Banner

ich bin stolz

ich bin stolz

1
Ende Jannuar habe ich mit laufen angefangen 2Min laufen 1 Min gehen
Heute bin ich zum ersten mal 10Km in 57Min gelaufen.Ich konnte hinterher sogar nach langsam auslaufen . Ich bin stolz auf mich und ich habe jetzt keine Angst mehr vor meinem ersten 10Km wettkampf am 11.6 den ich gerne in höchstens 60 Min schaffen will. :hihi:

2
Toll ... Laufschnecke! ( brauchst dann jetzt einen neuen Nick :D )

Ich finde es auch gut sich selber Ziele zu setzen.
Mein erster "Wettkampf" ist in 3 Wochen über 5 km. Da wollte ich gerne minimal unter 35 min laufen. Wenns dann unter 30 min wird wäre das wirklich toll.

Also ... keep on running ...

Stephan

Kann das sein ?

3
Also DAS kann ich jetzt nicht glauben ! :gruebel: Wenn das stimmt bist du ein bisher unentdecktes Lauftalent :nick:

Den Wettkampf schaffst du doch dann mit links, wünsche dir weiterhin solche Leistungsexplosionen ! :daumen:

4
Hallo Laufschnecke (oder doch besser "Laufblitz"?!),

Gratulation zu dieser SUPER Steigerung :daumen: . Und das trotz des nicht mehr ganz jugendlichen Alters - faszinierend.

Viel Erfolg beim ersten Wettkampf wünscht
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Wow, herzlichen Glückwunsch :daumen: Beeindruckend, so schnell in so kurzer Zeit. Viel Spaß bei deinem 10km-Wk

7
Ist ja Wahnsinn!!! :daumen: Und das in so kurzer Zeit!!!

Na dann: Herzlichen Glückwunsch, Du kannst zurecht stolz auf Dich sein!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
und im Wettkampf ist man in der Regel schneller! Also, du brauchst 'nen neuen nick

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
Hi Laufschnecke,
du bist ein Naturtalent. Glückwunsch zur PB und Daumendrücking für deinen Wettkampf sub 1h! :daumen: :daumen: :daumen:

@Stephan: Dir drück ich auch die Daumen sub 30min!

@ Martin: Was meinst du, was wir in unserem "nicht mehr so jugendlichen Alter" noch alles packen? :P

Gell Laufschnecke, denen zeigen wir´s!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

10
Danke für die netten Worte Ich habe aber noch eine Frage?
Ich laufe 4 x die Woche ca 40Km. Der längste Lauf ist bisher 100Min -14Km.
Das Training steigere ich langsam alle 14 Tage.Bei mir in der nähe ist am 25.9 eim HM woran ich gerne Teilnehmen möchte.Haltet ihr es für realistisch wenn ich dort mitlaufen will und mir eine Zeit von ca 2 Std vornehme.

Na klar, das packst du !

11
Aber natürlich Laufschnecke, melde dich an und trau dich ! Du läufst doppelt so viele km wie ich in der Woche und ich schaff den HM in 2 h ! Wenn man deine 10 km Zeit umrechnet auf HM kommst du in ca 2h 15 Min ins Ziel und damit bist du gewiß nicht Letzte ! :wink:

Aber als Tipp, übe mal vorher eine längere Strecke 15 - 20 km langsam zu laufen. Wenn du das packst , dann hast du auch die Gewißheit den HM erfolgreich zu finishen. Die Zeit kannst du dann später immer noch mal wieder verbessern. :nick:

Viel Erfolg und viel Spaß weiterhin beim Training ! :)

12
Wenn du nur auf ankommen läust ja, wenn du auf Zeit läust ????. Denn du solltest nach Möglichkeit vor dem WK schon mal die Distanz, oder besser noch drüber ( 23-25 Km) gelaufen sein. Du solltest also ruhig einen Tag in der Woche den Lauf verlängern und langsam an die Distanz ran arbeiten, somit verlierst du die Angst vor der Länge und dein Körper gewöhnt sich an die Belastung.

Du solltest bis zum HM mindesten schon einige male über 1:30-1:45 Std. gelaufen sein, sonst kann es eng werden.

Mo. 8-10 Km normaler Dauerlauf
Di. Frei alternativtraining (Krafttraining, Rad fahren, Gymnastik)
Mi. 5-8 Km Tempotraining, oder über 10 Km Fahrtspiel. Vorher schön 10-15 min. ein und auslaufen. Alternativ kannst du auch Intervalltraining auf der Bahn machen, oder auch einen Tempodauerlauf. Intervall: am Anfang 3-4 x 400m. im HM-Renntempo und dann im laufe der Zeit steigern.
Mi. Frei.
Do. 10-13 Km lockerer Dauerlauf
Fr. Frei
Sa. 15-18 Km langsamer Dauerlauf, wobei dieser Lauf über die Wochen hin weiter ausgebaut wird. so das du langsam auf 23-25 Km komst, aber schön langsam.
So. Frei Alternativtraining, oder Recomlauf 4-5 Km.

