Banner

Laufen als Pollenallergiker und Knieprobleme, Gewichtsverlust

Laufen als Pollenallergiker und Knieprobleme, Gewichtsverlust

1
Hallo an alle,
seit Mitte April laufe ich, zunächst nur schrittweise aufbauend, dann schloß ich mich einem Lauftreff an. Dort sind wir zw. 8 und 9 km in 90 MIn. unterwegs. Nach dem letzten Mal hatte ich kurz vor Laufende mit der Gruppe im linken Bein hinten zum Außenmuskel überziehend so was wie einen Muskelspitzenkattarh vor dem äußeren Kniegelenk. Die anderen erfahrernern Läuferinnen mienten, sie hätten auch noch regelmäßig ihre Zipperlein und ich solle gut dehnen, das half dann auch. Mittlerweile lief ich dann noch für mich selsbt und recht rasch nach 30 Min. kam dann dieser Schmerz wieder, vor allem so schnell. Heute war es so heftig, daß ich dann mehr ging als lief. Jetzt geht es dem Bein wieder gut. Sollte ich mal eine Laufanalyse machen lassen so am Band, ob ich wohl falsch gehe/laufe? Oder sollte ich erst mal wieder locker bleiben und für mich meine Minuten abspulen und dabei noch Muskeln aufbauen und dann erst wieder zum Treff gehen?

Ich laufe 4 km in der halben Stunde an guten Tagen und bin niemand, der rast. Ich kann bis 45 MIn. durchlaufen.

Nun haben wir hier den Pappelpollenalarm und seit gestern abend geht es bei mir rund. Ich nahm Fenistil gegen den Juckreiz, aber ich habe das Gefühl, daß dieses meine Kondition schwächt oder sind es einfach die Pollen, die schwächen, denn Fenistil vertrage ich sonst sehr gut.

Und nun ist es eben auch noch heiß, ich werde in Zukunft früh laufen, denn bei uns kühlt es an warmen Tagen erst nach 21.00 Uhr frühestens ab. Ich bin ohnehin jemand, der Hitze nicht so liebt.

Durch Ernährungsumstellung wiege ich seit letztem Jahr 12 kg weniger und brauche noch ein paar KIlöchen weniger :wink: .
Wie lange dauerte es denn bei euch , bis die Kilos schmolzen, denn trotz des Laufens tut sich da eigentlich nichts bei mir, oder kommt erst die große Umstellung und dann purzeln die Pfunde?

Zu mir: bin 35, weiblich, laufe aus Freude, habe keine Halbmarathon oder Marathon-Ambitionen, trinke täglich 3l Wasser.*hicks*

Liebe Grüße an alle
NoStress

2
Hallo nostress, :)

Willkommen hier und viel Spaß!

Zum Thema 1:
Was hast du denn für Schuhe?
Muskelspitzen sind mir kein Begriff - aber die gesamte Anatomie hängt schon sehr von den Schuhen ab. Probiere es mal mit anderen.

Zum Thema 2:
Natürlich wirkt sich Pollenallergie schwächend aus - überhaupt, und besonders natürlich, wenn die Atmung beeinträchtigt ist. Die Sauerstoffaufnahme ist ja schließlich ganz entscheidend für alles. Nicht wundern :nee:

Ja und zu den Kilos - sage ich lieber nix, würde dich demotivieren :D
Wenn du schöne Erfolge sehen willst - guck mal unter Schnatterinchens Beiträgen :) :daumen:

Gruß Käferin :hallo:

3
Hallo und willkommen im Forum.

Das mit der Pollenallergie kann ich verstehen, bei mir läuft seit Gestern morgen die Nase und auch die Augen jucken gelegendlich. Ich nehme Zyrtec, aber erstens macht das müde und zweitens Belastet es zusätzlich den Kreislauf, so das mein Ruhepuls auf 70 hoch gegangen ist (normal 40). Werde mal diese Woche mit dem Doc reden müssen.

Mit deinen Knieproblem, da hat Marienkäfer schon recht, es können die Schuhe sein, also guten Laufladen gesucht und beraten lassen.

DAs mit dem Abnehmen, ist schon so eine Sache, weil der Körper sich nur bist zu einem bestimmten Punkt zwingen läßt Kilos zu lassen (stady Sadepunkt).
Vor allem, je näher du deinem "Idealgewicht" kommst, um so schwerer und langsamer verlierst du Kilos. Es braucht sehr viel Geduld. ALso nicht den Kopf in den Sand stecken und immer schön weiter am Ball bleiben.
Außerdem mach dir nicht so viele Gedanken über das abnehmen, das kommt von ganz alleine. Denn sonst setzt du dich zu sehr unter Druck.


