Banner

Wie trainieren?

Wie trainieren?

1
Hey,

nach Knieproblemen im letzten Jahr, bin ich seit November wieder im Training. Wobei mir dafür im Moment nur 2 Tage pro Woche bleiben (wegen Renovierungsarbeiten am Häusle). 1 Tag laufe ich zusammen mit meiner Kollegin Laufanfängerin 5-6 km in ca. einer Stunde, also in recht lockerem Tempo. 1 Tag laufe ich alleine zwischen 5 und 6,7 km in max. 52 min. Jetzt bin ich recht unentschlossen wie ich welchen Tag weiter ausbauen soll. Habt ihr Ideen? Ziel ist es vielleicht im Herbst einen 10 km Lauf mitzumachen bzw. bis dahin einfach die 10 km zu schaffen.

Danke im vorraus und liebe Grüße
Alisna

ein Vorschlag

2
Hallo Alisna,

bau doch einen Tag so aus, dass Du schrittweise bis 90min kommst, und zwar im langsamen Tempo. Vielleicht jede Woche 5-10min länger. So baust Du Deine Ausdauer aus.

Wenn Du da angekommen bist, versuchst Du am anderen Trainingstag das Tempo phasenweise zu erhöhen. So ganz nach Lust und Laune. Mal 5 Minuten schneller, dann wieder 5 Minuten langsamer, mal eine halbe Minute richtig schnell, dann wieder ganz langsam. Mal einen kleinen Grashügel hinauf ... So machst Du Tempo. Das ganze dauert mit Ein- und Auslaufen ca. 45-60min.

Den langen Lauf behälst Du natürlich bei ...

Ob Deine Laufpartnerin zu einem der Trainings Lust hat? Dann ist die Auswahl der Wochentage ganz einfach ...

Gruss
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“