Banner

Oberschenkelzerrung, wie lange Pause einlegen?

Oberschenkelzerrung, wie lange Pause einlegen?

1
ich habe sehr starke Probleme mit meinen Oberschenkeln, also bei beiden Füßen. Das dauert jetzt bald ein Jahr an. Ich habe jetzt keine Lust mehr mit Schmerzen zu Laufen, da das jetzt wieder recht schlimm ist.

Deswegen lege ich jetzt eine Pause ein und bekomme schon seit einiger Zeit Krankengymnastik. Dazu dehne ich mich jeden Tag daheim, um wieder ohne Schmerzen zu laufen.

Jetzt sagt aber meine Betreuerin in Krankengymnastikpraxis, das ich trotzdem halt im geringeren Umfang laufen sollte. Ist dies sehr ratsam, oder was haltet ihr denn davon?

wie lange sollte denn eine solche Pause sein?

gebt mal ein paar Erfahrungswerte von euch? Einige von euch werden das bestimmt auch schon gehabt haben. Ist glaube ich eine Volkskrankheit, oder?

Danke schon mal für euren zahlreichen Antworten!

3
Hallo Rainman,

ich hatte ziemlich lange mit Schmerzen in der Wade und Achillesferse zu tun. :motz: Mein Krankengymnast hat mir auch geraten gaaaaanz langsam wider zu laufen und ich habe von mir aus eine zweite Laufanalyse bei einem Orthopadie-Fachgeschäft machen lassen. Dabei kam heraus, daß meine Einlagen nicht so optimal waren und ich trotz Pronation nicht zu stark stützende Schuhe tragen soll.
Nun ware ich auf die neuen Einlagen und und laufe halte eben nur langsam.
Gerne würde ich schneller machen, aber ich denke was relativ schleichend kam, braucht auch seine Zeit um wieder zu verschwinden.

Vielleicht liegt es auch bei Dir an einer Fehlstellung !?

Gute Besserung ! :traurig:

4
Rainman1983 hat geschrieben:hat keiner Tipps für mich?
Nee, nicht wirklich.
Wenn´s schon ein Jahr dauert, ist es keine Zerrung. Also ist Ursachenforschung notwendig.
Zum Tipp der Krankengymnastin: die Praktiker kennen sich oft besser aus als die Theoretiker. Und moderate Bewegung ist oft besser als völlige Ruhe.
Also probier´s vorsichtig aus.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
wo kann man solche Laufanalyse machen? beim Dokter? beim Sportgeschäft?

6
Hi Rainman,

ich war in Saarbrücken. Das ist nun leider nicht bei Dir um die Ecke, aber schau Dir mal diese Seite an www.zender-orthopaedie.de. Zender arbeitet irgendwie auch mit einem Olympiastützpunkt im Saarland zusammen. Nagel mich aber nicht fest mit welchem. Ich habe es gehört und dachte mir, daß er wohl Ahnung hat von Sport und nicht so ein Verfechter von "No Sport" ist.
So ein Biomechanik Check müsste auch in Deiner Nähe möglich sein.
Viele Grüße

Snoopy :hallo:

7
Also eine Zerrung kann das ja wohl nicht sein!! Da ich auch oft Last mit Zerrungen habe (da ich gleichzeitig Marathonvorbereitung betreibe und noch Fussball spiele :klatsch: ) kenn ich mich da ein bischen aus. Also mein Physioth. sagt immer so lang man schmerzfrei laufen kann kann man laufen. Muss also wirklich schmerzfrei sein. Weil Laufen die Durchblutung fördert ist dies sogar gut für den Heilungsprozess. Man darfs halt nur nicht übertreiben. Also scheint es sich allerdings um eine andere Art der Verletzung zu handeln. Ich fang eigentlich immer so 3-5 Tage nach einer Zerrung wieder mit leichtem Lauftraining an!

Gruss und gute Besserung,
Chris!!

8
laufe die nächsten Tage mal nicht!

werde dann wieder langsam, wie schon vor einiger Zeit wieder anfangen.

noch eine andere Frage. Kann man durch die Probleme im Oberschenkel auch Probleme mit dem Rücken erhalten? Mir tut der Rücken weh. Hatte schon lange keine Rückenschmerzen mehr, aber jetzt habe ich es. Das hat am gleichen Tag angefangen, wie mit der Zerrung!

9
Hallo Rainman 1983,

wahrscheinlicher ist, dass Du Schwierigkeiten mit den Oberschenkeln hast, weil Du ein Problem im Rücken hast. Das sollte unbedingt abgeklärt werden.

Frage: Treten die Schmerzen in den Oberschenkeln eher an der Aussen- oder an der Innenseite auf?

Grüße
Andrea

10
ich hatte schon lange keine Rückenschmerzen. Das ist erst seit es mir letzten Samstag nochmal in beide Oberschenkel gefahren ist bzw. 3 Tage später hat es dann mit dem Rücken angefangen. Weis wirklich nicht wovon das kommt. Bei meiner Krankgymnastik wurde ich bei den meisten Übungen gefragt, ob ich Rückenschmerzen habe. Das habe ich immer verneint, da das nie der Fall ist.

Ich bin jetzt eher ausgegangen, das die Rückenschmerzen von den Problemen mit den Oberschenkel kommen und nicht anders herum, wie du es schreibst.

Die Schmerzen sind weg. Aber ich traue mich noch nicht zu laufen.

Wo ist bei dir die Aussenseite? Innenseite ist hinten?

