Banner

Über die Motivation, Laufberichte zu schreiben

Über die Motivation, Laufberichte zu schreiben

1
An anderer Stelle ist hier eine seltsame Ansicht über Laufberichte aufgetaucht. Ich wollte keine Diskussion eröffnen, wo sie gar nicht hingehört, deshalb habe ich einen eigenen Thread aufgemacht.

Es gab da den Vorwurf, "literarische" Laufberichte im Allgemeinen und meine im Speziellen kämen nicht "aus der Seele". Man würde sich da "etwas aus den Rippen schneiden", es entstehe der Eindruck, man würde "Laufen um des Schreibens Willen". Und das müsse man ja wohl als Meinung gelten lassen.

Ich lasse es nicht gelten, weil es gar keine Meinung ist, sondern versuchte Hellseherei. Dem einen gefallen diese, dem anderen jene Berichte besser - soweit die Meinung.

Aber was bei anderen Leuten aus der Seele kommt oder nicht, kann man selbst nun wirklich nicht beurteilen. Läufer sind mitteilsam über ihre Obsession und jeder teilt sich mit so gut er kann oder mag.

Das Schreiben ist Teil meines Berufs, dafür kann ich nichts. Ich werde nicht anfangen, lulliger zu schreiben und mehr Fehler einzubauen, damit es authentischer wirkt. Ich hoffe doch, dass nicht jemand ernsthaft annimmt, ich würde 60 km in der Woche hoppeln, nur um 10 mal im Jahr einen unentgeltlichen Bericht darüber zu verzapfen. (Davon abgesehen, dass ich mehr als fünfzig Volksläufe gelaufen bin, ohne auch nur einen piep darüber aufzuschreiben).

Ich würde mir nie anmaßen, zu sagen, die berühmten "Pulsmesswertberichte" kämen nicht aus der Seele. Jeder schreibt doch so, wie er empfindet und nur weil man Dinge versucht, hübsch zu verpacken, kommen sie doch nicht weniger von Herzen.

Die einzige Motivation, Laufberichte zu schreiben, kann doch nur sein, dass man von etwas so erfüllt ist, dass man es mitteilen will. In welcher Form und mit welchen Worten auch immer. Das ist bei den "Literarischen" nicht anders, als bei den Stichwortartigen.

:meinung:

2
frauschmitt2004 hat geschrieben: Die einzige Motivation, Laufberichte zu schreiben, kann doch nur sein, dass man von etwas so erfüllt ist, dass man es mitteilen will. In welcher Form und mit welchen Worten auch immer. Das ist bei den "Literarischen" nicht anders, als bei den Stichwortartigen.

:meinung:


Danke für diese Aussage. Ich denke darüber nämlich auch so. Und ich kann mich nicht so gut ausdrücken wie eine frauschmitt oder auch andere Foris hier.
Tati

3
Tati hat geschrieben:Danke für diese Aussage. Ich denke darüber nämlich auch so. Und ich kann mich nicht so gut ausdrücken wie eine frauschmitt oder auch andere Foris hier.
Tati


:gruebel: Bitte???

hallo Tati...der letzte war doch wohl obergenial...stell mal Dein Licht unter den Scheffel.

gruß
mandy

ich finde Laufberichte schreiben auch toll...gerade wenn man soviele Dinge gesehen hat...ich sollte das mal wieder machen.
mein Blog: AmandaJanus

Über die Motivation, Laufberichte zu lesen.

4
Hallo FrauSchmitt,
Ich freue mich, dass Du das Thema noch einmal aufgegriffen hast. Über die Motivation, warum ein Mensch Laufberichte schreibt, kann ich nicht viel sagen, aber ich möchte Deinen Thread gleich mal um die andere Seite ergänzen - warum lese ich Laufberichte?

  1. Weil ich den Schreiber kenne oder er mich zumindest persönlich interessiert - dann will ich wissen, wie es ihm ergangen ist, was er empfunden hat, einfach alles. Auch Pulswerte, Laktatkurve, und das Wohl- oder Wenigerwohlbefinden der Verdauung. Alles.
  2. Weil ich den Lauf kenne oder er mich besonders interessiert, vielleicht weil ich ihn selbst einmal laufen will - dann interessiert mich vor allem die subjektive Beschreibung des Laufes an sich; Pulswerte nur insofern, als sie mit Eigenschaften der Strdcke zusammenhängen.
  3. Weil ich den Bericht als solchen lesenswert finde - wie ich eine Glosse in der Zeitung lese, ein Buch, oder vieleicht den Achim Achilles. Hier schreibt jemand über eine Sportart, die ich selbst auch beitreibe, beschreibt vielleicht die vielen kleinen Macken der Sportler, in denen ich mich selbst wiederfinden kann, beschreibt Empfindungen, die ich selbst auch schon hatte - vielleicht mit neuen Nuancen -, hält mir den Spiegel vor usw. usw. Und vor allem, er unterhält mich. Ich amüsiere mich, und wenn ich am Ende den Computer ausschalte, bin ich vielleicht sogar ein bissschen klüger geworden.
Muss ich noch sagen, dass ich Nr. 3 am liebsten lese? Nicht von jedem natürlich, hier (wie überall) gibt es Könner und Stümper, aber es gibt auch nicht nur die drei oder vier allseits bekannten Standardautoren, die tolle und lesenswerte Berichte schreiben, sonderen gelegentlich findet man auch eine Perle, wo man sie nicht erwartet. Dann lese ich, freue mich und schmunzle. Ich fände es ausgesprochen schade, wenn diese literarische Gattung hier im Forum wegfallen und jeder seine Laufberichete nur noch auf die Zeit und die Pulswerte reduzieren würde (obwohl es auch Fälle gibt, bei denen das ein Fortschritt wäre :D ). Wer's nicht will, braucht es ja nicht zu lesen. Ich freue mich darüber, und ich finde daher auch Greenies Hall of Fame eine Klasse Idee.

