Banner

Nike Free für Anfänger?

Nike Free für Anfänger?

1
Hallo,

ich habe gerade erst mit dem Laufen angefangen, erst war es nur soeine Ergänzung für mein Fussballtraining, aber jetzt denke ich daran das auszuweiten. Ich habe noch keine Schuhe, und will mir jetzt welche zulegen. Mir sind die Nike Free ins Auge gestochen. Da ich schon 2 Sprunggelenkbänder-Anrisse hatte weil ich umgeknickt bin, dachte ich, dass der Free mir helfen könnte meine Fussmuskeln zu stärken und eine gute Vorsorge gegen weitere Umknicker wäre.
Aber ich habe keine Lust bzw. kein Geld mir noch ein paar Laufschuhe zu kaufen, also wären die Free meine einzigen. Eignen sich die Free dafür, dass man sie als normale Laufschuhe tagtäglich einsetzt? Vorallem als Anfänger?

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich!
Wenn die Free nichts für mich sind, gehe ich in einen Laden und lasse meinen Fuss analysieren, aber wenn ihr mir auf Anhieb sagt, dass die Free was für mich wären, dann brauchts das ja nicht...

2
Als Anfänger würde ich dir den Nike Free wärmstens ans Herz legen. Du bist noch "jungfräulich", was das Laufen angeht, insofern wäre es schön, wenn du gleich von Beginn an auch die Fußmuskulatur stärkst, statt sie in Watte zu packen. Aber eben nicht als einzigen Schuh. Grundsätzlich sollte man sowieso mindestens 2 Paar haben.

Der Nike-Free ist ein Fußtrainer und gehört eigentlich in jeden Laufschuhschrank. Neben einem, bzw. zwei weiteren Paaren.

3
Hallo zam,

also ich verstehe dieses ganze Gewese um den Nike free nicht!
Immer wird propagandiert das man zum Laufen ordentliche Schuhe braucht die auf Lauf und Fusstyp optimiert sind. Fehlstellungen sollen "korrigiert" werden... und dann kommt da dieser Schuh... :gruebel:
Und weil NIKE drauf steht kauft man den mal?? Weil Nike sagt "ein Trainingsgerät das jeder braucht" ist das Ding brauchbar??
Dann kann ich doch auch in einem x-beliebigen Turnschuh laufen. Da ist mein Fuss auch free (ohne Stützen o.ä.) Gut, ich hab vielleicht nicht das Barfussgefühl aber dafür kann ich ja barfuss über den Fussballplatz laufen...

Wie gesagt, ich verstehe nicht warum da so ein Terz drum gemacht wird.

(Leider hab ich bei google keinerlei Infos zu Nike free+starker Pronation gefunden.. :motz: )

Liebe Grüsse
Sandy
Sitzen ist für´n Ar*** :D
03.04.05: Augsburg 7,5km in 48:12 Min
01.05.05: Dachau 10Km in 01:04:46 Min
16.07.05: Günzburg 10Km in 00:57:00Min:hurra:

Und jetzt erst Recht!

4
sandyflash hat geschrieben:Hallo zam,

also ich verstehe dieses ganze Gewese um den Nike free nicht!
Immer wird propagandiert das man zum Laufen ordentliche Schuhe braucht die auf Lauf und Fusstyp optimiert sind. Fehlstellungen sollen "korrigiert" werden... und dann kommt da dieser Schuh... :gruebel:

Und weil NIKE drauf steht kauft man den mal?? Weil Nike sagt "ein Trainingsgerät das jeder braucht" ist das Ding brauchbar??
Dann kann ich doch auch in einem x-beliebigen Turnschuh laufen. Da ist mein Fuss auch free (ohne Stützen o.ä.) Gut, ich hab vielleicht nicht das Barfussgefühl aber dafür kann ich ja barfuss über den Fussballplatz laufen...

Wie gesagt, ich verstehe nicht warum da so ein Terz drum gemacht wird.

(Leider hab ich bei google keinerlei Infos zu Nike free+starker Pronation gefunden.. :motz: )

Liebe Grüsse
Sandy

Sandy, du hast Recht. Natürlich kann man auch in einem x-beliebigen Turnschuh laufen. Wenn man laufen kann, warum nicht? Nur können es die wenigsten. Ich übrigens auch nicht. Und insofern ist der Nike-Free eine sinnvolle Ergänzung.

Der Nike-Free ist kein Schuh, mit dem man sein normales Laufpensum abspult. Er ist ein Schuh, um seine Füße zu trainieren. Es steht dir natürlich frei, dies auch barfuß zu tun. Das wäre perfekt. Aber die wenigsten haben diese Möglichkeit und schon gar nicht das ganze Jahr über.

Und dann ist es nicht so, dass Nike alleine der Meinung ist, alle Welt müßte den Nike Free haben. Matthias Marquardt ist z.B. jemand, der sehr kritisch ist, was modernes Schuhwerk betrifft. Und der empfiehlt den Nike Free als Fußtrainer.