DAs wäre schon mal so ein Trainingsplan für die erste Zeit. Wenn Jemdan was anders hat, bitte vor. Das soll nur ein Beispiel sein und hat keine feste Regeln, denn man kann den Plan auch an seine Bedürfnisse und den Tagesablauf anpassen.

Gruß
Markus
Bild

13
laufschnecke59 hat geschrieben:Danke für die netten Worte Ich habe aber noch eine Frage?
Ich laufe 4 x die Woche ca 40Km. Der längste Lauf ist bisher 100Min -14Km. Das Training steigere ich langsam alle 14 Tage.Bei mir in der nähe ist am 25.9 eim HM woran ich gerne Teilnehmen möchte.Haltet ihr es für realistisch wenn ich dort mitlaufen will und mir eine Zeit von ca 2 Std vornehme.
Auf jeden Fall schaffst du den HM. In welcher Zeit, das kommt auf´s Training an. Such dir einen Trainingsplan aus (gibt es jede Menge im Netz und der Laufliteratur).
Wichtig sind verschiedene Trainingsreize:
- deine normalen Läufe über 10 oder etwas mehr km
- längere, langsame Läufe
- Tempoeinheiten wie Tempodauerlauf (TDL) oder evtl. Intervalle

z.B. allgemein:
http://www.khurrad.de/laufen/klktrpl.htm

HM in 2h:
http://www.lauftipps.de/trainingsplaene/trainingsplan.php?id=10

Hir kannst du anhand deiner 10km-Zeit hochrechnen:
http://www.laufberater.com/ie/21km/hmprogno.htm

Wichtig: nicht übertreiben, nicht nur auf´s Tempo gucken und nicht übertrainieren!
So, dann mal viel Spaß beim Trainieren!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

14
100 Minuten für 14 km, macht rein rechnerisch für einen HM 2:20 (150 Minuten)
Mir kommen da (Naturtalent hin oder her) 2 Stunden sehr hochgegriffen vor.
Mal 'ne ganz doofe Frage: woher weißt du bisher deine Streckenlänge? (Nur weil meine 5km sich irgendwann auch als deutlich weniger entpuppten).
Ich wll jetzt nicht deinen Erfolg anzweifeln-aber besser, als wenn du es im Wettkampf merkst, das 10km doch noch länger sind

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
pingufreundin hat geschrieben: (Nur weil meine 5km sich irgendwann auch als deutlich weniger entpuppten).

Hab ich jetzt da was überlesen und du hast diesen ominösen See nachgemessen und die Kaffeetanten waren nur 2 km unterwegs ? :P

16
Die 5 Km Strecke habe ich mit Magic Maps und ein zweites Mal mit dem Fahrad ausgemessen Differenz 100Meter.Die 14Km Strecke nur mit Magic Maps

17
pingufreundin hat geschrieben:100 Minuten für 14 km, macht rein rechnerisch für einen HM 2:20 (150 Minuten)
Mir kommen da (Naturtalent hin oder her) 2 Stunden sehr hochgegriffen vor.


Wenn du richtig lesen würdest, dann hättest du Dir die Frage erspart und auch den Kommentar dazu. Wenn ich im Training bei einem ruhigen Dauerlauf für 15 Km 100 min. brauche, heißt das noch lange nicht, das ich im Wettkampf für eine HM über 2 Std brauche. Denn wo stand, das die 14 Km im Renntempo gelaufen worden sind :confused: .
DAs hat nichts mit Naturtalent zu tun, sondern der Volksmund nennt das auch Trainingserfolg.

Gruß
Markus
Bild

18
Hallo Laufschnecke.

Ich glaub das einfach nicht. :wink:

Sind hier nur noch Talente am hecheln?? :confused:

Toll , deine Leistung. Das schaffen nicht alle .
Weiter so. Aber , vorsicht. Nichts überstürzen. :nono:

Gruß
stefan
Fallen ist weder gefährlich noch eine schande. Doch liegen bleiben ist beides.

