Banner

Mannheim-Marathon 2005

Mannheim-Marathon 2005

1
Mannheim gegen Ludwigshafen, Baden gegen die Pfalz – So könnte man das Duell der beiden Städte am Rhein nennen, das Mannheim am Samstag eindeutig gewann. Die Stimmung an der Strecke war auf der rechtsrheinischen Seite deutlich besser als in der Chemiestadt. Ruhige Laufpassagen mit viel Grün, echte Partymeilen mit Stimmungsnestern aber auch sehr öde Streckenpassagen wechselten sich ab.
Kernzentren waren der Start- und Zielbereich am Wasserturm in Mannheim und der Berliner Platz in Ludwigshafen an dem die Inline-Skater zum Halbmarathon auf die Strecke gingen. Gegenüber der Vorjahrespremiere gab es somit keine Zweirundenstrecke mehr sondern eine Zweischleifenstrecke mit Knotenpunkt Mannheim-City.
Die Strecke führt über die Augustaanlage, Theodor Heuss-Anlage nach Seckenheim zurück nach Neuostheim. Durch die Fressgasse geht es nun erstmals über die Kurt-Schumacher-Brücke nach Ludwigshafen. Die Halbmarathonmarke befindet sich am Berliner Platz. Von hier aus geht es nun über Mundenheim nach Rheingönheim über die Gartenstadt zurück zur Kurt-Schumacher-Brücke um nach 36 km wieder badischen Boden zu betreten. Wer denkt nun ist es nicht mehr weit bis zum Wasserturm hat zwar recht, kennt aber den neuen Zick-Zack-Kurs des Mannheim-Marathons nicht. Auf den Kapuzinerplanken steppte der Bär, echtes Tour-de-France-Feeling, die Zuschauer stehen von nun an so eng beisammen, dass kein Platz zum Überholen mehr bleibt. Der Wasserturm ist schnell erreicht, doch dann der Hammer: Das Ziel ist nur noch 100 m Luftlinie entfernt aber es geht wieder die Augustaanlage raus, rechts in die Otto-Beck-Strasse, wieder über die Augustaanlage, links in die Otto-Beck-Strasse um nun letztmals in die Augustaanlage einzubiegen. Nur etwas für starke Nerven. Der Zieleinlauf war wie im vergangenen Jahr phantastisch. Die Finisher- Medaille als Lohn der Strapazen gab es gleich im Zielkanal. Verpflegung und Ausgabe der Finishershirts waren vorbildlich und somit deutlich besser organisiert als im Vorjahr, ebenso klappte die Kleiderbeutelausgabe hervorragend.

Ein großes Lob an die Organisation von der ich anfangs als andere als überzeugt war. Nach Vorlage meiner Meldebestätigung war meine Startnummer nicht auffindbar. Nach einer halbstündigen Wartepause am trouble desk bekam ich schließlich doch noch die ursprüngliche Startnummer. Leider fehlte jedoch der obligatorische Aufkleber für den Kleiderbeutel, und die Blockeinteilung wurde ebenfalls vergessen. Eine nochmalige Wartezeit wollte ich meiner Frau und meinem kleinen Sohn nicht zumuten und so ging es noch kurz über die Marathonmesse, die ebenfalls im Rosengarten stattfand.

Es sind die unzähligen Helfer an den Verpflegungsständen und auf der Strecke, denen besonders mein Dank gilt. Es sind die begeisterten Zuschauer, die die Läufer pausenlos anfeuern. Es sind die Menschen der Region, die sich selbst feiern und die dazu beitragen, dass dieser Marathon hoffentlich allen gut in Erinnerung bleibt.

Zum Schluss noch etwas zu meiner eigenen Leistung: Nachdem ich vor zwei Wochen den Mainz-Marathon mit einer neuen Bestzeit erfolgreich absolvierte, war ich mir im Vorfeld gar nicht so sicher ob ich diesen Marathon in einer für mich anständigen Zeit überhaupt finishen würde. Leider war auch das Wetter am Start mit schwülen 23 Grad nicht gerade optimal für gute Laufzeiten. Dies zeigte sich schon nach wenigen Kilometern als an jeder Verpflegungsstation getankt werden musste. Ein erster Stop nach 25 km, die Beine waren schon schwer und ein leichtes Hungergefühl überkam mich. Also kurz stehen geblieben, eine Banane und einen Energieriegel gegessen und schon ging es weiter. Hervorragend für mich dass ab Kilometer 30 Cola angeboten wurde. Trotzdem lief es ab hier äußerst zäh, jeder Kilometer wurde herbeigesehnt und als ich endlich wieder „iwwer de brigg“ war, war ich doch sehr froh es bald geschafft zu haben. Ein Blick auf die Uhr zeigte mir, dass das Minimalziel „sub 4“ nie in Gefahr geraten konnte, selbst wenn ich von jetzt an ins Ziel gehen müsste. Innerlich zufrieden drei Marathons in fünf Wochen geschafft zu gaben überquerte ich nach 3:53 h die Ziellinie.

