Banner

Scheuernder Brustgurt HILFE!!

Scheuernder Brustgurt HILFE!!

1
Habe mich über die Suche durch Beiträge gewühlt um was zu scheuernden (nicht zu verwechseln mit bescheuerten :P ) Brustgurten zu finden, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Einzig brauchbar fand ich den Tip Pflaster um das scheuernde Mittelteil zu wickeln. Aber obs hilft war nicht zu lesen.
Habe das Problem erst, seit ich öfter und vor allem längere Strecken laufe.
Gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Marken? Besitze eine Pulsuhr von Tschibo.

LG
Britta

2
Hallo Britta,

meines Wissens gibt es auch Sport-BH`s, die eine extra "Schlaufe" für den Brustgurt besitzen. Hast Du die schon einmal getestet? Ansonsten den Brustgurt ggf. ein paar mm nach oben oder unten versetzen.
Viele Grüße
Bifi

3
Hi Britta,
habe zwar keinen Tchibo Gurt, sondern Polar und Garmin und bislang noch keine Probleme damit,
aber für Frauen gibt es doch, soweit ich weiss prima Sport-BH's, in die frau den Pulsgurt einschieben kann.
Kenne michda nicht so aus, aber ich glaube meinen zu können, dass man dann auch auf den Gummigurt verzichten kann, da der BH das ganze dann am Körper hält.
Aber wie gesagt, alle Angaben ohne Gewähr. :P

Gruß
Christian

One can't change the past
but one can ruin a perfectly good present
by worrying about the future.

Leistungsstand:
Mai 2005: 107kg 9km in 60min
...
Oktober 2005: 94kg HM in 1:52:18
Laufvorhaben:
21.01.2006 10km 9. Winternachtslauf der Kirchberg Therme Bad Lauterberg
07.05.2006 M Spielbanken Marathon Hannover #103

4
Der Gummigurt ist nicht das Problem, das Mittelteil scheuert.
Einen Sport-BH habe ich auch mit Schlaufen, habe sie aber noch nie genutzt - bin zu faul das Mittelteil da reinzufrimmeln, nach dem Lauf wieder rausfrimmeln Ob das nun hilft weiß ich also nicht, ist ja trotzdem direkter Hautkontakt da.

5
Ja ich kenne das Problem. Bei meinen langen Läufen in der Marathonvorbereitung sah das manchmal echt nicht so toll aus. Und wehtun tut's auch. Bei mir haben aber auch die BH's gescheuert. Egal welche Firma und ob billig oder teuer. Ich habe dann aus lauter Verzweiflung auf die Pulsuhr verzichtet und bin die langen nur noch auf Gefühl bzw. mit bestimmter Zeit pro km gelaufen. Damit ist dir momentan warscheinlich nicht geholfen. Es gibt Frauen, die mit Vaseline das Scheuern verhindern. Was ich auch schon probiert habe ist ,ein ganz dünnes Shirt anziehen und den Gurt darüber. Dann musst du aber das Shirt an den Kontaktflächen etwas mehr anfeuchten. Spucke hilft da. Ich hoffe dir hilft es auch.

6
Es gibt von Polar 2 verschiedene Arten von Brustgurten, einmal den Normalen und dann einen sog. Textilgurt, welchen ich aber bis jetzt auch nur auf Bildern gesehen habe. Dieser Textilgurt soll laut Werbung um einiges mehr Tragekomfort haben und mit allen aktuellen Polaruren kooperieren.

Frag doch einfach mal im Sporthandel nach, ob die so einen Gurt dahaben, oder bestell Dir einen bei Greif o.ä.. Wenn der nichts ist, dann schickst Du ihn innerhalb der 2 Wochen einfach weider zurück. Kostet so rund EUR 40,00

7
Hallo Brit,

hast du es mal mit Kontaktgel vesucht ???. Damit liegt der Gurt nicht direkt auf der Haut auf und es kann nichts scheuern.
Zum Pulsgurt von Polar, ich habe den und der Tragekomfort ist nicht schlecht, aber es gibt dann wieder andere Tücken und Problemstellen. Außerdem ist der Gurt nicht mit allen Uhren kompatibel, so das du mal Jemaden suchen solltest, der so einen Gurt hat.
Hatte vorher eine Medionuhr und da ist der Gurt immer nach unten gerutscht.
Ansonsten kannst du es auch mal wie schon geschrieben mit Vaseline probieren.

Gruß
Markus
Bild

8
Sorry, bevor ihr jetzt über mich herfallt. Ich habe überlesen, dass Brit eine Uhr von Tschibo hat.


Lesen bildet ;-)

9
Super! Shirt drunter und Textilgurt hört sich absolut brauchbar an.
Sobald die wunde Stelle abgeheilt ist probier ichs mit dem Shirt drunter und wenn das nicht hilft ist der Textilgurt dran.

