Banner

Asics Schuhe für Alles?

Asics Schuhe für Alles?

1
hallo allerseits, ich hab jetzt sicher 2 stunden in sämtlichen beiträgen hin und her gelesen und bin um einiges schlauer geworden. Die meisten von euch haben jedoch den passenden Rat für eine etwas andere Altersgruppe, darum möcht ich einen neuen Thread aufmachen damit ich als (einer von wenigen) etwas jüngeren (17 Jahre) von euch routinierteren Läufern einigen Rat bekommen kann.

Mittlerweile bin ich ca. 1 Jahr aktiv im Laufsport, bin bisher alle Wettkämpfe und Trainingseinheiten mit dem selben Schuh (Adidas) gelaufen, der jetzt natürlich völlig am Ende ist. Darum überlege ich schon lange welche neuen Schuhe mir den eventuell zusagen würden, am meisten bin ich bisher von Asics angetan. Bevor ich verrate welchen Schuh von Asics möcht ich euch kurz das Einsatzgebiet schildern, vorweg weiß ich dass ich für EINEN schuh zu viele anforderungen habe, eventuell lassen sich diese ja bestmöglich kombinieren, da das Geld als Schüler für zweitschuhe mehr als knapp ist. Die Schuhe sind im Training im Einsatz, d.h. 6 x ca. 10 km/woche, dann im Wettkampf (was das größere Problem ist) bei Straße, Trail sowie Berg, die Distanzen wechseln ebenso wie das Gebiet. von kurzen Läufen im Bereich von 8-12 km auf Straße/Gelände sowie bis zu Halbmarathon auf Straße und Ultras wie dem 24h Lauf (natürlich in der Staffel). Ja das sind jetzt eindeutig zu viele Ansprüche an einen Schuh jedoch fehlt mir das Geld für einen Zweitschuh...sehr angetan bin ich vom Asics DS-Racer sowie vom Asics DS-Trainer, ich habe einen Normalfuß und neige wenn überhaupt nur ganz wenig nach dem Knicken nach innen. Bei einem Gewicht von 60 Kilo sollte der Schuh also leicht sein, jedoch auch ein gewisses Maß an festigkeit aufweisen um doch einige km drauf spuren zu können. ich bin überzeugt das man für Straße/Schotter auf alle fälle den selben schuh benutzen kann, jedoch bieten Gelände/Berg wieder etwas andere Ansprüche, dazu muss ich sagen das ich erst vorgestern beim Berglauf auf schroffen Gestein (9,1 km, 850 höhenmeter) sehr viele mit dem blauen Asics DS-Racer laufen gesehn hab, obwohl dieser ja als Wettkampfschuh als eher dünn gilt...darum bin ich derzeit ziemlich von der universellität des Asics Racer überzeugt.

ein wenig lang der beitrag, ich hoffe jemand hat zeit sich das durchzulesen und kann mir ein paar ratschläge geben.
besten dank im voraus

mfg peter

2
Der Asics ist ein sehr guter Allrounschuh, wobei der Verschleiß dabei relativ schnell gegeben ist. Ich hatte meinen nicht länger als fünf Monate. Danach war er hinüber!
Ich empfehele dir den Puma Heras II. Der ist super. Ich trage ihn für Wettkämpfe und fürs Training und hatte bisher nur positive Erfahrungen mit ihm. Vor allem hat er bisher auch noch keine Verschleißanzeichen im Gegensatz zum Asics, der nach 2 Monaten bereits wie ein Schuh mit einem Jahr ausgeschaut hat. Der Heras ist ein leightweight und vor allem auch super fein zum Tragen. Besonders im Sommer.

mfg

4
Börn hat geschrieben:Ich würde Dir raten: geh in ein Lauffachgeschäft, lasse Dich vernünftig beraten & kaufe dann einen Schuh, der wirklich passt. So eine Ferndiagnose finde ich immer etwas problematisch :meinung:

:hallo:
Björn
Genau so ist es ... und dann im Geschäft auf ein Auslaufmodell drängen und auch den Grund (Preis) deutlich dazu sagen. Am Besten dem Verkäufer die preisliche Schmerzgrenze sagen. Wenn er seinen Job gut macht, dann wird er dir helfen.

