Banner

Soll ich weniger laufen?

Soll ich weniger laufen?

1
Hallo Forianer,

ich hole mal ein wenig aus :) :

Letztes Jahr im Sommer hab ich mit dem Laufen angefangen. Bin jeden 2ten Tag für ca 60Minuten gelaufen und hab dabei 8Kilometer zurückgelegt. Das hab ich etwa 3-4 Monate so gemacht. Dann hat mich eine Rückengeschichte aus der Bahn geworfen und ich hab den ganzen Winter und das halbe Frühjahr nichts mehr gemacht.

Ende März diesen Jahres fing ich wieder an und konnte die Stunde gleich wieder gut durchlaufen. Der erste Wettkampf (03.04) über 7,5KM war dann auch gleich. 3Wochen später (01.05) mein erster 10er.

Letzten und dieses Sonntag bin ich jeweils 20 Kilometer in 2:10 Stunden gelaufen. Ergibt für diese Woche 50KM.... letzte Woche etwa 45KM
Eigentlich wollte ich doch erst im Oktober mein HMdebüt geben..

Fragen:
-evtl jetzt schon HM laufen?
-soll ich mal langsamer machen um nicht irgendwann "übertrainiert" :confused: zu sein? (noch wiege ich 95KG)

Ich fühle mich momentan ganz wohl. Bin nur sehr unsicher was ich machen soll... will ja nicht in 3Monaten mit allen möglichen Zipperlein dasitzen und sagen: hätt ich das gewusst... ;)
---
EDIT:
Also ich seh schon, ich hab mich missverständlich ausgedrückt:
Mit Bremsen meinte ich weniger Laufen, nicht langsamer :wink: Denn ich kann machen was ich will, ich komme immer wieder auf "mein" Tempo.
Diese Wocher war so:
Di- 10km in 60 Min, DO-12km in 83Min, Sa-8km in 54Min, So 20km in 130Min
------

Sagt mir mal Eure Meinung!

Liebe Grüsse
Sandy
Sitzen ist für´n Ar*** :D
03.04.05: Augsburg 7,5km in 48:12 Min
01.05.05: Dachau 10Km in 01:04:46 Min
16.07.05: Günzburg 10Km in 00:57:00Min:hurra:

Und jetzt erst Recht!

2
Wenn du so cool bist und beim HM zur Not auch aussteigst oder zumindest langsam tust, falls sich dein Körper meldet, dann denke ich spricht wenig dagegen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
Hi Sandy,

beim Training bremsen - nicht so häufig lange UND schnell laufen.

Aber klar: bald HM laufen! Warum nicht? Du kannst es doch. Laß aber 2 Wochen nach deinem letzten Trainings-HM vergehen, lauf in den 2 Wochen vorm Wettkampf-HM nur halb so viel.

Viel Erfolg!

Gruß Käferin

4
Hallo Sandy,

da ich werder weiß, ob du mit Pulsuhr läufst, noch ob du dich bei einem Tempo von 6min/Km noch unterhalten kannst, kann ich Dir nichts zu deinem Vorhaben bezüglich des HM sagen.
Was deine Wochenkilometer betrifft, da würde ich nicht wieder reduzieren, es sei denn, das du Probleme hast.
Wobei wenn ich mir deinen Trainingplan so ansehee und das du 20 Km in 2:10 zurück legst, dann sollte dich eigendlich nichts von einem HM abhalten können.
Einfach.Marcus hat aber schon Recht, wenn du den Mut hast auch aus dem Rennen auszusteigen, wenn es nicht mehr geht.
Aber ich behaupte mal, das du mit deiner Laufzeit noch nicht mal Letzte wirst und Irgendwo im hinteren Drittel landen wirst.
Aber die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Gruß
Markus
Bild

5
hi nomal,

ich hab halt voll Schiss das meine Knie/Knochen bei so langen Läufen irgendwann hinüber sind... Das ich mit viel Joggen schneller U85Kg bin, ist die andere Seite der Medallie :rolleyes:
Ich will doch alles: Gesundheit, erstmal 85Kg und 21KM :P

Sandy
Sitzen ist für´n Ar*** :D
03.04.05: Augsburg 7,5km in 48:12 Min
01.05.05: Dachau 10Km in 01:04:46 Min
16.07.05: Günzburg 10Km in 00:57:00Min:hurra:

Und jetzt erst Recht!

6
ob du insgesamt übertreibst? *Achselnzuck* ... kann ich nix zu sagen - solltest du selber besser einordnen oder beurteilen können.

