Banner

Hallo... Einige Anfängerfragen

Hallo... Einige Anfängerfragen

1
Hallo...
ich habe Anfang der Woche mit dem laufen begonnen, weil ich meine Miese Kondition verbessern möchte... Gewichtsverlust ist natürlich auch schön.

Ich habe mir einen Trainingsplan runtergeladen, der mir zeigt wie ich nach 10 Wochen 30min schaffen soll...

Die erste Woche ist: 2min laufen, 1 min gehen... das ganze 30min lang...

Mein Problem ist, dass ich nach 1,5 min bereits einen Puls von 85% meines Maximalpulses erreiche... nach 2 min bin ich bei ca. 88%..

nach der Gehminute sinkt der Puls auf ca 75%.

Das ganze geht die ganzen 30 min so weiter...

Meine Frage ist, ob das so in Ordnung ist?

kann ich nächste Woche bereits 3min laufen,1 gehen? oder erst wenn ich 2 min laufen kann ohne auf die 85% zu kommen...???

Meine zweite frage betrifft meine Trainingstage...

Ich betreibe 2 mal die Woche eine andere Sportart. Kann ich an den Tagen auch laufen?

Als nächstes würde ich gerne wissen ob ich als Anfänger nach jedem Laufen einen Ruhetag brauche, oder ob ich jeden Tag laufen kann??? Ich fühle mich nicht "ausgepowert" nach dem letzten laufen.

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Pulsuhren von POLAR.

Am dienstag zeigte Sie mir an, dass ich 540 kcal verbrannt habe, gestern aber nur 370...

der durchschnittliche puls war mit 80% bzw 79%.. quasi gleich...

weiss Jemand wie die Uhr die verbrauchten Kalorien berechnet?


Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen, aber ich möchte nicht schon am Anfang schwere Fehler machen und nach ein paar Monaten erfahren, dass ich schon hätte viel weiter sein können wenn ich richtig trainiert hätte.
Vielen Dank
MfG,

desdu

2
moin.
Mein Problem ist, dass ich nach 1,5 min bereits einen Puls von 85% meines Maximalpulses erreiche... nach 2 min bin ich bei ca. 88%..


Ei wie niedlich, woher weisst du deinen Maximalpuls? *staun*
Ich betreibe 2 mal die Woche eine andere Sportart. Kann ich an den Tagen auch laufen?
Wenn du Zeit hast :P
Als nächstes würde ich gerne wissen ob ich als Anfänger nach jedem Laufen einen Ruhetag brauche, oder ob ich jeden Tag laufen kann??? Ich fühle mich nicht "ausgepowert" nach dem letzten laufen.
Das wär ja noch schöner. Aber deine Sehnen und Gelenke, die sind fix und alle.

Anfangs bitte nicht täglich, später gern.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
desdu hat geschrieben: Mein Problem ist, dass ich nach 1,5 min bereits einen Puls von 85% meines Maximalpulses erreiche... nach 2 min bin ich bei ca. 88%..
nach der Gehminute sinkt der Puls auf ca 75%.
Das ganze geht die ganzen 30 min so weiter...
Meine Frage ist, ob das so in Ordnung ist?
desdu

woher kennst du deinen maximalpuls? ich würde mich an deiner stelle nicht so akribisch an bestimmte pulswerte halten, wenn du den referzenwert, nämlich den maximalpuls, nicht tatsächlich individuell bestimmt hast.

warum läufst du nicht anfangs einfach nach dem "hechelfaktor" - solange du dich noch unterhalten oder beim laufen ein liedchen trällern kannst, ist der puls okay ... das genügt meines erachtens völlig ( :hallo: lutz, kann ich hier mal ein bißchen unterstützung haben?!!!!!)
desdu hat geschrieben: Ich betreibe 2 mal die Woche eine andere Sportart. Kann ich an den Tagen auch laufen?
desdu

würde ich davon abhängig machen, was das für ein sport ist. wenn du das laufen als aufwärmen nutzen kannst, und hinterher trotzdem genug kraft/kondition whatever aufbringst ... warum nicht. andererseits würde ich gerade am anfang schon darauf achten, genügend ruhetage einzulegen, um deinem körper zeit zur anpassung (stichwort: süperkompensation) zu geben.
desdu hat geschrieben: Am dienstag zeigte Sie mir an, dass ich 540 kcal verbrannt habe, gestern aber nur 370...
der durchschnittliche puls war mit 80% bzw 79%.. quasi gleich...
weiss Jemand wie die Uhr die verbrauchten Kalorien berechnet?
desdu

keine ahnung, ich vermute mal, nur anhand der vorher angegebenen werte, wie sonst? guck nicht auf die kalorien, die pfunde schwinden sowieso, wenn du dran bleibst.

viel spaß und erfolg,

fidi

4
Danke Gnies...
Den maximalpuls habe ich mit dieser Faustformel berechnet... 220-alter glaube ich...
Grüße,...

5
desdu hat geschrieben:Danke Gnies...
Den maximalpuls habe ich mit dieser Faustformel berechnet... 220-alter glaube ich...
Grüße,...

die formel ist genau das: eine faustformel! kann passen, muß aber nicht. laß die technik weg, lauf wie deine kondition dir erlaubt. dann wirst du schnell fortschritte sehen. viel hilft nicht immer viel.

fidi

anstelle von gregor, der das aber bestimmt auch meint :wink:

6
hallo fidi...
an die pulswerte wollte ich mich halten weil meine kondition echt schlecht ist, und ich angst hatte dass ich zu schnell laufe... wollte halt "alles richtig" machen...
...

