Banner

Laufschuhe und Regen?

Laufschuhe und Regen?

1
Hallo!
Ich habe mir gerade neue Laufschuhe gekauft und mir bei Dieser Gelegenheit die Frage gestellt, ob Regen Laufschuhen allgemein schadet? Zwar habe ich nie ein Problem bei Regen rauszugeben, und mach es eigentlich sogar besonders gerne... trotzdem wüsste ich, ob es der Dämpfung der Schuhs bspw. schadet. Weiß jemand etwas?

Danke!

2
Ich denke es schadet den Schuhen nicht, da man ja auch seine Schuhe ganz normal mit Wasser abwaschen kann ohne diesen zu schaden.
Und ob du nun Wasser aus der Leitung oder vom Regen drüberfließen lässt sollte imho egal sein :)

3
Hallo Kollege :wink: !

Lauf einfach los, egal bei welchem Wetter - Laufschuhe sind zum Laufen da und nicht zum Daheimlassen-und-Schonen :nono: - werden sie naß, werden sie auch wieder trocken ! :daumen:

4
Fragen gibts, die gibts gar nicht. Oder sollte es nicht geben. :hihi: Sorry, aber konnte ich mir nicht verkneifen. Schuhe, gerade Laufschuhe, sind Gebrauchsgegenstände.

5
Natürlich verkraften sie das - dafür sind sie ja konstruiert. :wink:

Übrigens kann man Laufschuhe auch gefahrlos bei 30 Grad in die Waschmaschine stecken (Feinwaschmittel, kein Schleudern) - das ist weniger beanspruchend als ein langer Lauf im Sommerregen.
"Im Rhythmus bleiben"


6
running-rabbit hat geschrieben: werden sie naß, werden sie auch wieder trocken ! :daumen:
Macht streak running filosopfisch :confused: :hihi: :wink:

prima Antwort, raus mit uns, es regnet gerade :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
Ich war heut im größten Regen 10,3 km mit meinen Laufschlappen unterwegs, und es hat ihnen nicht geschadet. Also, raus auf die Piste!

:P coffee
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

8
Rennhase hat geschrieben:... ob Regen Laufschuhen allgemein schadet? ... trotzdem wüsste ich, ob es der Dämpfung der Schuhs bspw. schadet.
Also allgemein schadet es den Schuhen weniger als die Wäsche in der Waschmaschine bei der die Kunststoffe eher in Bereichen beansprucht werden die diesem schaden können.
Die Dämpfung wird wohl nur durch das Laufen an sich beansprucht, Wasser schadet dieser ja nicht.

9
Wohl zuviel Werbung gesehen??? Da hingen doch die zwei asics auf der Leine, die von früheren Zeiten schwärmten und als dann der Gewitterregen niederprasselte hat der eine ziemlich gemotzt....

Regen schadet den heutigen Schuhen in keiner Weise. Sogar die Schnürsenkel sind heute so gearbeitet, dass man sie auch klatschnass binden und wieder öffnen kann.

10
laeufer1970 hat geschrieben:....
Regen schadet den heutigen Schuhen in keiner Weise. Sogar die Schnürsenkel sind heute so gearbeitet, dass man sie auch klatschnass binden und wieder öffnen kann.
Regen schadet wirklich nicht. Unterschied für mich ist, dass Laufen mit durchnäßten Schuhen Blasen provoziert. Und die Schnürsenkel lockern und öffnen sich bei Nässe sehr schnell, wenn man keinen Doppelknoten macht.
Bei Regen knote ich immer doppelt.

Paulaner...es gibt nichts schöneres, als bei angenehmen Temperaturen im Regen zu laufen :daumen:

11
Paulaner hat geschrieben: es gibt nichts schöneres, als bei angenehmen Temperaturen im Regen zu laufen :daumen:

Dat stimmt wohl! Bin heute auf meiner Hausrunde bei extrem drückendem Wetter vor mich hingetrabt - war ganz schön schweißtreibend. Bis dann ein herrlicher Frühlingsregen eingesetzt hat - göttlich. :küssen:

Achso: Schuhe sind noch da und auf den ersten Blick voll intakt - der Regen scheint nicht zu schaden. ]

VG
MellowD
"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen." (Homer J. Simpson)

12
Rennhase hat geschrieben:Weiß jemand etwas?


Hmmm, du kannst ja Plastiktüten über den Schuhen tragen wenns regnet. Sieht zwar blöd aus, aber die Treter werden nicht nass. Wenigstens von aussen.

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

13
Na ja sicher....schaden tut Regen nicht. Aber mir ist das bei mehrstündigen Märschen dann doch angenehmer im goreschuh als im "normalen" Laufschuh der dann doch relativ schnell durchnässt.

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

14
Martinwalkt hat geschrieben:...mir ist das bei mehrstündigen Märschen dann doch angenehmer im goreschuh als im "normalen" Laufschuh...
Bei dreistelligen Kilometerstrecken kann ich das gut nachvollziehen :D !

