Banner

Neu dabei

Neu dabei

1
Hallo an alle,

habe schon ein, zwei Beiträge geschrieben, jetzt erst entdeckt, daß man sich hier extra vorstellen kann. So tu ich`s:

Ich heiße Wolfram, lebe und arbeite mit meiner Frau in Mannheim, bin 38 Jahre alt. Hatte immer mal wieder Phasen in meinem Leben, in denen ich intensiv gejoggt bin, aber seit ich dummerweise mit dem Rauchen angefangen hatte, so mit 25 war`s vorbei.
Jetzt habe ich endlich wieder einen Anfang gefunden und hoffe jetzt auch dabeizubleiben. Mein Traum ist es einen Marathon mitzulaufen. Was glaubt ihr wie lange ich dazu brauche? Ich laufe im Moment jeden Tag ca. 30 min am Stück, habe zum Glück keine Probleme mit Knie oder anderem. Hauptproblem ist im Moment mein Gewicht von 94 kg. Hoffe, daß ich es mit dem Laufen in den Griff bekomme, damit`s ein wenig leichter fällt.
Das Forum ist echt klasse und sehr motivierend. Ich freue mich auf regen Austausch und grüße alle,


Wolfram

Neu dabei

2
Hallo Wolfram,

herzlich willkommen!
du kommst ja aus meiner Ecke... ich wohn sozusagen `driwwe`...
Bild





LG
aus der Pfalz

Mermaid

Neu dabei

3
Hallo Wolfram,

herzlich willkommen im Forum! Ich hoffe, dass du viel Spaß mit und bei uns hast.

Nun zu deiner Frage: Du hast ja mit 30 Minuten pro Tag schon eine recht gute Grundlage. Die Kondition für einen Marathon aufzubauen, ist auch gar nicht das Hauptproblem, das geht relativ schnell. Allserdings dauert die Anpassung der Muskulatur, Sehnen und Gelenke an die Anforderungen des Lauftrainings erheblich länger, daher sollte man es nicht übertreiben, also nicht zu viel zu schnell wollen. Das gilt für schwerere Läufer wohl um so mehr. Du möchtest ja vielleicht nicht nur einen Marathon laufen, sondern irgendwann mal deinen 100. ;)

Außerdem ist für einen Marathon eine gute Grundlagenausdauer entscheidend. Dazu würde ich das Training etwas umstellen und nicht mehr täglich, sondern anfangs 3 mal, höchstens 4 mal pro Woche laufen, dafür die Laufzeit zu erhöhen. Versuch erst mal, dich auf eine Stunde zu steigern, wenn du das relativ locker kannst, solltest du einmal wöchentlich einen noch längeren Lauf machen und dich, ausgehend von der 1 Stunde, langsam aber sicher steigern.

Diese langen Läufe sollten wirklich in einem sehr lockerem Tempo absolviert werden.

Als Zeitdauer würde ich sagen: Ein Herbstmarathon 2004 ist auf jeden Fall möglich!

Es gibt übrigens viele informative Laufseiten im Web, z.B. www.huehnerberg-running.de, und empfehlenswerte Bücher, die die Grundlagen der Trainingslehre sehr anschaulich darstellen, z.B. Perfektes Marathontraining von Steffny/Pramann.

Viel Erfolg

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Neu dabei

5
Hallo Wolfram,
Bild
hier bei uns im Forum.

Unsere Experten werden Dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen bei Deinem Vorhaben, einen Marathon zu laufen
Bild





Ich werde Dich mit Lob und Aufmunterung unterstützen, auch Schweinehunde kann ich ganz gut austreiben (jedenfalls bei anderen ;)) wenn es nötig sein sollte.
Bild


Viel Erfolg wünsche ich Dir schon jetzt und ich bin sicher, daß wir bald einen Marathonbericht von Dir bekommen werden.

Bis die Tage
Christa

Neu dabei

6
Hi Wolfram! :O
Willkommen im Forum!!

Lehrreiche Tips geben kann ich zwar nicht.....aber interessiert Deine Fortschritte verfolgen - DAS kann ich! :) )

Viel Spass hier!

************
MAKE MY DAY!
************

Neu dabei

7
servus Wolfram,
sei herzlich willkommen

waldi

die auch mal auf dem Treppchen steht

Neu dabei

8
Hallo Wolfram

und
Bild
im besten Forum der Welt.

Zu Deiner Frage nach dem Marathon vielleicht zwei Sätze. Ich habe vor drei Jahren ebenso angefangen wie Du. Nach einem Jahr joggen ohne Plan habe ich mich an einen Halbmarathon gewagt, bin fast gestorben und nur mit Mühe ins Ziel gekommen. Das Jahr danach bin ich weiter langsam vor mich hingelaufen und habe jetzt im Winter dem Training für den Marathon begonnen, den ich vor einer Woche überlebt habe.

Ich denke, dass Uwe Recht hat. Wenn Du Dein Training umstellst und die "langen Lappen" in Angriff nimmst, dann ist ein Herbstmarathon im kommenden Jahr machbar. Nur solltest Du Dir vielleicht schon vorher ein oder zwei Halbmarathon aussuchen um ein wenig Erfahrung zu schnuppern. Und, vor allem, lass es langsam angehen, schließlich möchtest Du ja auch in einem Jahr noch schreiben, dass Du keine Probleme mir den Gelenken hast.