Die Schmerzen sind im Oberschenkel hinten und das durch den ganzen Oberschenkel hindurch und auf beiden Seiten!

hoffe, ich konnte so genau sein, wie du es hast gewollen?

11
Hallo Rainman, hast du eine Diagnose zu deinen Beschwerden? Und beschreib doch mal genau, wie sich das bei dir äußert. Dann kann dir vielleicht geholfen werden. Guck auch mal in meinen Thread "Diagnose Quadrizeps Tendinosis" vielleicht sind das ähnlichen Probleme, wie bei dir.

Adduktoren

12
ich hab auch nie Rückenschmerzen gehabt bis.... naja lassen wir das. Wichtig für Dich:

wenn Du auf der Rückseite der Oberschenkel Schmerzen hast und sich das Ganze hart und schmerzhaft anfühlt, beisp. beim Sitzen (Stuhlkante), dann nix wie zum Arzt - das könnte eine Adduktoren - Zerrung sein und die kommt IMMER vom Rücken. Dann heißt es den Auslöser behandeln und nicht die Symptome.

Ich selbst laboriere auch bereits seit 1 Jahr damit rum - am Anfang tat mal das Knie weh, dann der Knöchel, dann der Oberschenkel, mal links, mal rechts, mal beide - alles ziemlich mysteriös und alles wurde jeweils einzeln behandelt - ich hab eine ganze Kollektion Bandagen, Einlagen usw. zu Hause - genutzt hat´s auch mit längeren Pausen nix - im Endeffekt traten nach Pause und erneuter Belastung immer wieder die gleichen Schmerzen auf - irgendwann dachte ich dann einfach "ignorieren" - bis es gar nimmer ging und die komplette Oberschenkelmuskulatur verhärtet war und ich - welch ein "Segen" - endlich Rückenschmerzen hatte.

Gib mal Laut wie´s bei Dir weitergeht - interessiert mich wirklich, vielleicht kann ich ja für mich auch noch mal einen neuen Therapieansatz ausmachen :wink:

Aber jetzt erst mal "Gute Besserung" und viel Geduld und einen guten Orthopäden!

Andrea

13
Ich habe eine Verkürzung des Oberschenkelmuskels und im Rücken ist auch irgendein Muskel verkürzt, hat mir zu mindestens meine Physiothereupethin gesagt. Der Muskel im Rücken ist auch für die Oberschenkel verantwortlich, wie genau kann ich nicht sagen. Außerdem habe ich noch ein verschobenes Becken.

ich glaube ich muss erst die Verkürzung bekämpfen mit regelmäßigen Dehnen und dann wieder langsam anzufangen mit dem Laufen. Danach sollte es ja keine Probleme mehr geben.

Ich werde deshalb das rest des Jahres versuchen so oft wie möglich Krankengymnastik zu erhalten und mein Hobby Laufen bzw. Fußball-Schiedsrichter vorerst zurück zu stellen. Um dann im neuen Jahr wieder anzugreifen zu können und hoffentlich ohne die Verkürzungen der Muskeln.

Hoffe ich konnte es dir soweit genau beschreiben, sonst einfach nachfragen!

14
lossag hat geschrieben:Ich selbst laboriere auch bereits seit 1 Jahr damit rum - am Anfang tat mal das Knie weh, dann der Knöchel, dann der Oberschenkel, mal links, mal rechts, mal beide - alles ziemlich mysteriös und alles wurde jeweils einzeln behandelt - ich hab eine ganze Kollektion Bandagen, Einlagen usw. zu Hause - genutzt hat´s auch mit längeren Pausen nix - im Endeffekt traten nach Pause und erneuter Belastung immer wieder die gleichen Schmerzen auf - irgendwann dachte ich dann einfach "ignorieren" - bis es gar nimmer ging und die komplette Oberschenkelmuskulatur verhärtet war und ich - welch ein "Segen" - endlich Rückenschmerzen hatte.

Gib mal Laut wie´s bei Dir weitergeht - interessiert mich wirklich, vielleicht kann ich ja für mich auch noch mal einen neuen Therapieansatz ausmachen :wink:
EIN JAHR ?! :eek: ... ich häng' mich mal an den Thread dran und warte auch drauf, wie's bei euch weitergeht. Mein Oberschenkelschmerz - nachdem er seit Tagen auf- und ablflaut - ist zwar erst eine Woche alt, hält sich aber hartnäckig und wandert inzwischen auch rund. Mal hier, mal da, mal überall gleichzeitig, mal ziehen, mal drücken und spannen - dann wieder extremst-Verhärtungen ...

Aber wenn ich das so lese, würden mir Ärzte, Orthopäden, Physiotherapeuten und Krankengymnasten auch nix bringen.

:weinen: :weinen: :weinen: ... das kann ja was werden ... :dagegen:

15
ich spüre gerade gar nichts im Oberschenkel. Habe also keine Schmerzen. Das war nur 2-3 Tage so. Danach hat es aufgehört.

Was ich gerade machen. Ich dehne mich jeden Tag, das ich die Verkürzung der Oberschenkelmuskulatur raus bekomme und ende der Woche möchte ich dann zum ersten Mal wieder ganz langsam laufen. Wenn es zwickt, dann höre ich wieder sofort auf.

Habe mir jetzt ein Ziel gesetzt, das ich bis Ende des Jahres die Verkürzung des Oberschenkels beseitigt haben möchte. Hoffe es klappt bis dahin, das ich nächstes Jahr nochmal angreifen kann.

was meint ihr? Reicht das? 6 Monate?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“