Aber reif für einen HM - wobei du ihn nicht 'auf Anschlag', sondern etwas schonender laufen solltest, find ich - bist du allemal. Sag ich mal so :wink:

7
Hallo Sandy,

schaffen wirst Du den HM natürlich auf jeden Fall: wer im Training 20 km schafft, braucht sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen.
Wie groß bist Du denn? 95 kg hört sich erstmal mächtig schwer an, aber das muss man bezogen auf die "Länge" sehen. Ist ein Unterschied, ob Du 1,70 m oder 1,80 m misst.
Da verteilt sich das Gewicht dementsprechend anders.
Du kannst Deinen Kilometerumfang beibehalten, solange nichts wehtut, aber womöglich tätest Du Dir und Deinen "Knochen" mit einer 4 -Wochen Periodisierung was Gutes. 3 Wochen lang die gewohnten Kilometer, in der 4. Woche deutlich weniger...Ausgleichssport wie Rad fahren oder Schwimmen darf aber sein.
So beugst Du einem schleichenden Verletzungsrisiko ganz gut vor.
Bei der Bemerkung "immer dasselbe Tempo" hört sich da ganz nach meiner jahrelangen 6er Schnitt-Fixiertheit an. Ich tat mich unheimlich schwer damit, mal bewusst langsamer zu laufen (und schneller ging auch schlecht).
Dabei ist es wirklich unglaublich, wie anders man das Laufen empfindet, wenn man ein Spektrum von 2 min/km zwischen langsam und schnell berücksichtigt. Bei den richtig schnellen Läufern ist die Variationsbreite noch deutlich größer. Die rennen im Wettkampf 3.30 min/km und joggen auch mal langsam im 6er Schnitt. Du solltest also auch das Tempo bewusst unterschiedlich gestalten.
Den HM schaffst Du und ich würde Dir auch dazu raten.

Liebe Grüße
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

8
Hi Sandy,
was für jemand zuviel ist, ist sehr sehr individuell.
solang du keine Anzeichen von Schmerzen in den Gelenken oder Sehnen hast, wirds wohl ok sein. :daumen:
und zum HM: wenn du jetzt schon im Training 20Km läufst, kannst du den ersten HM zumindest mal auf Durchkommen anpeilen, und Letzte wirst da auch nicht.
Nur ein Frage noch: haben die Rückenprobleme mit dem Laufen zu tun gehabt?? dann wäre Vorsicht angebracht.
aber ein Gymnastikprogramm zur Stärkung der Oberkörpermuskulatur ist auf alle Fälle nicht falsch.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

9
M@x hat geschrieben:Hi Sandy,
....
Nur ein Frage noch: haben die Rückenprobleme mit dem Laufen zu tun gehabt?? dann wäre Vorsicht angebracht.
aber ein Gymnastikprogramm zur Stärkung der Oberkörpermuskulatur ist auf alle Fälle nicht falsch.


Hallo M@x,

die Rückenprobs hatten nichts mit dem Laufen zu tun sondern ein Arbeitsunfall hat mich 3 Wochen lahm gelegt (im wahrsten Sinne). Das mit der Gymnastik hab ich mir eh schon fest vorgenommen. In "Das grosse Laufbuch" vom Steffny sind ein paar Seiten mit Übungen drin die ich machen werde. Klingt ganz vernünftig und vom Schweinehundgefühl her machbar :D

@Kylie
:peinlich: 1,70.... :peinlich: Also schon ein dicker Hund :D
Das mit der Tempofixiertheit: Ich laufe ja nicht bewust einen bestimmten Schnitt. Ich versuche bei den langen Läufen so langsam zu laufen das meine Pulsuhr nicht mehr als 140 anzeigt. Aber immer wieder falle ich in das Schritttempo meiner kürzeren Läufe und die Polar geht auf meinen "Lieblingslaufpuls" von 147. Ich versuch dann immer wieder abzubremsen aber 5 Minuten später bin ich schon wieder schneller... ;) *nixdagegenmachenkann*

Danke für Euren HM-Zuspruch... ich glaub ich machs :tocktock:
Sandy
Sitzen ist für´n Ar*** :D
03.04.05: Augsburg 7,5km in 48:12 Min
01.05.05: Dachau 10Km in 01:04:46 Min
16.07.05: Günzburg 10Km in 00:57:00Min:hurra:

Und jetzt erst Recht!

10
Hallo Sandy,
sandyflash hat geschrieben: :peinlich: 1,70.... :peinlich: Also schon ein dicker Hund :D

Boah... also die Kilos müssen bei dir ja wirklich total gut verteilt sein, denn auf deinem Foto schaust du danach wirklich gaaaar nicht aus !! :nick:

Den HM schaffst du ! :daumen:


*off-topic* : Manu : gefällt mir total gut, dein neues Foto. :küssen:

11
running-rabbit hat geschrieben:Boah... also die Kilos müssen bei dir ja wirklich total gut verteilt sein, denn auf deinem Foto schaust du danach wirklich gaaaar nicht aus !! :nick:
Das finde ich aber auch. Und vor allem finde ich die Leistung unter diesem Aspekt schon fast spektakulär gut! Sandy, wenn Du dann mal ein bissel weniger mit Dir rumträgst, wirst Du verdammt schnell werden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. :)
running-rabbit hat geschrieben:*off-topic* : Manu : gefällt mir total gut, dein neues Foto. :küssen:
Danke. Ich gebe das Kompliment mal an den Fotografen weiter, der da anscheinend gute Arbeit geleistet hat :wink:
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

12
Kylie hat geschrieben:Ich gebe das Kompliment mal an den Fotografen weiter, der da anscheinend gute Arbeit geleistet hat :wink:

Nee nee nee :nono: - so nicht - das war ein Kompliment an dich, dann behalte es gefälligst auch und gib es nicht einfach weiter !! :nick: :wink:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

14
:hurra: :D
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“