Viele Grüße

Michael

5
frauschmitt2004 hat geschrieben:Die einzige Motivation, Laufberichte zu schreiben, kann doch nur sein, dass man von etwas so erfüllt ist, dass man es mitteilen will. In welcher Form und mit welchen Worten auch immer. Das ist bei den "Literarischen" nicht anders, als bei den Stichwortartigen.

:meinung:
sehe ich genauso :daumen:

Was dann für den Leser motivierender ist - der gut verpackte Bericht oder der stichwortartige Puls- und Zeiten-Bericht, muß jeder selber "erfühlen" (wahrscheinlich nicht entscheiden).

Ich persönlich lese lieber schöne, flüssige Bericht ohne Fehler :meinung:

Von mir aus dürft Ihr mich jetzt hauen :wink:

6
frauschmitt2004 hat geschrieben: Die einzige Motivation, Laufberichte zu schreiben, kann doch nur sein, dass man von etwas so erfüllt ist, dass man es mitteilen will. In welcher Form und mit welchen Worten auch immer. Das ist bei den "Literarischen" nicht anders, als bei den Stichwortartigen.


Genau so is et :nick: Und ich spreche da sicher nicht nur für mich, wenn ich sage
"WIR LIEBEN DIE BERICHTE VON FRAUSCHMITT" auch wenn, oder gerade weil sie so schön "literarisch" sind :daumen:

Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Bericht von Dir

Gruß
Gisela

7
frauschmitt2004 hat geschrieben:Aber was bei anderen Leuten aus der Seele kommt oder nicht, kann man selbst nun wirklich nicht beurteilen. Läufer sind mitteilsam über ihre Obsession und jeder teilt sich mit so gut er kann oder mag.
Ich lese deine Berichte sehr gern. Sie sind sicher nicht seelenlos, haben aber eine gewisse Distanz und Selbstironie. Das gefällt mir gut. :)
Den meisten anderen wohl auch, also lass dich nicht ärgern, wenn sie einem oder ein paar Leuten nicht gefallen.
Darf ich fragen, was du beruflich machst?

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Hat sich jemand beschwert?

8
:frown: Da hab ich wohl wieder was verpasst.... :nein:
Jeder schreibt, weil er will, jeder liest, was er will.
Wenns ihm gefallen hat, kann er das ja gerne sagen, wenn nicht, auch o.k., aber zu glauben, über die Motivation oder Gefühle des Schreibers urteilen zu können.... ist ziemlich anmaßend, oder? :gruebel: Das kann nämlich nur ich! :hihi:
Keep on running and schreibing!
wosp :hallo:
Bild
Bild

?

9
frauschmitt2004 hat geschrieben:An anderer Stelle ist hier eine seltsame Ansicht über Laufberichte aufgetaucht.

Hallo Frau Schmitt,

zwar habe ich nicht mitbekommen, an welcher Stelle diese Ansicht aufgetaucht ist, aber da ich ja auch eine von denen bin, die gern schreiben, nicht nur Laufberichte, kann ich dazu nur sagen:
Der Schreibstil gehört zur Persönlichkeit. Man kann sich verstellen, aber das bliebe künstlich...und wozu auch? Man merkt Deinen Berichten sowohl die Liebe zum Laufen als auch die Liebe zum geschriebenen Wort an. Eine wunderbare Kombination, mir gefällt das sehr.
Vielleicht stellt sich jemand, der selbst nicht so gern mit Worten jongliert vor, es sei Mühe und Arbeit, man müsse sich was im Kopf zurechtlegen und daher sei das, was dabei rauskäme unspontan. Das ist aber nicht so.
Ich denke, wie man formuliert, die Worte wählt ist unverwechselbar, wie die Handschrift. Es ist völlig müßig, darüber zu diskutieren. Jeder schreibt, wie er ist.
Deswegen bleib wie Du bist und schreib' bitte, bitte immer weiter :wink:

Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

10
Der allererste vollkommen überflüssige Thread von "der Schmitt"....das ich das noch erleben darf ;)

Deine Berichte sind so lebendig, das der Leser mitfiebern, mitlachen, sich mitfreuen kann....der Spass am Laufen springt einen aus jeder Zeile an (und da muss man gar nicht erst "dazwischen" lesen...), Du schreibst wundervoll selbstironisch und witzig - was will der Leser denn mehr?

Man muss sich wirklich nicht gegen jede schwachsinnige Behauptung hier im Forum zur Wehr setzen, finde ich....und die Vermutung, Deine Berichte kämen NICHT aus der Seele ist so schwachsinnig wie haltlos... ;) Und wem die Berichte nicht in den bierernsten Pulswertkram passen, der braucht sie halt nicht lesen....

