Banner

Gentle Running-Methode

Gentle Running-Methode

1
Hi,

Die neue Lauftechnik. Die Gentle Running-Methode verjüngt sanft Körper und Seele, schon die Gelenke und macht gute Laune!

Hat jemand den Laufeinstieg danach gemacht oder überhaupt: Läuft jemand nach
dieser Anleitung Gentle Running?
Wenn, ja: ist/war es eine gute Laufeinstiegshilfe? Bringe es langfristig
erfolg und etwas befriedigenedes bezüglich Laufen, Ausdauer und immer besser
über die Runden zu kommen?
Würdest Du die Gentle Running -Methode (weiter) empfehlen?

Hat allg. jemand bereits davon gehört resp. Kenntnisse?
Wie ist die allgem. Meinung dazu (zur Gentle Runnign-Methode),
wäre es sinnvoll jemanden für den Laufsport zu interessieren indem nach
der Gentle Running-Methode vorgegangen wird
oder überhaupt einem (bereits) Laufanfänger (mit immer noch Laufeinsiegsproblemen)
empfehlen ev. mal danach versuchen zu laufen?
Was meinen den auch die erfahrenen Laufhasen dazu?

Ein kleine Beschreibung von der Gentle Running - Methode:

Laufend fitter werden, (abnehmen-) gesünder werden ohne die Gelenke zu schädigen-
das verspricht `Gentel Runining` die neue Lauftechnik nach Feldenkrais.

Ideal für Ungeübte. Damit beim Laufen nicht unnötig viel Energie verbraucht wird (Erschöpfung)
Damit will die Gentle Running-Methode Schluss machen.

Langsames Laufe ist ein gesunder Genuss!
Hier einige Tipps, die Sie sofor ausprobieren sollten:

1 Langsames Laufen: es ist ein gesunder Genuss, auch nach der Arbeit; Müdigkeit verschindet.

2 Durch die Nase atmen:
Die Luft wirid gereingt, befeuchtet und auf Körpertemperatur gesbracht; spart Energie

3 Bewusst, aber ohne Druck laufen:
Das hilft, Probleme zu verarbeiten, macht leichter, kostet weniger Kraft.

4 Aus den Hüften laufen:
Zum Einüben Arme vor der Brust verschränken, so kommt die Laufbewegung
automatisch aus der Hüfte, die Bewegungen sind lockerer.

5 Laufspur konrtollieren: auf einem Sandstrand oder einer taunassen Wiese laufen.
Wenn die Spur schnurgerade verläuft, dann wissen Sie, dass Sie seitwärts keine Energie verschwenden.

6 Scherpunkt leicht nach vorn verlagern:
Sie laufen müheloser, schonen die Fersen.

Buch-Tipp Gentle Running von W. Luijpers und R. nagiller (rororo)


Gentle Running - Methode: lansgames Laufen ist aktive Erholung.
Schnell werden Sie ganz von selbst und ohne sich zu quälen.


Grüsse Steppi

Gentle Running-Methode

2
Hallo Steppi,
Bild
also bin schwer am überlegen, aber da hab ich so gar keine Ahnung, nicht mal ansatzweise gelesen, hört sich aber gut an. Na, mal sehen, was da denn noch so kommt. Am besten gefällt mir der letzte Satz, schnell werden sie ganz von selbst ohne sich zu quälen.

Gruß
Petra

Gentle Running-Methode

3
Hallo,
wenn ich "Körper/Seele/Geist" höre, werde ich immer gleich skeptisch.
Abnehmen, fitter werden, gute Laune, jung sein u. s. w. liegt voll im Trend und paßt in jede Frauen/Männerzeitschrift.

Habe natürlich gleich Google bemüht.
Seminare dazu gibt es auch schon:
http://www.uniqa.at/uniqa_at/cms/vitalc ... unning.jsp



Inhalt des Buches:
http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3853261817/



Dies ist nur eine erste Reaktion, ich werde mich weiter mit dem Thema beschäftigen :-)

Thomas

Gentle Running-Methode

4
Hallo Steppi!

Ich kann an deiner Beschreibung dieser Methode nichts wirklich Neues erkennen!

Habe ich irgendetwas überlesen oder du irgendetwas vergessen???


Gruß Ralf und Charly

PS: Die paar Meter Laufen mit verschränkten Armen können ja nicht das revolutionäre Neue sein!!!



Der Weg ist das Ziel.

Gentle Running-Methode

5
Hallo,

habe gerade vorgestern in dem Buch geschmökert. Kaufen wollte ich es nicht, da man mit dem Buch alleine nicht wirklich etwas anfangen kann. Viel Leerlauf drin. Der Author legt die Feldenkraismethode zugrunde, und die kann man glaub ich nur mit Anleitung, sprich Seminar, gescheit erlernen. Wenn man das denn will. Ich habe vor vielen Jahren in einem anderen Zusammenhang mal so etwas ähnliches versucht zu praktizieren (Alexander-Technik). Aber ich finde, daß letztendlich alles nur noch komplizierter wird. Mir hat es nix gebracht.
Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, lass ich mich aber gerne überzeugen.

Grüße,


Wolfram

Gentle Running-Methode

6
Hallo steppi

das hört sich sehr ähnlich an wie das was Benita Cantini bereits sagte. glaube das laufen kann man nicht neu erfinden, höchstens beschreiben. Schlussendlich muss jeder zu sich selbst finden, die gröbsten Fehler vermeiden (die sind längst allen bekannt), und seinen eigenen Stil finden. Habe grad wieder beim Karstadt M die Spitzenläufer gesehen, da könnte man noch einiges an deren Stil bemängeln, oder man denke nur an Paula Redcliff. Neues Bahnbrechendes gibt es also wohl kaum mehr, Tipps für Anfänger sind immer gut, und jeder muss selber wissen für was er bereit ist Geld auszugeben.

Spike & Flinki
Bild


Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Gentle Running-Methode

7
Gehört habe ich davon auch schon, aber mich noch nicht damit richtig beschäftigt. ich bin da doch 2- geteilt, weil ich mir nicht sicher bin, ob das totale ändern des eigenen laufstils wirklich gut ist, o. man sich nur in etwas reinzwängt, was den eigem körperbau vieleicht doch nicht so gut tut. aber wie gesagt, daß sind nur meine gedanken dazu.
waldi

die auch mal auf dem Treppchen steht
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“