Ich habe es bei meinem neuen Schuh so gemacht - und dann konnten wir einen Kompromiss schliessen. Manche geben auch einzelstücke stark reduziert heraus.

5
Hallo Peter

Mittlerweile haben mir mehrere Verkäufer erzählt, dass die Dämpfung eines modernen Laufschuhs mindestens 24 h benötigt, um sich zu "erholen". D. h. es kommt zu einem schnelleren Verschleiß, wenn Du das eine Paar fast täglich (6 x pro Woche) benutzt. Vielleicht ist dieses Argument auch nur Humbug und die Verkäufer haben alle die gleiche Verkaufsschulung mitgemacht. Für Deine Orthopädie sind zwei verschiedene Paar Laufschuhe auf jeden Fall besser.

Dass als Schüler die Kohle für ein zweites Paar fehlt, glaub ich Dir aufs Wort. Aber das alte Argument "zwei Paar Schuhe halten doppelt so lang wie ein Paar" gilt auch bei Dir. Im Endeffekt zahlst Du nicht mehr, wenn Du zwei Paar hast. Deine Startinvestitionen sind natürlich höher. Wäre schon nicht schlecht, wenn Du Dir das Geld irgendwo (Eltern?) leihen könntest und damit Deinen jungen Knochen einen Gefallen tust.

Viele Grüße
Jörn

6
also erstmal danke für die antworten, hab mich wirklich gefreut das dies so rasch von statten geht

wahrscheinlich habt ihr recht damit dass ich erstmal in den Laufshop gehn soll...
und auch recht damit das zwei paar besser sind, dabei muss ich aber dazu sagen das ich angst habe dass ein paar dann besser passt als das andere und ich sowieso wieder nur das eine nehme...ich bin jetzt nur ein paar gewohnt, das wird jetzt eine umstellung sein...gehts auch nicht so das ihr ein paar lieber anzieht und dann vor dem rennen denkt dass das trainingspaar doch so gut passt...?

7
Ja, das geht mir auch so.
Meine Lieblingsschuhe ziehe ich häufiger an als die anderen...
Blöd, dass ich NIE die mit den Schuhen gelaufenen KM's aufgeschrieben habe.
Nur als Tipp, ist sinnvoll...

8
Für die Füsse ist es natürlich auch besser zwei paar Schuhe zu nutzen, und das am Besten von verschiedenen Herstellern damit sich der Fuß nicht zu sehr eingewöhnt und den Schuh quasi "einschleift".

Das mit dem Erholen der Dämpfung mit 24 Stunden höre ich zum ersten Mal und ist auch nicht logisch für mich begründet.

9
fxs64 hat geschrieben:
Das mit dem Erholen der Dämpfung mit 24 Stunden höre ich zum ersten Mal und ist auch nicht logisch für mich begründet.

Für mich schon. Gummi bzw. elastische Kunststoffe zeigen in ihrem Deformationsverhalten eine Besonderheit, die sie von anderen Materialien (etwa Metallen) unterscheidet. Es handelt sich um die "elastische Nachwirkung". Wenn man ein Gummi über längere Zeit dehnt oder staucht, dann kehrt es nach der Entlastung nicht sofort in den Ausgangszustand zurück, sondern, abhängig von der Dauer der Belastung, erst nach einiger Zeit. Das liegt an der langkettigen Molekülstruktur solcher Stoffe, die es ermöglicht, daß sich die Moleküle ineinander oder gar in sich selbst verhaken, so daß es einer gewissen Aktivierungsenergie bedarf, um die Verhakung zu lösen. Die Entknäuelung ist damit ein durch thermische Energie getriebener statistischer Prozeß, der nicht instantan abläuft. Ob das wirklich einen ganzen Tag dauern kann, weiß ich nicht, aber vorstellbar ist es.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
@Gueng
Das hört sich zuerst einmal recht logisch an ... aber kann ich mir echt nicht vorstellen, dass dies bei Laufschuhen und deren Dämpfung zutrifft. Das würde ja auch bedeutetn, dass die Dämpfung wärend dem Laufen nachlässt - wobei es sicher sein kann. In der heutigen Zeit denke ich jedoch nicht - ich stelle mir das bei Autoreifen vor die weitaus mehr aushalten müssen was die Deformation angeht. Aber trotzdem, es kann schon sein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“