Was das Thema Fußfehlstellungen betrifft, ist das so eine Sache. Ich glaube, wer seine Füße trainiert, hat genügend Möglichkeiten, Fußfehlstellungen auszugleichen. Wer seine Fußfehlstellungen dauerhaft kompensiert, wird diese nie los. Insofern macht es Sinn, aktiv etwas gegen Fußfehlstellungen zu tun und nicht passiv. Und der Nike Free tut dies aktiv, nicht passiv.

5
Im Runners Point Bestellmagazin steht : Trainingsgerät zur Stärkung der Fuß- und Wadenmuskulatur für Läufer mit und ohne Fußfehlstellung.

Man soll damit ja auch nicht 10 km laufen, sondern eher eine Art Lauf ABC absolvieren ...

6
Schade, aber ich habs mir schon gedacht, dass man den nur als Zusatz haben kann. Ich werde ihn mir dann irgendwann mal kaufen, wenn ich sehe, dass ich länger dabeibleibe. Aber jetzt erstmal nur ein Paar.
Habt ihr Tipps für mich, wo in München ich zum Schuhkauf bzw. Beratung hin soll?

7
Toronto21 hat geschrieben:
Was das Thema Fußfehlstellungen betrifft, ist das so eine Sache. Ich glaube, wer seine Füße trainiert, hat genügend Möglichkeiten, Fußfehlstellungen auszugleichen. Wer seine Fußfehlstellungen dauerhaft kompensiert, wird diese nie los.


Ist das wirklich so? Ich bin keine Expertin, weder was Laufen noch was Füße und Fußfehlstellungen angeht, aber mir drängt sich so der Vergleich zu meinen Augen auf. Ich bin kurzsichtig und kompensiere meine Fehlsichtigkeit mit Brille oder Kontaktlinsen dauerhaft. Loswerden könnte ich diese Fehlsichtigkeit durch Augentraining aber nie. Ist das bei Füßen/Beinen anders? Kann man X-Beine wegtrainieren? Oder Überpronation oder Senk-Spreizfüße???

8
Also die Stütze im Schuh ist ja quasi wie die Brille für die Augen. Nur dass man bis zu einem gewissen Bereich eben die Füße tatsächlich noch korrigieren kann (denke ich mal). Aber das ist sicher stark vom Alter und der Fehlstellung abhängig. Zudem würde ich da zu einem echten Spezialisten gehen. Es gibt aber auch angeborene Fehlstellung die man wohl nicht mit Turnschuhen wegbringt oder verbessern kann.

Die häufigste Fehlstellung kommt sicher aber durch jahrelanges tragen falscher Schuhe - was den Umkehrschluß sicher zulässt (mal Laienhaft ausgedrückt).

Aber was den Nike Free angeht - wer glaubt dieser Werbung denn wirklich, wie Naiv ist man heute schon - oder besser Werbeverseucht ?? Naja, der Acsis Kayano scheint ja auch für jeden Fusstyp zu sein :klatsch:

Da macht man so ein TamTam um den Schuhkauf, Laufbandanalyse und so und dann kauft man den Nike Free weil es die Werbung so bestätigt :nee:

9
fxs64 hat geschrieben: Da macht man so ein TamTam um den Schuhkauf, Laufbandanalyse und so und dann kauft man den Nike Free weil es die Werbung so bestätigt :nee:

Irgendwie wollte Ihr nicht so richtig verstehen, worum es bei dem Nike-Free geht, oder? Nirgendwo wird behauptet, dass der Nike-Free einen normalen Laufschuh ersetzt. Zeigt mir die Stelle und ich behaupte das Gegenteil. Der Nike-Free wird als Trainingsgerät eingesetzt und für geübte Läufer auch für Läufe bis maximal 8km.

Natürlich ist da auch viel Werbung und Marketing im Spiel. So what? Das gehört nun mal zum Verkauf eines Produktes. Gäbe es Werbung und Marketing nicht, wüßten wir von vielen Produkten nicht. Aus meiner Sicht hat die Werbung um den Nike-Free sein gutes. Nämlich das, dass man wieder weg vom super-dupa-gestützten-und-gedämpften Sofakissen geht. Schaut meine Füße an. Ich habe mal eine Laufbandanalyse machen lassen und nach der würde ich permanent beim Gel-Kayano landen. Ich laufe aber am liebsten in flachen Schuhen und das anscheinend ohne Probleme. Nach der reinen Lehre dürfte das gar nicht sein.

Und kommt mir jetzt nicht mit Spätfolgen. Ich laufe schon seit 1987 in den unterschiedlichsten Schuhen und habe noch nie einen Schuh nach meinem Gangbild gekauft.

10
Das Barfußlaufen sehr gut für die Fußmuskulatur sein soll, ist wohl unbestritten.

Aber muß es unbedingt der Nike Free für sage und schreibe 100 € sei?

