Banner

Trainingsplan: von-null-auf-42 ??

Trainingsplan: von-null-auf-42 ??

1
Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich mich an den Plan von-null-auf-42 halten will. Bin jetzt in der dritten Woche und merke, dass ich die Zeiten bei weitem überschreite und dass *ichwundermichnurnoch* auch noch ohne Anstrengung.

Frage - wer hat nach diesem Plan schon mal trainiert und das auch durchgezogen ?? Mir fällt beim Überblick des Trainingsplanes auf, dass es offensichtlich nur darum geht die Zeit zu schaffen ... aber schafft man tatsächlich damit den Marathon oder tricksen da Andere mit zusätzlichen Einheiten ??

2
ein Plan (noch dazu so ein allgemeiner) ist ja so eine Sache...

Angefangen hab ich auch mit dem "Von Null auf 42"-Plänen und es gab ja aller 4 Wochen einen Neuen. Ich halte die Pläne für ausreichend um nach einem Jahr einen Marathon auf Ankommen zu laufen.(Wenn man ohne gesundheitliche Probleme trainieren kann) Bei Nr. 4 oder 5 hab ich mich dann allerdings davon verabschiedet. Mir war der Plan auch zu wenig, allerdings habe ich die Anzahl der Einheiten immer eingehalten, dafür aber meistens etwas länger.....
Mir hat es zu Glück bisher nicht geschadet, aber spätestens bei 6x pro Woche waren doch einige überfordert.
Die eigentliche Marathonvorbereitung hab ich dann nach einem Asics-Plan
http://www.myasics.com/de durchgeführt. Hatte zu mindestens den Vorteil das die Zielzeit, der Lauftermin und die Ausgangsleistungsfähigkeit ( von meinem 1.HM) eingeflossen sind.
Einen Plan haben und sich dran halten, ist dann auch noch so eine Sache..... :hihi:

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

3
Mir waren die Einheitendauern immer viel zu kurz und die Anzahl der Einheiten zu hoch. Ich habe dann einfach frei Schnauze trainiert, 3-4x pro Woche, Anfangs ca. 30 -40 km Schnitt, 3-4 h pro Woche später 50 km Schnitt, in der Spitze über 70 km, bis zu 8h. Habe dabei aber darauf geachtet, die Geschwindigkeiten wie in den TPs zu variieren. Später dann langsam den LDL auf bis 35 km verlängert. Wichtig war für mich auch, immer wieder Regenerationswochen einzuschieben, das hab ich nicht bewußt gemacht, sondern wurde von Schweini diktiert, aber wenn ich mein Lauftagebuch so auswerte (Freeware auf [url]http://www.lust-am-laufen.de)[/url], dann hab ich immer 3 härtere Wochen und Luschenwoche gehabt. Als Orientierung für den Mix fand ich die TPs o.k., dran gehalten hab ich mich nie, geschadet hat es nix, 2000 km in 12 Monaten, Finisherzeit s.u.
Du schaffst das!
wosp :hallo:
Bild
Bild

4
@Frett
Habe den Link mal verfolgt und muss sagen das schaut sehr gut aus bei Asics. Werde jetzt mal so weiter machen und nach Gefühl die Zeiten laufen. Wenn ich dann auf einem 11er Schnitt bin - gehe ich vielleicht nach dem Asicsplan weiter vor. Vielen Dank für den großartigen Link sag ich jedenfalls schon mal.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“