Dieter

Münster-Marathon - ich bin dabei...

Neu dabei

9
Hallo Ihr lieben Leute,

vielen Dank für die vielen Beiträge, die herzliche Aufnahme und die vielen Tipps!
Das tägliche Laufen mache ich, nachdem ich das Buch vom Strunz gelesen hatten. Der schreibt ja von dem Laufreflex, den man sich antrainieren soll. Das erschien mir einleuchtend. ich bin nämlich kein sehr konsequenter Mensch. Daß ich jetzt seit 1 Monat jeden Tag laufe ist eine echte Sensation für mich. Diese Woche habe ich es aber dann einen Tag doch nicht geschafft, am nächsten Morgen hat es dann wirklich viel besser geklappt und ich denke es ist richtig zwischendurch zu pausieren. Ich hab im Moment blos Angst, daß ich dann wieder in den alten Schlendrian komme und gar nix mehr mache. Man muß wie immer im Leben das richtige Maß finden, aber das ist manchmal sooo schwer.....

Ciao bis bald, Wolfram

Neu dabei

10
Hallo, Wolfram!

Du kannst auch bei 3-4 x pro Woche eine gute Trainingsstruktur erzielen. Uwe hat da uneingeschränkt recht. Eine kleine Einschränkung würde ich zum Zeitpunkt des ersten Marathons machen. Ich glaube, zwei Jahre Aufbau sind - bei Deinen Vorausetzungen (ähnlich wie bei mir) - Minimum.

Und wenn Du hier schön Deine Fortschritte meldest, wirst Du auch nicht lauffaul, und wenn doch werden wir Dich in den Allerwertesten treten!

Liebe Grüße


H.-J.

Neu dabei

11
Hallo Wolfram,

herzlich willkommen im Forum! :bounce: :bounce:

Ich tendiere auch eher zu Uwes Vorschlägen und Regenerationstagen. Deinen "alten Schlendrian" werden wir Dir schon austreiben. Du musst uns halt nur regelmäßig berichten, dann treiben wir ihn Dir im Falle eines Falles schon wieder aus. :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi

Neu dabei

12
Hallo Wolfram,

auch von mir ein herzliches
Bild
.



Viel Spaß in diesem tollen Forum! Zu Deinen Fragen kann ich mich uneingeschränkt Uwes Statement anschließen. Auch ich nutze überwiegend die Trainingsbücher von Prahmann und Steffny und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem habe ich gelernt, wie wichtig es ist, es auch mal ruhiger angehen zu lassen und sich gut zu erholen. Berichte uns weiter, dann treiben wir Dich schon an, wenns mal nicht so läuft :D :D :D

Liebe Grüße

vera

Neu dabei

13
Hallo Wolfram!

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich denke auch, das Uwe recht hat! Ein Marathon in 1,5 Jahren ist sicher möglich! Ich habe meinen ersten Marathon erst nach ca. 5,5 Jahren gemacht. Aber es geht sicher auch früher!

Liebe Grüße!

Thorsten

Neu dabei

14
Original von laufwolf:
Das tägliche Laufen mache ich, nachdem ich das Buch vom Strunz gelesen hatten. Der schreibt ja von dem Laufreflex, den man sich antrainieren soll. Das erschien mir einleuchtend. [...]
Ich hab im Moment blos Angst, daß ich dann wieder in den alten Schlendrian komme und gar nix mehr mache. Man muß wie immer im Leben das richtige Maß finden, aber das ist manchmal sooo schwer.....
Hallo Wolfram,

das mit dem Laufreflex (blödes Wort) kommt auch, wenn Du nicht jeden, sondern nur 3-4x in der Woche läufst.
Ich werde jedenfalls ziemlich kribbelig, wenn ich mal nicht wie geplant laufen kann und mir fehlt etwas.

Und wie Du ja schon selber festgestellt hast, geht es besser, wenn man dem Körper eine kleine Pause gönnt.
Versuch es ruhig mal.



Bis die Tage
Christa

Neu dabei

15
Hallo Wolfram!

:roll: Herzlich willkomen im Forum! :roll:

Wenn du regelmäßig berichtest, werden wir dir den Schledrian schon austreiben.



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Neu dabei

16
Hallo, Wolfram!
Bild


auch von uns!
Rauchst Du eigentlich noch?:smokin:

Regina:rotate:



...und der kleine beige Hund

Neu dabei

17
Hallo, Wolfram!

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Und wie lange man laufen sollte bis man seinen ersten Marathon läuft: Keine Ahnung! Ich habe vor einem Jahr angefangen und versuche meinen ersten am 1.6.. Danach werde ich berichten, ob meine Trainingszeit ausreichend war :D


Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Start Nr. 2763 beim RRM, mit dem Willen, anzukommen

Neu dabei

18
Original von Regina-Donna:
Hallo, Wolfram!
Bild




auch von uns!
Rauchst Du eigentlich noch?:smokin:

Regina:rotate:



...und der kleine beige Hund

Nee, das hab ich zum Glück hinter mir. Nach ca. 10 Jahren ziemlich heftigem Nikotinabusus, hab ich`s nach vielen Anläufen geschafft und bin jetzt seit 8 Jahren "clean". Leider hab ich danach aber ziemlich an Gewicht zugelegt, was für mich aber das kleinere Übel ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“