Es gab/gibt auch so ne Art Gymnatikschläppchen mit sehr dünner Sohle, die auch den Fuß vor Nässe und Beton schützen. Und die kosten 10 oder 15 € (wirklich keine Ahnung) ? Tun es die nicht auch?

Ich habe halt das Glück, schnell an ner Wiese zu sein, wo ich wirklich Barfuß laufen kann.

Grüße

Joachim

11
Sorry, wenn Dein Thread für eine Nike Free- Diskusion missbraucht wird. *wink mit Zaunpfahl* :wink:

Ich laufe jetzt seit 5 Monaten regelmässig. Besitze inzwischen drei Paar LAufschuhe und den Nike Free.
Mein erstes Paar war ein absoluter Fehlgriff aufgrund von saumäßiger Beratung (dass weiß ich inzwischen). An den "falschen" Schuhen habe ich gemerkt, wie wichtig PASSENDE Schuhe für MICH sind.
Lass Dich in einem richtigen Laufschuhgeschäft beraten. Die haben auch immer passende Auslaufmodelle (vom letzten Jahr), die weniger als der Nike Free kosten.
Ich habe meine Unwissenheit bezüglich Schuhe (wollte auch sparen) mit mehreren Wochen Knieschmerzen und anderen Wehwechen bezahlt.

Was den NikeFree angeht, ein super Schuh. Ich bin zwar noch nicht damit gelaufen, trage Ihn aber als Freizeitschuh auf der Arbeit. Ich laufe Zuhause und im Garten schon seit eh und jeh leidenschaftlich barfuss, jetzt kann ich dass annähernd auch ausserhalb meiner vier Wände (inklusive Arbeit) machen.
Als Zusatz finde ich die Schuhe absolut empfehlenswert.

Viel Spass dann mit Deinem zukünftigem neuen Schuhen und der Lauferei!!!

Sonnige Grüße an @all
DIDI
-------------------
Leben und leben lassen :daumen:


12
Habt ihr Tipps für mich, wo in München ich zum Schuhkauf bzw. Beratung hin soll?


Hallo,

gute Läden in München sind:

- HEART & SOLE
Ohlmüllerstr. 5
www.heartandsole.de

- LAUF_BAR
Ungerer Str. 92
www.lauf-bar.de


Etwas außerhalb, aber auch sehr gut:

- RUSCHER
Bahnstr. 34
82131 Stockdorf
www.ruscher.de


Alle diese Läden bieten bei Schuhkauf eine kostenlose Laufbandanalyse mit an.


Auch sehr gut, jedoch ohne Laufbandanalyse:

- INTEAM
Belgradstr. 3
www.inteam-muenchen.de


Falls du alte Laufschuhe hast, bringe diese auf jeden Fall mit.

Wünsch dir guten Einkauf,

Guenthi

13
Danke Guenthi.
Kann ich da einfach hingehen, oder muss man da einen Termin ausmachen, zur Laufbandanalyse?
Weil ich würde am liebsten gleich Morgen hingehen, aber kann ja heute nicht anrufen, da Sonntag ist.

14
Du brauchst da keinen Termin, aber du hast auch keine Garantie, daß du sofort dran kommst, also plane ein paar Minuten Wartezeit ein, aber Zeit brauchst du sowieso beim Schuhkauf, deshalb cancel bitte evtl. spätere Termine :wink:

Gehe aber bitte nur am Nachmittag hin und bring deine Laufsocken mit :)

Guten Einkauf,

Guenthi

15
Wieso nur am Nachmittag?
Und Laufsocken habe ich nicht :D

16
Wieso nur am Nachmittag?
Und Laufsocken habe ich nicht :D

Na, dann kauf dir doch gleich die richtigen Laufsocken mit, die mindern die Blasenbildung erheblich auf längeren Strecken :wink:

Nachmittags deswegen, weil dann deine Muskulatur des Fußlängsgewölbes durch die Belastung des Tages schon etwas erschlafft ist und der Fuß etwas größer ist als Vormittags. Er hat dann ungefähr die Länge, die er auch während eines längeren Laufs hat. Sieh dir das Negativbeispiel von Stefan1967 an, das solltest du vermeiden ! :wink: ( http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=13093 )