7
desdu hat geschrieben:hallo fidi...
an die pulswerte wollte ich mich halten weil meine kondition echt schlecht ist, und ich angst hatte dass ich zu schnell laufe... wollte halt "alles richtig" machen...
...

aber der puls ist eine sehr individuelle größe, bevor du den nicht individuell bestimmt hast, sind pulswerte immer mit vorsicht zu genießen.

versuch mal mit dem "hechelfaktor", vielleicht begleitet dich mal jemand, mit dem du dich unterhalten kannst, laufend oder auf dem fahrrad. das ist der allerzuverlässigste maßstab für ein moderates tempo.

fidi

maximalpuls mind. 198 (auf dem crosstrainer, also geht bestimmt noch mehr)

8
Lauf am Anfang so, daß du dich -> wohlfühlst <- und überfordere dich zu Beginn nicht mit irgendwelchen ach so wichtigen Trainingsplänen, HF max oder sonstwelchen Dingen, die du dir erst noch erarbeiten wirst.

Wohlfühltempo laufen, frei nach gusto. Erfahrungen sammeln - und zwar solche, bei denen du in deinen Körper hereinhörst. Alles andere kommt dann zum tragen, wenn du dich für dich persönlich eingepegelt hast.

Täglich laufen ist eigentlich immer möglich ~ und im Laufe der Zeit wirst du dich, wie gesagt, einpendeln. Deine Grenzen kennenlernen. Ein Gespür dafür entwickeln, was drin ist. Eine Frage der Zeit ~ fang einfach an :daumen:

Grüsse,
Claus
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

9
desdu hat geschrieben: Mein Problem ist, dass ich nach 1,5 min bereits einen Puls von 85% meines Maximalpulses erreiche... nach 2 min bin ich bei ca. 88%..

nach der Gehminute sinkt der Puls auf ca 75%.

Das ganze geht die ganzen 30 min so weiter...

Meine Frage ist, ob das so in Ordnung ist?
Tja, schwer zu sagen. Bei mir hat die Faustformel beim Anfangstraining gut funktioniert (und auch gut geholfen) - bei meiner damals mit startenden Freundin nicht. Sie hat dann nachher aus lauter Frust wieder aufgefhört. Du mußt Dich beim Laufen noch gut unterhalten können, wenn Du keine/n MitläuferIn hast, dann sing mal ein paar Zeilen eines Liedes und schau, ob es klappt - mit der Zeit entwickelst Du ein Gefühl für die richtige Geschwindigkeit - aber am Anfang gilt auf jeden Fall: tritt auf die Bremse, meistens ist man/frau zu schnell.
Ich betreibe 2 mal die Woche eine andere Sportart. Kann ich an den Tagen auch laufen?
Ist wahrscheinlich eine Frage der Sportart und der Belastung auf die gleiche Muskulatur.
Als nächstes würde ich gerne wissen ob ich als Anfänger nach jedem Laufen einen Ruhetag brauche, oder ob ich jeden Tag laufen kann??? Ich fühle mich nicht "ausgepowert" nach dem letzten laufen.
Möchte ich Dir dringend von abraten. Am Anfang war ich auch recht übermütig und die Quittung erhält man schnell mit schmerzenden Bändern/Sehnen/Muskeln.
Am dienstag zeigte Sie mir an, dass ich 540 kcal verbrannt habe, gestern aber nur 370...

der durchschnittliche puls war mit 80% bzw 79%.. quasi gleich...

weiss Jemand wie die Uhr die verbrauchten Kalorien berechnet?
Hast Du evtl. irgendwelche Einstellungen mit Alter/Geschlecht/Gewicht etc. geändert? Das hat alles Einfluß auf die Kalorienangabe - aber so richtig gesehen: Ist ne nette Angabe aber sowas von individuell. Einfach Kalorienzufuhr reduzieren und laufen und dann purzeln die Kilos recht schnell.

Ich wünsch Dir gaaanz viel Spaß beim Laufen und daß Du auch von dieser Sucht gefangen wirst :)

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

10
Also in 10 Wochen dann 30 Minuten laufen, das klingt doch ganz gut. Der Plan hört sich ja nicht nach Überanstrengung an. Wo ist der her, ist das einigermaßen ne verläßliche Quelle, dann spricht doch nichts dagegen. (ich nehme die von-null-auf-42 Pläne)

Ich mache auch 2x die Woche noch ne andere Sportart - ich denke am Anfang ist es eher Wichtig, dass du nicht zu einseitig wirst. Sprich alles ums laufen geht (bei mir ist das Fußball, dass schon sehr ähnliche Muskeln bearbeitet). Dazu ist vielleicht auch noch Wichtig ob due die "andere" Sportart bereits länger ausübst. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, wenn du jetzt mit Laufen und Radfahren anfängts dann kommt das nicht so Gut rüber. Aber z.B. Bodybuilding und Laufen kein Problem (bin ja selber noch Anfänger).