Zur Ursprungsfrage: Ich hab mich das auch schon gefragt. Da hat man 100 und mehr Euro's für ein paar Laufschuhe auf'n Thresen gekloppt und will natürlich vorsichtig sein. Im Regen nehme ich lieber etwas ältere Treter. Nicht die neuesten. Obwohl die Schuhe das echt abkönnen.

Viele Grüße, Lars

15
Lars hat geschrieben:Bei dreistelligen Kilometerstrecken kann ich das gut nachvollziehen :D !
Lars


es müssen nicht gleich dreistellige sein. Aber lange Läufe also bei mir drei bis vier stunden sind in nassen schuhen nicht nett finde ich....

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
Deine Schuhe vertragen Regen, Schnee, Eis, Hagel, Sonne (oder bleichen die dann aus? :D ).
Wir bezahlen einige EURÖS dafür, dass das alles klappt.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

17
Martinwalkt hat geschrieben:...lange Läufe also bei mir drei bis vier stunden sind in nassen schuhen nicht nett finde ich...
Schon klar :wink: . Das sollte meine Bewunderung für Deinen 100er werden :D . Icke lauf och net so jern in nassen Botten. Noch nicht mal durch Pfützen (tiefere) laufe ich.
zack hat geschrieben:Wir bezahlen einige EURÖS dafür, dass das alles klappt.
Dafür geht der Stoff in der Fersenkappe ziemlich schnell kaputt (Ascics Gel 1100, DS Trainer).

Viele Grüße, Lars

18
Lars hat geschrieben:Dafür geht der Stoff in der Fersenkappe ziemlich schnell kaputt (Ascics Gel 1100, DS Trainer)


Ich laufe schon Jahre mit Asics. Die Fersenkappe ist bei allen noch ok. Vielleicht kommt es auf die Fußform an? Bei mir ziemlich schmal.
Dafür reißt manchmal das Mesh-Gewebe vorne seitlich ein. Das liegt aber nicht am Regen und stört die Funktion nicht.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

Wenn es regnet wird der Laufschuh naß!

19
Hallo,
am meisten stört mich beim Regen daß das Wasser im Laufschuh bei jedem Schritt "schmatzt".
Ansonsten nach dem Lauf die Schuhe gut mit Papier ausstopfen und trocknen lassen. Nicht auf die Heizung!!
Vor dem Regen kannst Du die Schuhe mit einem handelsüblichen Imprägnierspray behandeln.
Denk daran das der Regen die Stoffe löst und diese über den Socken in den Körper gelangen!!

Gruß Stefan

20
Also Regen sollte den Laufschuhen nicht schaden. Man sollte sie nur nicht in die Waschmaschine stecken, das ist (angeblich) nicht gut für die Dämpfung.

21
zack hat geschrieben:Dafür reißt manchmal das Mesh-Gewebe vorne seitlich ein. Das liegt aber nicht am Regen und stört die Funktion nicht.
Sicher ? :D

Mir sagt man auch nach schmale Füße zu haben. Die normale Weite bei Asics ist mir zu weit. Am liebsten laufe ich mit Nike und Adidas. Da habe ich auch noch keinen stark verfühten Materialverschleiß gehabt. Aber das kommt ja auch immer auf die Fußform an.

Viele Grüße, Lars

22
Vor allem, wenn ich so wie Heute laufen bin und mich erwischt ein Platzregen, kann ich ja auch nicht hergehen und die Schuhe schützen.

Meine neuen Laufschuhe mußten schon zweimal von drei Läufen Regen verkraften. Nach denm Lauf die Innensohlen raus und die Schuhe trocknen lassen. DAs einzige, wo ich alte Schuhe nehme ist, wenn ich nach dem Regen im Wald laufen gehe und die Wege sehr schlammig sind. ABer selbst die Schuhe werden dann nicht gewaschen, sondern wenn trocken nur abgekloppft.

Asics sind für ihre Verschleißfreudigkeit des Meshgewebes bekannt, obwohl ich nach 450km bei meinen Asics noch keinen Verschleiß fest stellen konnte.

JA Lars,
wenn du schmale Füße hast, bist du mit Adidas und Nike gut beraten. Ich habe breite Füße und komme mit Adidas nicht klar.

Gruß
Markus
Bild

23
Asics sind für ihre Verschleißfreudigkeit des Meshgewebes bekannt, obwohl ich nach 450km bei meinen Asics noch keinen Verschleiß fest stellen konnte.


Darüber habe ich mich bei meinem ersten Asics-Paar mächtig geärgert (trailschuh). Bei einzwischen weiteren 5 Paar Asics ist dieser Materialfehler jedoch nicht wieder aufgetreten, möglicherweise also eine behobene Schwäche?

Fürs Regen- oder Matschwetter verwende ich wasserdichte Adidas-h2O-Trailer: Keine schmatzenden Socken, keine Sorge ums Schuhwerk und teuer waren sie auch nicht.
Aber Laufschuhe in die Waschmaschine? Da hätte ich doch ein ungutes Gefühl...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“