Gruss
Guenthi

17
brownie hat geschrieben:...aber mir drängt sich so der Vergleich zu meinen Augen auf. Ich bin kurzsichtig und kompensiere meine Fehlsichtigkeit mit Brille oder Kontaktlinsen dauerhaft. Loswerden könnte ich diese Fehlsichtigkeit durch Augentraining aber nie.
Hier möchte ich mal widersprechen, Brownie! Ich trage seit frühester Jugend ebenfalls wegen Kurzsichtigkeit eine Brille. Wenn Du regelmäßig die Augen untersuchen läßt, wirst Du immer wieder eine Verschlechterung der Sehkraft bestätigt bekommen. Immer wieder wird die Brille neu angepaßt, wird immer stärker. Dieser Kreislauf setzt sich so lange fort, bis Du ihn aktiv unterbrichst. Die Sehhilfen sorgen sozusagen dafür, dass die Augen immer schlechter werden. Je nach Augenerkrankug schwankt die Sehkraft beispielsweise auch mit Luftdruckveränderungen. Wenn sich also subjektiv und dauerhaft keine Verschlechterungen der Augen feststellen lassen, verzichte doch einfach mal auf eine Korrektur der Gläser bzw. Linsen.
Ist das bei Füßen/Beinen anders? Kann man X-Beine wegtrainieren? Oder Überpronation oder Senk-Spreizfüße???
Wegtrainieren kann man die Fehlstellungen sicherlich nicht, aber man kann den Bewegungsapparat dahingehend trainieren, dass einem die Fehlstellungen nichts mehr ausmachen, sprich man kann durch Muskelkraft eine Kompensation herbeiführen. Das dies nicht von heute auf morgen geht ist wohl klar, insofern ist es bei Problemen am Bewegungsapparat anfangs notwendig, künstlich zu stützen. Später kann man vielleicht nach und nach auf diese Stützungen verzichten. Die notwendigen Muskeln für den Verzicht werden durch Barfusslauf, Lauf mit Ballettschühchen :D oder eben den Nike Free "gezüchtet".
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Steif hat geschrieben:Wegtrainieren kann man die Fehlstellungen sicherlich nicht, aber man kann den Bewegungsapparat dahingehend trainieren, dass einem die Fehlstellungen nichts mehr ausmachen, sprich man kann durch Muskelkraft eine Kompensation herbeiführen. Das dies nicht von heute auf morgen geht ist wohl klar, insofern ist es bei Problemen am Bewegungsapparat anfangs notwendig, künstlich zu stützen. Später kann man vielleicht nach und nach auf diese Stützungen verzichten. Die notwendigen Muskeln für den Verzicht werden durch Barfusslauf, Lauf mit Ballettschühchen :D oder eben den Nike Free "gezüchtet".

Aus meiner Perspektive hast Du recht!

Ich laufe seit Juli 2004, von Anfang an mit "ordentlichen" Schuhen. Mir wurde nach Laufbandanalyse ein Adidas Supernova Control "verordnet", der ja eine starke Pronationsstütze bietet. Mit dem Schuh bin ich längere Zeit wirklich gut zurecht gekommen, ca. 500 km gelaufen, relativ regelmäßig. In letzter Zeit war ich aber nicht mehr so ganz zufrieden, mein linkes Knie machte mit zu schaffen.

Hier im Forum, in dem ich schon eine Weile mitlese, wird ja ständig davon geredet, dass man mindestens 2 Paar Schuhe haben sollte. Na ja, ich habe mich dann also wieder in den Laufshop begeben (den selben wie beim ersten Mal), und meinen Lauf mit verschiedenen Schuhen (auch meinen Alten) analysieren lassen (auf dem Laufband).

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich laufe jetzt einen Nike Pegasus, einem "Sofa" ohne Stütze! In dem habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt...und das Beste: Ich fühle mich auch im Adidas wieder wohl, jedenfalls nach zwei Wochen Pause, in denen ich ausschließlich den Pegasus gelaufen bin (der mir sehr gut gefällt).

Wenn ich mich richtig daran erinnere, dann bin ich letztes Jahr bei der Laufbandanalyse wirklich richtig weggeknickt, das bestätigt auch meine Freundin, und vor zwei Wochen kaum noch, auch bei Schuhen ohne Stütze.

Ich würde es nicht beschwören wollen, aber ich glaube schon das meine Füße nun weniger "krumm" sind! :nick:

Stefan

19
Hi,
lt. Nike ist der Schuh nicht für die Laufstrecke geeignet, ich habe hier den Tip zum Beachwalker gelesen, ist ein Neopren Schuh für Surfer. Ich habe mir den Schuh für € 15 bei Ebay bestellt und meinen ersten kurzen Lauf absolviert, war perfekt und das was ich gesucht habe. Weiß nur nicht wie lange die Sohle hält.
Dir geht es aber auch um die Kräftigung der Muskulator und Stabilität der Bänder. Google doch mal nach Wackelbrett, am einfachsten baust du dir das selbst. Du kannst aber auch viel Geld dafür ausgeben.
Hier ein Link als Bsp. beantwortet aber schon die meisten Fragen.
http://www.orientierungslauf.de/content.php?m=6&s=1&id=2
Gruss
Qualdich

20
Soo,
war heute bei Lauf-Bar, und hab eine Laufbandanalyse machen lassen.
Dann hab ich die Brooks Adrenaline GTS 5 verordnet bekommen, die ich dann auch gleich gekauft habe. Guter Kauf??
Ich plane aber weiterhin, mir die Free irgendwann noch zusätzlich zu kaufen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Free und dem Free Crosstrainer?

