so an, reiß dich zusammen..." Außerdem wusste ich da schon, dass im Herbst eine Zwangspause anstehtund dachte, ich könnte den Schmerz bis dahin ignorieren. Bis dann selbst gehen weh tat.

Und darum wollte ich nun versuchen, ganz vorsichtig zu starten. Damit ich mich nicht wieder total ausknocke

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
pingufreundin hat geschrieben:vulcan, guck doch mal, was ich gefragt habe.
Ich will eingfach, ob es sinnvoll ist so kurz zu laufen, oder ob man es dann gleich lassen kann.
ich kann ziepen ganz gut von ernsthafteren Sachen unterscheiden.Bin auch nicht zu empfindlich, ganz im Gegenteil-das ist ja das Problem. Ich neige eher dazu, das so abzutun "das ziept eben"
Bin leztes Jahr mit fiesen Schmerzen (Salbe draufschmieren tat schon richtig weh) einen 10er gelaufen.Naja, das Ende vom Lied war ein spontanes Ende der Laufsaison :-(
das Teufelchen in mir hat immer gesagt "stell dich nicht so an, reiß dich zusammen..." Außerdem wusste ich da schon, dass im Herbst eine Zwangspause anstehtund dachte, ich könnte den Schmerz bis dahin ignorieren. Bis dann selbst gehen weh tat.

Und darum wollte ich nun versuchen, ganz vorsichtig zu starten. Damit ich mich nicht wieder total ausknocke


gerade dann würde ich es mal mit :
laufen...gehen....laufen....gehen.... versuchen
und nicht so fort wie ein kleines kind sagen

DAS KANN ICH NICHT !!!!!

sorry... aber das kommt mir so vor, wie

NEIN, MEINE SUPPE ESS ICH NICHT!
oder
ist mein vater doch selber schuld wenn mir die hände abfrieren,
er könnte mir ja handschuhe kaufen!

somit... wir können dir nur tipps geben! die du mal ausprobieren solltest
um dann ANSCHLIESSEND festzustellen was für dich was ist und was nicht!

gruss vom bösen mädel

ps:

schöne worte sind selten wahr!
und wahre worte sind selten schön !!!!
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

13
pingufreundin hat geschrieben:vulcan, guck doch mal, was ich gefragt habe.
Ich will eingfach, ob es sinnvoll ist so kurz zu laufen, oder ob man es dann gleich lassen kann.

Okay. Konstruktive Vorschläge wolltest Du also nicht haben.
Wenn ich jetzt sage, lass es, wirst Du sagen: Ich will aber.

Es ist nicht ganz einfach, auf rhetorische Fragen ernsthaft zu antworten.

14
Hallo!

10 - 15 Minuten bringen durchaus etwas - zumindest wenn man täglich läuft! Aber ob das für deine Beine wirklich besser ist?
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

*Kopfschüttel*

15
Sorry Pingu, aber ich habe das Gefühl Du MUSST diese Erfahrungen machen. :nee:
Ich raffe es nicht. Wirklich nicht! Vulcan hat Recht. Du stellst eine Frage, bekommst gute Tips und tust sie einfach so ab. Was ist z.B. so schlimm an Aquajogging. Ich bezweifel das Du es schon mal ausprobiert hast, denn sonst würdest Du anders schreiben. Aquajogging kann - richtig gemacht - durchaus anstrengend sein. Deine Kondition und Bewegungsabläufe kannst Du damit allemal sehr gut aufrechterhalten oder was Du glaubst Du warum so viele Leistungssportler während Verletzungspausen darauf ausweichen.

30 Min. sind also nicht viel? Nein, natürlich nicht, kommt immer auf die Betrachtungsweise an. Ich bin auch problemlos 25 km gelaufen und finde 30 Min. nicht viel. Nur nach einer Verletzungspause - und Du bist damit genauso reichlich gesegnet wie ich - muss man eben mal kleine Brötchen backen. D. h. man ist dann nach dem Umziehen eben ziemlich schnell wieder zuhause. Na und? Dafür erfolgt der Aufbau, wenn man es vorsichtig und vernünftig macht, aber auf längere Sicht evtl. erfolgreicher, als wenn man gleich wieder mit dem Kopf durch die Wand will. Mein Beginn mit 2 x 10 Min. hat sich bis jetzt jedenfalls voll ausgezahlt.