11
Frau Schmitt hat meinen Wortschatz erweitert, "Zausel" kannte ich bisher nicht! Man kann diese Art von Läufern einfach nicht treffender benennen.

Ich liebe diese Berichte, die auch das Drumherum beschreiben und das Laufen mit einer gewissen Ironie und Distanz betrachten. Frau Schmitt drückt das in Worten aus, was man selber vielleicht im Unterbewusstsein mal gefühlt hat. Wer lieber Pulstabellen liest, der soll das tun. Möglichkeiten wird es dazu wohl genug geben.

Conni

12
Greenhörnchen schrieb mir aus der Seele: Der erste überflüssige Thread! :nein: :confused: :D

Jeder soll schreiben wie ihm der Schnabel ähh die Finger gewachsen sind, wer es nicht lesen will kann es lassen. :D

Also von meiner Warte aus: Schreib weiter FrauSchmitt!

Gruss
Claudia
Bild

13
Greenhörnchen hat geschrieben:Der allererste vollkommen überflüssige Thread von "der Schmitt"....
Ja, vielleicht schon. Ich war mir auch nicht sicher, ob ich etwas dazu scheiben soll. Aber dann hat mich das doch genervt.

Ich freue mich über die Komplimente, aber das war wirklich nicht als Lobhudel-Thread gedacht. Ich wollte nur mal deutlich sagen, dass die Form des Ausdrucks nichts mit Seele oder nicht zu tun hat.

Das betrifft ja nicht nur mich, sondern auch alle anderen, die sich mit ihren Berichten Mühe geben.

Manche fühlen sich durch öde Berichte genervt. Vielleicht fühlen sich ja andere durch "professionellere" Berichte genervt. So nach dem Motto: "die sind ja nicht mehr echt". Aber sie sind es.

Ich arbeite als Werbetexterin und freie Autorin. Mit Laufberichten hatte ich aber noch nie was zu tun, bis zu meinem Marathon in Egelsbach, letzten August. Vermutlich hätte ich nie einen geschrieben, wenn ich nicht zufällig in dieses Forum geraten wäre und mir dort jemand geschrieben hätte "Wir drücken Dir die Daumen für den Lauf, aber dann musst du auch einen Bericht schreiben, gell?"

Jetzt ist aber auch alles gesagt.

14
"lulliger" schreiben würde ja auhc nix nütze. irgendwas stört immer irgendwen (warum dieser "irgendwen" dann trotzdem liest?)

Ich weiß für mich, rein sachliche Laufbercihte würde ich nicht lesen.
Die stelle ich mir so vor:

Start: Pulswert 175
km 1 :P ulswert 160
u.s.w

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
Über die MachART von Laufberichten zu streiten ist wohl eher hintersinnig, Kritik kam da wohl nur von unfähigen Neidern.

Einziger Kritikpunkt bei den ganzen hier veröffentlichten Laufberichten ist meinerseits, dass sie, bedingt dadurch dass Wettkämpfe und schöne/aussergewöhnliche Trainingsläufe nun mal an Wochenenden stattfinden, immer so geballt am Wochenanfang kommen und man somit immer die Qual der Wahl hat bzw. der vielen Laufberichte mit einem Mal überdrüssig ist. Da ist es kein Wunder, und ich nehme mich da nicht aus, dass man die "trockenen" Berichte nur anliest, jedoch die abgerundeten, in eine schöne Geschichte verpackten, genüsslich liest und den Autor an seiner Begeisterung teilhaben lässt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich freue mich über die Komplimente, aber das war wirklich nicht als Lobhudel-Thread gedacht.

Damit mußtest du aber rechnen. :wink:

Um Himmels Willen, Frau Schmitt !

17
Dieses Forum wäre um einiges an Unterhaltung ärmer, wenn wir auf Deine Laufberichte verzichten müßten ! Ich glaube, Steif hat recht, "Kritik kam da wohl nur von unfähigen Neidern." Sieh es als Kompliment, Deine Berichte heben sich wohltuend von den Pace- und HF-Tabellen ab.
Kylie hat geschrieben:Vielleicht stellt sich jemand, der selbst nicht so gern mit Worten jongliert vor, es sei Mühe und Arbeit, man müsse sich was im Kopf zurechtlegen und daher sei das, was dabei rauskäme unspontan. Das ist aber nicht so.
Sehe ich auch so. Deine ironische Distanz wird von den verbissenen Läufern sicher als provokant empfunden, Laufen ist nun mal bitterer Ernst für einige von uns. Ich kann mich stachelbär nur anschließen :
stachelbär hat geschrieben:2. Weil ich den Lauf kenne oder er mich besonders interessiert, vielleicht weil ich ihn selbst einmal laufen will - dann interessiert mich vor allem die subjektive Beschreibung des Laufes an sich]
Steif hat geschrieben:...dass man die "trockenen" Berichte nur anliest, jedoch die abgerundeten, in eine schöne Geschichte verpackten, genüsslich liest und den Autor an seiner Begeisterung teilhaben lässt.
:daumen: Geht mir genauso.

Also ignoriere einfach die Äußerungen - und mach weiter so !

