Banner

Kann ich öfter als jeden 2ten Tag laufen?

Kann ich öfter als jeden 2ten Tag laufen?

1
Hallo,
habe als total Untrainierter vor 3 Monaten angefangen zu laufen. Jeden 2ten Tag, erst langsam und wenig, jetzt mehr... ich laufe im Wald immer so 45.min ca. 7-8 km schätze ich. Bin 182cm klein und wiege 78kg.
Wollte eigentlich nur ein bisschen Fitter werden (Student, seit 4 Jahren nur Schreibtisch = 10kg mehr, scheiß Mensa :hihi: ) und etwas abnehmen... das klappt alles sehr gut, keine schmerzen, nicht "kaputt" nach dem Lauf.

Jetzt hat mich das Lauffieber gepackt, und ich möchte am liebsten jeden Tag laufen gehen.

Ist es für meine Gelenke noch zu früh? Wie oft pro Woche kann ich die strecke laufen? Noch 2 kleine Fragen: Ich laufe immer die gleiche Geschwindigkeit, Puls immer ca.140, sollte ich zwischendurch mal sprints einlegen? Wie werde ich schneller? :D


Vielen DanK!
Freu mich auf die Antworten...

2
Hi,

the animal hat geschrieben: ich laufe im Wald immer so 45.min ca. 7-8 km schätze ich.

Das wäre für einen Anfänger aber nicht soooo langsam :daumen:
the animal hat geschrieben:
das klappt alles sehr gut, keine schmerzen, nicht "kaputt" nach dem Lauf.

Ideale Voraussetzungen. Wenn du auf deinen Körper hörst, kannst du natürlich auch öfters laufen. Wenn er aber die entsprechenden Signale sendet (Schmerzen, kaputt sein, keine Lauflust), dann solltest du kürzer treten.
the animal hat geschrieben: Noch 2 kleine Fragen: Ich laufe immer die gleiche Geschwindigkeit, Puls immer ca.140, sollte ich zwischendurch mal sprints einlegen? Wie werde ich schneller? :D

Mit der Geschwindigkeit variieren ist eine sehr gute Möglichkeit. Fahrtspiel ist hier das Stichwort. Ich wirde dir lerdings raten, erst noch mal die Grundlagenfitness sprich Ausdauer zu trainieren. Wenn du locker eine gute Stunde laufen kannst, dann vermehrt das Augenmerk auf die Geschwindigkeit legen. :klugsch:
Grüße aus dem Schwabenland
Thomas

3
Pollux hat geschrieben: Du bist Student? Da hat man hoch und oft Fieber.

Teste es. 20 mal, 30 mal....


Das kommt drauf an. Wenn du hier posten willst, solltest du schauen dass du nicht zu schnell wirst, sonst gibts Dresche. Oder aber du verheimlichst deine Zeiten. Du könntest alternativ so weiterlaufen, dann wirst du nie schneller als 1:10/2:30/5:40, aber du bist ein Held im Forum wenn du einen Volkslauf beendest.
Nix für ungut, ernstgemeinte Antworten kommen sicher auch noch...


Irgendwie kann ich mit dem Humor noch nichts anfangen, aber vieleicht kommt das ja moch... was ist ein VOLKSLAUF und was bedeutet 1:10/2:30/5:40 (Als student würde ich sagen: um 1:10 fängt die party an, und 2:30 Kanal voll, 5:40 ups is ja schon wieder hell? ..und dann erster Block :D :hihi: Darüber kann ich mich totlachen,.... Aber vielen Dank für alle ERNST gemeinten Beiträge!!!

