Banner

Wöchentlicher Trainingsrytmus???

Wöchentlicher Trainingsrytmus???

1
Zunächst mal,möchte alle hier Registrierten recht herzlich begrüssen.
Meine Frage wäre folgende?
Wie oft Laufen/Woche. Ich laufe seit ca. 3 Monaten wieder. Zur Zeit 4 mal pro Woche,jeweils 1 Stunde. Mich würde interessieren,ob es für Muskulatur und so weiter ein Problem wäre, öfters zu Laufen. Stimmt das, dass der Körper 1 Tag Regeneration benötigt. Ich möchte auf keinen Fall etwas überstürzen,aber im Moment fühle ich mich absolut in der Lage so gut wie täglich zu Laufen. Vor allem macht es mir Riesenspass und es ist der ideale Ausgleich zum rauhen Berufsalltag.
Danke schon jetzt für etwaige Hilfestellungen.

Bye aus Wien :klatsch:

2
Hallo :)

Zu dieser Frage kann man natürlich alles und nichts sagen, da wenig Angaben von dir, und verschiedene Ansichten bis Ideologien zum Täglich-Laufen gibt es hier eh.
Wenn du mich fragst :wink: - mindestens 1 Tag pro Woche nicht laufen. Besser 2. Erspart Schmerzen, Verletzungen, und lange Zwangs-Laufpausen... Lies mal dazu das Gesundheitsforum hier.

3
Hi Violetter
Da ist wohl nicht schwer raten, daß dein Nick vom Fußball kommt.
also Servus übern Semmering.
WEnn du jetzt schon 3 Monate läufst, ohne die typischen Anfängerleiden wie Gelenkschmerzen, Sehnenentzündung etc, dann gehörst du schon zu den Glücklichen.
manche müssen sich da ganz langsam ranarbeiten und nur wenig steigern.
das ist sehr individuell, daher wirst du auch nicht DIE Lösung serviert bekommen.
Du mußt das selber merken, was du verträgst und was zu viel ist.
Noch kurz zum Training.
Immer eine Stunde die gleiche Runde mit der gleichen Geschwindigkeit ist gar nicht gut.
Versuch einmal kürzer und schneller, einmal langsm und länger und dann wieder so wie jetzt zu laufen. Abwechslung ist wichtig auch im Wochenumfang und Regeneration - also Ruhetage sind ganz besonders wichtig.
Auch wenn dein Interesse Richtung Streak gehen sollte, mußt du zuerst einmal einen gewissen Level erreichen
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

4
Ich rate dir auch, dein Training nicht zu gleichförmig zu gestalten.

Offenbar verträgst du viermal die Woche. Ich würde an deiner Stelle zunächst die Qualität deines Trainings verändern (einen langen Lauf, ca. 2 Stunden, eine Tempoeinheit). Das eine Weile, so drei Monate, durchführen, und wenn du das anstandslos verträgst, tja, dann - hau rein!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“