Banner

High Noon - Vennlauf (HM), etwas längerer Bericht

High Noon - Vennlauf (HM-Premiere), etwas längerer Bericht

1
Ich bitte um Nachsicht, dass ich diesen Bericht zuerst im falschen Ordner "Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen" abgelegt habe.


Aachen, 28. Mai, High Noon sengende Hitze, die Frisur steht. Nur wenige Leute laufen in den Straßen herum. Vorher wurde in den lokalen Nachrichten für Aachen und die nahe Eifel um die Nachmittagszeit brütende Hitze vorhergesagt. Explizit wurde von jeder körperlichen Anstrengung abgeraten.
Der einsame Held (1,90 m + etwas melancholisch veranlagt, nein nicht Gary Cooper sondern Caramba) macht die letzten Besorgungen.
Ihm ist etwas mulmig in der Magengegend (so häufig war er in letzter Zeit innerhalb eines Tages nicht mehr auf Toilette gewesen), denn er hatte in den letzten Tagen unter nicht so heißen Bedingungen Schwierigkeiten beim Training gehabt + hatte schon vom ersten Absprung eines Laufkollegen erfahren. Na ja im Zweifelsfall genießt er halt die schöne Gegend, dachte er sich.
14:40 Bushaltestelle in der sengenden Sonne: zum Glück darf er das Fahrrad mitnehmen, denn sonst wäre die Rückreise wegen fehlenden Busverbindungen recht abenteuerlich geworden.
15:40 der nonchalante Held trifft nach einiger Kraxelei mit dem Fahrrad am Ort des Geschehens ein, die Frisur steht immer noch.
Schnell hatte er sich orientiert + holte sich seine Startnummer ab.
Ab hier wechselt die Erzählform, da die geneigte Leserschaft sehr wahrscheinlich einen unmittelbaren Eindruck vom Lauf gewinnen möchte.
Sehr schnell fand ich Bifi + ihren Ehemann. Wir unterhielten uns sehr angeregt + gingen zum verabredeten Treffpunkt, um die anderen Foris zu treffen.
Leider war niemand da, sie hatten gute Gründe für ihre Abwesenheit.
Plötzlich wurde alles sehr hektisch. Ich war mir nicht ganz bewusst, dass Bifis Start (eine viertel Stunde vor meinem eigenen) bald bevorstand. Die Umkleidekabinen waren weit weg, + ich schaffte es gerade noch nach dem Umkleiden Bifi alles Gute für den Lauf zu wünschen.
Notdürftig aufgewärmt ging es bald für mich auch los. Mit einem nassen Küchentuch unter meiner Baseballmütze kam ich mir wie ein Kaspar vor, aber anscheinend hat niemand von meinen hochkonzentrierten Laufkollegen etwas davon registriert.
Ich war überhaupt nicht konzentriert. Das einzige was ich mir vorgenommen hatte, war in meinem eigenen Laufrhytmus zu kommen + mich an den Minutenzeiten zu orientieren, um unter 2:00 bzw. 1:50 zu kommen. Alles andere war für mich eine riesengroße Unbekannte.
Die ersten 2,5 km ging es hinauf und jemand in meiner Umgebung machte mich mit seiner Keucherei + Laufstil (als ob er gleich zusammenbrechen würde) total nervös. Obwohl ich es überhaupt nicht wollte habe ich einen Zwischenspurt hingelegt, um weit weg von diesem Menschen zu kommen.
Ich bin halbwegs in dem Lauf reingekommen, aber ein Vertrauensgefühl wollte sich einfach nicht einstellen. Der Blick auf die Pulsuhr war schon etwas beunruhigend. Ich lief dauernd mit einem Puls, der oberhalb des maximalen Wertes bei dem Tempohärtetraining auf dem Sportplatz lag. Die Minutenzeiten waren weit besser als die anvisierten + ich entschied mich nach Gefühl zu laufen. Das mulmige Gefühl war aber dauernd da, ich müsste dieser Belastung irgendwann Tribut zahlen.
Die Landschaft war sehr schön + das Hochmoor war nicht die befürchtete baum- und schattenlose Einöde. Die Höhenunterschiede von 150 m haben sich über 7 km verteilt, so dass die Steigungen kaum spürbar waren. Die Hitze war in dem ca. 400 m hochgelegenen Plateau nicht so drückend, wie in der Steinwüste von Aachen. Das feuchte Kopftuch hat geholfen (das ich an jeder Versorgungsstation mit Wasser übergossen hatte), auch wenn es mir darunter brütend warm vorkam. An den ersten zwei Versorgungsstationen habe ich mehr oder weniger vergeblich versucht beim Laufen aus den Bechern zu trinken (zum Glück hatte ich meinen Trinkgürtel dabei). An den letzten beiden bin ich fürs trinken stehen geblieben + brauchte etwas Zeit wieder in den Rhythmus reinzukommen.
Langsam habe ich das Feld von hinten aufgerollt. Bei km 18 wurde die Steigung schon bemerkbar + ich überholte in langsamen Tempo die ersten Leute, die gingen. Bei km 19 wurde ich das erste Mal von zwei Männern überholt (abgesehen bei den Versorgungsstationen). Ihre hohe Geschwindigkeit bin ich voller Stolz 3 min mitgelaufen, aber ich wollte dann kein Risiko mehr eingehen.
Den letzten Kilometer bin ich bei der Hitze mit Gänsehaut gelaufen. An dem Straßenrand stehende Leute haben uns applaudiert, dabei bin ich vorwiegend auf der ganzen Strecke alleine gelaufen.
Ich bin 15 Sekunden hinter der zweit- + drittplazierten Dame (die schon ein überregionales Renommee haben) mit 1:40:11 ins Ziel gekommen.
Voller Stolz habe ich nach dem Trinken mehrerer Becher, den ins Ziel kommenden Läufern applaudiert, die ich vorher beim Start ehrfürchtig bewundert hatte.