PS.: Wo sind die Laufberichte von den anderen 50 Volksläufen ???
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

18
Moin,

fast alles von dem, was ich schreiben könnte, hat gerade Renn-Schnecke gepostet :motz: Mist! :gruebel: He, das spart Arbeit. :wink:

Nuancierungen: für mich wäre ein Laufbericht mit diesen Details "bei km x hatte ich den Puls, bei km y jenen" harte arbeit, weil mit viel Erinnerungsaufwand verbunden. Um mir eine Uhr anzuschaffen, die mir diesen Teil abnimmt, bin ich zu geizig. Also packe ich in einen Laufbericht einfach nur hinein, woran ich mich auch so erinnern kann.

Was ich an FrauSchmitt2004-Berichten noch lehrreich finde, da ich dieses Foto für authentisch halte, ist der beständige Hinweis auf die offensichtliche Korrelation zwischen niedrigem Gewicht und höherem Tempo. Klartext: Wenn ich nicht immer noch eine so fette Sau wär, könnte ich vielleicht auch mal was euphorisches mit "pb's" schreiben... :D .

zum Stichwort "Kritik kam da nur von unfähigen Neidern": eigentlich war es ja nur einer. Trotzdem möchte ich auch die Meinungen von "42 bis 100" künftig hier nicht missen, denn so vollkommen an den Fragestellungen vorbei (F"Welche von zwei bestimmten Uhren?" -A"keine, Zeitmessung ist doch doof, hör auf den Körper") habe vorher immer nur ich gepostet. :hihi: Schön, dass mir das mal jemand abnimmt...

Und abgesehen davon, dass das eben so ist, find ich 42bis 100 auch sonst ganz brauchbar. @42bis100: Hallo, willkommen im Internet! Du musst hier nicht jedes Wort auf Goldwaagen legen, es will dir keiner was böses, und ich les gerne deinen Bericht aus Bonn... äh Biel :nick: !
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

19
Renn-Schnecke hat geschrieben: Wo sind die Laufberichte von den anderen 50 Volksläufen ???
Herrlicher Sonnenschein trieb mich schon um 6 Uhr aus dem Bett.
Oder - ne halt. Regen. Es hat wie in Strömen geregnet. Die Sonne war ja im Jahr davor. Der Start war um acht. Oder neun. Kann auch sein, dass die zehner um acht und die andern um acht Uhr dreißig ... Auf jeden Fall war ich topfit. Ne, Moment. Da war doch das mit dem Bein. Lief da nicht der Dicke vor mir her, der so übel roch? Stimmt gar nicht. Ich roch selbst übel und hinter mir lief Dieter Baumann. Oder er wollte laufen, ist aber dann doch nicht gestartet...
:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Ich hab's versucht, aber ich fürchte ... mein Gedächtnis ...

21
Frau Schmitt, haben nicht auch "große" Literaturkritiker so manches Werk verrissen dass aber ein beliebtes Buch bei alt und jung wurde?

Es ist nunmal so dass es so kleine "Fraktionen" hier gibt, die einen wollen es sachlich-faktisch-kalt und exakt, wissenschaftlich belegbar, andere wiederum weiden sich an eher literarischen Darstellungen einer PB oder eines Einbruchs. Ein jeder wie er mag. Was ich nicht verstehe, ist das "Gemecker" dass man das eine oder andere ja weglassen könne...wer frauschmitt anklickt, der weiß was ihn erwartet, und wer einen "bei-km-6-puls-142-und-23:02"-Faktenratterer anklickt ebenso.

"I stand on your literatur", wie der schlecht englischsprechende Deutsche sagen würde...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

22
einfach-Marcus hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, ist das "Gemecker" dass man das eine oder andere ja weglassen könne...wer frauschmitt anklickt, der weiß was ihn erwartet, und wer einen "bei-km-6-puls-142-und-23:02"-Faktenratterer anklickt ebenso.
Wobei sich in den letzten Bericht aus dem Reis-... ähh Raps-Feld ja erstaunliche viele Durchgangszeiten, Pace-Angaben, PB-Erwähnungen und anderer, ganz übler Statistiktand eingeschlichen haben...

So ist man das von der Literatur-Fraktion ja gar nicht gewohnt. :gruebel: :vertrag:
"Im Rhythmus bleiben"


23
Hallo Frau Schmitt

Das Meiste ist hier bereits gesagt zu dem Thema! Ich zähle Deine Berichte in der Regel ebenfalls zu den absoluten Hailaits in diesem Forum.

Ich freu mich schon auf den Nächsten

Gruss Sigi

24
[quote="gnies"]
zum Stichwort "Kritik kam da nur von unfähigen Neidern": eigentlich war es ja nur einer. QUOTE]

War eigentlich fast klar, daß Du es bist, der ihn outen muß :nein:

Wenn du seine Kommentare richtig lesen würdest, dann könntest du auch rauslesen , daß es überhaupt nichts mit Neid zu tun hat , wenn ihm die Schmidt - Geschichten nicht so zusagen :nee: . Er hatte nur seine ehrliche Meinung gepostet und sich auch überhaupt nicht abschätzig über FrauSchmitt geäußert, also was soll denn das Hexentreiben ? Jeder kann hier über die Laufgeschichtenschreiber denken wie er will, wir sollten doch alle froh sein, daß es überhaupt Leute gibt, die sich die Mühe machen stundenlang daheim solche Berichte zu tippen. Das Forum lebt doch davon und wir können selbst entscheiden, ob wir sie lesen wollen oder nicht, also Respekt für jeden, der sich hinsetzt und überhaupt die Mühe macht solche Berichte überhaupt zu veröffentlichen ! :daumen:

Ihr Berichtescheiber, laßt euch bloß nicht von diesem Thread und einigen dämlichen Kommentaren hier verwirren und schreibt weiter, der größte Teil des Forums liest euch gerne und weiß sich zu benehmen, d.h. wenn es uns nicht gefällt klicken wir einfach weiter und verkneifen uns den Kommentar. :nick:

25
Hi @ all,

auch wenn ich hier ein *Wenigschreiber* bin, so lese ich die Beiträge um so häufiger. Aber bei diesem Thema muss ich doch auch ein paar Sätze los werden.