21
Der Unterschied ist lt. Aussage eines Verkäufers der, dass der Crosstrainer die etwas abriebfestere Sohle hat.

22
Steif hat geschrieben:Wenn Du regelmäßig die Augen untersuchen läßt, wirst Du immer wieder eine Verschlechterung der Sehkraft bestätigt bekommen. Immer wieder wird die Brille neu angepaßt, wird immer stärker. Dieser Kreislauf setzt sich so lange fort, bis Du ihn aktiv unterbrichst. Die Sehhilfen sorgen sozusagen dafür, dass die Augen immer schlechter werden.


Ich muss auch mal widersprechen. Meiner Erfahrung nach setzt sich dieser Kreislauf so lange fort, wie man sich im Wachstum befindet. Bis ich ungefähr 25 war sind meine Augen tatsächlich immer schlechter geworden. Aber seitdem (8 Jahre) ist Ruhe. Obwohl ich alle 6 Monate zum Augenarzt gehe. Aber ohne Brille würde ich nicht lange überleben...

Um mal zurück zum Thema zu kommen: in Sachen Training des Bewegungsapparates hast du mich überzeugt. Als einziger Laufschuh (für Anfänger) käme der Nike free dann wohl nicht in Frage.

23
Soo,
war heute bei Lauf-Bar, und hab eine Laufbandanalyse machen lassen.
Dann hab ich die Brooks Adrenaline GTS 5 verordnet bekommen, die ich dann auch gleich gekauft habe. Guter Kauf??

Zum Brooks Adrenaline GTS 5 kann ich dir leider nichts sagen, kenne den Schuh nicht, aber wie lief es sonst ? Warst du zufrieden und hast du dir gute Socken auch gleich mitgekauft ?

Gruss
Guenthi

24
Ja, war sehr zufrieden. Der Verkäufer war sehr freundlich und wirkte kompetent. Hab mir Socken gekauft, ja. Schweineteuer (11,50€ das Paar!) Ich hoffe die bringen auch was!
Achja, ich knicke nach innen, beim Laufen. Bin ich jetzt Überpronierer oder das andere?

25
meine Erfahrungen mit Nike Free:
als einziger Laufschuh m.E. nach nicht geeignet. Als unterstützendes Trainingsgerät (so wird's ja auch beschrieben) aber durchaus interessant.
AAABER: meiner Meinung nach isses ne absolute Frechheit, ein solches Teil für 100 Eu zu verkaufen - die Materialqualität ist nämlich doch gelinde gesagt seeeehr bescheiden. Ich nutze ihn nicht besonders intensiv und gehe mit meinem kostspieligen Sportgerät eigentlich sehr pfleglich um - trotzdem zerbröselt das Obermaterial bereits nach wenigen Monaten - Die Ferse ist eingerissen, die "Lüftungsschlitze" ebenso.

Hab ich eine "Montagsproduktion" abbekommen, oder hat noch irgendwer sonst ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bei mir jedenfalls hat dies dazu geführt, dass ich einen richtigen Hals schiebe und mit Sicherheit nie wieder soviel Geld in dieses Billigteil stecken werde...

26
Ciao

Gemäss Deinem Verkäufer bist Du ein "mittelschwerer" Ueberpronierer
(mittelschwer was das Gewicht und das Einknicken betrifft)

LG Aktiv

27
...habe mir gestern den Schuh beim "runday monday" in Ffm angeschaut. Wenn dann kann ich mir nur vorstellen, das gute Stück als Freizeitschuh zu tragen, wie oben auch schon beschrieben.

Aber laufen werde ich damit sicherlich nicht, dazu habe ich viel zu sehr wohlstandsfüsse. Bekomme im Freibad schon bei den kleinsten Steinen die Krise ;)
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

28
@ humba ...
trotzdem zerbröselt das Obermaterial bereits nach wenigen Monaten - Die Ferse ist eingerissen, die "Lüftungsschlitze" ebenso.

Da würde ich GARANTIE/Gewährleistung geltend machen.
Hast ihn aber wahrscheinlich aus den USA ? :nein:

29
noName hat geschrieben:@ humba ...


Da würde ich GARANTIE/Gewährleistung geltend machen.
Hast ihn aber wahrscheinlich aus den USA ? :nein:

Hallo NoName,

dasselbe hatte ich mir auch gedacht beim Duchlesen, doch soweit ich weiß muß auch nach dem neuen Gewährleistungsrecht der Mangel der Sache schon bei Übergabe der Ware durch den Verkäufer bestanden haben. Dies ist sehr schwer zu beweisen, davon zu unterscheiden ist die Produkthaftung des Herstellers, doch die müßte gesondert ausgewiesen sein und so etwas habe ich bei Laufschuhen noch nie gefunden. Trotzdem würde ich versuchen die Schuhe zurückzubringen, vor allem Nike und Asics sind sehr kulant bei solchen Fehlern, weil sie Angst vor schlechter Mundpropaganda haben. Ein Versuch wärs allemal wert :nick:

30
Hallo Guenthi
doch soweit ich weiß muß auch nach dem neuen Gewährleistungsrecht der Mangel der Sache schon bei Übergabe der Ware durch den Verkäufer bestanden haben. Dies ist sehr schwer zu beweisen, davon zu unterscheiden ist die Produkthaftung des Herstellers, doch die müßte gesondert ausgewiesen sein und so etwas habe ich bei Laufschuhen noch nie gefunden.

