Banner

Medial Tibial Stress Syndrome MTSS

Medial Tibial Stress Syndrome MTSS

1
hallo leidensgenossen,

ich möchte ja das thema des shint-splint nicht überstapazieren - ich denke hier im forum findet man reichlich gute links zu diesem thema.
mir geht es hier vielmehr um eure "erfahrungen" mit einem bereits chronischen verlauf des MTSS.

auch ich "leide" seit märz an MTSS und nachdem auch eine mehrwöche pause das problem nicht wirklich völlig beseitigt hat - und auch dem orthopäden nichts besseres als voltaren und trainingsreduzierung zu dem thema einfällt - laufe ich nun wieder. mit MTSS.

die nach dem lauf auftretenden zwackerlein sind zu verkraften - nach einem ruhetag ist alles wieder o.k. aber wegdiskutieren kann man die zwackerlein nach jedem einigermassen intensiven oder auch langen lauf nicht wirklich.

mich würde an dieser stelle interessieren, ob hier läufer/innen sind, die ebenfalls unter diesem wohl chronischen MTSS leiden und damit laufen. welche langzeiterfahrungen habt ihr gemacht?

und sofern ihr mittelchen, sälbchen oder einfach nur hausmittel kennt die euch geholfen haben: nur her mit den tipps :daumen:

bei mir wirken übrigens im moment heiss/feuchte umschläge die beschwerden zu lindern.

jetzt bin ich gespannt auf eure antworten.....

gruß
guido

2
s210 hat geschrieben:ich möchte ja das thema des shint-splint nicht überstapazieren - ich denke hier im forum findet man reichlich gute links zu diesem thema.
mir geht es hier vielmehr um eure "erfahrungen" mit einem bereits chronischen verlauf des MTSS.
Die stehen auch in den zahlreichen shin-splint-threads.
Die Ursachen sind ebenso vielfältig wie der Verlauf.
http://www.pponline.co.uk/encyc/0868.htm
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Moin,

Häufig tritt es bei Überpronieren auf, Normalfüßler und Supinierer habe damit nur in sehr seltenen Fällen zu kämpfen. Es handelt sich in der Regel um eine Überlastungserscheinung bzw. Überdehnung.

Damit ergibt sich auch schnell die Therapie: Kräftigung der Muskulatur. Der Link von Winfried zeigt schon in die richtige Richtung, hier noch mal ein passender Artikel für die Kräftigung: Shin splints problems: How to strengthen the lower parts of your legs, and prevent (or repair) shin splints problems

Bei Peak Performance finden sich noch mehr dieser Artikel.

Ich habe meine Probleme mit Kräftigungsübungen in den Griff bekommen. Ab und zu zwickt es zwar noch, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nict schon seit eh und je da war. Druckschmerz etc. jedenfalls ist nicht mehr vorhanden.

:hallo:
odie

Ich bin es los

4
Hi,
ich habe fast ein Jahr lang Probleme gehabt. Ursache ist/war wohl, dass ich mit den Füßen stark nach außen laufe. Eigentherapie mit weniger laufen, einreiben (Voltaren bzw. Doc) und neuen Schuhen hat nicht geholfen. Beim Orthopäden gab es dann zusätzlich noch Akupunkur und nachts Umschläge mit Enelbin(?). In der Zeit bin ich auch nicht gelaufen, so dass die Schmerzen weg waren. Eingestiegen bin ich dann wieder mit extrem geringen Umfängen, dennoch kamen die Schmerzen irgendwann wieder.
Dann habe ich endlich angefangen Übungen zu machen (genau die im Artikel von Odie beschriebenen) und ohne dass ich das Training reduziert hätte gingen die Beschwerden nach wenigen Wochen komplett weg und ich bin seitdem beschwerdefrei. Peinlich ist nur, dass ich den Artikel mit den Übungen schon vor Ewigkeiten ausgedruckt hatte, mich nur nicht aufraffen konnte die Übungen konsequent zu machen.
Meine Meinung abschließend: Es gibt eine Ursache für die Beschwerden, die muss man kennen und wenn möglich beseitigen. Und es gibt Präventivmassnahmen, die muss man nur konsequent ergreifen. Und dann kommen irgendwo anders Wehwehchen auf... :D

Gruß
Lars

5
Hi,
ich hatte vor einiger Zeit die gleichen Probleme. Schmerzen im Schienbein - Pause - Wiedereinstieg - Schmerzen im Schienbein - Pause usw.

Nach reichlich Internetrecherche habe ich mir dann aus den verschieden Vorschlägen eine ganze Reihe von Maßnahmen zusammengesucht und mir folgende Strategie zusammengebaut. (Ich laufe jetzt seit 2 Jahren absolut schmerzfrei.)

Verworfen habe ich solche Vorschläge wie Weiterlaufen, irgndwann hört der Schmerz schon auf, oder Umstellung des Laufstiels. Zu prüfen ist allerdings, ob Diene Laufschuhe zu Dir passen. Da ich aber die Probleme mit verschiedenen Paaren hatte, konnte ich dies bei mir ausschließen.


