Banner

26.06.2005: 13. Düsseldorfer-Brückenlauf (10km, 5km)

26.06.2005: 13. Düsseldorfer-Brückenlauf (10km, 5km)

1
Jo,
nachdem ich nun schon ein paarmal so 9-10 km locker in 60-70 Minuten gelaufen bin und noch was an Reserven hatte, möchte ich mir doch mal einen Wettkampf antun, nicht unbedingt zur Leistungsbestimmung, eher der Erfahrung wegen. Bin zwar erst seit einem Monat am Laufen am sein am tun, aber was solls, es lüppt sich jut aktuell.
Ich habe vor beim 13. Düsseldorfer-Brückenlauf die 10 km unter 60 min zu laufen, wegen der Brücken=Steigungen wird das wohl knapp machbar sein... Wenn nicht ist aber auch egal, ich will mal sehen wie das so abgeht, mit Startnummern, Chaos, Chip und so, ist mein erster WK halt.
Macht da noch jemand mit?
Tom

26.04.2005 - Erste Laufversuche
26.06.2005 - 1.WK: Düsseldorfer Brückenlauf 10 km - Wunschzeit<1:00:00 - Zielzeit: 0:57:07 :-)
29.07.2005 - D-Benrather Sommerabendlauf 10 km
27.08.2005 - Ruhrauenlauf Mülheim 10 km
11.09.2005 - Herbstlauf D-Volksgarten 10 km
25.09.2005 - DKV Brückenlauf Köln 16,7 km - Wunschzeit<1:40:00
06.11.2005 - 1.HM: D-Garather Schloßparklauf 21,1 km - Wunschzeit<2:20:00

Ja

2
ich, den Zehner. Geht über einen Teil der Marathonstrecke :daumen:
Gruss Thomas

3
:geil: Hi.

Ich bin auch dabei. Den 10er laufe ich.


gruß Stefan :megafon:
Fallen ist weder gefährlich noch eine schande. Doch liegen bleiben ist beides.

4
Ich bin auch über 10 dabei!


viele Grüße
Thomas

5
Und ich kann mal wieder nicht dabei sein, weil meine Holde mich schon anderwertig verplant hat :motz: . Schade, aber es gibt ja noch viele WKs.


Gruß
Markus
Bild

hmm

6
ich überlege noch, ob die 10 Km unter 60 Min. schaffe ... :P
wollte die Strecke mal probeweise vorher laufen, wegen meiner bekannten "Geradeausstreckenphobie" ...
Schau'n wer mal.
Gruss
Claudia
Bild

sub 60

7
Quirli, versuch das ruhig. Die Strecke motiviert sehr, ich bin schon zweimal mitgelaufen, es ist eine tolle Veranstaltung. Die Brücken gehen rauf..aber auch wieder runter, das ist nicht schlimm. Du wirst bei der Halbzeit, wenn Du die zweite Runde in Angriff nimmst, unwahrscheinlich angefeuert, denn Du läufst ja durch den Start/Zielbereich!
Leider kann ich diesmal nicht dabei sein, sonst hätte ich Dir die Häsin gemimt! Ich kann ja ziemlich punktgenau laufen, hätte Dich also in 5.59 min/km gezogen!
Du schaffst das aber auch allein, oder vielleicht hat noch ein anderer Lust auf Zugläufer???
Du schaffst das!!!
Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

8
Danke Kylie, das wäre klasse gewesen, dich als Zugmaschine :daumen: . Mein Problem sind ja nicht die Steigungen, sondern das Geradauslaufen am Rhein entlang ... :rolleyes:
Aber wenn sich noch ein Zugläufer finden würde, fände ich das echt klasse :hurra: . Also: Freiwillige vor *g.
Gruss
Claudia

9
Hmm, bin am überlegen, ob ich den Brückenlauf als 1.WK ausprobieren sollte.
Was meint Ihr? Wenn ich mit sagen wir mal 1:15 ins Ziel laufe, ist dann da noch jemand, oder ist dann schon abgebaut :-)
Naja mein Hasi würde auch mitlaufen, da Sie so ca. 50min brauchen dürfte, würde Sie mich ja im ziel erwarten können :-)

Naja, nochmal drüber schlafen....


