Banner

HM im Herbst! Trainingsumfang

HM im Herbst! Trainingsumfang

1
Hallo,
ich werde am 3.September einen Halbmarathon bestreiten. Der Lauf ist ein Crosslauf (5% Asphalt), also überwiegend auf schmalen Waldwegen.

Nun bin ich grad dabei mir einen 12-Wochen Trainingsplan zusammenzustellen.
Ich bin relativer Laufanfänger (seit Sep04) und bin seit dem erst knapp über 300 km gelaufen, weil ich im Winter für einige Zeit außer Gefecht gesetzt war. Wenn ich schnell laufe wäre ich (denke ich) in der Lage die 10km in ca 55 min zu laufen, auch wenn ich das noch nicht getestet habe.

Zum Anfang meiner "Laufkarriere" hatte ich des öfteren Probleme mit den Schienbeinen, so dass ich mich bei der HM-Vorbereitung auf keinen Fall überfordern will.

Mein Plan sieht grob folgendermaßen aus:
- 375 km in 12 Wochen
- Umfang der Trainingseinheiten zw. 4-23 km
- 4-5 mal wöchentlich
- 10 km Wettkampf am 6.08 in Berlin
- ausgewogener Mix aus Tempoläufen, langen Läufen und Erholungsläufen

Ist der Umfang für ein HM zu wenig? Wo sollte ein realistisches Zeitziel (Crosslauf) liegen? Ist der Wettkampf am 6.8 sinnvoll?

2
Ich hab mal meinen Plan unter folgenden Link bereitgestellt.

Link

Wäre sehr hilfreich wenn den mal jemand begutachtet (der glaubt sich auszukennen) und nen paar Tipps dazu geben könnte.

3
Bißchen mehr könnt's schon sein. Mit meinem Trainingsplan habe ich gute Ergebnisse gerade beim Halbmarathon erzielt (siehe meine Website).

4
Thomas Naumann hat geschrieben:Bißchen mehr könnt's schon sein. Mit meinem Trainingsplan habe ich gute Ergebnisse gerade beim Halbmarathon erzielt (siehe meine Website).
was meinst mit nen bisschen mehr? wieviel in etwa?
im Hinterkopf sind bei mir immer die Schienbeinprobleme, deshalb hab ichs so aufgestellt.
Außerdem welchen Plan meinst du? Da sind drei, aber keiner für HM

5
Hi,
Sicher mußt du auf dein Schienbein achten, wenn das deine schwachstelle ist,