Ich lese jetzt in diesem Forum seit ca. einem Jahr und hole mit viele Anregungen und Motivation daraus. Insbesodere die Laufberichte bringen mir doch immer wieder viel Freude und ich erkenne mich doch beim lesen ab und an wieder. Auch beim laufen denke ich ab und zu, *diese Situation hat doch der ... oder die ... so ähnlich beschrieben*.
:megafon: Ich möchte die Laufberichte hier in diesem Forum nicht missen.

Ob mir der eine oder andere Bericht gefällt, möchte und kann ich selbst entscheiden ! :meinung:
Wenn mir ein Bericht gefällt, lese ich ihn genüsslich zu Ende, wenn nicht, dann eben nicht. Ich muss nicht jedes Buch lesen und beim Fernsehen gibt es Knöpfe, mit denen man das Programm um-/abschalten kann. Bei meinem Browser ist es ähnlich.

Also bitte Frau Schmitt, nicht unterkriegen lassen :traurig: . Gerade bei ihren Berichten habe ich das Gefühl, dass hier doch merklich viel *Herzblut* drinsteckt.
Grüße aus dem Schwabenland
Thomas

26
frauschmitt2004 hat geschrieben:Herrlicher Sonnenschein trieb mich schon um 6 Uhr aus dem Bett.
Oder - ne halt. Regen. Es hat wie in Strömen geregnet. Die Sonne war ja im Jahr davor. Der Start war um acht. Oder neun. Kann auch sein, dass die zehner um acht und die andern um acht Uhr dreißig ... Auf jeden Fall war ich topfit. Ne, Moment. Da war doch das mit dem Bein. Lief da nicht der Dicke vor mir her, der so übel roch? Stimmt gar nicht. Ich roch selbst übel und hinter mir lief Dieter Baumann. Oder er wollte laufen, ist aber dann doch nicht gestartet...
:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Ich hab's versucht, aber ich fürchte ... mein Gedächtnis ...

Ok, das war Nummer eins .... :D

@ gnies : Ich staune auch immer über die akribische Aufzählung jeder der 42 Paces !!! Dazu bin ich viel zu faul. Außerdem : was würde es bringen, da sich daraus nicht ableiten läßt, ob überhaupt und ich welchem Tempo und Zustand ich im Ziel ankomme :gruebel:
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

27
Guenthi hat geschrieben: Jeder kann hier über die Laufgeschichtenschreiber denken wie er will, wir sollten doch alle froh sein, daß es überhaupt Leute gibt, die sich die Mühe machen stundenlang daheim solche Berichte zu tippen.

Pahhhh! In der Höheren Handellschule habe ich gelernt, mit 10 Fingern zu schreiben. Da kostet mich das ein müdes Lächeln und so ein Bericht ist in 10-20 Minuten reingehackt. Darfst mich auch Forumstippse nennen. :D

28
Renn-Schnecke hat geschrieben:@ gnies : Ich staune auch immer über die akribische Aufzählung jeder der 42 Paces !!! Dazu bin ich viel zu faul.
Ein reines Abfallprodukt der ohnehin stattfindenden statistischen Auswertung, die alle Garmin und Polar-Besizer ja so lieben. Noch ein paar Sätze drumherum - und fertig ist der Bericht! :wink:
Renn-Schnecke hat geschrieben:Außerdem : was würde es bringen, da sich daraus nicht ableiten läßt, ob überhaupt und ich welchem Tempo und Zustand ich im Ziel ankomme :gruebel:
Aber man kann dann halt hervorragend nachkarten, wo und warum man den Lauf verwachst hat... :nick:
"Im Rhythmus bleiben"


29
zum eigentlichen Thema fällt mir zum vielen Gesagten auch nur noch der Volksmund ein, der zwar nicht immer Recht hat, sich aber immer wieder zum kurz und bündig abhaken anbietet :P So nach dem Motto: "Die Geschmäcker der Menschen sind nicht gleich" oder "Man kanns nicht jedem Recht machen" (wobei ich persönlich es ja auch wieder nicht so dramatisch finde, wenn da mal einer irgendwas nicht so toll findet und das auch noch sagt)

Weil aber alle so lange brav beim Thema verweilten, das inzwischen doch ausführlich durch ist, oder? :gruebel: ... erlaube ich mir, ein bisschen abzuschweifen und ein nur grob verwandtes Problem einzuflechten. Das betrifft auch noch ganz speziell unser aller Gnies ... Huhu Gregor :hallo: ... zumindest als 'Aufhänger'

Mir gehts nämlich auch manchmal so, dass ich jemanden einerseits gerne lese und andererseits oft nicht verstehe :gruebel:

Weil: ich finde die Berichte, Beiträge und Anmerkungen - wenn ich den Inhalt erfaßt habe, meist ziemlich gut. Oft unterhaltsam - manchmal ziemlich am Thema vorbei ... aber seis drum ... Aber BIS ich dich mal kapiert habe ... streckenweise lese ich die dreimal vorwärts und rückwärts und frage mich: 'was will der Autor mir damit sagen?' Manchmal kommt die Erleuchtung, manchmal nicht. Weils aber so oft passiert, trau ich mich wieder nie, nachzufragen. Da ich aber andere Beiträge fast immer - zumindest inhaltlich - verstehe, kanns doch auch wieder nicht nur an meiner Blödheit liegen, oder?

