Banner

Übernehm' ich mich? Puls dauerhaft zu hoch?

Übernehm' ich mich? Puls dauerhaft zu hoch?

1
Hi Leute!

Ich bin 21 Jahre alt und wiege ca. 81kg, (männlich :) ), 1,85m groß und laufe seit ca. 1,5 Monaten.

Laufen tue ich min. 3x die Woche...dann eine Strecke (Feldweg, recht uneben) von ca. 8km, für die ich immer mal zwischen 54 min und 60 min benötige.

Beim Laufen hab ich immer einen Durchschnittspuls von 165 - 167.
Ab und zu kommt es vor, dass der Puls für einige Minuten auf 170-175 steigt.

Ist so ein hoher Puls über einen längeren Zeitraum gesehen gesundheitsschädlich für mich.
Ich weiss ja...MaxHF = 220 - Lebensalter....wären bei mir quasi 199.
Trotzdem mach ich mir ein wenig Sorgen.

Soll ich meine Trainigsintensität zurückschrauben?...habe Angst mich "überzutrainieren"...und wie jeder hier hänge ich an meiner Pumpe... :wink:

Trotz dieses doch sehr anaeroben Trainigsbereichs hab ich keinen Muskelkater :D

Vielen Dank!
MfG
McGeiwa

2
Wieso sollte das "gesundheitsschädlich" sein ? :gruebel:
Wie fühlst du dich denn dabei? Kannst du dich bei dem Tempo noch normal unterhalten? Falls nicht, ist es tatsächlich etwas zu schnell und du solltest etwas Tempo zurücknehmen aber nicht wegen der Gesundheit sondern dem Trainingseffekt. Vielleicht hast du aber ganz einfach eine höhere max. HF als nach der Formel. Bestimm die doch mal, dann weisst du mehr, in deinem Alter sollte das ja kein Problem sein.

3
:-)
Fühle mich dabei eigentlich ganz gut.
Wie kann ich meine max. HF denn noch bestimmen...ohne die Formel?
...rennen bis nichts mehr geht?

Keine genaue Ahnung warum ich mir deswegen Sorgen mache...ist mir heut beim flitzen nur mal so durch den Kopf gegangen...auch als ich gelesen habe, dass die HFmax. -Formel für jüngere Leute zu hohe Werte ausgibt bzw. ausgeben soll.

Danke für die Antwort.
MfG
McGeiwa

4
Hi,
Die Formel vergiss am besten schnell, sie gibt den Durchscnitt an und hat mit dir als Einzelperson nix zu tun und könnte bestenfalls zufällig stimmen.
Du schreibst nur über deinen Puls:aber wie gehts dir beim laufen: bist du danach vollkommen fertig oder könntest du noch weiterlaufen, japst du beim Laufen nach Luft oder konntest du dich dabei unterhalten??
Prinzipiell ist es gut, wenn du beim Training etwas variierst?
einmal langsam, einmal schnell, einmal lang dann wieder kürzer....
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

5
McGeiwa hat geschrieben: Wie kann ich meine max. HF denn noch bestimmen...ohne die Formel?
...rennen bis nichts mehr geht?
Yep, so ungefähr :) . Am besten an einem Wettkampf beim Endspurt. Falls du keine Wettkämpfe laufen willst ungefähr so:

1. Aufwärmen (Joggen)!
2. Belastung über 4-5 Min. langsam steigern. (am besten ist ne ansteigende Strecke, sonst halt immer schneller)
3. während der letzten Minute volles Rohr
4. Puls ablesen/messen = HFmax

Mach das aber nur wenn du wirklich fit bist und keine Probleme orthopädischer Art hast !

6
hi macguywer,

ich hab exakt deine pulsdaten obwohl 10 jahre älter (sprich, irgendwann stand mal 199 auf meinem pulser, nehm den jetzt als HFmax). ich kann locker mit 165-170er puls 2 stunden laufen, jetzt nach einem halben jahr training schaff ich es auch öfter mal unter 160 zu bleiben (hab also einen trainigserfolg).
ich glaube nicht wirklich, dass du dich mit dreimal die woche 8km in einer stunde übertrainierst, du bist damit auch noch nicht ständig im anaeroben bereich; allerdings ist es jetzt - wie max schon sagte - an der zeit, deinem training eine neue struktur zu geben, da du die erste und schwerste hürde genommen hast: du bist ein sehr regelmäßiger läufer (glückwunsch dazu).
nach meiner meinung solltest du unbedingt abwechslung in deinen trainingsplan bringen. versuch mal einmal pro woche noch langsamer zu laufen und dafür länger (jede woche 10min länger; da wirst du dann auch merken ob ein 165er puls für dich zu hoch ist); ein anderes mal kürzer und dafür schneller. der dritte lauf dann wie jetzt und 'fühl' mal, ob das dann wirklich für dich ein 'wohlfühllauf' ist.

7
Hai McGeiwa!!!!


Schmeiss die Formel in die Tonne und lauf weiter wie bisher.
Nach der Formel, wäre ich dann 10 Jahre alt.

Versuch langsam die Strecke zu erweitern und lauf dabei ein wenig langsamer, dann wird irgendwann auch der Puls ein wenig niedriger sein, wobei 165 net hoch ist.

Lauf dich3 Km warm und dann läufst du 1 Min. lang einen mögl. steilen Begr im Sprint hoch, wenisgtens 2 beser 3mal. Der höchste Wert ist der Max-Puls.
Nach den Sprints den zurückgelegten Weg gaaaaaanz locker runtertraben, zur Erholung, dann wieder Sprint, dann wieder locker runter und dann das Ganze nochmal.

So lauf ich meinen Max-Puls raus, es gibt aber noch ein paar ander Möglichkeiten, aber die ist mir am liebsten.

Danach läufste dich wieder 3Km locker aus.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

8
Danke an Alle!

Na dann werde ich mal mein Training fortsetzen...bald noch nen neues Bike kaufen, damit ein bisserl Abwechslung ins Spiel kommt :)

Das Forum ist voll genial...hier wird man nicht allein gelassen!

Thanks a lot...

MfG
McGeiwa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“