Banner

Karlsruhe Marathon

Karlsruhe Marathon

1
Hallo allerseits,

nach rund einjähriger Marathonpause treibt es mich im Herbst wieder an die Startlinie. Nach verfehlten Sub03 im Mai letzten Jahres (03:10 std. mit heftigem Einbruch) starte ich dieses Jahr einen neuen Versuch die 03:00 std. zu unterbieten. Die Zeiten auf der 10er Strecke passen mit 36:13 min. und 36:24 min. schon ganz gut.

Nun meine Fragen:
Wie ist die Strecke/Orga/Stimmung in Karlsruhe? Förderlich für gute Zeiten oder eher mau?
Läuft jemand von Euch in Karlsruhe? Wenn ja mit welchem Zeitziel?
Kennt jemand von Euch den 25 km Lauf in Bellheim Anfang August (überlege diesen als Vorbereitungslauf anstatt eines HM zu laufen)? Wie ist da die Strecke/Orga usw.? Was haltet Ihr von einem 25er als Vorbereitungswettkampf an Stelle eines HM?

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

2
Hai Wiesel,


ich laufe auch in KA, Zeit so um die 3:25
Strecke ist überwiegend flach ( ein paar kleine Brückchen ) die Wege sind eigentlich breit genug, es gibt 2 Startlinien, wenn man sich ziemlich vorne einreiht kommt man prima weg und muß nicht dauernd überholen, die Orga ist auch ok, die Teilnehmerzahl ist auf ca 8000 begrenzt, die Stimmung ist in manchen Stadtteilen super :daumen: und in anderen ist fast nichts los :nee:

Ja und Bellheim, war ich noch nicht, vielleicht geh`ich da auch hin

Gruß hari

3
Hallo auch,

ich werde in KA den HM laufen. Hab ich letztes Jahr auch gemacht (war mein erster HM), Orga und Stimmung hab ich so erlebt wie hari.
Das mit Bellheim überlege ich mir noch, ein Kollege hat mir davon vorgeschwärmt, soll wohl ein besonders stimmungsvoller Lauf sein. Ich kann aber im Moment noch nicht abschätzen, ob ich die Strecke bis dahin pack'.

Gruß,
Julia

4
Hallo,

bin auch beim HM dabei (mein HM-Debut) . Das erste Mal, deshalb kann ich zur Stimmung nichts aus erster Hand sagen. Ich habe aber bisher nur Positives gehört.

Tina

5
Hallo wiesel,

Karlsruhe halte ich für absolut PB-tauglich. Gut organisiert, flache & schnelle Strecke, nicht so überlaufen und auch noch auf den letzten Kilometern (Schloßpark) angenehm zu laufen.

Als Testlauf sind HM und 25 Km wohl ziemlich gleichwertig...

Gruß Fritz

6
Ich werde in KA zum zweiten Mal beim HM am Start sein. Ich habe auch vor im August die 25 KM in Bellheim zu laufen. Die Strecke soll flach sein es soll viel Spass machen dort zu laufen.

7
Hallo Wiesel,
na denn viel Glück mit der sub3 in 2005. :daumen:

Ich habe 2004 dasselbe durchgezogen und bin dabei in der Vorbereitung auch Bellheim gelaufen, darum kurz hier meine Chronik. Gestartet bin ich in das Unterfangen mit einer 10 km Zeit von 37 min glatt.

7.8. 25 km Bellheim in 1:39 (erster Lauf über diese Distanz)
19.9. HM Neu-Isenburg in 1:21 (Bestzeit)
10.10. Marathon Essen in 2:58 (Bestzeit)

Also die Verteilung der Wettkämpfe war vielleicht nicht genau nach Lehrbuch; speziell die drei Wochen Abstand zwischen einer HM-Bestzeit und einer Marathon-Bestzeit sind natürlich etwas riskant. Aber ein sub3-Läufer wird sich ja auch schnell erholen - schneller vielleicht als manch anderer, denke ich. :wink: Letztendlich kann und muß man ja sowieso nicht alles mit Zirkel und Lineal abmessen...

Zu Bellheim kann ich Dir nur raten - der Lauf ist sehr schön. Die Strecke ist flach, durchgehend asphaltiert, und führt quasi im Dreieck auf Landstraßen über zwei benachbarte Orte und wieder zurück nach Bellheim. Wenn man zurück nach Bellheim kommt, wird man auf einem mit Fackeln erleuchteten Schlußkilometer ins Ziel geführt - sehr stimmungsvoll. Anfang August ist es natürlich an so einem Sommerabend recht warm - aber das gehört auch dazu. Wenn also Bellheim in erreichbarer Entfernung ist, nur hin!

Gruß, Christoph.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“