Du solltest Dir mal überlegen was Du wirklich willst! Willst Du wieder ans Laufen kommen? Für längere Zeit und nicht für 1 paar Tage und danach wieder im Jammerthread landen? Dann hab halt mal GEDULD und mache es langsam aber stetig!
Wie wäre es denn mal für die Gräten mit Kraftübungen? Bringen in Deinen Augen sicher auch nix, Du WILLST ja laufen :wink: Kombinier die ganzen Sachen mal, dann klappt das auch wieder. Oder mach weiter wie bisher, dann werden aus dem eh noch nicht wirklich fitten Fuß und dem "nur Ziepen" im Bein wieder Schmerzen. Nur Rumjammern hilft nicht.

@Marienkäfer "Vorsicht mit Verkürzen der Laufstrecken"
Wenn ich wieder an Laufen kommen will, dann muss ich eben auch etwas Disziplin aufbringen können. Dann laufe ich auch eine kurze Strecke LANGSAM. Und glaub mir - es geht - WENN MAN WILL UND WENN MAN MUSS!!


Bei soviel Sturheit und Unvernunft geht einem ja echt die Hutschnur hoch :motz:
Mik

16
pingufreundin hat geschrieben:... ob es sinnvoll ist so kurz zu laufen, oder ob man es dann gleich lassen kann.
Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, auch nur ganz kurze Strecken zu laufen. Schonen ist gut und richtig, aber irgendwie will man sich und den Bewegungsapparat ja auch ans Laufen gewöhnen. Das macht man sinnvollerweise in kleinen Dosen.
Ich hatte auch mal Schienbeinprobleme, wenige Monate nachdem ich mit Laufen angefangen hatte. Das Übliche halt, die Kondition gab mehr her, als die Knochen zuließen. :frown:
Ich bin dann für eine Weile einmal/Woche eine ganz kleine Runde gelaufen (ca 3,5 km, ~20 Min). Eine Strecke im Wald, etwas profiliert, verschiedener Untergrund. Ein kleines Stück sogar Sand. Ich habe die Strecke absichtlich genommen, weil ich dachte durch den wechselnden Untergrund wird die Muskulatur trainiert, durch die Kürze der Strecke aber nicht überfordert.
Zustätzlich bin ich etwas Rad gefahren. Hat ungefähr 6 Wochen gedauert, bis ich allmählich wieder "normal" laufen konnte.
Die gute Nachricht: das war vor 5 Jahren, seitdem hatte ich nie wieder Schienbeinprobleme. :) Wenn es mal etwas gezogen hat, habe ich entsprechend reagiert.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

17
Lieber Pingu!
Auch kurze langsame Einheiten haben einen Effekt, um deine Frage zu beantworten. Ob es bei dir allerdings nicht schaden kann, können wir kaum wissen. Die anderen Sachen, die so vorgeschlagen werden (Aquajogging) solltest du aber ebenfalls in Erwägung ziehen. Ich hätte das früher auch als Unfug abgetan, aber mittlerweile habe ich gehört, daß Leistungssportler sowas machen sogar ohne daß sie verletzt sind. Mußt dich also nicht schämen :D

Liebe Grüße
Jürgen (der wegen seiner Sturheit und Unbelehrbarkeit kürzlich mit pingu verglichen wurde :D )

18
Aquajogging hab ich nicht probiert, aber Aquarobic( oder so ähnlich)
Außerdem finde sowas zu festen Terminen statt, das ist schwierig im Moment
Kraftübungen mach eich, allerdings zur zeit zu Hause. Will eventuell wieder in ein Sudio, hab ein 4 wöchiges Gratis Abo. Möchte das aber erst nutzen, wenn ich weiß, dass ich die Zeit ausnutzen kann. (Stehen zur Zeit zuviele Prüfunegn, Referate u.s.w. an)
Das mit langsam aber stetig, darauf zielte doch meine Frage ab! Genau das hab ich ja vor.
Aber ist es für langsam zwingend erforderlich, zwischenducrh zu gehen? (Und doch, hab ich schon gemacht. So bin ich damals angefangen. Aber da war es auch so, dass ich nach ein paar Minuten nicht mehr laufen konnte. Und selbst da fühlte ich mich beim Gehen unwohl) ist es wirklich besser, 3 mal 5 Minuten zu laufen mit Gehpausen als 1 mal 15? :confused: wieso?