Hier sind meine Maßnahmen:
1. Trainingspause bis absolut Schmerzfrei + 4 Wochen (Min Pause: 4Wochen + 2 Tag)
Schmerzfrei bedeutet, dass Du nicht das geringste spürst, gerade auch beim Barfuß
Treppenlaufen (auf und ab), wo Du dein Gewicht mit dem Vorfuss abfederst.
2. 2 Wochen lang reines Lauf-ABC trainiert (keinen Trainingslauf). Das waren dan 4
mal in der Woche ca. 400m
3.

6
das hört sich ja schonmal sehr interessant an!

und offensichtlich war es ja dann schonmal die richtige entscheidung die laufpause nicht weiter auszudehnen..... :wink:

ich werde dann wohl nicht daran herumkommen diesen umfangreichen englischsprachigen bericht der in diesem thread gepostet wurde mal zu übersetzten :gruebel:

@odie/feanor
wie oft integriert ihr denn diese übungen in eure trainingswoche ?

gruß
guido

7
@odie/feanor
wie oft integriert ihr denn diese übungen in eure trainingswoche ?

gruß
guido[/QUOTE]

Ich mache die Übungen (und noch ein paar mehr) eigentlich jeden morgen in der Woche (wenn ich es denn schaffe pünktlich aufzustehen).

Lars

8
Hi,
ich hatte vor einiger Zeit die gleichen Probleme. Schmerzen im Schienbein - Pause - Wiedereinstieg - Schmerzen im Schienbein - Pause usw.

Nach reichlich Internetrecherche habe ich mir dann aus den verschieden Vorschlägen eine ganze Reihe von Maßnahmen zusammengesucht und mir folgende Strategie zusammengebaut. (Ich laufe jetzt seit 2 Jahren absolut schmerzfrei.)

Verworfen habe ich solche Vorschläge wie Weiterlaufen, irgndwann hört der Schmerz schon auf, oder Umstellung des Laufstiels. Zu prüfen ist allerdings, ob Diene Laufschuhe zu Dir passen. Da ich aber die Probleme mit verschiedenen Paaren hatte, konnte ich dies bei mir ausschließen.


Hier sind meine Maßnahmen:
1. Trainingspause bis absolut Schmerzfrei + 4 Wochen (Min Pause: 4Wochen + 2 Tag). Schmerzfrei bedeutet, dass Du nicht das geringste spürst, gerade auch beim Barfuß Treppenlaufen (auf und ab), wo Du dein Gewicht mit dem Vorfuss abfederst.

2. Zwei Wochen lang reines Lauf-ABC trainiert (keinen Trainingslauf). Das waren dann 4 mal in der Woche ca. 400m. Dazu täglich Dehnübungen fürs Schienbein und Schienbeinkräftigunsübung.

3. Wiedereinstieg mit ca. 40% der alten Wochenlaufeistung und eventuell Verteilung auf mehr Einheiten. Ich bin davor 3 mal ca. 14 km gelaufen. Macht 42 km, 40% sind dann 16km und die habe ich dann auf 4 Einheiten verteilt.

4. Steigerung der Laufleistung um maximal 10% pro Woche mit der Maßgabe - 3 Belastungswochen folgt 1 Entlastungswoche mit 50-60% der 3. Belastungswoche und die 1. neue Belastungswoche entspicht der 3. alten Belastungswoche.

5. Regel für zu viel (Kam bei mir nicht zum Anwenden). Bei neuerlichen Schmerzen mit Punkt 1 wieder anfangen und um weiter 50% das Wiedereinstiegspensum reduzieren.

Mein Trainingsplan sah dann so aus:
Mo (A), Mi (A), Fr (V), So (V) (A=Abend,V=Vormittag)
4,4,4,4
4,4,4,5
4,5,4,5
0,4,0,5
4,5,4,5
4,5,5,5
5,5,5,5
0,5,0,5
5,5,5,5
5,6,5,6
6,6,5,7
0,6,0,6
6,6,5,7
6,6,6,8
6,7,7,8
0,7,0,7
6,7,7,8
7,7,8,9
7,8,8,10
usw.

Dehnübung Schienbein:
Hinknien, Beine parallel nach hinten Füße gerade strecken (bilden die Verlängerung des Beins. und dann langsam hinsetzten (soweit es eben geht)
das ganze 30 bis 40 Sekunden halten und dann wieder entlasten. Ich habe das 5 mal wiederholt.

Schienbeinkräftigunsübung:
1. Mit Terraband an Heizung oder sonstwo festgezurrt , so dass eine Schlaufe entsteht und dann Fußspitze hinein und diese dann langasm angezogen Solange bis es schwer wird. 3 mal wiederholt.
2. Mit dem Rücken leicht schräg an die Wand stellen Beine eine HAndbreit auseinander. Dann einen Bleistift von Rechts mit den Zehen greifen und nach links transportieren und wieder zurück.

Viele Grüße
Hase
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“