Will sagen: da schreibt einer Inhalte, die mir gefallen. Aber ich kapier ihn manchmal nicht und er mich nachgewiesenermaßen auch ab und zu nicht. Also: man schreibt stracks aneinander vorbei ... obwohl man meinungsmäßig nichtmal weit auseinander liegt.

Gnies - bis ich bei dem Oberschenkel-Schrätt im Medizin-Forum mal kapiert hatte, von was du redest ... Stunden später ... der Seemeilen-Laufbericht brauchte in einigen Absätzen auch mehrere Anläufe ... und was du mit: "wenn du dein Avatar nochmal wechselst, ist es am Walchensee nicht mehr so ruhig" sagen wolltest ... isch weisses heut noch nisch! Du bist nicht zufällig Soziologe oder mußtest im Laufe deines Lebens zu viel Adorno lesen? :D

30
So, nun hast du ihn als Filosof geadelt ... :D
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

31
hmmmm

Soziologe = Philosoph? :gruebel:

Aber Lizzy, wenn alles immer grad heraus und direkt zum Thema wäre, wär's ja direkt langweilig :D oder doch nicht? :gruebel: :D

eigentlich wollte ich jetzt zur Arbeit laufen

32
Moin again,
Lizzy hat geschrieben:wenn da mal einer irgendwas nicht so toll findet und das auch noch sagt
:daumen: eben! Deshalb finde ich die Behauptung einer Hexenjagd sehr gewagt. Sieht 42auf100 aus wie ne Hexe? Nö!

ganz speziell unser aller Gnies ... Huhu Gregor :hallo: ... zumindest als 'Aufhänger'
*Atemnot krieg*

Mir gehts nämlich auch manchmal so, dass ich jemanden einerseits gerne lese und andererseits oft nicht verstehe :gruebel:


danke, ist mir lieber als andersherum.

Weil: ich finde die Berichte, Beiträge und Anmerkungen - wenn ich den Inhalt erfaßt habe, meist ziemlich gut. Oft unterhaltsam - manchmal ziemlich am Thema vorbei ... aber seis drum ... Aber BIS ich dich mal kapiert habe ... streckenweise lese ich die dreimal vorwärts und rückwärts und frage mich: 'was will der Autor mir damit sagen?' Manchmal kommt die Erleuchtung, manchmal nicht. Weils aber so oft passiert, trau ich mich wieder nie, nachzufragen. Da ich aber andere Beiträge fast immer - zumindest inhaltlich - verstehe, kanns doch auch wieder nicht nur an meiner Blödheit liegen, oder?
Eher an meiner. :weinen: :peinlich: Ich würde so gerne einfach-schreiben können.

Äh, bis es soweit ist: frag doch einfach, wenn du was nicht verstanden hast. Gerne auch per pm, wenn es öffentlich zu peinlich ist.
Gnies - bis ich bei dem Oberschenkel-Schrätt im Medizin-Forum mal kapiert hatte, von was du redest ... Stunden später ...

Lars hatte was von Pferdekuss geschrieben, ich nahm darauf Bezug, er verstand mich scheinbar. Der alte Konflikt Rheinländer versus Westfalen?
der Seemeilen-Laufbericht brauchte in einigen Absätzen auch mehrere Anläufe ...
Oh, ich war ja auch lange unterwegs...
und was du mit: "wenn du dein Avatar nochmal wechselst, ist es am Walchensee nicht mehr so ruhig" sagen wolltest ... isch weisses heut noch nisch!
Klartext-Version: stell ein hübscheres Bild von dir herein als diese barocke Kunst-Kacke, und Heerscharen von Foris planen ihren Ganzjahresurlaub am Walchensee! :gruebel: Das war jetzt zu deutlich?

Du bist nicht zufällig Soziologe oder mußtest im Laufe deines Lebens zu viel Adorno lesen? :D
Nope. Weder noch. Ich les nur ungern Trainingspläne, lieber Kram aus der [url=http://wwbüchergilde%20gutenberg/]Büchergilde[/url]. Mal sehen. Danke für ein höchst zweifelhaftes Kompliment :wink: :nick:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

33
gnies hat geschrieben:...und Heerscharen von Foris planen ihren Ganzjahresurlaub am Walchensee!

:eek: :eek:
nein, das wollen wir aber nicht - diese Touri-Massen :help: :nein:

nichts gegen Foris, aber können wir uns auf einen anderen Treffpunkt einigen?

