Banner

8 Monate Verletzungspause: wie fange ich wieder an?

8 Monate Verletzungspause: wie fange ich wieder an?

1
Hallo,

nach 8monatiger Verletzungspause möchte ich wieder mit dem Training anfangen. Konnte mich während der Verletzungspause fit halten mit Radfahren und Training im Fitnessstudio. Nur laufen war eben nicht. Wie fange ich am besten wieder an und vor allem wie lange soll ich laufen? Ich wollte mit 20 Minuten 2x die Woche anfangen und mich dann wöchentlich steigern (10 bis 15%). Hat jemand einen Rat für mich wie ich es vielleicht besser machen kann?

Viele Grüße

Ina

2
Moin.

Erst Laufumfang, dann Geschwindigkeit erhöhen, aber nie mehr als 10%/Woche...

Viel Spass du wirst haben (ab zum StarWars Kartenkauf) :nick:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Hallo Ina,

eigendlich bist du nach 8 Monaten Pause zwar mit der Kondizion nicht am Anfang, aber doch mit den Bändern uns Sehnen. Von daher würde ich Dir raten, es erst mal mit 10min. angehen zu lassen und dich dann langsam zu steigern. Da das Verletzungsrisiko viel zu hoch ist.
Erste Woche, 2 mal 10min.
zweite Woche, 3 mal 10min.
drittte Woche, 2 mal 15min. u.s.w.
vierte Woche , 3 mal 15min. so das du nach ca. 8 Wochen wieder bei 45-60 min laufen angekommen bist.
Du wirst ja dann selber sehen, wie gut Dir das Laufen bekommt.
Aber bei Schmerzen lieber wieder aufhören.
Noch einen kleinen Tipp, im Netz findest du beim googlen Trainingspläne für Wiedereinsteiger, ist vielleicht was für dich dabei.
Viel Erfolg

Gruß
Markus
Bild

4
Danke, damit ist mir schon sehr geholfen. In Google habe ich leider nichts gefunden, aber ich versuchs nochmal unter Training für Wiedereinsteiger.
Nächste Woche geht`s dann los mit 10 Minuten.

Gruß Ina

5
Hallo Ina,
wenn du bis vor acht Monaten gut im Training und fit warst, dann mußt du jetzt gar nicht übervorsichtig und zu defensiv an den Neustart gehen. Dein eigener Vorschlag mit ca. 20 min 2mal/Wo. klingt optimal. Du solltest beim Beginn so laufen, wie du dich fühlst. Macht es Spaß, häng ruhig noch mal 5 min. ran. Die Bänder und Sehnen degenerieren gar nicht so schnell, da mußt du dir keine Sorgen machen. Und die Muskulatur baut sich schnell wieder auf.
Wünsche dir einen guten Neustart mit viel Lust und Laune!

Paulaner...Pausen sind kein Beinbruch :wink:

6
Paulaner hat geschrieben:
Paulaner...Pausen sind kein Beinbruch :wink:

DAs nicht, aber 8 Monate sind eine lange Zeit und jeder Körper reagiert anders auf die erneute Belastung. Daher lieber die ersten Wochen ezwas zu Vorsichtig ran gehen, als kurz darauf wieder mit Zipperlein pausieren zu müssen.

Gruß
Markus
Bild

7
abspecklaufbaer hat geschrieben:...lieber die ersten Wochen ezwas zu Vorsichtig ran gehen, ...
2x20min/Wo ist sehr vorsichtig für jemanden, der bis vor acht Monaten voll im Training gestanden hat. Wichtig ist die Entscheidung von Ina selbst, wie sie sich fühlt.
Der Beginn mit 10 min und dann jede Wo. nur 10 % Steigerung würde ja bedeuten, daß Ina nach 8 Wo noch nicht mal 20 min am Stück laufen soll. Den Umfang finde ich einfach zu gering.