Ich käme halt mit 1 mal 15 besser zurecht-wenn ich die Aussicht habe, das zu verlängern.oder sogar mit 10.
Und es ist nicht so, dass ich gar keine Antworten haben will. Aber meine Frage zielte nunmal auf die kurzen Läufe ab. Und einiges nehme ich auch an (z.b. sich nicht zum schnelleren Laufen verführen zu lassen) . Aber wenn das nunmal nicht zutrifft?
Wenn jemand fragt welche Uhr er am Besten nimmt, ist ja die Antwort, er solle am Besten Wasser trinken auch nicht so hilfreich. So in etwa ist das hier mit dem Aquajogging.

:gruebel: vielleicht hätte ich detailierter schreiben müssen, was warum wieso ich schon gemacht hab und was nicht, sorry :frown:

und das hier
Ich will eingfach, ob es...
sollte natürlich heißen :"ich will einfach wissen, ob...." (und nicht etwa, ich will einfach, ob es geht oder nicht) :)

und erstmal danke für die Tips , die schoin dabei waren, z.b. mal anderen Boden testen
mik, was genau waren 2mal 10?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

19
oops, nun war ich zu langsam-oder ihr zu schnell :-)
Ob auch die 10 Minuten nicht schaden, kann ich ja nur ausprobieren (es kann nur besser werden..) Solange die Chance besteht, dass es was nützt

p.s. jetzt frag ich mich noch, welche Musik nehm ich da mit? Welcher Song ist kurz genug? :D :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

20
Ups.. mit 2 x 10 meinte ich 2 x in der Woche 10 Min.
Die allerdings bin ich langsam ohne Gehen durchgelaufen. Und dann, nach 2-3 Wochen LANGSAM die Streckenlänge steigern und irgendwann dann auch die Laufeinheiten.

Aquarobic und Aquafitness ist was völlig anderes als Aquajogging. Ungefähr so wie Äpfel und Birnen. :wink: Du kannst das u.U. sogar während des normalen Schwimmbetriebs einfach für Dich machen ohne einen Kurs zu besuchen. 1 Kursbesuch am Anfang wäre natürlich nicht schlecht um die Technik zu erlernen.

Pingu die Ratschläge die hier kommen, haben natürlich nicht nur mit Laufen zu tun, sind aber Tips, damit Du auf Dauer ohne Probleme laufen kannst. Und m.E. sind für sehr viele Schienbein- und Knieschmerzen mangelnde Muskulator ohne zu starre und verkürzte Muskulatur die Übeltäter. Dem kommt man aber nur bei, wenn man regelmäßig die Übungen macht, dafür braucht es auch kein Fitnessstudio, die Übungen die Du zu Hause machen kannst mit eigenem Körper/Beingewicht sind da sogar effektiver. Ich würde erst mal sehen, dass ich das Ziepen wegbekomme, denn auch das ist kein gutes Zeichen, auch wenn Du meinst es von Schmerzen unterscheiden zu können.

Aber "ich-will-laufen-ich-will-laufen" bringt Dich nicht weiter, also sei mal vernünftig, auch wenn es schwer fällt. Ewige Jammerei bringt nicht wirklich was.
Mik

21
Mik hat geschrieben:Ups.. mit 2 x 10 meinte ich 2 x in der Woche 10 Min.
Die allerdings bin ich langsam ohne Gehen durchgelaufen. Und dann, nach 2-3 Wochen LANGSAM die Streckenlänge steigern und irgendwann dann auch die Laufeinheiten.
genau DAS wollte ich wissen :) Allerdings wäre mir natürlich "in der 2. Woche bin ich dann 20 Minuten gelaufen" u.s.w. lieber gewesen :D :D
Aquarobic und Aquafitness ist was völlig anderes als Aquajogging.
und beides ist irgendwie ganz anders als laufen
Du kannst das u.U. sogar während des normalen Schwimmbetriebs einfach für Dich machen ohne einen Kurs zu besuchen.
neeene, die haben zwar im Schwimmbad noch auf, wenn dunkel ist, aber die machen dann Licht dort an :D


Und ich mache ja brav Übungen zu Hause, mit Gummi, mit Gewichten, mit ohne was...(Hab ich schon laaange vor-und endlich umgesetzt, als ich den Gips hatte. Weil es das Einzige war, was ging. Ist irgendwann wie Zähne putzen. )

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

Mannomann..