Gruß
Christian

Quirli,

10
ich nehm dich auf meiner zweiten Runde ein Stück mit :daumen:
Gruss Thomas

11
danke Thomas, aber bist du da nicht schon ein ganzes Stück weiter bei deiner 2. Runde? :geil:

Gruß
Claudia
Bild

I did it

13
Hallo zusammen,

so, jetzt habe ich mich auch angemeldet und mich angeldet. :wink:

Ich werde mir jetzt also (hoffentlich) mein erstes Finisher-T-Shirt abholen.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

Testlauf

14
tomm hat geschrieben:Ich habe vor beim 13. Düsseldorfer-Brückenlauf die 10 km unter 60 min zu laufen, wegen der Brücken=Steigungen wird das wohl knapp machbar sein... Tom
Habe gestern mal einen Testlauftraining über 10 km flache Strecke probiert und bin mit Ach und Krach gerade soeben auf 59:57 gekommen. Immerhin unter einer Stunde, aber ich war echt fast am Limit. Naja, hab ja erst vor knapp 7 Wochen angefangen, insofern bin ich doch zufrieden, aber mit Brücken wirds doch hart unter 60min. Was solls, der Spaß und die Erfahrung zählen...

Tomm

26.04.2005 - Erste Laufversuche
26.06.2005 - 1.WK: Düsseldorfer Brückenlauf 10 km - Wunschzeit<1:00:00 - Zielzeit: 0:57:07 :-)
29.07.2005 - D-Benrather Sommerabendlauf 10 km
27.08.2005 - Ruhrauenlauf Mülheim 10 km
11.09.2005 - Herbstlauf D-Volksgarten 10 km
25.09.2005 - DKV Brückenlauf Köln 16,7 km - Wunschzeit<1:40:00
06.11.2005 - 1.HM: D-Garather Schloßparklauf 21,1 km - Wunschzeit<2:20:00

15
tomm hat geschrieben:Habe gestern mal einen Testlauftraining über 10 km flache Strecke probiert und bin mit Ach und Krach gerade soeben auf 59:57 gekommen. Immerhin unter einer Stunde, aber ich war echt fast am Limit. Naja, hab ja erst vor knapp 7 Wochen angefangen, insofern bin ich doch zufrieden, aber mit Brücken wirds doch hart unter 60min. Was solls, der Spaß und die Erfahrung zählen...

Tomm

Hallo Tomm,

mache Dir keine Gedanken, im Wettkampf sind noch 1-2 Minuten drin' (quasi ein Automatismus). Wir sehen uns am 26. :)

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

16
Sooo,

da ich nun stolze Besitzerin eines eigenen Champion-Chip bin, habe ich mich angemeldet :nick: . Nun stellt sich die Frage:
Wie werden die LäuferInnen die Brücken rauf/runtergeführt (Treppenstufen??).
Weiss eine/r was?
Danke und Gruß
Claudia
Bild

17
Über gesperrte Fahrbahnen :hallo: .
Gruss Thomas

18
Ah danke Thomas! Habe ich mir doch etwas wuselig vorgestellt, die Leutchen über die Treppe zu führen. So kann ich natürlich nur annähernd die Strecke mal probelaufen, aber besser ist das. :hallo:

Gruss
Claudia
Bild

Probelauf gemacht

19
Oh meine Güte, was habe ich mir nur angetan, die Strecke ist genauso blöde wie ich mir gedacht habe. :nee:
Nun gut, die Fakten sind gesichtet, nun brauche ich ganz sicher einen Hasen *wimmer*.
suchende Grüße
Claudia
Bild

21
Quirli hat geschrieben:Oh meine Güte, was habe ich mir nur angetan, die Strecke ist genauso blöde wie ich mir gedacht habe. :nee:
Nun gut, die Fakten sind gesichtet, nun brauche ich ganz sicher einen Hasen *wimmer*.
suchende Grüße
Claudia

Hi Quirli,

nach unserem Lauf um den Unterbacher See bin ich ganz sicher, dass Du die Stundengrenze knackst. Und zwar nicht, weil ich Dir "schmeicheln" will, sondern weil ich es aus folgenden Gründen für realistisch halte:
1.) Du hast Dich langfristig herangetastet und im Volksgarten bereits bewiesen, dass nicht mehr so viel fehlt.
2.) Du hast Dich an Überdistanzen gewagt und somit eine Grundlage geschaffen, die 10 km nicht mehr als grenzwertig zu betrachten.
3.) Wie ich beobachten konnte, hast du einen harmonischen, lockeren Laufstil, Du hast nie "gequält" gewirkt, auch wenn Du selbst Dich bestimmt angestrengt gefühlt hast!