2 Jahre Gewährleistung sind in der EU Pflicht.
Davon hat in jedem Falle der Verkäufer im ersten halben Jahr die Beweispflicht, egal, ob ein offensichtlicher Mangel bei Übergabe vorlag oder nicht.
Erst nach dem halben Jahr müßte (wie denn ? ) der Kunde/Käufer beweisen, dass ein/der Mangel schon vor der Übergabe bestand !

Garantie wiederum ist eine freiwillige Leistung des Händlers, nicht des Herstellers.Dazu ist er nicht verpflichtet.

Wogegen die Gewährleistung unberührt bleibt, sie kann nur bei Gebrauchtwaren auf ein Jahr reduziert werden, oder bei Privatverkäufern auch ausgeschlossen werden.

:prof:

31
AKTIV hat geschrieben:Ciao

Gemäss Deinem Verkäufer bist Du ein "mittelschwerer" Ueberpronierer
(mittelschwer was das Gewicht und das Einknicken betrifft)

LG Aktiv
Hm, wiege 73kg bei 180cm. Mache auch Krafttraining, hab also schon ordentlich Muskeln, dachte aber nicht das ich mittelschwer bin...

32
noName hat geschrieben: ... Davon hat in jedem Falle der Verkäufer im ersten halben Jahr die Beweispflicht, egal, ob ein offensichtlicher Mangel bei Übergabe vorlag oder nicht.
Erst nach dem halben Jahr müßte (wie denn ? ) der Kunde/Käufer beweisen, dass ein/der Mangel schon vor der Übergabe bestand !

:prof:
... genau da liegt das Problem. Ich war einfach zu schnell und hab mir das Ding bereits vor über einem halben Jahr gekauft.
- Klar, nach nem halben Jahr darf man bei Laufschuhen schon Verschleiß sehen... - aber ich nutze den Free wie gesagt nicht so intensiv wie meine normalen Lauftreter

33
Hm, wiege 73kg bei 180cm. Mache auch Krafttraining, hab also schon ordentlich Muskeln, dachte aber nicht das ich mittelschwer bin...

Hi

Habe nach gründlicher Beratung auch den Adrenaline "verordnet" erhalten, wiege
76 KG bei 176 CM, tröstet Dich das ein wenig? ;-)
.....übrigens, mit dem Schuh bin ich auch nach inzwischen 300 KM immer noch sehr zufrieden.

LG Aktiv

34
[quote="quaeldich"]Hi,
lt. Nike ist der Schuh nicht für die Laufstrecke geeignet, ich habe hier den Tip zum Beachwalker gelesen, ist ein Neopren Schuh für Surfer. Ich habe mir den Schuh für ? 15 bei Ebay bestellt und meinen ersten kurzen Lauf absolviert, war perfekt und das was ich gesucht habe. Weiß nur nicht wie lange die Sohle hält.


hallöle!

den "Aqua Sphere Füßling Beachwalker" gibt es bei http://www.tauchsport-kremer.de für 11,90 Eur zzgl 6 Eur Versandkosten. Ist billiger als Nike free :daumen:

würde ich nicht als einzigen Schuh nehmen

35
Ich laufe seit einiger Zeit mit dem Nike Free. Ich kann ihn als einzigen Schuh nicht empfehlen. Er macht sehr viel Spaß, wenn man etwas mehr Gas gibt, aber der Schuh hat überhaupt keinen Grip. (Auf Asphalt ist er passabel.) Im vergleich zu meinem Asics merke ich direkt, dass ich mit dem Free langsamer bin und das Laufen ist wesentlich anstrengender. Zum langsamen Joggen ist er mir zu hart. Mann kann mit ihm am Besten ein recht flüssiges Tempo laufen.
Ich nehme ihn zwischendurch - auch eine gute Idee ist übrigens einfach mal den letzten Kilometer barfuß laufen.

Viel Spaß beim Rennen!

36
Hi,

könnte mir in diesem Zusammenhang mal jemand sagen, wie der Nike Free größenmäßig ausfällt. Also, wenn ich die Eurogröße 40 habe, kann ich den dann ohne Bedenken kaufen? Oder muss man ihn größer nehmen? Ich würde ihn gern als Freizeitschuh kaufen, wegen des Preisvorteils aber eventuell bei Ebay...