23
pingufreundin hat geschrieben:genau DAS wollte ich wissen :) Allerdings wäre mir natürlich "in der 2. Woche bin ich dann 20 Minuten gelaufen" u.s.w. lieber gewesen :D :D


Siehste, genau das meine ich. Es ist nie gut. Mach es doch einfach mal und guck was geht. Und denk nicht jetzt schon an Woche 2. Mein Gott, das kann doch nicht so schwierig sein. :motz: Wenn es doch immer noch "ziept" stimmt irgendwas nicht! Schon mal d'rüber nachgedacht? Und Deinem Fuß bekommen kurze Einheiten zur Eingewöhnung sicher auch besser. Aber ich glaube Dir ist nicht wirklich zu helfen :P

pingufreundin hat geschrieben: und beides ist irgendwie ganz anders als laufen neeene, die haben zwar im Schwimmbad noch auf, wenn dunkel ist, aber die machen dann Licht dort an :D

Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Logisch ist es anders als Laufen, aber Du hast einen sehr ähnlichen Bewegungsablauf ohne die Beine zu belasten. Ich frage mich, woher Du weißt das es ganz anders ist als laufen, wenn Du es doch noch nie gemacht hast. Aber egal.
Mik

24
ich dachte, dass man zumindest an den Smileys sieht, dass ich mich selbst (und meine Macken wie zuviel ehrgeiz) Humor betrachte :gruebel:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

25
pingufreundin hat geschrieben:ich kann ziepen ganz gut von ernsthafteren Sachen unterscheiden.Bin auch nicht zu empfindlich, ganz im Gegenteil-das ist ja das Problem. Ich neige eher dazu, das so abzutun "das ziept eben"
Bin leztes Jahr mit fiesen Schmerzen (Salbe draufschmieren tat schon richtig weh) einen 10er gelaufen.Naja, das Ende vom Lied war ein spontanes Ende der Laufsaison :-(
das Teufelchen in mir hat immer gesagt "stell dich nicht so an, reiß dich zusammen..." Außerdem wusste ich da schon, dass im Herbst eine Zwangspause anstehtund dachte, ich könnte den Schmerz bis dahin ignorieren. Bis dann selbst gehen weh tat.

Hallo Pingu,
ohne das du mir jetzt BÖSE bist, aber wenn ich deine Aussagen lese, dann hast du auch nichts anders verdient.
Denn wie DUMM muß man sein, um die Signale vom eigenen Körper so zu ignorieren und sich dann zu wundern, das nichts mehr geht, weil der Körper eine Zwangspause über den Schmerzreiz erzwungen hat.
Denn auch die Aussage, stell dich nicht so an, stößt irgendwann an seine Grenzen und das ist genau die Grenze, die gute von Übereifrigen Sportlern unterscheidet.
Beherzige mal ein paar Tips und probiere die aus, danach kannst du immer noch deinen Kommentar abgeben.
Ansonsten ist mit deinem weiteren Vortkommen der Läufertod schon eingeleutet.

Gruß
Markus
Bild

26
laufbär, das Ganze ist ein Jahr her, dazwischen lag eine OP (die damit nix zu tun hatte) und selbst ich lerne aus Erfahrung und würde nicht nochmal versuchen, einen Schmerz zu überrlaufen. Genau DARUM ja nun weniger

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

27
Hierzu könnte doch mal das Froilein Greenhorn was konstruktives beitragen. Die hatte das doch auch mal und läuft jetzt mal eben aus dem Stand Halbmarathons. :daumen:

28
toronto, war das jetzt alles? :wink:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

29
Toronto21 hat geschrieben:Hierzu könnte doch mal das Froilein Greenhorn was konstruktives beitragen. Die hatte das doch auch mal und läuft jetzt mal eben aus dem Stand Halbmarathons. :daumen:
Gemach, Sir, Gemach..... :D