Insofern sei auch bei warmen Temperaturen optimistisch: Beim Frühjahrslauf war es auch ziemlich warm, und jetzt hast Du einiges mehr an Trainingskilometern absolviert als damals. Die zwei Runden sind gar nicht mal so schlimm: versuche, bis zum zweiten Brückenaufstieg ziemlich dicht am 6er Schnitt zu bleiben. Wenn Du die Brücke zum zweiten mal raufläufst, schone Dich für die Bergabphase - dann richtig Dampf machen auf dem Bergabstück. Wenn's wieder flach wird, ruhig wieder im 6er Schnitt laufen. Auf dem letzten Kilometer alles geben (das ist einfach, super viel Anfeuerung, Du wirst "getragen"), so bleibst Du unter 60 min!
Ich stehe "virtuell" auf der Brücke und rufe Dir zu: "Quirli, ab jetzt, GAS"!!! :daumen:

Liebe Grüße
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

22
Danke Manu!

Super Zuspruch, der würde mich sicherlich unter die 60 Minuten tragen, wenn ja wenn ich mir nicht in den letzten 3 Tagen in Berlin eine Erkältung eingefangen hätte. Fluch auf alle Klimaanlagen in Autos und Hotels (die im Zimmer habe ich ausgemacht, aber in den Sitzungsräumen ... *argh).
Nun werde ich ohne noch einen Kilometer in dieser Woche absolviert zu haben an den Start gehen und hoffe, dass ich auch Luft bekomme ...
Aber dabeisein ist ja bekanntlich alles :motz: .
Gruß
Claudia
Bild

23
Hallo Claudia,

so hast du aber dann den Vorteil, das du eine gutes Tapering hattest und den Lauf locker angehen kannst.
Kannst ja Heute noch mal eine lockere Einheit einlegen, aber nicht mehr als 45min. und am Sonntag kurz vor dem Lauf, machst du dich warm und machst 2-3 kurze Steigerungssprints, die helfen nämlich deiner Muskulatur auf die Sprünge und bereitest diese damit bestens auf das Rennen vor.
Ich drücke euch beim Lauf die Daumen, auch wenn ich nicht Anwesend sein kann. :daumen:

Gruß
Markus
Bild

24
Also ich bin in den letzten 2 Wochen auch nur 2 mal gelaufen, war immerhin aber dafür ein wenig radfahren oder schwimmen. Und abgenommen hab ich auch nicht, eher das leben genossen :-) Heute war ich schon nach wenigen km ziemlich am Ende, wird wohl am Wetter liegen... Ich versuchs halt Sonntag mal.
Tom

26.04.2005 - Erste Laufversuche
26.06.2005 - 1.WK: Düsseldorfer Brückenlauf 10 km - Wunschzeit<1:00:00 - Zielzeit: 0:57:07 :-)
29.07.2005 - D-Benrather Sommerabendlauf 10 km
27.08.2005 - Ruhrauenlauf Mülheim 10 km
11.09.2005 - Herbstlauf D-Volksgarten 10 km
25.09.2005 - DKV Brückenlauf Köln 16,7 km - Wunschzeit<1:40:00
06.11.2005 - 1.HM: D-Garather Schloßparklauf 21,1 km - Wunschzeit<2:20:00

25
Hallo,

sollen wir uns im Vorfeld treffen? Ich schlage einfach mal um 10 Uhr am Meldebüro vor (Mannesmannufer 3). Von dort ist Start auch nicht weit. :daumen:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

