Banner

Taube Füße beim laufen

Taube Füße beim laufen

1
Hallo meine Lauffreunde, ich bin Noah, 21 Jahre alt und gesundheitlich in einer guten Verfassung. Ich bin Fußballer seit ich Denken kann. Ich habe allerdings seit Anfang dieser Saison das Problem das mir beim Fußball als auch beim joggen gehen die Füße einschlafen. Ich habe Orthopädische Einlagen die ich immer trage, habe schon mehrere Lauf und Fußballschuhe ausprobiert & war bei mehreren Ärzten wie Orthopäden,Neurologen,Sportärzten usw. Keiner konnte mir helfen und sagen warum ich beim Sport taube Füße bekomme. Ich wollte also mal nachfragen ob mir jemand einen Tipp geben kann wie ich das beseitigen kann. Ich achte eigentlich immer auf eine gesunde Ernährung und genügend Bewegung. Die Schuhe schnüre ich nie zu fest & bekomme trotzdem taube Füße. Falls jemand ähnliche Probleme hat, lasst es mich bitte wissen. Ich hoffe auf Tipps sodass ich wieder Fußball spielen kann!

2
noah2000 hat geschrieben: Ich habe Orthopädische Einlagen die ich immer trage........
Warum? Und was ist mit Deinen Ärzten los? Keine Verdachtsdiagnose? Keine Untersuchungen?

PS. Die Frage kommt übrigens in diversen Threads vor. Einfach mal die Suche nutzen oder bei ähnliche Themen gucken (runterscrollen).
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Habe die Orthopädische Einlagen aufgrund von leichten Plattfüßen & unterschiedlich langen Beinen. Die Ärtze meinen alle, das es an meinem Schuhwerk liegen muss & das dieses zu eng geschnürt sei. Ich habe aber auch schon die Schnürsenkel rausgenommen & hatte das gleiche Problem.

6
Weiß aber nicht ob das was hilft. Habe wirklich schon über 4 Paar Fußballschuhe und 3 paar Laufschuhe durchprobiert in denen ich wirklich ausreichend Platz hatte.

7
noah2000 hat geschrieben:Habe die Orthopädische Einlagen aufgrund von leichten Plattfüßen & unterschiedlich langen Beinen.
Anti-Plattfuß-Einlagen stützen den Fuß an Stellen, an denen er normalerweise gar nicht aufkommen würde. Und beim Laufen heftiger als beim Gehen... dass da dann irgendwann die Füße taub werden, ist nicht wirklich überraschend, denn die Stellen sind nicht dafür gebaut, Druck abzufangen und irgendwan drückst Du Dir da ein paar Nerven ab...

Dazu ist Laufen ein Hüpfen von einem Bein aufs andere Bein... da ist es egal, ob es nun auf der einen Seite tiefer geht als auf der anderen. Dazu sorgt die einseitige Erhöhung dafür, dass sich Dein Fuß innerhalb des Schuhs an einer Stelle befindet, für die der Schuh nie designt wurde.

Kurz gefasst: Lasss die Mistdinger weg und nutze Deine Laufschuhe so wie es sich der Hersteller gedacht hat.

Und: Ja, ich weiß, wovon ich rede, ich habe laut Orthopäden nicht nur "leichte" Plattfüße und bei der Bundeswehr sofort Einlagen verschrieben bekommen. Mit hatte ich mehr Probleme als ohne.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
Ich habe es ja auch mit den ganz normalen Sohlen probiert die schon vom Hersteller aus in den Schuhen waren. Habe das gleiche Problem. Egal ob orthopädische Einlagen oder die vom Hersteller

11
Wenn es 20-30 Minuten dauert, würde ich jetzt einige Wochen lang maximal 19 Minuten laufen - bzw. so lange, dass das Problem gar nicht erst auftaucht.
Dann vorsichtig ausweiten und zwar so vorsichtig, dass Du gar nicht mehr an den Punkt kommst, wo das Problem auftritt.

Und auch nochmal kritisch die Schuhe anschauen, ob die evtl. alle von Haus aus zu eng sind. Es gibt Laufschuhe auch in Überbreite.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
noah2000 hat geschrieben:Habe die Orthopädische Einlagen aufgrund von leichten Plattfüßen & unterschiedlich langen Beinen.
Wegen leichter Plattfüße braucht man nicht unbedingt Einlagen. "Unterschiedlich lange Beine" sind keine Diagnose, sondern das Ergebnis einer Skoliose, eines Beckenschiefstandes, eines Unfalls, von Wachstumsstörungen usw. Laufen ist eine schnelle, dynamische Abfolge von Einbeinständen. Da braucht man keine Einlagen. In Alltagsschuhen sieht das natürlich anders aus.

Also nochmal die Frage: Welche Diagnose hast Du bekommen?


https://www.matthias-marquardt.com/schu ... /einlagen/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
noah2000 hat geschrieben:Weiß aber nicht ob das was hilft. Habe wirklich schon über 4 Paar Fußballschuhe und 3 paar Laufschuhe durchprobiert in denen ich wirklich ausreichend Platz hatte.
Die Einlagen wurden nicht in die Schuhe eingepaßt? Du nutzt irgendwelche 0815-Dinger und steckst die in jeden beliebigen Schuh?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
Habe einen Beckenschiefstand durch meine Beine. Nein sie wurden nicht an Schuhe angepasst, trage sie auch nie beim Sport. Habe es schonmal ausprobiert aber egal wie ich es mache, es führt zu tauben Füßen.

15
Habe lange überlegt, ob ich den Link hier reinstellen soll. Weil da gleich auch mit der OP-Keule gedroht wird.
Die gute Botschaft ist aber auch hier, dass es fast immer mit konservativer Behandlung geht.
Also einfach zur Info:

https://www.runnersworld.de/verletzunge ... ntsyndrom/

Selbst habe ich mit dem Kompartmentsyndrom keine Erfahrungen, aber auch ich hatte schon das Problem der einschlafenden Füße, bzw. hohen Drucks auf den Waden. Ursache war z.T. Laufen in Gesellschaft, wo ich mich nicht sehr lange Einlaufe (brauche eher lang um warm zu werden). Außerdem Bergauflaufen zu Beginn der Trainingseinheit (Beginn heißt bei mir mindestens bis KM 3). Außerdem schlechte Form und Gewichtszunahme, wodurch ich seltener gelaufen bin und wohl nicht so ganz wahrhaben wollte, dass ich einfach sehr viel langsamer bin als noch von 2 Jahren und dann häufig zu schnell los bin.
In letzter Zeit hat sich die Situation gebessert. Mir hat geholfen langsam einzulaufen. Aber auch der Wechsel zurück zu sehr flachen, sehr leichten Schuhen . Barfußschuhe habe ich auch probiert, in Ihnen war es besser als in stark gedämpften Schuhen, aber schlechter als in leichten Nichtbarfußschuhen.
Tendenziell habe ich das Problem weniger bei guter Lauffitness. Im Gegensatz zu Dir verschwindet es auch sehr oft, wenn ich beim Laufen eine Pause einlege (oder eine Bergabpassage kommt) und kommt danach nicht mehr wieder.
Ich glaube du musst viel experimentieren. Möglicherweise hilft die Wadendehnung und Kräftigung. Evtl. mal Kompressionsstrümpfe oder Tapes probieren.

16
Taube Füße können auch mal durch zu viel Sprengung verursacht werden, durch zu eng geschnürte Schuhe, zu wenig Dämpfung im Bereich der Zehen. Da gibt es unzählige Ursachen.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“