Banner

Kleine Tricks und Tipps für Ultrahitzeläufe

Kleine Tricks und Tipps für Ultrahitzeläufe

1
Moin Profis!

Morgen um 11.05 Uhr ist Startschuss für meinen 9,6er WK. Heute hatten wir um diese Zeit 28 Grad. Das Training habe ich ja in den letzten Tagen mehr auf den Abend verlegt, um der Hitze zu entgehen.

Was habt ihr denn für Tricks, um solche Schlachten besser zu bestehen? Nehmt ihr ausnahmsweise Wasser mit? Viel Salz vorher? Enorm viel trinken?

Gebt mir euer Wissen, denn nur geteiltes Wissen ist gutes Wissen! :nick:

Danke
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

2
Haare und Hemd gut befeuchten, vorher, und soweit möglich zwischendurch. Wenn Wasser für Schwämme angeboten wird, Schwamm mitnehmen, mit dem frisch genäßten Schwamm über Gesicht und Unterarme fahren...

Viel Erfolch!

3
Hallo Marcus,


als erstes natürlich schon mehr als genug hydriert zum Start gehen, so das einem das Wasser praktisch aus allen Poren kommt. Dann wie von MArienkäfer beschrieben, wenn möglich die Sachen naß machen und vor allem den Kopf. Und wenn es geht, jede Wasserstelle mitnehmen, auch wenn es Zeit kostet.
Lieber gut hydriert und langsam, als schnell und mit Kreislaufkolaps umkippen und kein Ziel sehen.
Wenn es im Wk nicht rund läuft, dann lieber einen Gang rausnehmen, das ist bei den Temperaturen keine Schande.

Gruß
Markus und viel Glück für Morgen und erwarte nicht zuviel von der Zielzeit.
Bild

4
Hemd gleich ganz naß machen, auch ne Idee. Schwämme habe ich durch Zufall die Woche beim Baumarkt entdeckt, da wird dann einer unters Had wandern. Weil Haare, lieber Marienkäfer, naja, is ned, zumindest ned aufm Kopf... :D

Also Salz oder Magnesium oder sowas vorher in rauen Mengen ist unnötig, oder?
abspecklaufbaer hat geschrieben: Markus und viel Glück für Morgen und erwarte nicht zuviel von der Zielzeit.
Ich? Du bist doch der Einpeitscher hier :wink: Die 45 is gestrichen, denke 48 wäre auch ok. Das merke ich dann unterwegs, vielleicht gibts ja wirklich ne Situation wo man auf "Ankommen" läuft...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

5
Hy Marcus,

auf der kurzen Strecke kannst du Salz und andere Cerialien vergessen.
Würde nur nach dem LAuf Magnesiun einschmeißen, da die Zellen der Muskel dann am aufnahmefähigsten sind.

Gruß
Markus,
der nach dem Lauf 2 Liter getrunken hat.
Bild

6
Hi Markus,
Tja schade, das mit den Haaren...
Also ich stehe schon auf Salzstangen vor dem Laufen. Aber nicht in Unmengen. Und nicht, wenn du das vorher nicht probiert hast! Mineralstoffpräparate aller Art können, besonders bei solchem Wetter, zu Durchfall führen :eek:
Empfehle dir 2-3 Handvoll Salzstangen :nick: in der letzten Stunde vor dem Lauf. Nicht übertreiben. Lieber genug natriumreiches Mineralwasser, damit kann man nix falsch machen (ca 1g/l).

7
Hallo marcus,

FXS und meine Wenigkeit werden auch zugegen sein. Falls wir die Getränketechnisch auf der Strecke was gutes tun sollen oder du eine Dusche zwischendrinn brauchst sag Bescheid :D Wie machen dich dann sauber ;)

Sandy

8
Lieber Marcus,

Die Tipps und Tricks hängen auch in hohem Maße davon ab, wie lange du für die 9.6K benötigst. Ich gehe davon aus, dass das Rennen für dich in ca. 1 Stunde "gegessen" ist. Das bedeutet, dass eine lange Hitzeschlacht nicht zu erwarten ist, Gott sei Dank!

Sofern du gut hydrierst an den Start gehst (erkennt man daran, dass der Urin den ganzen Vormittag über schön blass ist ...), ist auch das Trinken während dem Wettkampf eher Makulatur, aber gut für die Psyche ...

Sehr gut finde ich die Idee, in der Mitte des Rennens einmal Wasser auf den Kopf zu geben, entweder mit Schwamm oder direkt aus dem Becher (bringt mehr Erfrischung als Trinken).

Noch fünf Tipps von mir, die bisher nicht erwähnt wurden:

- Starte mit einer Wassergetränkten Kappe, die du während des Rennens ein bis zweimal "lüftest" um keinen Hitzestau unter der Kappe zuzulassen

- Nimmer bevor du aus dem Haus gehst, eine kalte Dusche, das gibt dir noch einmal den richtigen "Kick" und macht dich der Hitze gegenüber unempfindlicher

- Verlasse möglichst spät das Haus und stehe nicht schon lange vor dem Start in der Sonne herum, das tun leider immer viel zu viele.

- Nicht so viel an die Hitze denken, das wird schon ...

- Nach dem Rennen gleich den Schatten aufsuchen, ausreichend Trinken (Bier erst später, hihi)

Liebe Grüße aus der Wiener Affenhitze und alles Gute für das Rennen,
Christian

9
Danke für de Tipps, habe sie zwar heute früh nicht mehr gelesen (10.11 Uhr bin ich grad in IN angekommen) aber "instinktiv" einiges davon umgestzt...

Der Rest im Laufbericht...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“