LG
Britta

10
[quote="morkvomork"]Sorry, bevor ihr jetzt über mich herfallt. Ich habe überlesen, dass Brit eine Uhr von Tschibo hat.


Lesen bildet ]

Ist doch durchaus möglich, dass der Gurt auch mit ner Tschibouhr funzt. Oder?
Und eigentlich spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir ne Polar zuzulegen. Also war dein Tip durchaus o.k. :wink:

11
Vaseline wird auch probiert. Ist ja nun schon regelrecht spannend wie das Ergebnis all dieser Probiererei ausschaut. Danke für Eure Hilfe!

Pflaster hilft!!!

12
Hi Brit,

ich habe einen Pulsmesser von Runners Point (Hausmarke von denen). Tolles Teil, aber ein Fehler: das Ding hat mir richtige Wunden zugefügt. Das Mittelteil hat irgendwie scharfe Kanten.

Ich habe Pflaster um die entscheidenden Stellen geklebt und das Ergebnis war überragend:
- das Pflaster hält lange (jetzt 4 Wochen, irgendwann sollte man prüfen, ob der aufgesaugte Schweiß riecht, aber ansonsten könnte man das wohl ewig so lassen)
- keine Reibung mehr.

Ich bin voll zufrieden.

13
Brit hat geschrieben:Ist doch durchaus möglich, dass der Gurt auch mit ner Tschibouhr funzt. Oder?
Und eigentlich spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir ne Polar zuzulegen. Also war dein Tip durchaus o.k. :wink:
Der Brustgurt (Polar Wear Link) wird mit zwei Druckknöpfen an dem Sender befestigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der auf ein anderes Fabrikat passt.

Den Tragekomfort finde ich unvergleichlich. Hatte vorher zwei dieser Hartplastikprügel: Never again!

14
Brit hat geschrieben:Und eigentlich spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir ne Polar zuzulegen.
Eine Bekannte von mir ist gerade wegen dem Scheuerproblem von dem Textilgurt gegeistert. Die BH's fand sie auch nicht so dolle.

Abgesehen davon sind die Brustgurte von den Discounter Pulsuhren alle nicht so gut und scheuern tendenziell mehr als andere (meine Meinung). Die Plastikgurte in höheren Preisbereichen sind kleiner und das Mittelteil abgerundet. Das von der Tschibouhr hat bei mir auch gescheuert.

Viele Grüße, Lars

15
Jürgen> hat geschrieben:Der Brustgurt (Polar Wear Link) wird mit zwei Druckknöpfen an dem Sender befestigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der auf ein anderes Fabrikat passt.

Den Tragekomfort finde ich unvergleichlich. Hatte vorher zwei dieser Hartplastikprügel: Never again!


Ich vermute, hier geht es eher um die Kompatibilität des Polar-Senders mit der Uhr. Diesen textilen Brustgurt kann man (inkl. Sender) einzeln kaufen, kostet aber, wenn ich mich recht erinnere, ca. 40-50 Euro. Da kann man dann auch direkt noch was drauf legen und sich eine deutlich besser funktionierende Polar-Uhr kaufen :daumen: (sollte sie denn nicht direkt 2 x hintereinander kaputtgehen, so wie meine F11 :motz: )

Aber der Tragekomfort dieses textilen Gurtes ist tatsächlich deutlich besser (ich hatte vorher auch Tchibo), wobei halt immer noch Berührung zum Kunststoffteil vorhanden ist.

Viel Erfolg.

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

16
Brit hat geschrieben:Habe mich über die Suche durch Beiträge gewühlt um was zu scheuernden (nicht zu verwechseln mit bescheuerten :P ) Brustgurten zu finden, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Einzig brauchbar fand ich den Tip Pflaster um das scheuernde Mittelteil zu wickeln. Aber obs hilft war nicht zu lesen.
Habe das Problem erst, seit ich öfter und vor allem längere Strecken laufe.
Gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Marken? Besitze eine Pulsuhr von Tschibo.

