Banner

Hypotonie + Hochpuls?

Hypotonie + Hochpuls?

1
Nachdem ich zwar bereits viele ältere Threads hier gelesen habe, aber nicht so richtig schlau wurde, hier mal wieder eine Pulsfrage :help: (sorry für den xten Pulsthread)
Hoher Puls, selbst bei entspanntem Training scheint ja nicht ganz so ungewöhnlich zu sein, jedoch wie sieht das aus in Kombination mit niedrigem Blutdruck? Habe bisher nur davon gelesen, dass hoher Blutdruck und hoher Puls zusammen auftreten.
Ich laufe selbst bei langen ruhigen Entspannungsläufen zwischen 165-175 Puls, bei Tempoläufen i.d.R. in den 180ern (dabei kann ich mich mit meinem Trainingspartner grade noch unterhalten), Ruhepuls ist 57. Mein Blutdruck ist immer sehr niedrig, 90-60 bis 80-50. Mein Arzt meint dazu nur lapidar, ich solle mich freuen, damit werde ich steinalt. Ich hab manchmal das Gefühl, je mehr Sport ich mache desto niedriger wird der Blutdruck, inkl. der unangenehmen Nebenwirkungen wie z.B. Schwindel oder Schläfrigkeit.
Ist die Kombi Hochpuls und niedriger Blutdruck so ungewöhnlich wie es mir vorkommt? Kann und sollte ich da irgendwie dran arbeiten, dass mein Puls runter und mein Blutdruck hoch kommt? Den Trainingsplan von wegen ca. soundsoviel % der Max halte ich hinten und vorne nicht ein. Mehr langsame Läufe und schauen ob sich nochwas ändert, mehr Intervalle?
Für Tips wär ich sehr dankbar,
LG, C.

2
Moin,

Um irgendetwas sinnvolles zu deinem Puls sagen zu können, braucht man deine Hf Max. Nicht wirklich
Und was ist bei dir ein "langer ruhiger Entspannungslauf"? :gruebel: Nenne mal bitte eine Hausnummer.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Mein Blutdruck ist immer sehr niedrig, 90-60 bis 80-50. Mein Arzt meint dazu nur lapidar, ich solle mich freuen


da kann ich ja nur neidisch kucken und das ist definitiv besser als zu hoher Blutdruck, den man mit
1. wenig oder keinen Sport
2. ordentlich Kilo auf den Rippen
3. viel Salz essen
4. reichlich Alkohol
5. wenig Trinken
6. ??
erreicht.
So war es wenigstes bei mir, bevor ich mit Laufen angefangen und die eine oder andere Sünde eingeschränkt habe. Mein Blutdruck ist jedenfalls soweit runter, das er in der Kombination mit Blutdrucksenkern auch 100-60 erreicht hat, besonders nach langen Läufen hat der Kreislauf geklappert.

Sei also froh.

die Pulswerte sagen allerdings ohne Hfmax nicht viel aus, bei Kardiologen hab ich allerdings mitbekommen, das während der Belastung neben dem Puls auch der Blutdruck ansteigt
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

4
oh, die hatt ich vergessen - Hfmax ist 207 denke ich.
Und ein Entspannungslauf wäre so 7-7:30er Schnitt, z.B. gestern für 15km 1:45h.
C.

5
Nun, man kann noch langsamer laufen, aber jedesmal, wenn ich darauf hinweise, krieg ich Haue...

Würde ich aber an deiner Stelle versuchen. Gelegentlich. Denn 165 oder höher bei 7:15 ist heftig. :nick:
Niedrigerer Puls bei gleichem Tempo - sowas nennt man Trainingseffekt. Viel Spass beim Rumprobieren.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
bei so einem hohen Hfmax relativieren sich Deine Pulswerte natürlich, es gib zwar verschiedene Angaben z.B
70-75%= langsamer Dauerlauf/ LDl
75-80% =mittlerer Dauerlauf/ MDl
80-85% =schneller Dauerlauf/ SDl
(85-87,5 % =Marathonrenntempo)/ MRT
87,5-90% = Tempodauerlauf/ TDl
90-92,5% = Wiederholungsläufe/ WdL
92,5-95% = Schwellenläufe/ SwL
95-97,5% = intensive Intervalläufe/IntL
aber ohne jetzt genau nachgerechnet zu habe, paßt das schon.