Gruß
MArkus
Bild

4
abspecklaufbaer hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum.
Das mit der Pollenallergie kann ich verstehen, bei mir läuft seit Gestern morgen die Nase und auch die Augen jucken gelegendlich. Ich nehme Zyrtec, aber erstens macht das müde und zweitens Belastet es zusätzlich den Kreislauf, so das mein Ruhepuls auf 70 hoch gegangen ist (normal 40). Werde mal diese Woche mit dem Doc reden müssen.


Hallo Markus,

wenn ich die Tabletten nehme ändert sich mein Ruhepuls nicht! Bist Du Dir sicher das die Veränderung daran liegt? Wann nimmst Du die Tabletten? Mein Apotheker hat mir empfohlen die Tabletten am Abend vor dem schlafen zu nehmen.

Gruss

Peter

5
Hallo Peter,


das ist wohl Richtig, das man die Tablette vor dem schlafen gehen nehmen soll, aber mach das mal bei 3 Schichten. Ich habe ja auch einen Versuch gemacht und habe mal zwei Wochen Pause gemacht und siehe da, es ging mir wieder gut, der Kreislauf und der Puls sind wieder im grünen Bereich.
SO habe Gestern wieder mit Zyrtec angefangen und promt wieder Probleme, bei Belastung keine Power mehr und die Muskulatur ist total Kraftlos. Kreislauf spielt Achterbahn. Werde wohl mal den Doc besuchen und mir was andres aufschreiben lassen.

Steht aber auch so in dem Beipackzettel, das es müde und Kraftlos macht.
Jeder reagiert anders auf den Wirkstoff. Ach ja, ich bekomme auch Durchfall von den Tabletten.

Gruß
Markus
Bild

6
Ich habe gute Erfahrungen mit "aerius" gemacht.

Vielleicht ist das was für euch.

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

7
Erst mal lieben dank für alle Antworten,
das mit einem neuen schuh nehme ich mir zu Herzen und habe auch schon einen tollen Händler mit Rundumberatung (Laufband, Orthopäde etc.) gefunden.

Da ich nun wegen der verd... Gräser (sorry :peinlich: ) Atemprobleme habe und mich bei diversen fachkundigen Stellen informiert habe, wird es zwangsläufigerweise so aussehen, daß ich im Juni mit dem Laufen pausiere und evtl. eben einen anderen Sport indoor betreibe, da ich mir sonst irgendwann Astma einfange. Antihistaminika sind ja eine nette Sache, aber sie übertünchen eben nur alles und später bekomme ich die Symptome doppelt zurück.
Im Herbst werde ich mich hyposensibilisieren lassen, ich habe echt Hoffnung, daß es hilft, da ich ein echter Pollenallergiker bin. Ich habe nämlich auch schon länger gefastet, weil es hieß, manche Allergien gehen dadurch und die Darmreinigung weg. Tja, tun sie leider nicht bei mir, es sind wirklich pflanzliche Reize.

Ich bekam auch den Rat nur abends nach 20.00 Uhr zu laufen...bringt nichts, zu anderen Tageszeiten ist es das gleiche, also muß ich einfach durch und stelle mich darauf ein, nach Pollenflugende mit dem Training fast wieder von Null anzufangen.

Aber dann mit neuen Schuhen :D !

Also, liebe Grüßeund
NoStress! :hallo:
Mehr oder weniger entspannt dem Normalgewicht entgegen

8
NoStress hat geschrieben:Da ich nun wegen der verd... Gräser (sorry :peinlich: ) Atemprobleme habe und mich bei diversen fachkundigen Stellen informiert habe, wird es zwangsläufigerweise so aussehen, daß ich im Juni mit dem Laufen pausiere und evtl. eben einen anderen Sport indoor betreibe, da ich mir sonst irgendwann Astma einfange.
Ich glaube, dass die Allergiesymptome nachlassen, wenn man ein, zwei Jahre mehr oder weniger durchläuft! Bei mir ist das so und bei anderen Foris hab ich das auch schon gelesen. Vieleicht ist das eine Art natürliche Hyposensibilisierung?

Darüber hinaus kann Zink-Histidin helfen (z.B. Curazink).