LG
Britta
Hallo Britta,

ich habe auch die Uhr von Tschibo. Das Problem kenne ich aber nicht.
Ist der Gurt ev. zu locker?
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

17
Hallo Britta,


ich hatte / habe das Problem manchmal mit meiner Polar. Wirklich geholfen hat nur eins: Testen, welche BHs funktionieren und halt beim Anziehen aufpassen. Manchmal pfriemele ich schon ziemlich lange hin, bis das alles sitzt :wink:

18
Hallo Britta,

willkommen im Klub !!! Ich habe den textilen Gurt von Polar (und eine S625X dazu) und wie Jürgen finde ich den bei weitem besser als die Plastikteile. Allerdings fängt selbst dieses Teil ab 30/35 km an zu scheuern .... Bei den Trainingsläufen reibe ich den Bereich unter dem Gurt mit Babyöl ein, das reicht völlig aus. Beim Marathon hilft nur eine gute Ölung nach der Dusche und eine halbe Stunde später das superfeste Pflaster auf diesen Bereich. Davon klebe ich 3 Streifen so auf, daß sie einander überlappen (wie Dachziegel ...). Mit diesem "Taping" bin ich dann nicht mehr bescheuert :daumen:
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

19
Habe mir gestern abend noch googelnderweise den Wear Link angeschaut, bin dann schwupps bei ebay rein und habe schwuppdiwupp eine Polar M62 mit Wear Link ersteigert!
Werde mich aber mit dem Testen noch gedulden müssen, denn die wundgescheuerte Stelle schaut nach längerem Heilungsprozess aus :weinen:
@Rennschnecke: Sollte ich mal mehr als 30km schaffen und es scheuern, weiß ich ja nun wie dem abzuhelfen ist :)
Danke nochmal für Eure wertvollen Tips!
LG
Britta

20
Brit hat geschrieben:Werde mich aber mit dem Testen noch gedulden müssen, denn die wundgescheuerte Stelle schaut nach längerem Heilungsprozess aus
Ich habe früher auf die großen Stellen immer PU-Pflaster draufgemacht. Nach 3 Tagen war es zu und ich konnte mich wieder mit dem Gurt anlegen ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

21
Hallo Brit,
von Nike gibt es Shirts mit eingenähtem Bustier, in den Du die Uhr einschieben kannst. Ist echt keine Arbeit (nur zwei Löcher) aber diese Naht vom Bustier ist doppelt, sodaß das Kunststoffmittelteil in diesem Schlauch ist und nur Öffnungen für die Kontaktbereiche des Gurtes sind, die auch an der Haut anliegen sollen.
Eine super Lösung wie ich finde, weil der Gurt auch nicht mehr hin und her rutschen kann. Vielleicht ist das ne Lösung für Dich??

Gruss von einer, die ihren Gurt mit Tape umkleben musste bis sie die Lösung hatte....

22
Hallo Brit,
ich trage meinen Brustgurt fast ausschließlich im Sport-BH und habe hier mit dem Triumph Tri Action die besten Erfahrungen gemacht: Hier liegen nur die beiden Sender direkt auf der Haut, das Mittelteil und die Enden sind fest im BH. Der hat drei richtig breite Laschen, in denen der Gurt gut sitzt und nicht nur so Schlaufen zum Durchschieben.
Laut Angaben von Triumph ist die Länge der Laschen für Polar-Sender ausgelegt, aber da Du bald einen solchigen besitzt, wäre das ja kein Problem. Ansonsten müßtest Du halt ausprobieren, ob Dein Sender reinpaßt. Das Reinfriemeln dauert übrigens nicht länger, als den Gurt "klassisch" umzuschnallen :D
Der Nachteil des guten Stücks ist leider der Preis, kostet um die 50 Euros, aber ich find' ihn genial, da wackelt nix! Und er sieht nach vielen, vielen Wäschen immer noch aus wie neu.
:hallo:

23
Und was mache ich mit dem scheuernden WearLink von Polar? Das Teil bringt mich fast um (auch bei kurzen Läufen) und da es nicht so steif ist wie die ollen Plastikteile kann ich's auch nicht in den BH fummeln. Und schadet Vaseline oder Öl oder ähnliches Zeugs nicht den Kontakten?
Nur mal so auf Lösung hoffend
Dani

24
Hi! Ich habe vor ca. 5 Monaten auf den Wear Link umgestellt. Bisher hatte ich nur eine Stelle, und die kam von meinem BH. Das Plastikteil in der Mittel habe ich trotzdem sicherheitshalber mit Tape umwickelt. Ansonsten habe ich null Probleme mit dem Teil. Und trage es auch unter meinem Nike-Shirt.

25
Hallo Brit,

also ich habe auch die Tschibo-Pulsuhr und musste feststellen, dass sie viel zu locker war. Deswegen mache ich sie mit ner Sicherheitsnadel immer enger. Vielleicht scheuert es ja weil es nicht eng genug anliegt. Ob das jetzt ganz logisch ist weiß ich auch nicht, aber man kanns ja mal probieren :) .

Hoffe, dass mit der Polar jetzt nichts mehr reibt, ansonsten haben hier ja schon viele Vorgänger tolle Tipps gegeben :daumen: .

Also lieben Gruß,

Nabi :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“