4
das es hier luustischhh zugeht, daran wirst Du Dich schon gewöhnen :D

laufen kann man so oft wie es einem Spaß macht (Profis trainieren sogar 2-3x täglich), wenn Du ein paar Grundregel beachtest und nicht gerade die nächsten olympischen Spiele ansteuerst, bleibt Dir auch der Spaß erhalten
1. zuerst mal an der Grundlagenausdauer arbeiten (Empfehlung einen Lauf verlängern)
2. langsam steigern max. 10-15%, den Körper, besonder den Sehnen und Bänder Zeit zur Anpassung lassen
3. jeweils nur eins steigern Distanz, Geschwindigkeit oder Anzahl der Trainingstage
4. hör auf die Signale des Körper,
5. nach 2-3 intensiven Wochen eine leichte, mit verkürzten Umfängen und reduzierten Geschwindigkeiten einlegen.

damit der Spass erhalten bleibt, such Dir Ziele z.B Volksläufe, Lauftreffs

:hallo: Frett

PS: Habe im Mai 04 mit 4x pro Woche angefangen und laufe zu Zeit täglich, wobei ich einen deutlichen Unterschied zwischen "Laufen" und Trainieren mache
Du könntest alternativ so weiterlaufen, dann wirst du nie schneller als 1:10/2:30/5:40, aber du bist ein Held im Forum wenn du einen Volkslauf beendest.
:prof: 10km/Halbmarathon/Marathon
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

5
Das Problem bei Anfängern ist oft, daß sie denken: boah, ich kann einwandfrei atmen und die Muskeln spielen mit - und dabei die Bänder und die Knochen übersehen. Das ist auch kein Wunder. Die melden sich nämlich nicht mit spontanen Schmerzen, sondern erst dann, wenn es zu spät ist, und dann unangenehm.

Will sagen: Laufe lieber trotz allem nur jeden zweiten Tag. Bezähme dein Fieber. Und wenn es gar nicht anders geht, steigere dich langsam, also zum Beispiel: jeden dritten "freien" Tag doch langsam laufen und kucken, was passiert.

Ansonsten: Variation ist das Zauberwort. Laufe lieber ungewöhnlich. Es ist zwar zu empfehlen, überwiegend langsam zu laufen, aber versuche, die Strecken zu variieren, die Streckenlängen, und nimm dir ab und zu auch was Schnelles vor, einen Tempodauerlauf oder gar ein Intervalltraining. Tempotraining ist nicht Gift, ganz im Gegenteil, die Dosis macht's. Deiner Schilderung entnehme ich, daß du den Völlig-Anfänger-Status überwunden hast, dann kannst du auch mehr tun als nur langsam vor dich hintraben. Aber nur "ab und zu": nur schnell laufen ist ineffektiv. Wenn du viermal pro Woche läufst, wäre eine schnelle Einheit pro Woche (am Anfang) angemessen.

6
Hallo!
the animal hat geschrieben:Ist es für meine Gelenke noch zu früh?
Wer weiß das schon. Steiger einfach langsam, vielleicht erst einmal auf 5 Tage die Woche. So lange Du Anzeichen von Überlastung nicht ignorierst, würde ich keine bleibenden Schäden erwarten.
Noch 2 kleine Fragen: Ich laufe immer die gleiche Geschwindigkeit,
Wie langweilig.
sollte ich zwischendurch mal sprints einlegen?
Ja. Und auch mal ein längeres Stück schnell laufen. Und auch mal insgesamt länger laufen, erst einmal 60min statt 45min, dann auch mal einzelne Läufe weiter ausdehnen, so auf 90min.

Viel Spaß,

Carsten

7
Feuerstein hat geschrieben: :prof: 10km/Halbmarathon/Marathon

Komisch,

ich war sicher, es war HM/M/100km gemeint :P
Gruß
Peter

Danke

8
Danke für die Antworten! Werde jetzt doch langsam etwas ändern und mir so aus allem das für mich beste raussuchen!

:hallo: Gruss :daumen:

The animal

Tststs...

9
...da hat der Thomas Naumann hier schon gepostet und mit keinem Wort seine sehrgeile HP erwähnt: tapp :nein:
Da findest du viele gute Anfängertips!
Do it!
wosp :hallo:
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“