Zuallererst kann ich Dir schon mal ans Herz legen, diesen Schienbeinkram nicht auf die allerleichteste Schulter zu nehmen.....ist zwar kein Grund zur Panik, aber ich hab' seinerzeit auch lange die Schmerzen und Beschwerden ignoriert (weil ich auch WOLLTE, WOLLTE, WOLLTE! :motz: ), mir chronische Entzündungen über Monate hinweg und damit eine 4-monatige Pause sowie 'ne Art "Sollbruchstelle" eingehandelt....die Schienbeine sagen mir immer wieder mal freundlich Hallo, wenn ich an Umfängen oder Tempo schraube. Mittlerweile hab' ich das aber super im Griff und weiß, wann ein paar Tage Pause nötig sind um keine Schmerzen zu bekommen (wieder das Zauberwort "auf den Körper hören")

Erster Tip - Pause bis der Schmerz weg (sollte sich eigentlich von selbst verstehen) - danach versuchen was geht....wenn der Schmerz nach 20 Minuten Laufen auftritt, lauf' halt beim nächsten Mal nur 15 Min...wenn Du dann ein paar Mal 15 Minuten schmerzfrei laufen konntest, versuch' es mit 17, 18, 19 - wird Dir halt nix Anderes übrig bleiben als auf Deinen Körper zu hören und ein bißchen geduldiger zu sein wenn Du den Mist wieder loswerden willst :rolleyes:

Zweiter Tip sind diese Schienbeinübugen, die hier schon öfter im Forum beschrieben wurden, von wegen Auf-die-Zehenspitzen-Stellen und absinken lassen...und Zehen hochziehen und absinken lassen, musst mal die Forumssuche benutzen, ich weiß nicht mehr genau in welchem Thread das war...

Gründliches Dehnen der Schienbeine nach dem Laufen und ein bißchen mit einem Eiswürfel drüberfahren bringt auch was - aber wenn Du halt partout mit dem Kopf durch die Wand willst und um jeden Preis laufen willst, nützt das natürlich alles nix... :traurig:

30
der blöde Schmerz tritt blöderweise eh immer erst nach dem laufen auf, so dass man erst hinterher merkt, dass es zuviel war.
Ich war eben mal 10 Minuten laufen (schon irgendwie komisch...) und pack gleich Eis drauf. Dehnen tu ich eh schon dauernd (jedesmal beim Treppe raufgehen. Hoffentlich mach ich das nicht irgendwann auch in der Uni oder so...)

Naja, mal gucken, zu den 10 Minuten sagen die Dinger bisher nix, ich hoffe, das bleibt so.

Die Vorteile des extrem-kurz-laufings:
- das passt von der Zeit her immer
-man muss morgens nicht überlegen " ess ich vorher was oder lieber nicht"
-man muss nix zu trinken mitnehmen

man kann sich alles schönreden :D

greenie, ich wusste gar nicht, dass du auf Kommando kommst

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

31
pingufreundin hat geschrieben: greenie, ich wusste gar nicht, dass du auf Kommando kommst
Wenn Stefan pfeift, spring' ich immer :wink:

32
soosoo...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

33
Moin,

pinguschnuckel, ich hab mich bisher hier deshalb rausgehalten, weil ich in der sauna war- so eine Art Ruhetag.
pingufreundin hat geschrieben:der blöde Schmerz tritt blöderweise eh immer erst nach dem laufen auf, so dass man erst hinterher merkt, dass es zuviel war.
aber wenn es zuviel war, dann beim nächsten Mal bewusst weniger - und es ist keine Schande, in Laufsachen heimzuschleichen.

Ich war eben mal 10 Minuten laufen (schon irgendwie komisch...) und pack gleich Eis drauf. Dehnen tu ich eh schon dauernd (jedesmal beim Treppe raufgehen. Hoffentlich mach ich das nicht irgendwann auch in der Uni oder so...)
Bild
für 10 min Laufen muss man sich ja eigentlich nichtmal umziehen.
Bild
Dann lass es. Lauf einfach so wie du bist, vom neuen zum alten Haus, einmal rum und wieder zurück. Und beim nächsten Mal versuchst, ob eine Laterne weiter mehr Schmerzen bedeutet.
Die Vorteile des extrem-kurz-laufings:
- das passt von der Zeit her immer
-man muss morgens nicht überlegen " ess ich vorher was oder lieber nicht"
-man muss nix zu trinken mitnehmen

