Banner

Schmerzen am Steiß

Schmerzen am Steiß

1
Ähm, ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll.
Also, mein Popo ist eigentlich recht gut gepolstert, wirkliches "Sitzfleisch" in dem Sinne von lange auf dem Hintern sitzen können ohne "Schmerzen" hatte ich aber noch nie (nach einem 1,5Std. langen Kinobesuch habe ich das Gefühl, als wäre der Hintern eingeschlafen).
Da ich einen Bürojob habe, versuche ich hier, auf regelmäßiges Aufstehen und Gehen zu achten. Seitdem ich allerdings regelmäßig 3-4x pro Woche laufe und auch die KM erhöht habe (spreche aber immer noch von max. 30 Wochen-KM), habe ich beim Sitzen sehr starke Schmerzen am Steiß. Beim Laufen merke ich nichts. Gestern habe ich den Fehler gemacht, und mich auf normalen "Hof-Boden", also geteert, zu sezten und mich dabei etwas zu weit nach hinten zu lehnen - ich dachte, mir schießt einer das Steißbein weg! So ein Schmerz!!
Da ich mir keinen Reim drauf machen kann, das ganze aber wie gesagt so schmerzhaft erst habe, seit ich mehr laufen, stellt sich die Frage: kann das irgendwie miteinander zusammenhängen???? :confused:

Danke vorab und Grüße
Elke

2
Hallo Elke,

hast du mal nachgefühlt, ob du am Steißansatz einen Knubbel hast ???.
Möchte dich nicht beunruhigen, aber ich hatte auch das Problem, das ich mich nicht mit dem Hintern gegen eine Wand lehnen konnt, ohne Schwerzen zu haben. Auch konnte ich mich nicht auf den Rücken legen.
Das Problem bei mir war ein Streißbeingeschwür, welches garnicht so selten vor kommt. Beim normalen Laufen merkt man nichts, dafür aber beim sitzen um so mehr. Wenn das Geschwür nicht so wie bei mir aufgeht, kann es nur operativ entfernt werden und das kann sehr lange dauern, bis das abgeheilt ist, weil das von Innen nach Außen heilen muß.
Natürlich kann es auch sein, das du einfach zu verspannte untere Rückenmuskel hast und zu wenig nach dem laufen diese dehnst. ABer über dem Streiß sitzen eigendlich keine Muskeln.

Gruß
Markus
Bild

3
Hallo

Ich hatte Probleme mit dem Steissbein als mein Iliosakralgelenk blockiert war. Ich hatte keine Schmerzen beim Laufen, aber Sitzen hat mir Probleme bereitet.

4
Mh, einen Knubbel fühle ich nicht, wobei es sehr weh tut, wenn ich auf den Steiß drücke. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich den Schmerz dann empfinde, wenn ich meine untere Muskulatur anspanne - was ja auf Verspannung deuten könnte, oder? Ob ich damit gleich zum Arzt rennen muss??? :confused: Oder erstmal mehr Dehne? Habt ihr da Tipps?

Danke und LG
Elke

5
Raphael hat geschrieben:Habt ihr da Tipps?

nur einen: :megafon: Geh zum Arzt!

lg
conny
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“