Banner

eine junge neue läuferin und ihre fragen

eine junge neue läuferin und ihre fragen

1
hallo erstmal,

bin ganz neu und hätte ein paar fragen speziell was das laufen im teenageralter betrifft.
aber erstmal zu meiner person:
ich bin 14 jahre alt,wiege47kg und bin 167cm groß, komme aus rheinland-pfalz und habe erst vor 2wochen begonnen zu laufen. noch bin sehr untrainiert da ich wegen starken rückenproblemen 5 jahre keinen sport machen konnte. doch nun hat mein arzt grünes licht gegeben und ich kann wieder anfangen zu trainieren. so das erst mal zu meiner person, nun zu meinen fragen:

1.) wenn ich laufe habe ich immer einen puls von 170-180, nun steht aber überall man soll im bereich von 145-155 laufen, aber das geht nicht, ich bin schon auf 145 wenn ich normal gehe. auch dagegen spricht das ich einmal (nach ca. 2km laufen) losgeprescht bin weil hinter mir irgentein schatten war und da mein puls auf 240 hochgeschnellt ist bei welchem man normalerweise schon gefährdet ist. nun meine frage; bei welchem puls soll ich denn nun laufen? :gruebel:

2.) kann laufen eine negative auswirkung auf das wachstum haben? (meine ziele sind hochgesteckt)

3.) eher für die weiblichen personen unter uns: wo bekomme ich sort bhs in kleineren größen? :peinlich:

4.)sollte man wenn man am vortag ein bisschen faul war am nächsten tag mehr machen?

5.)wie kann ich wasser mitnehmen?

so das waren erstmal meine fragen, ziemlich unübersichtlich, aber was solls...

danke im vorraus
cu eure
sorcy

2
Vergiss die Pulswerte, du bist noch "kleiner", also ist auch dein Puls höher.
Laufe so, daß du dich noch problemlos unterhalten könntest dabei.
Du solltest als Anfänger nicht täglich laufen, lieber regenerieren oder nen anderen Sport machen.
Gib mal über Google "Trinkgürtel" ein, da kriegst du ne Idee, was das Thema "Wasser mitnehmen" betrifft.
Weitere super Anfängertips: tapp
Willkommen hier!
wosp :hallo:
Bild
Bild

3
hey danke für den link und für das willkommen. ist es denn schlimm wenn ich jeden tag laufe? mir hat das bisher nichts ausgemacht.

Schlimm?

4
Nö, aber das Problem ist, daß sich am Anfang die Kondition schneller verbessert als die Sehnen, Muskeln und Gelenke. Vielen Anfängern passiert es, dass sie schnurstracks in die 1. Verletzung reinrennen.
Außerdem gibt es noch den schönen Begriff "Superkompensation", google mal, kann ich nicht so gut erklären bei der Hitze! :D
wosp :P
Bild
Bild

5
Hallo Srocy,

da du mit 14 Jahren doch noch recht Jung bist und sich dein Körper noch im Aufbau befindet, solltest du wenn du es nicht übertreibst, was die Streckenlänge angeht keine Probleme haben.
Wie Wops schon beschrieben hat, schön langsam machen und es nicht übertreiben.
Vor allem, was mir bei Dir auch sehr Wichtig erscheint, das du zum regelmäßigen Laufen Kräftigungsübungen für Bauch und Rücken machst, gerade weil du schon Probleme mit deinem Rücken hattest.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Training und auch sonst im Forum.
Acu und herzlich Willkommen.

Gruß
Markus
Bild

6
Hallo sorcy,

willkommen im Forum :hallo:

Was mir auffällt: du hast ziemliches Untergewicht - was sagt dein Arzt eigentlich dazu? :gruebel:

und was mir dazu und deiner Mädelfrage noch einfällt: brauchts bei diesem Gewicht eigentlich überhaupt einen BH? :wink:

aber ganz im Ernst würde ich dir raten, den geplanten Sport in einem Verein auszuüben. Je jünger, desto notwendiger auch ein möglichst durchmischtes Training und wenig einseitige Belastung :prof: :meinung: Außerdem sollte dort - so es ein guter Verein ist - zu allen Fragen fachkundiger Rat auch speziell zu altersbedingten Unterschieden eingeholt werden können.

Hier sind ja die meisten doch eher aus den älteren Semestern :D

Fürs Küken

7
Willkommen Teenager!

Mit 14 bist Du hier vielleicht das Küken... darum kannst Du einiges vergessen, was andere über Puls schreiben. Wenn Dein Puls wegen eines Schattens auf 240 geht, dann ist jede Faustformel zur Ermittlung der HFmax (maximale Herzfrequenz) schon ad absurdum geführt. :gruebel:

Zu 2: Wenn Du in so jungen Jahren schon Rückenprobleme hast, wäre ich etwas vorsichtig. Auch denke ich, dass nur Langstreckentraining einfach etwas langweilig und einseitig ist. Hast Du mal daran gedacht, Mehrkampf im Rahmen der Leichtatlethik zu machen? So war jedenfalls mein Weg, man kommt dabei eher unter Leute. Allein durch den Wald rennen ist doch eher was für die reiferen Semester.

Zu 3 hat Lizzy genug gesagt :wink:

Zu 4: Ich sehe das eher andersherum: nach einem anstrengenden Tag (Tempolauf oder lange Strecke) auf jeden Fall einen ruhigen Tag. Zwei faulere Tage sind kein Problem, im Gegenteil, sie beugen eher Verletzungen vor. Du bist bestimmt eher der Typ Läufer, der immer zu schnell läuft und zu viel will.

Zu 5: Bis 10 oder 15 km braucht es im Training eigentlich kein Wasser, es hilft, vorher (in den letzten 15 Minuten vorm Lauf) ordentlich zu trinken. Bei Deinem Gewicht müssten 0,5 Liter reichen. Nur an sehr heißen Tagen sieht das anders aus, aber ich würde dann eher das Training reduzieren in Tempo oder Umfang. Es gibt viele Läufer, die sogar einen Halbmarathon als Wettkampf laufen, ohne zu trinken.

Auf jeden Fall (auch für uns Ältere) gilt: grundsätzlich kein Langstreckentraining ohne Ausgleichssport oder mindestens Ausgleichsgymnastik. Laufen allein ist so einseitig und andererseits belastet es so stark, das jeder, der nur läuft, sich irgendwann die Läufe nur noch im Fernsehen anschaun kann. Kräftigung für die Rumpfmuskulatur und Dehnung im Bereich Beinmuskulatur / Rücken sind unbedingt erforderlich!!! :megafon: Richte Dir das bitte etwa zweimal die Woche ein, je etwa 10 Minuten (aber nicht schummeln) sind hinreichend, aber auch notwendig.

8
Also ich habe auch eine 14jährige Tochter und die wäre froh wenn sie 1,67 groß wäre :wink: .Sie ist auch einmal mit mir gelaufen und da ging Ihr Puls bis über 200 ! Obwohl sie seit vielen Jahren 10 -12 Std. Sport pro Woche macht.Also keine BAnge deswegen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“