man kann sich alles schönreden
Bild


Dann mach das doch. In letzter Zeit hab ich mich gefragt, lauf ich eigentlich zu viel? und mal bewusst aufm Laufband mich auf 2 km beschränkt. Zack! geht plötzlich in 11 Minuten. Und verbraucht 100 Kalorien, sagt der Laufband-Computer.
Bild
das X 365 = Wäre ziemlich bescheuert, mit irgendwann gegen 0 strebendem Trainingseffekt. Aber 36.500 mehr verbrauchte Kalorien als jemand, der nix macht. Okay, insgesamt 2,5 Tage eines ausgefüllten pingu-Jahres gingen dann mit Laufen drauf. Aber hey, manche laufen weniger...
greenie, ich wusste gar nicht, dass du auf Kommando kommst
huch, wird es jetzt pornographisch? *duck und weg*
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

34
hi pingu,
ich kann dir mal erzählen, wie ichs angegangen bin, vielleicht ist das ja was für dich.
nach 6 monaten laufpause (davon sogar 2 monate im rolli, konditions-und muskelabbau waren zwar durch viel gymnastik ausgebremst, aber dennoch heftig) bin ich das erste mal wieder auf die laufpiste gegangen. und zwar für sieben lächerliche minuten. danach war ich aus der puste. bin auch so ein gehpausenmuffel, und langsamer als 8 bis maximal 8:30 auf den kilometer kann ich einfach nicht laufen, dann sehe ich laufstilmäßig aus wie ein storch im salat und werde total verkrampft, ist bei mir dann einfach ein total unnatürlicher bewegungsablauf. aber zurück zum thema...nach den sieben minuten bin ich wieder heimgegangen. dann bin ich die nächsten vier male wieder nur sieben minuten gelaufen. danach das ganze mit 9 minuten mehrere einheiten, dann elf und so weiter. später wurden die steigerungen dann größer, aber von sieben auf dreißig minuten hat insgesamt dann doch von mitte februar bis jetzt gedauert. klar, ich war auch scharf darauf, mich so richtig zu verausgaben, aber laufend hätten meine operierten füße und die aus der übung geratenen gelenke das einfach nicht mitgemacht. den kick des "herrlichen plattseins nach sport" hab ich mir dann in der tat im wasser geholt, aqua-power-fitness war genau das richtige zum toben, da bin ich schon hingegangen, als ich noch an krücken humpelte, und im wasser hab ich mich wie ne göttin gefühlt.
aber wie auch immer, disziplin gehört dazu, nicht nur etwas zu tun, sondern auch mal etwas zu lassen,
also sei vernünftig und gib deinen knochen ne faire chance.

viel spass dabei,
greta

35
Sprinterin hat geschrieben:und langsamer als 8 bis maximal 8:30 auf den kilometer kann ich einfach nicht laufen..

ich schon, ich schaffe sogar 11 min/km :D (wie ich dann ausseh weiß ich nicht, will ich auch nicht wissen :nee: )

bist du die, die sich beide Füße auf einmal hat aufschneiden lassen? (da hätt ich ja Freude mit gehabt...)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

36
<<bist du die, die sich beide Füße auf einmal hat aufschneiden lassen? (da hätt ich ja Freude mit gehabt...)[/>>

..jaja, genau die, habs aber nicht bereut :wink:

