Banner

Laufen mit oder ohne Einlagen ?

Laufen mit oder ohne Einlagen ?

1
Hy Läufer ! :hallo:

"Bei einer sogenannten Überpronation knickt der Fuß zu stark zur Innenseite ein. In diesem Fall ist es nötig, für eine Korrektur zu sorgen, um Verletzungen oder Überbelastungen etc. zu verhindern. Geignete Schuhe sollten über eine integrierte, gute Überpronationsstütze verfügen und gute Dämfung und Stabilität bieten "
Reicht aber auch "nur" ein guter Sportschuh oder sollte man doch über
Einlagen verfügen.

Deshalb die Frage " WER HAT ERFAHRUNG ÜBER EINLAGEN " ??

aldidado :gruebel:

2
Sache eines Fachmannes, an den man hoffnungsweise im Handel gerät, ist das Wort "stark" zu definieren und zu beurteilen, ob "stark" bei Dir zutrifft. Leichte Überpronation kann durch geeignete Schue korrigiert werden. Ratsam ist es jedoch hier nicht extremes Feintuning zu betreiben, eine leichte Überpronation darf im neuen Schuh auch sein, da dies die natürliche Dämpfung des Fusses darstellt.
Einlagen sind die letzte Instanz wenn es zu Probleme am Bewegungsapparat gekommen ist. Vorher würde ich die Schuhfrage (u.a. wie alt sind die Treter ? ) versuchen zu klären. Bringen auch neue Schuhe nichts, brauchst Du eine Stützung durch Einlagen, wenn die Diagnose "Senkfuss" heisst (meist Knie oder Hüftprobleme). Solltest Du wegen der Diagnose "Spreizfuss" Probleme bekommen (sind dann eher Probleme im Fuss), die durch Pelotten auf der Orthoeinlage korrigiert werden, bleibt Dir die Wahl erst einmal zu pausieren und es dann noch mal sachte angehen zu lassen oder eben Einlagen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Also, meine Geschichte:

Bin mittlerer Überpronierer. Habe mit dem Laufen angefangen mir den Asics 2090 gekauft und den typischen Anfängerfehler gemacht, dass ich zu viel zu schnell wollte also Überbelastung. Das hat sich dann in Knieproblemen geäussert. Da mir zu dem Zeitpunkt noch nicht so recht bewusst war, dass ichs einfach langsamer angehen sollte, ab zur Laufanalyse. Dort bekam ich dann sofort Einlagen, mit denen es Anfangs nicht schlecht lief. Ein paar Wochen später hab ich mir nen zweiten Schuh zugelegt (Brooks Adrenaline) und dabei einen Schuhverkäufer kenengelernt, der sich ziemlich kritisch zu Einlagen äusserte. Nach dem Motto: Dass man nur in extremen Fällen Einlagen brauche, alles andere sei mit Schuhen korrigierbar. Mit Einlagen werde die Fussmuskulatur geschwächt etc. Das hat mich erstmal stutzig gemacht, da ich ja kein extremer Überpronierer bin. Also ab nach Hause, und los gehts mit den neuen Schuhen (plus Einlagen) und zack eine Woche später ITBS. Also Pause, Kräftigungs und Dehnübungen und viel Literatur. Dabei kam ich zum Schluss, dass ITBS bei mir auf zu starke Korrektur (Adrenaline+Einlagen) zurückzuführen ist und hab die Einlagen deshalb in einer Ecke entsorgt. Zwei Wochen später hab ich wieder mit Laufen begonnen, jedoch schön vorsichtig mit Ruhetagen, konsequenten Dehn- und Kräftigungsübungen. Seither laufe ich ohne Einlagen und ohne Probleme *laber* *laber* :sleep: ...

Ich finde also man sollte zuerst alles andere probieren bevor man zu Einlagen greift, falls man keine extreme Fehlstellung hat. Mit anderen Schuhen kann man sicher auch noch einiges erreichen (war bei mir zum Glück nicht nötig). Das ist aber nur meine, ziemlich subjektive Meinung.

4
Hallo aldidado,

ich kann mich Tells Meinung nur voll und ganz anschließen. Meine Erfahrungen mit starken Pronationsstützen und Einlagen waren ähnlich schlecht, obwohl ich auch eine recht starke Überpronation habe. An erster Stelle sollten bei Beschwerden Dehn- und Kräftigungsübungen stehen, und das über einen längern Zeitraum (so als allgemeine Klugscheißer-Empfehlung) :wink:

Aber wenn ich Dich recht verstehe, hast Du ja gar keine Beschwerden. Versuch’s doch erst mal mit einer moderaten Pronationsstütze. Ohne Not gleich die Füße einbetonieren? Denke das ist nicht nötig.

Viele Grüße

Jörn
:bounce:

5
Hallo aldidado,

wenn die Überpronation lediglich aus einer Überbeweglichkeit des unteren Sprunggelenks resultiert (und nicht aus fehlerhaft geformten Knochen), dann verfügt unser Körper über hervorragende Einrichtungen, um das Einknicken zu begrenzen. Man nennt sie Muskeln. In guten Laufbüchern, sicherlich aber auch im Internet, findet man zahlreiche geeignete Übungen, mit deren Hilfe die zuständigen Muskelgruppen kraft- und koordinationsmäßig auf diese Aufgabe vorbereitet werden können. Eine Einschränkung gibt es allerdings: Bei erheblichem Übergewicht lassen sich evtl. die zur Stabilisierung erforderlichen Kräfte nicht muskulär erzeugen.

Schöne Grüße,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“