Ich möchte mich bei Bifi und ihrem Ehemann für den sehr schönen Nachmittag bedanken.
Ich kann den Lauf nur weiter empfehlen. Die Leute waren sehr freundlich + hilfsbereit. Die Atmosphäre war familiär + falls es sich einrichten lässt, werde ich nächstes Jahr wieder dabei sein.

Schönen Gruß

Caramba :hallo:

3
Hi Caramba!

Wie kann man so ne Zeit bei solchen Bedingungen so cool rüberbringen? Ich meine, 1:50 bis 2h anzugehen, und dann 1:40 zu laufen, das is schon der Hammer...

Respekt, Kollege...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

4
Hey Caramba, Glückwunsch zu deiner Zeit :daumen:
Habe mich in Mützenich nur über die 10 Kilometer getraut.
Vielleicht hechel ich dir nächstes Jahr über den HM hinterher.

Nochmals Glückwunsch!

5
einfach-Marcus hat geschrieben:Hi Caramba!

Wie kann man so ne Zeit bei solchen Bedingungen so cool rüberbringen? Ich meine, 1:50 bis 2h anzugehen, und dann 1:40 zu laufen, das is schon der Hammer...

Respekt, Kollege...
Hey Markus!!
Vor dem Lauf habe ich auch Bifi + ihrem Ehemann eine Zeit zwischen 1:50 + 2:00 vorhergesagt. Im Stillen habe ich auf eine Zeit in der Nähe von 1:45 gehofft.
Nach dem Lauf wurde ich Bifi + ihrem Ehemann gegenüber etwas verlegen, weil ich mir mit 1:40 wie jemand vorkam, der mit Absicht auf Understatement macht aber es vorher wußte, um nachher mit seiner "Bescheidenheit" zu protzen.
Wettkampfbedingungen sind halt was ganz besonderes + für mich war es die HM-Premiere, für die ich überhaupt keine Anhaltspunkte (auch nicht durch die Trainingsleistungen) für eine Voraussage hatte. Die angepeilte Zeit habe ich mir ausgesucht, um nicht planlos durch die Gegend zu laufen + unter den Bedingungen wäre es mir nie in den Sinn gekommen auf 1:40 zu laufen.
Jetzt habe ich Pflöcke gesetzt + das nächste Mal werde ich für mich auch präzisere Zeiten voraussagen können.
Warum "rechtfertige" ich mich hier für meine Laufzeit?
Ich bin in Italien (Rom) aufgewachsen + dort werden Leistung anderer Menschen akzeptiert auch wenn diese Menschen vielleicht dabei auch die "Sau" dabei heraushängen lassen (mit einem Schmunzeln wird dies aber auch dort registriert + schnell wird diesem Menschen bedeutet, diesem Verhalten ein Ende zu machen).
Hier in Deutschland (ich habe bis jetzt nur in NRW + Niedersachsen) gelebt, habe ich sehr häufig erlebt, dass Menschen, die sich außerhalb eines gewissen erwarteten Leistungsrahmens bewegen mit Argwohn betrachtet werden. Viele verspüren dann den Drang diesen Menschen auf "Normalmaß" herunterzuholen, indem sie ihm unmissverständlich deutlich aggressiv kritisieren (angiften...).
Markus ich will Dir überhaupt nichts unterstellen + Deine Anerkennung kann wirklich ernst gemeint sein! Ich bin in dieser Angelegenheit nur sehr sensibilisiert + habe eine Schwingung wahrgenommen, die Du sehr wahrscheinlich so nicht gemeint hast.


