Banner

Knorpelschaden-OP, AMIC oder anderes Verfahren: Eure Erfahrungen?

Knorpelschaden-OP, AMIC oder anderes Verfahren: Eure Erfahrungen?

1
Hallo zusammen,

ich wurde vor 4,5 Wochen aufgrund eines retropatellaren Knorpelschadens 3. Grades am offenen Knie operiert. Es wurde nach dem AMIC-Verfahren operiert. Also Mikorfrakturierung iVm Membran.

Ich soll, darf, muss täglich "kleine" Physioübungen machen. Morgens, mittags, abends je 20 Wiederholungen. Zusätzlich ab der dritten Woche post-op täglich 3 - 6 x á 30 Minuten Motorbewegungsschiene.

Ich gehe noch an Unterarmgehstützen. Die ersten 4 Wochen durfte ich im 3-Punkt-Gang das betroffene Bein mit 20 kg Körpergewicht belasten. Danach schmerzadaptiert und nach Ansage vom Physio mehr. Konkrete kg-Angaben gabs keine. 4-Punkt-Gang ist sauber noch nicht möglich. Daher weiter im 3-Punkt-Gang mit mehr Gewicht auf dem Bein.

Zusätzlich trage ich eine Orthese mit mittlerweile 0/0/90° seit ein paar Tagen.

Angeblich soll ich nach 6 Wochen soweit sein, dass ich ohne Unterarmgehstützen gehen und sogar Auto fahren kann. Das sehe ich allerdings noch nicht.

Da ich vorher muskulär ganz gut aufgestellt war, hoffte ich, dass die Muskeln auch wieder schnell da sind, um das Knie zu stabilisieren. Der Quadrizeps und der M. Vastus Medialis sind aber noch immer quasi verschwunden.

Das ausgestreckte Bein im Liegen oder Sitzen anzuheben, ist demnach noch leider nicht.

Jetzt möchte ich mal ganz gerne wissen, wie das bei Euch war oder ist und wie besonders Eure Therapiepläne aussahen oder aussehen.

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“