Paulaner...das mit dem Beinbruch war mental gemeint :wink:

8
Danke für Eure Antworten. Ich war sehr gut im Training. Habe mir letztes Jahre einfach zu viel vorgenommen. 2 x Marathonvorbereitung, Frankfurt und Mainz. Ich denke damit war mein Körper überfordert. Mein Ruhepuls liegt immer noch so um die 50. Ich denke ich habe die Zeit gut überbrücken können. Ich werde auf jeden fall mehr auf meinen Körper hören,damit mir so etwas nie mehr passiert. Habe einige Warnsignale einfach ignoriert (groooßer Fehler; falscher Ehrgeiz). Habe daraus gelernt.

Gruß Ina

9
Paulaner hat geschrieben: Der Beginn mit 10 min und dann jede Wo. nur 10 % Steigerung würde ja bedeuten, daß Ina nach 8 Wo noch nicht mal 20 min am Stück laufen soll. Den Umfang finde ich einfach zu gering.

Paulaner...das mit dem Beinbruch war mental gemeint :wink:

die Prozentrechnung zeig mir doch mal bitte kurz :gruebel:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
gnies hat geschrieben:die Prozentrechnung zeig mir doch mal bitte kurz :gruebel:

1. Woche = 10 min
2. Woche = 11 min
3. Woche = 12,1 min
4. Woche = 13,3 min
5. woche = 14,6 min
6. Woche = 16,1 min
7. Woche = 17,7 min
8. Woche = 19,5 min

Da hat Paulaner recht, das wäre m.E. einfach nur zu langatmig und wenn man vorher bereits schonmal gelaufen hat, kann man ruhig wieder mit einer halben Stunde aber max. 2 bis 3 mal die Woche einsteigen. Den Rest dann durch's Fahrrad fahren (oder fahrradfahren??) o.ä. holen. Dann nach ein paar Wochen dann wieder auf 4 mal 30 min. und dann kann man die 10 % Regel anwenden.

Trotzdem aber wichtig, dass man mind. 20 % Ausgleichsport betreibt und die Kräftigung der Rumpfmuskulatur und Dehnen nicht vernachlässigt.

11
morkvomork hat geschrieben:1. Woche = 10 min
2. Woche = 11 min
3. Woche = 12,1 min
4. Woche = 13,3 min
5. woche = 14,6 min
6. Woche = 16,1 min
7. Woche = 17,7 min
8. Woche = 19,5 min

hups, Denk - und Lesefehler, peinlich. :peinlich: Ich hatte gelesen "jetzt 20min", und wenn man die um 10% steigert, kommt man immer auf mehr als 20min, Zeitraum egal-logo. Dass sich jemand mit 2*10 begnügt, kommt selbst mir ein bisschen obskur wenig vor.

Mit allem anderen hat mein Lieblingsalien recht...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

12
Habe mal eine E-Mail an H. Steffny geschickt und auch Antwort erhalten (hoffe er war´s selbst, der mir geantwortet hat). Ich soll mit 20 Min. laufen anfangen und mich vorsichtig langsam steigern. Ich denke 20 Min. hören sich für den Anfang ganz gut an.
Vielleicht fange ich auf dem Laufband im Fitnessstudio an,dann ist es nicht so frustrierend für so kurze Zeit in die Laufklamotten zu springen. Die Natur fehlt halt, aber wird schon gehen.

Viele Grüße
Ina

14
gnies hat geschrieben:(ab zum StarWars Kartenkauf)
Oh ja! Sehr gut Episode III geworden ist. Mir wahnsinnig gut gefallen der Film hat! Schauen alle 6 Teile nacheinander ich werde. Sobald erschienen die DVD der Episode III ist (Im Dezember).

Zurück zum Thema:
Ina hat geschrieben:Habe mal eine E-Mail an H. Steffny geschickt und auch Antwort erhalten (hoffe er war´s selbst, der mir geantwortet hat).
Ich hab dem Herbert auch schon mal eine Mail geschrieben und eine Antwort bekommen. Da er sich sogar daran erinnert hat, als ich Ihn auf der Hamburger Marathonmesser darauf angesprochen habe, denke ich schon, dass er das selbst beantwortet hat.

Ich denke, dass Du schnell wieder reinkommen wirst. 20 Minuten dürften am Anfang ein gutes Maß sein. Wichtig ist aber auch die Intensität. Die würde ich erstmal nicht so hoch setzen. Ich drück Dir die Daumen!

Viele Grüße, Lars
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“