Bei allen unangenehmen Nebenerscheinungen mit der Kombination niedriger Blutdruck/hoher Puls bist Du meiner Meinung nach bei der Abweichung vom "Normalen" auf der beneidenswerten gesünderen Seite.

Gruß Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

7
Hallo Cabo,

wenn Du ganz sicher sein willst mach einen Termin bei einem Kardiologen und führe ein Belastungs EKG durch. Sprich mit Ihm über Deine Sorge bezüglich des hohen Pulswertes und mach den Test bis zur HF Max. Das ist bei einem guten Kardiologen ohne weiteres möglich.
Es ist auch gar nicht so abwegig, das man mit niedrigem Blutdruck trotz allem Hochpulser sein kann.
Allein in meinem Umfeld sind 3 Personen unterschiedlichen Alters die einen Blutdruck 100/60 bzw. 90/50 und eine HF Max zwischen 210 und 225 haben. Das einzige was die 3 gemeinsam haben. Es sind alles Frauen. Alle 3 betreiben Laufsport und es geht Ihnen gut dabei.

Gruss
mikel

8
Hallo Cabo,

durch Ausdauersport wie das Laufen wird der Blutdruck mittel- bzw. langfristig gesenkt. Gleichzeitig steigt der Blutdruck natürlich während der Belastung und ist kurz danach auch noch etwas höher als z.B. in Ruhe.

Diese beiden Effekte führen dazu, dass Leute mit zu niedrigem Blutdruck machmal in so eine Art Teufelskreis geraten. Sie laufen, weil das den Blutdruck (kurzzeitig) erhöht und damit ihre Beschwerden verschwinden. Da durch das Laufen aber der Blutdruck generell sinkt, nehmen die Beschwerden eher zu, was dazu führt dass man wieder mehr läuft usw.

Ich würde auch mal zum Arzt gehen und mit ihm darüber sprechen. Vielleicht hat er ja eine Lösung. Um den Puls würde ich mir nicht so grosse Gedanken machen. Solange du nicht das Gefühl hast, dich zu überanstrengen ist das sicher nicht so tragisch.

9
Danke euch,
beim eigentlich recht kompetenten Hausarzt habe ich schon mehrmals darüber gesprochen, er meint ich soll viel Kaffee trinken und halt langsam machen wenn mir schwarz vor Augen wird. Genau den Kreislauf, den Ralf beschreibt, befürchte ich halt auch, aber ich werde den Rat behrzigen und mal nen Kardiologen suchen. Es ist aber gut zu hören, dass es noch andere gibt, die sowas haben.
Liebe Grüße,
Cathleen

10
RalfF hat geschrieben:...durch Ausdauersport wie das Laufen wird der Blutdruck mittel- bzw. langfristig gesenkt.
Dann sollte ich meinem Blutdruck mal Bescheid sagen. Tagsüber habe ich einen Blutdruck von 100/60, morgens und abends liegt er bei scheintot. In den anderthalb Jahren Laufen hat sich da überhaupt nichts geändert - bei der HF aber schon. Mittlerweile laufe ich bei 5,5 min/km mit einer HF von 150, im Wettkampf 165. Die HF hängt von so vielen Faktoren ab (Alter, Gewicht, Vor(lauf)geschichte, Außentemperatur etc.), daß man sie sicher nicht pauschalisieren kann. Bei mir tritt nur dann Schwindel und Schläfrigkeit auf, wenn ich Unterzucker habe oder zu wenig regeneriere....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“