Schönen Gruß

Caramba :hallo:

6
Hi ihr Hitzköpfe!

Das glaube ich nicht, dass Markus irgendeine Schwingung ausgesendet hat, das würde er dann schon deutlicher machen.
Caramba, Deine Zeit finde ich nach wie vor einfach klasse, egal, was Du vorher angegeben hattest. :daumen:
Sollte das Wetter nächstes Jahr etwas milder sein, werde ich ebenfalls den HM laufen und freue mich, wenn sich die die Socken- und Routenplanerlosen auch anschließen. :D
Jedenfalls war das Laufen gestern im "Regenwald" auch was Fantastisches, aber die Vennlandschaft hat was! Und die abschüssige Zielgerade ermöglicht noch einmal gutes Tempo.

Ciao
Bifi

7
Caramba da schwang schon was mit...blanke Anerkennung...

Ich wusle rum, renne mir bei den Intervallen die Zunge aus dem Hals, trotte durch die Gegend um km abzuspulen, aber hänge momentan fest an ca. 48-49 auf 10km und den 1:50 auf den HM...ich weiß dass du in etwa so lange läufst wie ich, und ich anerkenne deine Leistung vollkommen, ohne einen Einfluss von Neid oder Argwohn. Und das man am Anfang nie so genau weiß wo man steht ist doch normal. Zumindest unter ehrlichen Menschen.

So denn, keep on running...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

8
CARAMBA!

Wie gut, dass du den Bericht noch umgebettet hast - bei den Veranstaltungen wäre er meinen jetzt umso erfreuten Augen glatt entgangen.

Toll - echtjetzt :daumen: Ganz ohne Zusatzschwingungen außer Bewunderung (der erste ist doch irgendwie was besonderes, gelle) und Anerkennung der tollen Leistung bei irrer Hitze.

Beim ersten (und bisher immer noch einzigen) HM habe ich mit meiner Zeitangabe übrigens genauso wenn nicht schlimmer daneben gelegen. Das macht doch nüx. Mir nicht - und Marcus auch nicht (da bürg' ich für ;-), der kennt sie doch aus seiner Umgebung eh schon, diese Tiefstapelei ungewolltermaßen.

Neidlose Anerkennung...

9
gibts auch von mir! Meinen Glückwunsch zu so einer gelungenen HM-Premiere! Da kannst Du echt superstolz drauf sein. Was mir beim Bericht gefehlt hat, sind die abgespreizten Finger zum Energieaufsaugen :wink: (für alle :confused: : es handelt sich hier um einen ChatInsider) ... hat es geholfen? Dann lauf ich angesichts dieser grandiosen Zeit jetzt nur noch mit so ner komischen Handhaltung :nick: ... diese HM-Zeit wäre für mich der alles schlagende Beweis.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Tachschen...

Glückwunsch an Caramba. Bei solchen Bedingungen seine Zielzeit so deutlich zu unterbieten, das hat schon was. :daumen:

Meinereiner als begeisterter Wärme/Hitzeläufer hat sich bei den erfrischenden Temperaturen ebenfalls den HM angetan.

Diesmal mit neuer Taktik: Wenig(!) trinken unterwegs und vor allem dafür sorgen, dass Kopf und Rücken immer kühl und nass sind.

Und siehe da, es hat geklappt. Die Zeit war zwar eher mäßig und langsamer als letztes Jahr, aber als ich gesehen habe, wen ich da so alles hinter mir gelassen habe.
:P

Ingo

11
Moin,

aye Caramba, Fabel-Zeit fürn Debut, herzlichen Glückwunsch, was soll daraus noch werden? :gruebel: Mit dir lauf ich erstmal nicht. :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

12
Och, mit Caramba kannst Du aber gut zusammen laufen, gnies, er läuft zum Glück nicht immer so schnell :)

Ciao
Bifi

13
Vielen Dank für die Glückwünsche! Das Thema war für mich abgeschlossen + es hat mich Heute morgen doch überrascht Beiträge dazu zu finden.

Uff!! Morgen pünktlich zu meinem nächsten WK (10 km) wird es wieder unerträglich warm, dabei liege ich bei einem solchen Wetter höchstens im Schatten irgendwelcher Bäume.
Ich hab meine Zielzeit um die 43 gelegt + es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn ich die wieder unterbieten sollte. :D

Aber vielleicht kann das nicht passieren, weil meine PB vom Aachener Sylvesterlauf stammt + jetzt hab ich nach dem Aachener Vitallauf (HM) von letzter Woche, den Verdacht, dass auch unsere Strecke zu kurz war.
Wundern würde es mich nicht, weil ich damals nach einem Gespräch mit einem leitenden Hansel von Runners Point in Aachen (sie haben damals den Sylvesterlauf organisiert + waren beim Vitallauf als Sponsoren beteiligt; keine Kritik im allgemeinen an RP!) den Eindruck gewann, es mit unmotivierten Stümpern tun zu haben.

Wie dem auch immer sei, morgen darf ich mit der magischen Zahl 42 starten. :geil:

Schönen Gruß

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“