Danke und Gruß,
Babs

37
Bei mir war es die gleiche Größe wie im Air Kantara, fällt meiner Meinung nach normal aus.

38
Babsbara hat geschrieben:Hi,

könnte mir in diesem Zusammenhang mal jemand sagen, wie der Nike Free größenmäßig ausfällt. Also, wenn ich die Eurogröße 40 habe, kann ich den dann ohne Bedenken kaufen? Oder muss man ihn größer nehmen?
Der Free muss ziemlich dicht sitzen, also nicht so großzügig wie ein Laufschuh. Ich habe in normalen Schuhen Größe 40, bei Laufschuhen meist 41,5. Den Free habe ich in 41 gekauft und so passt er gut. Da ich etwas breitere Füße habe, brauche ich den 41er. Ich würde ihn an Deiner Stelle sicherheitshalber doch irgendwo vorher anprobieren.
Die gruseligen "Foot locker" Geschäfte haben ihn auch, wenn Du ihn da anprobierst musst Du garantiert kein schlechtes Gewissen haben, dass Du Fachberatung in Anspruch nimmst, und dann bei ebay kaufst :D

39
Danke, Frau Schmitt!

Hatte auch schon daran gedacht, das so zu machen. Nur war auf der Händlerliste für Brüssel nur ein Sportschuhladen angegeben. Da hätte ich vermutlich die Fachberatung auch noch auf Französisch überleben und hinterher artig danken und das Geschäft fluchtartig verlassen müssen.

Aber wenn jetzt schon jeder dusselige Footlocker den führt, hab ich keine Hemmungen! Mal sehen, ob das hier auch so is...

Gruß,
Babs

40
humba-täderä hat geschrieben:meine Erfahrungen mit Nike Free:


Hab ich eine "Montagsproduktion" abbekommen, oder hat noch irgendwer sonst ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bei mir jedenfalls hat dies dazu geführt, dass ich einen richtigen Hals schiebe und mit Sicherheit nie wieder soviel Geld in dieses Billigteil stecken werde...
Hallo humba,

bei meinen war die Ferse schon nach 3 Tagen eingerissen, das scheint systemtechnisch bedingt.
Es ist aber trotzdem mein absoluter Lieblingsschuh - ich mag ihn auch abseits der Laufstrecke fast nicht mehr ausziehen.
Ich hatte vor einer Weile arge Probleme mit der Hüfte und es hat sich gezeigt, dass der Nike Free der einzige Schuh ist, mit dem ich ohne Schmerzen rennen kann. Ich habe das Gefühl (und meine Mitläuferin hat es mir bestätigt) dass ich damit runder und stilistisch sauberer laufe - ohne dass ich mir deswegen große Mühe gegeben hätte.
Ich bin mittlerweile ca. 300 KM damit gelaufen (davon längste Einzelstrecke 15 KM) und kann mir mein Läuferleben "ohne" eigentlich nicht mehr vorstellen.
Wenn ich mein jetziges Paar zuschanden geritten habe, werde ich mir definitiv ein neues Paar holen.

Viele Grüße

Michael

41
Moin Michael,

ich wollte auch keineswegs in Abrede stellen, dass er sich einfach toll anfühlt (rate mal, was ich gerade an den Füßen trage...) - und wenn das Prinzip bei Dir sogar dazu führt, dass Laufstil sauberer und orthopädische Probleme behobener ( :gruebel: ) werden - umso besser.
Es nervt mich nur eben, dass ein Schuh dieser Preiskategorie von der Verarbeitung her derartige Mängel hat (aber vielleicht sind das ja auch nur Kinderkrankheiten - abwarten, wie Nike auf diesbezügliche Hinweise reagiert)

alla dann, auf weiterhin viele Genussläufchen...
Humba-Täderä

42
humba-täderä hat geschrieben:die Materialqualität ist nämlich doch gelinde gesagt seeeehr bescheiden. Ich nutze ihn nicht besonders intensiv und gehe mit meinem kostspieligen Sportgerät eigentlich sehr pfleglich um - trotzdem zerbröselt das Obermaterial bereits nach wenigen Monaten - Die Ferse ist eingerissen, die "Lüftungsschlitze" ebenso.

Hab ich eine "Montagsproduktion" abbekommen, oder hat noch irgendwer sonst ähnliche Erfahrungen gemacht?
Als Humbadingens das neulich geschrieben hat, wusste ich noch nicht, wie Recht er hat.

Ich liebe meinen Free, obwohl ich ihn erst seit wenigen Wochen habe, merke ich, dass er mir gut tut. Die Füße werden beweglicher und aktiver, das Gehen und Stehen macht Spaß damit. Sogar im Sitzen arbeiten meine Zehen manchmal.

Heute stelle ich fest, dass das Nylonmaterial an beiden Fersen eingerissen ist. Für diese Nutzungsintensität ist das völlig absurd.
Aber beinahe schon vorhersehbar. Der Nylonstoff wird von der Ferse zwangsläufig etwas nach unten geschoben. So entsteht eine Kante an der Plastikverstärkung, die das Material regelrecht aufschlitzt.
Eine tolle Konstruktion. Ich werde die Schuhe zurückgeben müssen und bin sehr unglücklich darüber. :nein:

43
Hmm,

die letzten Einträge sind ja leider gar nicht ermutigend! Ich hab ihn (noch immer) nicht, aber unter dem Aspekt des eventuellen Zurückgeben-Müssens fällt Ebay ja dann vermutlich aus :-( Dabei haben sie da soooo schöne verschiedene Farben!
Lasst uns doch mal bitte wissen, ob die Händler auch kulant sind!