27
Ich drücke euch Allen natürlich für Morgen die Daumen und hoffe doch, daß das Wetter mitspielt. :daumen:


Gruß
Markus
Bild

29
Jo,
das war er dann also, mein erster Wettkampf, gute zwei Monate nach meinem Start ins Läuferdasein.

Das Wetter schien perfekt, 22 Grad und leicht bewölkt, doch pünktlich zum Lauf verschwanden wie von geisterhand die Wolken und es wurde ein Lauf in praller Juni-Sonne. Leider habe ich niemand hier aus dem Forum getroffen, das lag aber wohl auch daran, daß ich erst um 10:30 da war, der Start wurde aber eh auf 11:00 Uhr verschoben. Ich habe kurz den Chip befestigt, Startnummer festgemacht, einige Minuten eingelaufen und dann gings auch schon los: Habe mich einfach mal in die hintere Mitte des Feldes beim Start eingereiht und versucht mich von der Menge (mehr als 1000 Starter) mitschleifen zu lassen. Klappte auch locker. Leider versagte aus irgendwelchen Gründen mein GPS (Batterie wohl leer, na toll) so daß ich zunächst keine große Ahnung hatte, wie schnell ich eigentlich war, im Gegensatz zum Training sonst. Trotzdem, die Sonne schien und ich lief aus allen Poren aus, hatte (Nach-)Durst und das beschäftiget mich so sehr, daß ich glatt die erste Verpflegungsstation übersah...Später in der zweiten Runde entdeckte ich doch die km-Markierungen auf der Strecke und war wirklich sogar dazu in der Lage, die Zeit durch die km zu teilen und meine Geschwindigkeit zu ermittlen: Holla, ich war ja doch weitaus schneller als erwartet. Entgegen meiner ersten Vermutungen war ich doch nicht der letzte im Feld, obwohl ich vorgestern bis in die Morgenstunden noch aus war und dann sogar gestern beim Länderspiel doch so einige frische Fass-Biere nicht verwehren konnte. Doch oh Wunder, trotz Sonnenfolter, Katergehirn und langgezogenen Steigungen der vier Brücken ging das doch alles unerwartet zügig von statten. Direkt am Ziel waren netterweise ein paar Helfer mit Wasserschläuchen, die kurze Dusche nach der ersten Runde wirkte Wunder: Ein riesiges Grinsen im Zieleinlauf, die schwersten Meter waren wohl die nach dem Ziel bis zum Wasserschlauch :-) Die Zeit war wohl irgendwas mit 57:40, locker unter einer Stunde geblieben, Ziel mehr als erfüllt, mal sehen wie die Zeit ist, wenn sie im Internet veröffentlicht wird, Urkunde habe ich mir nicht abgeholt, werde ich wohl später bei Düssel-Runner nachholen, sondern ich bin nach ein paar kurzen Verschnauf-Minuten (schnell das neue trockene grell-lachs-orangene Funktionshirt übergezogen) mit dem Fahrrad zu Unbehaun gefahren und habe mir erst mal ein riesiges Eis gegönnt. Belohnung muß sein...

Tom

26.04.2005 - Erste Laufversuche
26.06.2005 - 1.WK: Düsseldorfer Brückenlauf 10 km - Wunschzeit<1:00:00 - Zielzeit: 0:57:07 :-)
29.07.2005 - D-Benrather Sommerabendlauf 10 km
27.08.2005 - Ruhrauenlauf Mülheim 10 km
11.09.2005 - Herbstlauf D-Volksgarten 10 km
25.09.2005 - DKV Brückenlauf Köln 16,7 km - Wunschzeit<1:40:00
06.11.2005 - 1.HM: D-Garather Schloßparklauf 21,1 km - Wunschzeit<2:20:00

Ein Tag in orange

30
Hier erst mal ein paar Bilder dreier bekannter Foris:
Quirli, Bogart, foto. Tomm habe ich leider nicht erkannt, dachte auch, er würde doch nicht mitlaufen. pepe, wo warst du eigentlich???

Später gibt's vielleicht noch mehr Fotos von anderen, mir unbekannten Teilnehmern auf meiner HP, ich muss jetzt erst mal selbst laufen gehen...

Die Sieger

32
Hier noch das Siegerfoto. Bei den Damen war mal wieder Deutschlands mehrfache Berglauf-Meisterin, Stefanie Buss, die Nr.1.
Herzlichen Glückwunsch.

