Banner

Sprunggelenks-Verletzung

Sprunggelenks-Verletzung

1
So, da ist mal wieder das alte Problem. Ich bin vor 10 Tagen beim morgendlichen Lauf auf die Bürgersteigkante getreten und nach außen umgeknickt. Die erste Verletzung, seit ich vor einem Jahr angefangen habe, regelmässig zu laufen. Eigentlich unnötig und deswegen richtig ärgerlich.

Das Problem mit dem instabilen rechten Fußgelenk habe ich aber schon über 10 Jahre, nachdem meine allererste dieser Verletzungen im Krankenhaus fälschlicherweise als harmlos diagnostiziert wurde. Ärzte sind halt auch nur Handwerker, und manchmal keine guten !

Einige Jahre später hat mir dann ein kompetenter Orthopäde gesagt, dass die Bänder außen gerissen sind. Das Problem mit dem Umknicken trat bis dahin immer wieder auf, oft reichte schon eine kleine Unebenheit im Untergrund.

Jedenfalls hat er mir gezeigt, was man unmittelbar nach dem Ereignis tun sollte und wie man (präventiv) einen sinnvollen Tapeverband anlegt. Bisher habe ich den nur beim gelegentlichen Fußballspiel o.ä. benutzt, was auch gut funktioniert hat.

Bei Lauftraining war das bisher nicht nötig. Ich habe den Eindruck, dass die regelmässige Bewegung sich sogar positiv auf die Stabilität des Gelenks ausgewirkt hat. Schmerzen oder Probleme hat es nie gegeben. Ich laufe jetzt wieder (mit Tape, nur alle 2 Tage, langsam) und seit heute auch wieder völlig schmerzfrei.

Mein Tipp an alle bei Sprunggelenksverletzungen:

Niemals blind auf die Ärzte verlassen, besonders am Wochenende in der Unfallchirugie !
Immer eine zweite oder dritte Meinung einholen.
Die ersten Stunden sind entscheidend, gut kühlen gegen die Schwellung und Fuß mgl. 1-2 Tage nicht belasten.
Als Anfänger besonders im Gelände keine großen Schritte machen und langsam laufen.

Gruß & allzeit guter Lauf

Goldluger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“