37
Hallo Pingufreundin,

eigentlich müsstest Du gemerkt haben, dass die Ratschläge von Mik Dir wirklich weiterhelfen können.
Wenn irgendjemand in meinen Augen umsichtig und erfolgreich nach einer langen Verletzungspause aufbaut, dann sie.
Mir ist in Erinnerung, dass Du, seit ich von Dir lese, an allerlei Zipperlein (nicht abwertend gemeint) herumlaborierst. Es kann jeden mal erwischen, und ich kenne ja nun die Situation, zwar theoretisch laufen zu können, es aber sinnvollerweise nicht im gewohnten Umfang zu dürfen aus eigener Erfahrung.
Es ist ganz schön hart gewesen, mich zu bremsen, aber die Laufpause und das reduzierte Training in den letzten 4 Wochen waren eben nötig...da hätte es nichts gebracht, trotzig zu reagieren.
Wenn Du befürchtest, dass 30 min Laufen im Nachhinein Schmerzen provozieren, auch wenn Du sie theoretisch durchlaufen kannst, dann mach' es doch so, dass Du 8 min zügig gehst (als Ein"laufen" sozusagen), dann 15 min läufst und abschließend 7 min gehst. Bewegung tut immer gut. Und wenn Du Dich dann noch bemühst, wirklich zügig zu gehen, nicht im Schaufensterbummeltempo, bringt es sogar noch was für die Kondition ohne die Gelenke wie beim Laufen zu belasten.
Ansonsten, wenn Du wissen willst, wie man nach einer Verletzung sinnvoll wieder einsteigt, schau Dir im KM-Spiel mal Miks Strategie genauer an.
Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

38
"Bewegung tut immer gut" wenn es sich um Gehen handelt: mir nicht . :D
Und meine Kondition ist gut, dafür walke ich icht durch den Wald. :nee:
Nee, wirklich. Das ist für mich als sagt man mir" iss Spargel". den mag ich genauso wie Gehen. (egal wie zügig). (Gibt eine Ausnahme: ich könnte mir gut vorstellen mehrere Tage z.B. in Lappland herumzulaufen mit Zelt und so. Aber das ist was Anderes)
Ich halte mich ein bißchen an mik und fange gaaanz vorsichtig an. Gestern waren es exakt 10 Minuten, meine Beine beschweren sich zum Glük nicht.
Ich muss mich halt beherrschen, um nicht gleich wieder zu laufen weil es ja nur so wenig war. (fühlt sich echt komisch an, man hat einfach nicht das Gefühl, man sei gelaufen)
Und nun hoffe ich halt, dass ich das über langsame Steigerung in den Giff bekomme. Hab halt noch ein bißchen Bedenken, dass den Beinen das schnurz ist und wenn ich irgendwann wieder bei einer halben Stunde ankomme, die Dinger wieder streiken.
Aber mehr als ausprobieren kann ich es ja nicht. Und hoffen, dass es klappt.
kylie, wegmeißeln eines Knochens mit hinterher wochenlang Gips und Krücken geht bei dir noch als Zipperlein durch?:eek:
Ab wann ist für dich krank? kopf unterm Arm? :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

39
pingufreundin hat geschrieben: kylie, wegmeißeln eines Knochens mit hinterher wochenlang Gips und Krücken geht bei dir noch als Zipperlein durch?:eek:
Ab wann ist für dich krank? kopf unterm Arm? :D
Perfekte Vorlage :D und wo bleibt jetzt Günthi?

41
muss ich noch mehr schreiben als: nicht abwertend gemeint? Da ich wusste, dass das Wort "Zipperlein" missverständlich rüberkommen könnte, habe ich extra diese kleine Bemerkung gemacht...vergebens.
Wenn es Dich beruhigt: meine Eisensache betrachte ich auch als Zipperlein :)
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

42
pingufreundin hat geschrieben:" ...Ab wann ist für dich krank? kopf unterm Arm? :D

Also das wäre doch auf alle Fälle mal ein Grund verzweifelt zu sein :hihi:

43
Guenthi hat geschrieben:Also das wäre doch auf alle Fälle mal ein Grund verzweifelt zu sein :hihi:


Naja, kommt drauf an. Ein bißchen kopflos bin ich ja gelegentlich eh

@kylie Die Eisenmagelgeschichte kannte ich eh nihct-bis eben. Bin auf der Suche nach was Anderem drübr gestolpert.
Wie/wo finde ich die besagten km-Spiel Einträge :confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

Moment mal...

44
Bevor hier jetzt gleich wieder "Pinguritter" auf den Plan treten oder Kleinkrieg entsteht: Es ging ursprünglich doch um das Ziehen im Schienbein! Richtig? Das tust Du selber als "Ziepen" und nicht als Schmerzen ab. Insofern ist der Fuß doch gar nicht "im Spiel". Zumindest war er es Anfangs nicht.

Auf jeden Fall mach mal langsam mit Deinen Laufeinheiten. Im Thread von Aninjia (oder so ähnlich) habe ich das so ungefähr beschrieben wie ich das so gemacht habe.