Und die Kalorienberechnung der Uhr geht einfach über dein Gewicht - deine Größe - deine Puls während der Trainingsfase. Die Angaben sind sehr exakt, doch auch hier handelt es sich um einen Richtwert. Man verbraucht nicht immer gleich viel Kalorien, auch wenn die Uhr oder andere technische Geräte das "ermitteln". Ich gleiche da z.B. immer zwischen meiner Polar (noch mal ein Dank an den Bärliner) und meinem PC Program. Beide kommen auf ähnliche Werte - aber gleich sind die nie obwohl bei beiden die selben Angaben dran sind. Es gibt da auch ne Seite die man als Anhaltspunkt nehmen kann ... Kalorienverbauch beim Sport da gibt es auch sicher ein paar Infos für dich.

Ansonsten kannst du dir deinen Max. Puls auch mal ermitteln lassen - beim Arzt nämlich - doch sollte man den auch jeden Tag erneuern um die Werte genauer zu bestimmen. Du bist ja auch nicht jeden Tag gleich drauf, deine Ernährung und deine Psyche spielen da eine gewichtige Rolle.

PS: noch mal der Link im Text http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm

Ot

11
fxs64 hat geschrieben:
PS: noch mal der Link im Text http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm

wieso verbraucht man bei Gartenarbeit MIT elektrischen Geräten 50% mehr Kalorien als bei Gartenarbeit OHNE Moffa-Motor-Pustefix?!? Ich glaub die verwechseln da was... :confused:

und was bitte ist "passiver Sex"?? Dinge gibts... :D

12
desdu hat geschrieben: Am dienstag zeigte Sie mir an, dass ich 540 kcal verbrannt habe, gestern aber nur 370...
Das wundert mich schon ein wenig: 540 Kalorien nach 30 Minuten mit Gehpausen? :gruebel: Ich laufe 1 Stunde (Durchschnitts Pace 6,20 Minuten/km) und verbrenne bestenfalls 420 Kalorien - das sagt zumindest mein Forerunner.

13
oooh hat geschrieben:wieso verbraucht man bei Gartenarbeit MIT elektrischen Geräten 50% mehr Kalorien als bei Gartenarbeit OHNE Moffa-Motor-Pustefix?!? Ich glaub die verwechseln da was... :confused:

und was bitte ist "passiver Sex"?? Dinge gibts... :D
Passiver Sex ist eben Passiv zu sein :gruebel: also nix zu tun, quasi sich Es machen lassen ... ist eigentlich ganz logisch.

Das mit der Gartenarbeit versteh ich nicht, ich mach ja auch keine. Es geht darin wohl eher darum zu zeigen, dass man auch so Kalorien verbraucht.

14
hallo...
danke allen für die antworten.

@fxs64
den plan habe ich von http://www.lunge.de
die zweite sportart ist Boxen...

@memphis
ich wiege 115 Kilo... Ich vermute mal dass du nicht so viel auf die waage bringst...

grüße...

15
desdu hat geschrieben: @memphis
ich wiege 115 Kilo... Ich vermute mal dass du nicht so viel auf die waage bringst...

Oops - stimmt. Soviel bekomme ich nicht auf die Waage. Allerdings gab es auch Zeiten in denen ich richtig fett war - nach Jahren des Nichtstuns und einem Job bei dem sich nur die Hand mit der Maus bewegt, war ich bei einem BMI von 31,5 angekommen. Das hatte ich dann mit Weightwatchers eigentlich ganz gut in den Griff bekommen. Jetzt esse ich ganz normal (verzichte aber auf besonders fette Sachen), laufe 3-5 mal die Woche und mein BMI ist bei 22. Die Lust auf Bewegung kommt auch je mehr Ballast (Übergewicht) man abwirft.

16
desdu hat geschrieben:hallo...
danke allen für die antworten.

@fxs64
den plan habe ich von http://www.lunge.de
die zweite sportart ist Boxen...

@memphis
ich wiege 115 Kilo... Ich vermute mal dass du nicht so viel auf die waage bringst...

grüße...
Also ich finde das Laufen die ideale Ergänzung zum Boxen ist und dir auch in der Sportart etwas bringt.
Frage am Rande, 115 Kilo bei welcher Körpergröße - in welcher Gewichtsklasse boxt du dann - Schwergewicht nehme ich an, machst du das im Verein oder nur als Hobby ?? Wurde dir das Laufen am Ende als Zusatztraining empfohlen ??
Auf alle Fälle solltest du dir gute Laufschuhe besorgen - und das Thema mit den verbrannten Kalorien solltest du nur als Anhaltspunkt sehen. Deine Einstellungen scheinen aber nicht korrekt zu sein, denn die Polar kommt schon ziemlich an die Realität ran. Und ich glaube auch wie Memphis es schreibt, dass da was nicht stimmen kann.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“