Banner

Wie wichtig ist Trinken

Wie wichtig ist Trinken

1
Hallöchen,

will am 23.07. an einem Halbmarathon teilnehmen, trainiere im Moment darauf hin,...nun meine Frage,....wie wichtig ist die Aufnahme von Flüssigkeit auf diese Distanz und wie bereite ich das richtig vor?

Gruß
Stephanie

2
Stephanie1980 hat geschrieben:Hallöchen,

will am 23.07. an einem Halbmarathon teilnehmen, trainiere im Moment darauf hin,...nun meine Frage,....wie wichtig ist die Aufnahme von Flüssigkeit auf diese Distanz...
Angesichts der im Juli üblichen Temperaturen ziemlich wichtig. :wink:
...und wie bereite ich das richtig vor?
Wenn der Veranstalter außer Wasser andere Getränke anbietet und du davon Gebrauch machen willst - unbedingt vorher ausprobieren, ob du sie verträgst!

Ansonsten auf den Streckenplan schauen, wo die Verpflegungsposten sind, und bei größeren Lücken jeweils einen Becher mehr trinken bzw. einen Trinkgürtel mitnehmen.

3
Kommt darauf an, was du vorhast und natürlich auch auf das Wetter. Wenn du schnell unterwegs bist, also deutlich unter 2 Stunden, dann ist Trinken auf dieser Distanz nicht so wichtig. Wenn du vorher ausreichend getrunken hast, mußt du nicht zwangsläufig auf der Strecke trinken. Im Prinzip reicht einmal und ich habe schon an HM`s teilgenommen, wo es zur Hälfte der Strecke eine Verpflegungsstelle gab, die ich zweimal passieren mußte. Da habe ich einmal getrunken und das war es. Wirklich gebraucht habe ich es aber auch nicht und war mehr Kopfsache. Dehydrieren tust du auf der Marathonstrecke, wenn du nichts trinkst.

4
Wenn Du unter 100kg wiegst und schneller als 3h läufst, reichen zwei Becher für den Kopf. Vorher ausreichend trinken reicht völlig.

auf zum Rennsteig
Grüße aus Berlin
Axel
derzeit regenerierend

5
Rymax hat geschrieben:Wenn Du unter 100kg wiegst und schneller als 3h läufst, reichen zwei Becher für den Kopf. Vorher ausreichend trinken reicht völlig.

auf zum Rennsteig
Grüße aus Berlin
Axel


Also ich nehme auch schon ab ner Stunde gern nen Schluck zu trinken und bei über 2,5 Stunden auf jeden Fall.

Martin

unter 100kg
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Bloß nicht zu oft an den Trog ...

6
... mir ist es im letzten Jahr auf dem HM in Duisburg passiert, dass ich sicherlich mindestens 4 mal in ca. 1:24 h gesoffen habe - nur Wasser. Als Quittung bekam ich wenige Kilometer vor dem Ziel dann einen dermaßenen Ko**reiz, dass ich abbremsen musste und mich über mehrere Minuten mit dem Gedanken an Aufgabe getragen habe. Ich habe fast dem brasilianischen Trommlerhaufen in Wedau vor die Füße ...

Wenn es nicht zu heiß ist und die Laufzeit unter 1:30 liegt, reicht mir persönlich zweimal trinken. Vielmehr nervt mich immer der trockene Mund. Gibts da was passendes gegen?

Und jetzt sag keiner, ich soll doch hinter irgendeiner Perle herlaufen ...

Viele Grüße
Meerbuscher

7
Meerbuscher hat geschrieben:... Vielmehr nervt mich immer der trockene Mund. Gibts da was passendes gegen?

Probier doch mal einen der toten Frösche von Frau Schmidt.

8
Also ich habe schon 6 HMs hinter mir und ich bin der Meinung, das man nicht zwangsläufig etwas trinken muß, auch nicht, wenn man knapp zwie Stunden braucht. Es ist viel Wichtiger, das man gut Hydriert an den Start geht.

Sollte es wie schon erwähnt sehr warm sein, dann genügt es auch, wenn man einmal trinkt und ansonsten den Körper von aussen kühlt.

Gruß
Markus,
der beim laufen viel schwitzt.
Bild

9
Ich trinke beim HM normalerweise nichts, außer die Temperaturen sind sehr hoch. Und da ist es fast wichtiger, sich zu kühlen. Hatte bisher keine Probleme damit. Im Gegenteil, wenn ich etwas trinke bekomme ich oft Seitenstechen, vor allem wenn das Wasser zu kalt ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“