19
laufschnecke59 hat geschrieben:Die 5 Km Strecke habe ich mit Magic Maps und ein zweites Mal mit dem Fahrad ausgemessen Differenz 100Meter.Die 14Km Strecke nur mit Magic Maps


Ich vermesse meine Laufstrecken immer mit map24 und da habe ich noch nie größere Differenzen, als 50m. auf 10Km gehabt. Und ich bin damit voll zufrieden, zumal ich immer nach unten abrunde. Meine Hausstrecke ist exakt 10,5Km lang und ich schreibe immer 10 auf. Also bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß
Markus,
der die Strecke auch mit dem Fahrrad abgefahren ist.
Bild

20
Stefan1967 hat geschrieben:

Sind hier nur noch Talente am hecheln?? :confused:






@guenthie nein, das war nicht der see :D

@abspecklaufbär wo hab ich da was falsch gelesen?
Oder, wahrscheinlich bin ich wegen meiner Unerfahrenheit einfach zu blöd das auszurechnen :gruebel:
Also, wäre nett, wenn du das einfach mal vorrechnest.
Ich weiß, dass man im Wettkampf schneller ist als im Training.Aber 20% schneller? Mir erscheint das seeehr viel.Aber du klärst mich sicher auf

@lauf"schnecke" :) das war wirklich nicht böse gemeint :nee: .
Und ich glaube auf jeden Fall, dass du den HM schaffst! Aber ich würde mich eben nicht auf die 2 Stunden versteifen. ICH finde das sehr hochgegriffen-und dann ist Frust vorprogrammiert.
Aber bis zum HM ist ja auch noch Zeit. Und wenn du dann doch nur 2 Stunden brauchst , ist das ja auch nicht so schlimm :wink:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

21
Wenn du im Training echte 10 km in 57 Minuten schaffst, würde ich dir eine gute Chance auf unter 55 Minuten im Wettkampf (und eine Außenseiterchance auf sub50 - hm, aber das wird sehr knapp) geben. Da du ja bis September noch eine Menge Zeit hast, sollte auch eine Zeit von 1:59:59 h für einen Halbmarathon möglich sein. Dann mußt du aber noch eine Menge an deiner Grundlagenausdauer arbeiten. 14 km reichen da bei weitem nicht. Der Trainingsplan von abspeckbaer ist eine gute Idee. Ungefähr so mache ich es auch, allerdings ohne Alternativtraining. Nicht weil das schlecht wäre, sondern weil ich dazu einfach keine Lust habe...

22
Hallo laufstrecke :wink:

ich habe vor 1 Jahr ähnlich angefangen wie du, und mich allerdings im 2. halben Laufjahr überfordert und nicht weiter verbessert, ich Dussel. (Laß dir das eine Warnung sein.)
Wenn du mit dem ersten HM auch in 2:05 oder so zufrieden bist, los! :daumen:
Aber danach Pause...

23
Vielen dank für die netten Antworten.Die 14Km bin ich im ruhigen Dauerlauf (Puls 130)
gelaufen .Ich werde mich gleich für den HM anmelden , mein Training steigern und dann mal sehen

24
pingufreundin hat geschrieben:
@abspecklaufbär wo hab ich da was falsch gelesen?

Wo wurde mit nur einem Wort erwähnt, mit welchen Tempo die 14Km gelaufen worden sind. :wink:
pingufreundin hat geschrieben: Oder, wahrscheinlich bin ich wegen meiner Unerfahrenheit einfach zu blöd das auszurechnen :gruebel:

So darfst du das aber auch nicht sehen.

pingufreundin hat geschrieben:Also, wäre nett, wenn du das einfach mal vorrechnest.
Ich weiß, dass man im Wettkampf schneller ist als im Training.Aber 20% schneller? Mir erscheint das seeehr viel.Aber du klärst mich sicher auf

Du wolltest Aufklärung haben. Für was ????.
Also ich laufe im Training meine langsamen langen Läufe immer so um die 6:20-6:30min/km und im WK bin ich dann auf 10Km mit 4:20-4:25min/km unterwegst und beim HM mit einem Schnitt von 4:55min/km. Also was soll ich da bitteschön ausrechnen. Und selbst bei einem normalen Dauerlauf laufe ich 6min/km. Wo ist dann bitte das Problem. Gut es mag noch an der Ausdauergrundlage fehlen, aber bis zum HM ist ja noch Zeit.
Und Wer sagt denn, das man in 5 Monaten keine Ausdauer antrainieren kann. Ich bin meinen ersten HM nach nur 4,5 Monaten Lauftraining gelaufen.
Aber wir sind doch nicht Hier, um uns zu streiten, sondern um uns am Forum zu erfreuen und manchmal was Konstrukiv-Kreatives beizutragen.
Also laß uns nicht streiten, sondern umarmen und lieb sein :hug:


Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“