Banner

Lauf-ABC-Schützen-Hilfe

Lauf-ABC-Schützen-Hilfe

1
Nun wird ja allgemein gesagt, jeder, der auch nur ansatzweise Ambitionen hat, seinen Laufstil zu verbessern oder seinem laufenden Bewegungsapparat etwas Gutes zu tun, sollte Lauf-ABC betreiben.

So theoretisch, so gut. Die Übungen selbst findet man ebenfalls auf einer ganzen Reihe von Internetseiten wunderbar erklärt. Übereinstimmend gehören folgende Elemente zum Alphabet (nicht in alphabetischer Ordnung):


  • Skipping
  • Fußgelenksarbeit
  • Anfersen
  • Kniehub
  • Hopserlauf
  • Seit-Kreuz-Lauf
  • ...
Je nach Webseite kommen noch andere Elemente dazu.

Hier jetzt meine Fragen (weil darüber läßt sich irgendwie keiner so recht aus):

Welche Elemente sind absolut unverzichtbar und nötig?

Wie oft sollte man das machen?

Sollte man das ABC jedesmal vollständig buchstabieren oder reicht es, wenn man mal den einen, mal den anderen Buchstaben aufsagt?

Noch wichtiger: Wie lange sollte man jede Einheit machen? Zeitlich oder streckenmäßig gedacht ... ?

Für einen Anfänger ist die Aufforderung "500m Hopserlauf" wohl z.B. ziemlich heftig.

Wo fängt also eine sinnvolle ABC-Schulung an ?


Wäre schön, wenn ich hier ein paar Antworten bekäme.

Gruß Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

2
Ella hat geschrieben:Für einen Anfänger ist die Aufforderung "500m Hopserlauf" wohl z.B. ziemlich heftig.

Wo fängt also eine sinnvolle ABC-Schulung an ?
Ich mache es, ehrlich gesagt, nur unregelmäßig. :peinlich:
Ich habe dann alle Übungen, die mir eingefallen sind, gemacht. Jeweils ca 50-100m (500m pro Übung ist viel zu viel), anschließend 100-200m locker traben, dann die nächste Übung. Das ganze 2 mal. Die Übungen habe ich auf ca 4km verteilt, vorher und nachher je 2 km locker ein-/auslaufen.
Man muss aber nicht immer das ganze Programm machen oder eine ganze Einheit fürs Lauf-ABC reservieren. Man kann auch einzelne Übungen in lockere Läufe integrieren. Einmal/Woche mindestens, öfters ist besser.
Soweit die Theorie... :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Hi Ella,

in der Marathonvorbereitung des Lauftreffs wurde vor den Intervallen und meist vor dem Tempodauerlauf kurz Lauf-ABC gemacht, also 1 bis 2 mal pro Woche, und das sah einfach so aus:

rückwärts laufen, Hopserlauf, Knie hochziehen, anfersen, seitlich laufen. Jeweils ca. 50 Meter, dazwischen 50 - 100 Meter traben.

Ich fand das schon mal besser als nichts, habe vorher noch nie Lauf-ABC gemacht. Habe dabei auch festgestellt, dass z.B. beim seitwärts laufen die Leiste zwickt und auch die anderen Bewegungen sehr ungewohnt waren.

Als Verletzungsprophylaxe könnte das bisschen Lauf-ABC schon einiges gebracht haben und ich werde es vor Tempoeinheiten weiterhin machen, auch wenn ich allein laufe.

Gruss Holle

4
Gelegentlich führe ich auch Lauf ABC durch...
Meistens beim Tempotraining oder nach dem Dehnen...
Manchmal mache ich es auch, kurz vor Steigerungsläufen um Abschluss eines kürzeren Laufes.

5
Hallo Ella,

im Rahmen meines Karate-Aufwärm-Trainings mache ich diese Übungen: Hopserlauf, Rückwärtslauf, Knie anziehen, Anfersen, seitlich hopsen, seitlich laufen mit Beine über Kreuz, im Laufen anderen Personen ausweichen.
das Ganze dann 2 x die Woche
Gruss Claudia

6
Hej Bucki, hej Quirli ....

mich würde speziell auch interessieren wie lange man das machen sollte bzw. wie lange ihr das jeweils betreibt .... nach Streckenlänge oder nach Zeit gemessen.

Wie macht ihr das?

Bisher steht die Meinung bei ca. 50 m - mit normalen Laufpausen von ca. 100 m.

(Danke Holle und Winfried!)

Gruß

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

7
hmm wie lange :gruebel: also jede Übung im Grunde 2 Runden im Dojo = ca. 30 Meter

Gruss
Claudia
Bild

8
Hmm, also bei den meisten Übungen 30x...
Zum Beispiel Anfersen: 30x links...30x rechts...

9
Zum Weiterlesen fand ich den Link ganz brauchbar.
Interessanterweise mache ich, wenn ich das denn mal mache, genau das gleiche wie holle ... so 60-90m lang und dann je zwei Durchgänge je Übung. Auch wenne s nirgends im web erwähnt ist denke ich ist Rückwärtslauf eine sinnige Sache, da man dabei Kniehub, wenn auch nicht überzogenen, schult. Gut fand ich den Tipp von Andi_Fant die Übungen auch einfach mal in einen normalen Dauerlauf einzubauen und nicht immer nur dann zu machen wenn man auf dem Sportplatz ist.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Steif hat geschrieben:Gut fand ich den Tipp von Andi_Fant die Übungen auch einfach mal in einen normalen Dauerlauf einzubauen und nicht immer nur dann zu machen wenn man auf dem Sportplatz ist.
ist auch ein toller Trick, wenn läuferisch sonst wenig geht, man sich weder für Geschwindigkeit noch Landschaft richtig erwärmen kann - Rückwärts, seitwärts, hopsassa. Wie lange? Bis die zweiten dumm gucken. Wieso die zweiten? Na, wenn ich immer schon aufhören würde, wenn die ersten dumm gucken...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

11
Klasse Thread, Ella. Genau die Fragen hab ich mir auch schon gestellt, aber bisher immer wieder aufgeschoben (wie auch die Durchführung des ABC :gruebel: ).
Vielen Dank also für die Hilfe über Bande. (@Steif: insbesondere für den Link)

12
ich sag' auch einfach mal 'Danke' für den Thread und 'Danke' Steif für den Link.

Auch ich habe immer mal wieder vom LaufABC gelesen und sogar immer das Nachsehen, was das denn sein mag, aufgeschoben :wink:
Nachgesehen habe ich inzwischen und den festen Vorsatz gefaßt, einiges davon auch wirklich zu beherzigen.

Wobei ich manche der Übungen sowieso schon ab und zu absolviert habe, ohne zu wissen, dass sie noch einen tieferen Sinn verfolgen könnten. Wenn ich manchmal bei längeren Läufen etwas abgeschlafft bin oder irgendwo eine Stelle sich einseitig belastet angefühlt hat, dann habe ich mich durch so Knieheber-Sachen oder Überkreuzläufe ein bisschen selbst geweckt und gelockert. Und rückwärts laufe ich manchmal, wenn mir die Beine zu müde werden. Das verlagert die Schwerpunkte und ruht somit auch auch etwas aus.

Die übrigen Übungen werde ich demnächst dann auch einflechten. Gute Sache, das :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“