Mich plagte letztes Jahr um diese Zeit ein Asthma wo ich bereits mit härteren Mittelchen bedient wurde. Dieses Jahr komme ich immer noch ohne aus. Selbst Nase und Augen verhalten sich unauffällig.

Viel Erfolg und viele Grüße, Lars

Gewichtsverlust

9
Hallo NoStress!

Als Nicht- oder Wenigallergiker kann ich aber was zum Thema Gewichtsverlust sagen.

Ohne Ernährungsumstellung bringt das Laufen alleine nichts. Über einen längeren Zeitraum wirst Du sicher auch abnehmen.

Ich habe jetzt in knapp 3 Monaten 6 Kilo abgenommen. Das meiste denke ich aber nur durch gesunde Ernährung. Gewichtsmässig ist bei mir ja auch noch viel Potential da ... :D

Ansonsten kann ich nur empfehlen morgens früh zu laufen. Ist wirklich herrlich! Du hast Deine Ruhe auf der Piste und kannst gut in den Tag starten ...

Gruß
Stephan

10
NoStress hat geschrieben:Nach dem letzten Mal hatte ich kurz vor Laufende mit der Gruppe im linken Bein hinten zum Außenmuskel überziehend so was wie einen Muskelspitzenkattarh vor dem äußeren Kniegelenk.
:confused: Versuch das mal n Bisschen verständlicher zu beschreiben. Vor allem, wo genau zwickts?

11
Gewichtsverlust:

Bei mir begannen die Kilos zu purzeln, als ich begann, viermal die Woche (davon einmal lang, also >= 20 km) zu laufen. Bis dahin war der Gewichtsverlust sehr gering (5 kg in einem Jahr), ab da ging es rapide bergab (10 kg in 3 Monaten). Jetzt habe ich anscheinend mein Normalgewicht erreicht (78 kg bei 1,87 m), weiter runter geht es nicht mehr. Und das ist auch so okee.

12
Thomas Naumann hat geschrieben:Gewichtsverlust:

Bei mir begannen die Kilos zu purzeln, als ich begann, viermal die Woche (davon einmal lang, also >= 20 km) zu laufen. Bis dahin war der Gewichtsverlust sehr gering (5 kg in einem Jahr), ab da ging es rapide bergab (10 kg in 3 Monaten). Jetzt habe ich anscheinend mein Normalgewicht erreicht (78 kg bei 1,87 m), weiter runter geht es nicht mehr. Und das ist auch so okee.


Hallo Thomas,

ich lauf nun schon 5-6 mal die Woche, wobei ich auch schon mal an der 100km-Marke kratze und bei mir bleiben die Kilos wie sie sind, mal eins mehr, oder weniger, aber im Großen und Ganzen bleibe ich bei meinen 88-90kg. WObei ich aber beichten muß, das ich eine Naschkatze bin und an süßem schlecht vorbei komme. DAs wird sich erst Jetzt zum Marathontraining hin ändern. Vorher fehletn mir einfach die Ambizionen dazu.

Gruß
Markus,
der bis auf 80-82kg runter möchte
Bild

13
Hallo und einen schönen Sonntag,
ich sehe, es gab noch ein paar Beiträge:
@ Lars: wenn ich dich richtig verstehe, hast du durch moderateres Training dich selsbt wohl ein immunisert und nimmst noch Zink ein. Es freut mich wirklich, daß du dir auf natürliche Art selbst helfen konntest.
Ich wünsche dir, daß du weiterhin nicht geplagt wirst und nicht wieder die Hammermittel brauchst. Da ich ja erst seit April trainiere, kann ich leider noch nicht von mir behaupten, daß sich der Körper an die Pollen gwöhnt hat. Im Herbst geht es zum Allergologen und hoffentlich hilft die Spritzerei. Ich plage mich nun 22 Jahre mit Heuschnupfen, aber dieses Jahr ist es so schlimm wie seit gut 10 Jahren nicht mehr.

@SteAbra
Ohne Ernährungsumstellung bringt das Laufen alleine nichts. Über einen längeren Zeitraum wirst Du sicher auch abnehmen.
Hallo, ja stimmt, aber ich ´habe ja bereits durch Ernährungsumstellung 12 kg verloren seit letztem Jahr, wie ich zu Beginn schrieb. Ich denke, ich habe momentan so eine Art Plateau, wo der Körper mal wieder an seinen Kilos klammert. Aus den anderen Beiträgen habe ich aber gesehen, daß auch die Menge und längere Laufdauer den Abnhemerfolg beim Laufen ausmacht.
Ansonsten kann ich nur empfehlen morgens früh zu laufen. Ist wirklich herrlich! Du hast Deine Ruhe auf der Piste und kannst gut in den Tag starten ...
Auch ich liebe Morgenläufe, aber momentan geht es bei mir zu absolut keiner Tageszeit. Der Juni ist eben immer der grausamste Monat. Aber danach starte ich wieder durch.
Deinen Kilos wünsche ich, daß sie durchs Laufen weiterhin verschwinden , 6kg sind schon ein toller Erfolg!