@Kylie: Danke. So viel Lob am frühen Morgen :wink:
Ich muss mich da auch u.a. bei der Chat-"Gang" für die ablenkende Unterhaltung und die besonders moralische Unterstützung (Kopfwaschen :D ) bedanken in Bezug auf das "Nichtzuvielnachdenken" und des Wiedereinstiegs ( :hallo: Derjenige sollte jetzt wissen wen ich meine).
Ist ja wie bei der Oskarverleihung :P
Mik

45
mik, das war andersherum, es ist eben gerade KEIN Ziepen.
Der Fuß ist im Spiel, weil der der Grund war, warum ich so lange nicht laufen konnte. Und mit dem bin ich halt vorsichtig. Und vieleicht führte das wirklich zu verkrampften Laufen .
Aber bevor noch jemand schreibt "nu hör doch mal auf mik" oder so: mach ich doch schon.
Das mir das schwerfällt, mich zu Bremsen darf ich trotzdem zugeben, oder?
Wäre halt einfacher, wenn mir die Puste auginge.Heut freu ich mich erstmal, dass Beine und Füße zumindest die 10min ohne Murren hinnehmen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

Sorry..

46
Pingu, Entschuldigung! Habe mich durch einen Deiner Beiträge an VBG etwas irritieren lassen. Stimmt, Du schreibst von Schmerzen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :peinlich:

Mein Training ist sicher nicht das Non plus Ultra, aber bisher funktioniert es und das ist die Hauptsache! Andere haben vielleicht mit anderen Mitteln und Wegen Erfolg.
Auf jeden Fall bremse Dich - auch wenn's schwer fällt! Ich weiß wie das ist :nick: (und das Gefühl reicht mir jetzt für die kommenden 20 Laufjahre)
Mik

47
Aber ich habe schon mal festellen müßen, wenn man Beschwerden hat und dann doch mal beschwerdefrei laufen kann, das es eine dumme Angewohnheit gibt.

Es ist doch so, das man dann beim laufen förmlich auf den Schmerz wartet und Dieser einem dann auch den Gefallen tut und auf der Matte steht.
Die Moral ist, nicht so viel nachdenken. :wink:
Vor allem ist es Wichtig, das du nach der Op und dem Laufverbot erst mal wieder Kraft in die Beine bekommst, denn die Muskeln verlieren ab 1 Wochen Ruhigstellung über 40 % ihrer Kraft und Masse. Diese muß dann erst mal wieder aufgebaut werden, bevor man sich wieder an sportliche Tätigkeiten begibt, was bei Dir das Laufen ist.

Gruß
Markus
Bild

48
Greenhörnchen hat geschrieben:Wenn Stefan pfeift, spring' ich immer :wink:

Sitz! :D

aktueller Stand

49
Hab jetzt jedes Mal eine Minute dran gehängt, das geht ganz gut. Und so bin ich immerhin schpon wieder bei 16 Minuten, das reicht sogar schon für eine kleine (ganzganzklitzekleine) Runde durch den Wald :)
Neulöich war ich auf 'nem Laufband,, das ging ganz gut. Allerdings war ich gleich am nächsten Tag wieder laufen-das war nicht so gut :nee:
Aber Laufband hatte sich einfach nicht wie laufen angefühlt.
Insgesamt wird es besser, das linke Bein schmerzt nach dem Laufen immer noch-aber eben nur noch das eine Bein. Und das auch deutlich weniger.
Nur heut morgen..najaaaa.Ein derheuschnupfensollweggehenlauf-klappte auch-während des laufens. Noch ein Grund, wieder länger zu laufen *hatschi*
Und ich hatte soviel Stunden Schlaf wie gestern Abend Coctails-ich hab bestimmt heute meinen Antigeschwindigkeits-Rekord gebrochen :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

50
Supi, es geht immer weiter aufwärts ! :daumen:

Hattest du denn gestern nicht eine Prüfung und hast dir darauf die Cocktails genehmigt ? :P

Aber sag mal, wie funktioniert ein Heuschnupfenweggehlauf, ich dachte immer bei Heuschnupfen wird es schlimmer wenn man sich im Freien bewegt, zumindest ist es bei mir so und ich bin nur etwas gegen Gräser allergisch ?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“