Heute fühle ich mich bereits wieder quitschfidel und werde heute abend eine kleine Spinningeinheit fahren.

Viele Grüße

Claus

2
Pfalzrunner hat geschrieben:Innerlich zufrieden drei Marathons in fünf Wochen geschafft zu gaben überquerte ich nach 3:53 h die Ziellinie.

Sapperlot!!

Baden gegen Pfalz - nunja, Mannheim ist ja Kurpfalz, insofern ist das kein Wunder, dass die Leute da prima sind ...
Obwohl - Joy Flemming beim Marathon - schwer vorstellbar.

Glückwunsch und :respekt:

3
3 Marathons in 5 Wochen :eek:. Schon ein bisschen verrückt ... Trotzdem oder gerade deswegen: 3-fachen Glückwunsch von mir :daumen: :daumen: :daumen: .

Gute Regeneration wünscht
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
Hallo Pfalzrunner,
deine Einschätzung daß die Stimmung rechtsrheinisch besser war kann ich nicht teilen, alleine die Begeisterung in Rheingönnheim, als man durch eine Gasse lief, die gerade mal Platz für max. 2 Läufer nebeneinander ließ spricht hier dagegen. Interresant finde ich, daß auch du bemerkt hast, dass man nach km 36 wieder in Mannheim war. Das bedeutet nämlich der Aufstieg auf die Hochstraße kam irgendwo zwischen km 33 und km 34. Das habe ich auch so in Erinnerung. Aber in allen Laufberichten bezeichnenderweise auch in der Regionalpresse (Mannheimer Morgen) wird der Aufstieg auf Ludwigshafener Seite auf km 36 gelegt. Das kann gar nicht sein. Ich erinnere mich genau daran, dass ich bei km 35 schon oben auf der Hochstraße war. Oder ich habe zu diesem Zeitpunkt schon halluziniert. Wie du schon schreibst fand ich auch die letzten 2 km durch die Otto-Beck-Straße als schlecht durchdacht. Man hätte diese 2 km doch z.B. in Seckenheim herausholen können. Vielleicht indem man eine kurze Schleife über die Neckarbrücke nach Ilvesheim gelaufen wäre. Dann hätte man auch wirklich von einem Rhein Neckar Marathon sprechen können, da man beide Flüsse überquert hätte. Aber wahrscheinlich lag das an organisatorischen Schwierigkeiten. In Mainz bin ich übrigens auch mitgelaufen allerdings nur 2/3 als Vorbereitung auf Mannheim. Im Rahmen des von 0 auf 42 Projektes. Ein bisschen wehmütig wurde mir dann schon als ich ausstieg und meine 2 Mitläufer den Rest der Strecke alleine weiterliefen. Im nachhinein war ich aber froh Mannheim als meinen ersten Marathon ausgesucht zu haben. Denn 3 Marathons in 5 Wochen würde ich bestimmt momentan bestimmt nicht durchhalten. Respekt.
Mein Laufbericht zum MLP Marathon:
http://nordbadenlauftreff.de/laufevents ... 50521.html
Grüsse 2fler

5
Hallo.

Auch von mir , einen Herzlichen Glückwunsch. :eek:

Pfalzrunner, Super Leistung. 3 Marathons in 5 Wochen. :respekt: :respekt:
Da kann ich mal sehen, wieviel ich noch vor mir habe.Mir tun die Beine nach dem HM am Samstag in Bergheim noch weh und er macht mal eben 3 M´s in 5 Wochen :daumen:
Ich möchte in 2Jahren meinen ersten laufen . :gruebel:


Ich wünsche allen einen schönen Feiertag
Gruß
Stefan



HM Bergheim 2:15:56
Brückenlauf D´dorf 26.06.05 (wunsch :unter 55Min)
Fallen ist weder gefährlich noch eine schande. Doch liegen bleiben ist beides.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“