@ Tell
Hä Versuch das mal n Bisschen verständlicher zu beschreiben. Vor allem, wo genau zwickts?
Gute Frage...ich gehe aber zum Händler meines Vetrauens, der eine Rundumberatung anbietet, ein Orthopäde ist auch einmal die Woche da und dann werde ich bestimmt erfahren, was es denn nun war. Ich brauche auf jeden Fall neue Schue, habe es aber momentan wegen der Zwangspause mit dem Kauf nicht so eilig. Melde mich dann wieder!

@ Thomas Naumann: du warst wirklich sehr fleißig und ich habe mir ebenfalls vorgenommen, sobald ich wieder kann, öfter pro Woche zu laufen. Ob ich aber jemals 20 km schaffe, so wie du? Egal, es soll einfach Spaß machen.

@abspecklaufbaer
für deine Marathonambitionen von mir alles Gute!
Und ich finde, es ist gut, wenn man zu seinen Schwächen steht. Abgesehen davon, daß auch ich weniger wiegen möchte/sollte. Essen soll ja auch noch Spaß machen und man darf sich ja auch ab und zu was gönnen, sonst verbiestert man ja noch total.
Es stimmt schon, daß die Ernährung viel ausmacht...siehe Joschka Fischer, aber dre trainiert anscheinend auch wieder.
Eines ist aber auch wahr: ein trainierter Mensch mit mehr auf den Rippen lebt wesentlich gesünder als jeder andere, der sich nicht bewegt.
Jedenfalls hast du kilomäßig schon so vile geschafft und die Abnahme sollte ja auch nicht zu schnell gehen (aber manchmal nerven die langen Phasen, in denen sich nichts tut, doch ganz heftig... :daumen: :nick: )

Allen hier ein schönes Wochenende
NoStress
Mehr oder weniger entspannt dem Normalgewicht entgegen

14
abspecklaufbaer hat geschrieben:Hallo Thomas,

ich lauf nun schon 5-6 mal die Woche, wobei ich auch schon mal an der 100km-Marke kratze und bei mir bleiben die Kilos wie sie sind, mal eins mehr, oder weniger, aber im Großen und Ganzen bleibe ich bei meinen 88-90kg. WObei ich aber beichten muß, das ich eine Naschkatze bin und an süßem schlecht vorbei komme. DAs wird sich erst Jetzt zum Marathontraining hin ändern. Vorher fehletn mir einfach die Ambizionen dazu.

Gruß
Markus,
der bis auf 80-82kg runter möchte


Erstaunlich. Wie groß bist du denn? Du läufst doch auch ziemlich gute Zeiten. Das paßt irgendwie nicht zusammen (hoher BMI, viele km, gute Ergebnisse). Vielleicht hat dich der liebe Gott aber auch einfach als 90kg-Mann gewollt...

In Essen werden wir uns vermutlich treffen. Mit dem Marathon habe ich noch eine Rechnung offen.

15
Thomas Naumann hat geschrieben:Erstaunlich. Wie groß bist du denn? Du läufst doch auch ziemlich gute Zeiten. Das paßt irgendwie nicht zusammen (hoher BMI, viele km, gute Ergebnisse). Vielleicht hat dich der liebe Gott aber auch einfach als 90kg-Mann gewollt...

In Essen werden wir uns vermutlich treffen. Mit dem Marathon habe ich noch eine Rechnung offen.

Hallo Thomas,
bin 185cm groß und habe momentan 89kg. Über meine WK-Ergebnisse bin ich auch immer wieder erstaunt, das man auch mit so einem Gewicht schnell laufen kann. Auch die großen Umfänge machen mir nicht wirklich was aus. Sicherlich zwickt er hier und da mal nach einem 30er, aber sonst habe ich nur Gelegendlich Probs mit der Achillissehen, aber ich arbeite dran.
Ja, das mit Essen wird dann wohl die Feuertaufe für mich und meine Knochen.

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“