34
Lizzy hat geschrieben:... streckenweise lese ich die dreimal vorwärts und rückwärts und frage mich: 'was will der Autor mir damit sagen?'
Gregor ist einfach unbegreiflich (gut) ... :hihi:
Lizzy hat geschrieben:... der Seemeilen-Laufbericht brauchte in einigen Absätzen auch mehrere Anläufe ...
Wieso, war doch eindeutig : "erbreche ich mich in die Nordsee" :D

Ich habe da eher Probleme mit dem AKÜFI (Abkürzungsfimmel) mancher Autoren : bei einem LR vor einem M in MRT eine PB abzuliefern, erhöht das Risiko für ein DNF, oder so....

@ Fritz : Ich sehe bei der Fieberkurve meiner Polar nur, daß ich bis Kilometer 35 relativ konstant laufe .... Ich merke mir nicht, ob bei Kilometer 14 Wind war, oder Regen, oder eine Steigung, oder schlechter Bodenbelag, der mich 5 Sekunden gekostet hat. Außerdem sind beim nächsten Lauf die Umstände wieder ganz anders ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

35
Sabine34 hat geschrieben:hmmmm

Soziologe = Philosoph? :gruebel:


nee, soweit ich weiß, war der doch Laufschuhverkäufer in Frankfurt. :gruebel: War der das nicht, der in den 70ern mit dem Slogan "Es gibt kein richtiges Laufen im falschen Schuh" jede Menge Schlappen mit einseitiger Pronationsstütze verkauft hat?

lg fff

36
Jetzt versteh' ichs auch nicht mehr...

Versteht man den gemeinen Soziologen auch erst im dritten Anlauf (oder nie)?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

37
die Verbindung zum Laufschuhverkäufer krieg ich auch nicht mehr hin...

wer IST hier eigentlich Soziologe?

38
Sabine34 hat geschrieben: wer IST hier eigentlich Soziologe?
also ICH hatte ja mal Soziologie im Nebenfach. Aber das auch nur, weils da damals noch Scheine mit Einsen gab, obwohl - oder WEIL? :gruebel: :D - frau kein Wort kapierte.

und Gnies: ich habs kapiert - der Engel BLEIBT! :daumen:

Huch

40
... habe ich da was losgetreten? das wollte ich aber nicht :D

Also, ich bin übrigens keiner - ich meine Soziologe...

41
Sabine34 hat geschrieben:die Verbindung zum Laufschuhverkäufer krieg ich auch nicht mehr hin...

wer IST hier eigentlich Soziologe?
:prof: fff, meinte wohl den guten alten slogan: "Es gibt kein richtiges Leben im Falschen", allerdings irrt er mit der behauptung, dass adorno laufschuhverkäufer war.
in wirklichkeit war er nämlich lauftrainer und unter anderem hat jockel fischer in frankfurt bei ihm gelernt, die bedauerlichen ergebnisse sind hinlänglich bekannt

42
Äh, ich hatte Bibliothekssoziologie -"don't you dare ask!"- als Prüfungsfach, hab gelernt, furchtbar abgekackt, und die Kollegen, die einfach nur den Schein haben wollten, haben den ganz einfach bekommen.

Soziologie ist nicht meins. :nein:

Schon Wahnsinn, wie so ein überflüssiger srätt verwässert werden kann...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

43
*seufz* hilft ja nix - muß ich schon wieder meine Bildungslücken auffüllen. Lauftrainer? *staun* Fischer - ist der nicht zu jung dafür? :gruebel: *Googlengeh*

44
Hallo!

Eines gleich vorweg: Ich lese die Laufberichte von Frau Schmitt, und auch vom Greenhörnchen, sehr gerne. Sie sind unterhaltsam und humorvoll geschrieben.
Meine eigenen Laufberichte hingegen sind sachlicher und waren zuletzt auch sehr mit Hf- und Pace- Angaben gespickt. Das hat bei mir 2 Gründe: Zum einen bin ich literarisch nicht so begabt und zum anderen bin ich doch sehr ehrgeizig beim Laufen. Ich konzentriere mich in erster Linie auf mich selber und auf meine Geschwindigkeit. Bei jedem Kilometerschild, das ich entdecke, kontrolliere ich meine Pace. Andere Sachen nehme ich zwar auch wahr, ich kann mir aber nicht 100 kleine Dinge merken und wann sie passiert sind. Deshalb fehlen sie in meinen Berichten zumeist. Dank meiner Pulsuhr kenne ich meine technischen Daten hinterher dafür um so genauer.
Renn-Schnecke hat geschrieben:Deine ironische Distanz wird von den verbissenen Läufern sicher als provokant empfunden, Laufen ist nun mal bitterer Ernst für einige von uns.
Diesen Satz habe ich nicht so ganz verstanden. Wer sind die verbissenen Läufer. Soweit ich weiß, hat nur einer die literarischen Laufberichte kritisiert. Also gibt es bloß einen verbissenen Läufer in diesem Forum. Aber ob der wirklich so verbissen ist, wie du annimmst? Wer weiß das schon so genau? Oder zähle ich, aufgrund meiner „technischen“ Laufberichte auch zu den verbissenen Läufern?
Renn-Schnecke hat geschrieben:@ gnies : Ich staune auch immer über die akribische Aufzählung jeder der 42 Paces !!! Dazu bin ich viel zu faul. Außerdem : was würde es bringen, da sich daraus nicht ableiten läßt, ob überhaupt und ich welchem Tempo und Zustand ich im Ziel ankomme :gruebel:
Mit meiner Polar kann ich nicht nur den Puls messen und ausreichend viele Zwischenzeiten abspeichern, sie enthält sogar auch einen barometrischen Höhenmesser. Ich kann also nicht nur sehen, das ich bei Kilometer x ein paar Sekunden langsamer war, sondern auch das es auf Kilometer x ein paar Meter bergauf ging. So lässt sich an den 42 Zwischenzeiten ablesen, wie ich mir mein Rennen eingeteilt habe und ob ich gegen Ende eingebrochen bin oder zumindest etwas nachgelassen habe. Die Pulswerte sind für einige, die sich ihren Marathon nach ihren Pulswerten einteilen wollen sicherlich auch interessant. Deshalb habe ich sie in meinen letzten Berichten dazu geschrieben.
Naja, wenn ich 42 Zwischenzeiten und die Endzeit aufzähle, sollte eigentlich klar sein, dass ich das Ziel erreicht habe. Und auch das Tempo sollte dann klar sein. Und meine Berichte bestehen auch nicht nur aus Zahlen. Ich schreibe auch noch einige Bemerkungen dazu. Daraus kann man dann eventuell ableiten in welchem Zustand ich das Ziel erreicht habe. Wobei sogar auch die Kilometersplits eine gewisse Aussagekraft haben. Wenn ich am Ende nicht eingebrochen bin, dann habe ich zwar erschöpft, aber ansonsten in einigermaßen gutem Zustand das Ziel erreicht.