33
foto hat geschrieben:aber konntest du mir nicht noch sagen dass ich 2. in meiner Altersklasse geworden bin. So habe ich die Siegerehrung verpsasst :hihi: :hihi: :hihi:
Gruss Thomas
Habe ich gar nicht mitbekommen. Auch dir natürlich herzlichen Glückwunsch!

34
Kann mir jemand sagen, wo ich die Ergebnisse online finde?
Tom

26.04.2005 - Erste Laufversuche
26.06.2005 - 1.WK: Düsseldorfer Brückenlauf 10 km - Wunschzeit<1:00:00 - Zielzeit: 0:57:07 :-)
29.07.2005 - D-Benrather Sommerabendlauf 10 km
27.08.2005 - Ruhrauenlauf Mülheim 10 km
11.09.2005 - Herbstlauf D-Volksgarten 10 km
25.09.2005 - DKV Brückenlauf Köln 16,7 km - Wunschzeit<1:40:00
06.11.2005 - 1.HM: D-Garather Schloßparklauf 21,1 km - Wunschzeit<2:20:00

36
Holla,
meine Zeit war

57:07 :-)

1. Runde: 00:28:34
2. Runde: 00:28:32

Tomm

26.04.2005 - Erste Laufversuche
26.06.2005 - 1.WK: Düsseldorfer Brückenlauf 10 km - Wunschzeit<1:00:00 - Zielzeit: 0:57:07 :-)
29.07.2005 - D-Benrather Sommerabendlauf 10 km
27.08.2005 - Ruhrauenlauf Mülheim 10 km
11.09.2005 - Herbstlauf D-Volksgarten 10 km
25.09.2005 - DKV Brückenlauf Köln 16,7 km - Wunschzeit<1:40:00
06.11.2005 - 1.HM: D-Garather Schloßparklauf 21,1 km - Wunschzeit<2:20:00

Hier noch was für's Auge

37
Aus dem unvermeidlichen Rahmenprogramm kurz vor dem Startschuss.
Der gelangweilte Herr rechts ist der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Die Musik war entsprechend. Aber als Läufer ist man da ja schnell weg...

38
Nur als Groupie musste man die Musik dann länger ertragen "Schallalalala es ist Sonntag schallalalala .. uh uh uh"

Glückwunsch an alle Brückenläufer :daumen:

Tomm, wo Du Dich verkrümelt hast würde mich ja mal interessieren :wink: Keine Spur weit und breit. Du schwebst sicher noch auf einer orange :D -farbenen Wolke.

Und Pepe? Hast Du Dich auch versteckt oder bist Du nicht gelaufen?
Mik

39
@Bogart: was ist das denn für ne Endzeit :gruebel: :gruebel: :gruebel: Jetzt sach nich, daß das so geplant war ... wo haste denn die Sekunde vertrödelt :confused: :wink:

40
Jublu hat geschrieben:@Bogart: was ist das denn für ne Endzeit :gruebel: :gruebel: :gruebel: Jetzt sach nich, daß das so geplant war ... wo haste denn die Sekunde vertrödelt :confused: :wink:

Das ist dann wohl 'ne Punktlandung. 1 Stunde auffem Kopp kriegt auch nicht jeder hin. RESPEKT !!!

Hallo Quirli,

41
ich habe extra vor dem Ziel gewartet.Ich wollte dich auch ins Ziel :megafon: "brüllen" :hihi: Ich habe deine Unterstützung beim Marathon nicht vergessen :daumen: .Leider habe ich dich irgendwie verpasst. Ich hoffe, du hast es gut geschaft.
Gruss Thomas

42
Hallo alle zusammen,

also erst einmal herzlichen Dank an:
Jürgen für die Fotos, Bogart für die Unterstützung am Anfang, Thomas für die guten Wünsche.
Festzustellen ist:
Diese Strecke wird nicht mein Liebling:eek:
Die Farbe des T-Shirts korrespondiert nicht mit meiner Gesichtsfarbe :motz:
Mit Erkältung laufen ist gaaaanz schlecht
und danach waren erst einmal 2 Stunden Schlaf nachholen angesagt:sleep: .
Alles in allem jedoch eine wertvolle Erfahrung :prof: .
Meine Zeit: 1:09:09, verdammt - aber mehr war nu wirklich nicht drin.
Ich bin NICHT überrundet worden (der Erste war ca. 10 Meter hinter mir :D ) und ich bin VOR den Nordic Walkern reingekommen :peinlich: .
Also der nächste Versuch wird im September wieder im Volksgarten starten, die Stunde muss doch zu knacken sein .
Gruss
Claudia
Bild