Viel Glück und Gruß,
Babs

44
frauschmitt2004 hat geschrieben:Als Humbadingens das neulich geschrieben hat, wusste ich noch nicht, wie Recht er hat.
nicht Humbadingens, sondern HUMBAHUMBAHUMBATÄDERÄÄÄÄTÄDERÄÄÄTÄDERÄÄÄ... :megafon:

Ich liebe meinen Free, obwohl ich ihn erst seit wenigen Wochen habe, merke ich, dass er mir gut tut. Die Füße werden beweglicher und aktiver, das Gehen und Stehen macht Spaß damit. Sogar im Sitzen arbeiten meine Zehen manchmal.

Heute stelle ich fest, dass das Nylonmaterial an beiden Fersen eingerissen ist. Für diese Nutzungsintensität ist das völlig absurd.
Aber beinahe schon vorhersehbar. Der Nylonstoff wird von der Ferse zwangsläufig etwas nach unten geschoben. So entsteht eine Kante an der Plastikverstärkung, die das Material regelrecht aufschlitzt.
Eine tolle Konstruktion. Ich werde die Schuhe zurückgeben müssen und bin sehr unglücklich darüber. :nein:

ooooch liebe Frau Schmidt - NICHT unglücklich sein...
und andererseits: man könnte ja auch mal auf die Idee kommen, mit Dir schimpfen zu müssen. :motz: Also ich jedenfalls werde nicht etwas, das ich liebe, vollkommen herzlos und nur des schnöden Mammons oder des Prinzips willen zurück und damit der sicheren Abfallverwertung preis, nur weil es (vorschnell) altert...
sieh's doch einfach so: die eingerissene Ferse ist dem Fußklima zuträglich und somit ein weiterer Grund, Neik dankbar zu sein. Im Ernst: der Tragekomfort ist durch die Risse nicht eingeschränkt, oder?

45
Ja ja, mach mir nur ein schlechtes Gewissen.
Im Moment kann ich den Schuh noch gut anziehen, aber was ist, wenn er mir in ein paar Wochen von den Füßen bröselt?
Noch habe ich ihn ja nicht zurückgegeben, aber irgendwie stört es mich, dass ein Schuh nach 15maligem Tragen eingerissen ist :nein:

Als ein in Mainz geborener Karnevalsmuffel kann ich dieses Humbaundsoweiter einfach so schlecht aussprechen äh ...schreiben

46
komisch, ich hab jetzt auf meinem free 250 km drauf und da ist nichts kaputt!!

47
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ja ja, mach mir nur ein schlechtes Gewissen.
Im Moment kann ich den Schuh noch gut anziehen, aber was ist, wenn er mir in ein paar Wochen von den Füßen bröselt?
Noch habe ich ihn ja nicht zurückgegeben, aber irgendwie stört es mich, dass ein Schuh nach 15maligem Tragen eingerissen ist :nein:

Als ein in Mainz geborener Karnevalsmuffel kann ich dieses Humbaundsoweiter einfach so schlecht aussprechen äh ...schreiben
naja - eigentlich sind wir ja nicht hier, um uns über fünftjahreszeitliches Liedgut zu unterhalten (das heißt übrigens nicht Karnikelwall, sondern FASSENACHT!!! - aber das nur so nebenbei...)

Da meine Fersen bereits ne Weile eingerissen sind, kann ich aus Erfahrung sprechen, wenn ich sage, dass ich erwähne (oder so), dass sich das Tragegefühl nicht wesentlich verändert. Allerdings bleibt's dabei: wenn jetzt schon dieses oder jenes einreißt - wer weiß schon, wie die Treter in ein paar weiteren Wochen aussehen...?!

Na, schlechtes Gewissen wieder besser, Du unsensible Schuhtauscherin? :wink:

50
hi,

zum thema wie, wer und warum nike free empfehle ich die lektüre von folgendem link: http://www.laufschuhkauf.de/news/Nike/Nike_Free.htm

das der free wohl von der lebensdauer eher bescheiden ist, ist wohl inzwischen auch zu nike vorgedrungen. leider äußert man sich dort nicht offiziel dazu (e-mailanfragen bleiben unbeantwortet). wenigstens werden die schuhe problemlos umgetauscht. im sommer kommt dann auch die neue serie auf den markt. bleibt nur zu hoffen, dass diese nicht mit der kurzen haltbarkeit gesegnet ist.

unter http://www.laufschuhkauf.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=LK;action=display;num=1114530238 wird das thema haltbarkeit des free auch diskutiert.

mit laufenden grüßen wiesel, der bisher (zum glück) noch keine löcher in seinem free hat.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“