Was ich damit sagen will: Jeder schreibt seine Laufberichte so, wie er es am besten kann. Das man dem einen vorwirft, er wäre nicht mit dem Herzen dabei gewesen oder dem anderen vorwirft, er würde hier bloß Tabellen abdrucken und sich sonst keine Mühe mit seinen Laufberichten geben, halte ich beides für Blödsinn.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

45
marathonmann hat geschrieben: Jeder schreibt seine Laufberichte so, wie er es am besten kann. Das man dem einen vorwirft, er wäre nicht mit dem Herzen dabei gewesen oder dem anderen vorwirft, er würde hier bloß Tabellen abdrucken und sich sonst keine Mühe mit seinen Laufberichten geben, halte ich beides für Blödsinn.
yepp!
:nick:

46
Guenthi hat geschrieben: wir sollten doch alle froh sein, daß es überhaupt Leute gibt, die sich die Mühe machen stundenlang daheim solche Berichte zu tippen.
Ich vermute mal, dass es frauschmitt etwas flotter von der Hand geht, oder?

Auch ich bin ein Verehrer und möchte ihre Beiträge nicht missen!

47
[quote="marathonmann"] Oder zähle ich, aufgrund meiner „technischen“ Laufberichte auch zu den verbissenen Läufern?

QUOTE]

Na klar, mit Sicherheit schon ! :nick: Du und Isihmori und einige andere, aber deswegen sind doch eure Laufberichte nicht schllchter oder minder qualifiziert ! Ich muß nur immer im Vorfeld dafür sorgen, daß ich mein Restfutter geleert und mein Weißbier ausgetrunken habe, bevor ich euch lese, sonst komm ich nicht mehr rechtzeitig zum starten meiner Polar ohne deren Stopps eure Berichte nur halbso amüsant wären, macht weiter so und laßt euch nicht von Berichtsdiffamierern schrecken ! :wink:

Viele Grüße,
Guenthi

48
Renn-Schnecke hat geschrieben:@ Fritz : Ich sehe bei der Fieberkurve meiner Polar nur, daß ich bis Kilometer 35 relativ konstant laufe .... Ich merke mir nicht, ob bei Kilometer 14 Wind war, oder Regen, oder eine Steigung, oder schlechter Bodenbelag, der mich 5 Sekunden gekostet hat. Außerdem sind beim nächsten Lauf die Umstände wieder ganz anders ....
Na ja, wenn ich mir die Garmin-Daten nach einem Lauf anschaue, dann sind die Erinnerungen noch halbwegs frisch, und ich kann den Durchgangszeiten die jeweiligen Umstände (Anstieg, Gegenwind, Kopfsteinpflaster usw.) ganz gut zuordnen.

Reine Zahlenkolonnen ohne Bezug zu den wechselnden Streckenabschnitten (und meiner wechselnden Moral während des Laufs) wären mir auch zu nüchtern & nichtssagend.

Und ich hege immer noch die leise Hoffnung, aus den Fehlern des einen Laufs für den nächsten lernen zu können... wahrscheinlich sehr naiv? :wink:
"Im Rhythmus bleiben"


49
Nun will ich doch auch etwas dazu schreiben.
Ich zum Beispiel lese die Berichte von frauschmitt nicht, sie sind mir einfach zu lang.
Das habe ich aber für mich entschieden und muss mich nicht negativ äußern.
Selbst bin ich eher schreibfaul.

Gruß Jens

50
Fräse hat geschrieben:Nun will ich doch auch etwas dazu schreiben.
Ich zum Beispiel lese die Berichte von frauschmitt nicht, sie sind mir einfach zu lang.
Das habe ich aber für mich entschieden und muss mich nicht negativ äußern.
Selbst bin ich eher schreibfaul.

Gruß Jens


wozu dein weblogg, wenn du schreibfaul bist?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“