43
Highopie hat geschrieben:Das ist dann wohl 'ne Punktlandung. 1 Stunde auffem Kopp kriegt auch nicht jeder hin. RESPEKT !!!

Hallo,

@Jublu,Highopie: Natürlich war das so geplant, frag Marcel. Wir wollten 6er-Schnitt laufen... :D :D Marcel und ich wollten unser Zeitgefühl testen. Test war erfolgreich...

Aber irgendwie war es nicht mein Tag, zu heiß wahrscheinlich, keine KLR'ler in der Nähe.

Tomm, schade daß wir uns bei Unbehaun nicht gesehen haben, da bin ich nämlich kurz nach dem Lauf auch gestrandet... :D

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

44
Hallo Zusammen,

Gratulation zum gefinishten Rennen und es ist doch klar, das auf einem Brückenkurs nicht die Zeiten erreicht werden, wie bei einem flachen Rennen und die Wärem hat ihr übriges dazu getan.

@Claudia,
was hälst du von einem flachen und verdammt schnelle Kurs?.
Ich würde Dir ja den Kö-Lauf ans Herz legen. Der ist schön Flach und verdammt schnell. Zumal die Männer und die Frauen nicht zusammen starten, sondern separat und nach Aks unterteilt. Du würdest also dann erst um 15 Uhr starten.
Denn beim Kö-Lauf ist immer was los und auch die Stimmung ist riesig, so das deine PB sicherlich fallen würde. Termin: 04. September 2005 Preis 10 Euro inkl. T-Shirt.


Gruß
Markus
Bild

45
@Markus,

der Kö-Lauf kommt nicht in Frage, da werden ja 4 Runden gelaufen:sleep: .
Ich hatte mir für den 11.09. den Herbstlauf im Volksgarten vorgenommen, da kenn ich mich ja aus *g.
Also wenn es dann nicht klappt, dann weiss ich nicht :nee: .
Gruß
Claudia
Bild

46
Quirli hat geschrieben:
... 11.07. den Herbstlauf ...



?????

47
Oh Mann, da hat mich die Hitze gestern wohl doch mehr mitgenommen als ich dachte.

Der HERBST-Lauf ist natürlich am 11.09.! :megafon:
sonnenverstrahlte Grüße
Claudia
Bild

48
Den Herbstlauf im Volksgarten wollte ich auch mitmachen.
Vorher allerdings noch am 29.07.2005 den Benrather Sommerabendlauf.
Das hat ja gestern doch echt Spaß gemacht...
Tomm

26.04.2005 - Erste Laufversuche
26.06.2005 - 1.WK: Düsseldorfer Brückenlauf 10 km - Wunschzeit<1:00:00 - Zielzeit: 0:57:07 :-)
29.07.2005 - D-Benrather Sommerabendlauf 10 km
27.08.2005 - Ruhrauenlauf Mülheim 10 km
11.09.2005 - Herbstlauf D-Volksgarten 10 km
25.09.2005 - DKV Brückenlauf Köln 16,7 km - Wunschzeit<1:40:00
06.11.2005 - 1.HM: D-Garather Schloßparklauf 21,1 km - Wunschzeit<2:20:00

49
Bogart hat geschrieben:Aber irgendwie war es nicht mein Tag, zu heiß wahrscheinlich, keine KLR'ler in der Nähe.

Du wolltst es ja nicht anders... :D

Gruß

Uwe

50
8.Sommerabendlauf29. Juli 2005


Strecke
Flache und schattige Waldwege durch den Benrather Forst, eine Runde 2,5 km, amtlich vermessen durch den LV Nordrhein.

uaaahhhhhh:eek:

Gruß
Claudia
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“