Banner

einheitlich...

einheitlich...

1
hallo...

da ich nun meinen ersten hm hinter mir habe, hat mich erst so richtig der ehrgeiz gepackt und ich möchte bei meinen nächsten auf jedenfall das optimum rausholen! :)

deshalb meine frage:

gibt es einen einheitlichen trainingsplan für hm´s, mit dem man garantiert nix falsch machen kann?

chica

2
Hi Chica,

nein, natürlich nicht!

Ein guter Trainingsplan ist immer ein individueller Plan. Er nimmt Rücksicht auf Deine Voraussetzungen, Stärken und Schwächen, er gibt Dir ein anspruchsvolles, aber realistisches Ziel und führt Dich schrittweise dorthin.

Wie soll das "einheitlich" sein?

Alle "Pauschalpläne" eignen sich für einen "durchschnittlichen" Läufer oder spiegeln die persönlichen, subjektiven Erfahrungen des Autors wieder. Wenn Du die gleichen Voraussetzungen und Ziele wie der Autor hast, passt der Plan. Sonst eher nicht.

Wenn Dich wirklich der Ehrgeiz gepackt hat, lass' Dich individuell beraten oder trainier' unter Anleitung im Verein ...

Eine Analyse mit individuellem Trainingsplan kostet auch nicht (viel) mehr als ein paar gute Laufschuhe.

Gruss
Andreas

Einspruch!

3
Individuelle TPs brauchst du erst, wenn du dich mit nem Standardplan nicht mehr verbesserst. :prof: (Meine Meinung)
UUnd TPs mit unterschiedlichen Zielzeiten gibts im Netz wie Sand am Meer. Pick dir was raus, was dir zusagt und MACH ETT! :D
Viel Spaß!
wosp :hallo:

4
Gefragt war nach einem optimalen Plan ohne Risiko ... das bekomme ich mit einem einheitlichen Plan immer noch nicht unter einen Hut.
Gruss
Andreas

Andi Fant hat Recht

5
Hi Chica!

Der Plan für die optimale Zeit ist wahrscheinlich im Gegenteil ein riskanter Plan, denn er wird an die Extreme gehen. Und das ist eigentlich bei einem sicheren Aufbau für den zweiten (!) HM zu früh. Mit einem soliden Aufbau nach einer Regenerationspause von einigen Wochen müsstest Du aber Deine Zeit ordentlich verbessern können, ohne viele Risiken einzugehen. :prof:

Da Du wohl eher ehrgeizig veranlagt bist, holst Du Dir vielleicht mehr Motivation mit dem riskanteren Plan, der dann eben auch etwas mehr Gefahr birgt, was Übertraining angeht. Dieser Plan wird tendenziell mehr Diversifizierung enthalten, also kurze, relativ schnelle Einheiten (anaerob) mit langen Einheiten verbinden. :megafon:

Nur sicher und optimal, das geht wohl nicht. Aber: wenn Du noch nie so richtig eingegangen bist, dann wär das ja auch mal eine Erfahrung, oder? :P

Gruß und halt uns auf dem Laufenden
RioLouco

6
HAllo,
du kannst Dir natürlich auch von Greif & Co einen Plan nur auf deine Bedürfnisse zugeschnitten anfertigen lassen. Kosten so zwischen 70-100 Euro, oder du gehst her und suchst Dir einen Plan aus dem Netz, welcher so in etwa deiner Leistung entspricht und strickst den auf deine Bedürfnisse um.
Denn so auf Anhieb kann ich Andi nur Recht geben, denn Ultraplan, der einem super Zeiten verspricht und Gleichzeitig keine Gefahren und Risiken birgt gibt es nicht. Du wirst dich also für eine Seite entscheiden müssen.
Entweder gutes Training und gute Zielzeit, oder dich quälen und versuchen auf biegen und brechen Spitzenzeiten zu laufen.

Stellt sich halt für mich die Frage, warum du nach dem ersten Hm unbedingt das letzte aus Dir rausholen willst. Sicher macht es Spaß, wenn man sich verbessert, aber das geht auch im gewissen Umfang nach einem Standardplan. Da gebe ich dann wiederum Wosp Recht.
Also die Entscheidung kannst nur du für dich alleine treffen.

Gruß
Markus
Bild

die Quadratur des Kreises

7
Ja, das ist, was mich auch an Chica's Frage verzweifeln ließ: Sie sucht die Quadratur des Kreises. Und ich kann auch nicht zaubern :gruebel: .

Gruss
Andreas

entwirrung...

8
:D danke erstmal fuer die vielen antworten...

nochmal zu meiner frage:

es geht nicht darum, das letzte aus mir rauszuholen - sondern das beste! :wink:

also, ich will jetzt nicht auf biegen und brechen die absolute bestzeit laufen und als erste ins ziel kommen - vielmehr wuerde ich einfach gerne meine "homeruns" zu einer sinnvollen sache machen... also, nicht einfach mehr nur laufen um des laufens willen, sondern damit einen guten trainingseffekt erzielen, die bei spaeteren wettkaempfen (im speziellen hm's) dann wirkung zeigen... es muss aber (noch) nicht absolut professionell sein...

ich glaube, abspecklaufbaer's idee, einen online-plan auf mich bissl zuzuschneiden ist gar nicht schlecht!!! damit krieg ich zumindest mal einen einigermassen geregelten, ordentlichen trainingsablauf rein... und dann mal kucken, wie's in einem jahr aussieht.. oder in zwei...

was meint ihr??

wie war das denn bei euch? seid ihr von anfang an mit einem speziellen, auf euch zugeschnittenen plan gelaufen oder einfach immer drauf los? und wie macht ihr das heute?

viele gruesse,
chica

Ich bin Spontanläufer

9
Hi Chica!

Bei so unheimlich langfristigen Plänen bekomme ich immer Angst, nicht durchzuhalten und die Motivation zu verlieren. Daher gehe ich manchmal etwas ungeplant vor... macht aber auch Spass!!

Bis vor kurzem habe ich völlig ohne Plan trainiert (immerhin kam ein HM mit 1:52 dabei raus), dafür aber mit viel Freude.

Jetzt habe ich mich mit dem Schwung des HM zum Marathon angemeldet und das erste Mal einen Plan verwendet. Wahrscheinlich wars der Falsche, aber ich habe mich ja erst jetzt zum Forum angemeldet und bin jetzt etwas schlauer. :motz:

Ich denke, einen Plan zu haben ist gut, wobei es hilft, die Philosophie hinter dem Plan zu kennen, denn 1:1 läßt sich der Plan eh nicht durchziehen und dann muss der eigene Kopf (mit 30% Bauchanteil) entscheiden, was zu tun ist.

Lies Dir mal http://www.tud-marathon.de/artikel/mikro-makro.htm durch, dann hast Du das komplette Rüstzeug. :prof:

Viel Spass
RioLouco
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“