Banner

Schneller durch Laufpause?

Schneller durch Laufpause?

1
Seltsame Dinge passieren - normalerweise laufe ich 4-5 Mal die Woche zwischen 7 und 12km je Einheit. Je nachdem wie ich drauf bin und Zeit habe.
Jetzt hat allerdings die Tennissaison begonnen, und da bin ich 2 Wochen jetzt fast nicht mehr gelaufen. 2-3 Mal pro Woche Tennistraining, und anschliessend war dann der Muskelkater so heftig, dass an Laufen nicht mehr zu denken war. Letztes Wochenende bin ich dann nach eben 14 Tagen Pause wieder auf meine "Geschäftsstrecke". Einmal um unser Firmengelände, das sind 7,5 km. Normalerweise laufe ich diese in 36-37 Min, je nach Tagesform. Ich dachte mir jetzt eigentlich, oh je, nach 14 Tagen wird das ne Quälerei.
Aber : :eek::eek::eek: Das ging so leicht und locker, dass am Ende ne Zeit von 34:20 rauskam!! Absolute persönliche Bestzeit, und ich hatte das Gefühl, jederzeit noch ne Schippe drauflegen zu können! Wie kommt das denn?
Kann ich mir jetzt gar nicht erklären!

Rhodanos

2
Es ist das gleiche passiert wie im Tapering für den Marathon - Du bis ausgeruht an den "Start" gegangen. Allerdings schafft man so keine dauerhafte Verbesserung der Leistung.

3
Naja, beim Tennis läufst Du doch auch, oder? Und anders als vielleicht beim Laufen baust Du hier auch ein paar kurze Sprints ein. Vielleicht macht Dich das ja schneller. Obs auch ausdauernder macht, glaub ich nicht aber Tennis ist ja irgendwie auch ein Laufsport.

4
Das gleiche hatte ich vor zwei Jahren auch...Einige Wochen nichts trainiert und trotzdem damals so 20 Minuten auf 5 km gelaufen...

5
Ähh, mal dumm nachfrag : Tapering? Was ist das denn genau?

Rhodanos

Am Ende kann man sogar sagen ... es sind gerade die Pausen, ...

6
die dich schneller werden lassen. In den Phasen der Entlastung passt sich dein Körper an die vorhergehenden Belastungen an und letztendlich lässt dich nur das "wachsen".

Wobei 2 Wochen - wie in deinem Fall - wohl etwas lang sind und hier eher der Faktor "endlich mal ausgeruht an den Start" zum Tragen kommt.

Ein Fehlschluss wäre es allerdings zu meinen, man müsste nur noch pausieren :P

Viele Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“