Banner

MBT-Schuhe: Erfahrungen?

MBT-Schuhe: Erfahrungen?

1
Hallo,

es war zwar schon öfter Thema - aber trotzdem würden mich weitere Erfahrungen mit MBT-Schuhen interessieren (speziell bei Problemen mit der Kniescheibe - Chondropathia patellae). Sind die Schuhe wirklich so gut, wie man aus den bisherigen Beiträgen entnehmen kann?

Christian

3
Ich war gerade beim Orthopäden um Abdrücke für meine neuen gewonnenen Einlagen machen zu lassen. Unter anderem wurde dann auch mal eine "Walkanalyse" auf dem Band gemacht, sehr interessant. Aber darum geht es ja nicht.

Also die augebildete Krankengymnastin die das mit mir gemacht hat trug solche Schuhe und sie ist ganz begeistert davon. Sie trägt sie bei der Arbeit und trainiert das "Rolltraben" damit. Wäre wirklich gut für die gesamte Körpermuskulatur, da man ständig die Haltung auspendeln würde.

Also ich bin auch gespannt auf weitere Meinungen, auch wenn wir das Thema hier schon hatten.

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Also ich war ja auch Einlagen machen bei einer Podologin und habe sich dazu gefragt. Sie meinte, dass diese Schuhe grundsätzlich super wären, aber ich sie nicht gleich zum laufen benützen könne, weil sie quasi ein Trainingsgerät sind. (Dachte, ich erspare mir die Sporteinlagen und kaufe mir gleich die Schuhe). Erst nach einiger Zeit könne man damit laufen/rolltraben. Ich überlege mir schon des längeren, sie zu kaufen, um einfach die Muskulatur zu trainieren......

Sollte jemand damit schon fleissig laufen, wäre ich sehr interessiert über die Erfahrungen.

Andrea

5
also zum Laufen (Joggen) würde ich sie sowieso nicht verwenden - das unterlasse ich wegen meiner Kniescheiben-Probleme. Derzeit beschränke ich mich auf einen abendlichen Spaziergang (45 Minuten) und hatte mir zunächst dafür die Schuhe vorgestellt. Ich konnte neulich ein Paar probieren und hatte subjektiv schon einen guten Eindruck, weil die Muskulatur hierbei schon gut arbeiten muss und es bei mir auch an der Koordination hapert. Ich versuche das zwar durch die üblichen Übungen zu verbessern (Einbeinstand usw.) - mache aber kaum Fortschritte.

CHristian

6
mommeli hat geschrieben:also zum Laufen (Joggen) würde ich sie sowieso nicht verwenden - das unterlasse ich wegen meiner Kniescheiben-Probleme.
Ich habe meine MBTs schon seit anderthalb Jahren. Ich trage sie sowohl tagsüber, als auch zum Laufen, da allerdings maximal 20 Kilometer. Für längere Strecken hätte ich sie eine Nummer größer nehmen müssen, dann hätten sie aber nicht mehr im Alltag gepaßt. Andrea, frag Deine Podologin mal, ob sie die Schuhe jemals ausprobiert hat. Ich brauchte eine Woche, um damit gehen und laufen zu können. Wenn man nicht Probleme mit dem Gleichgewichtssinn hat, sollte das auch kein Problem sein. Geholt habe ich sie mir deshalb, um beim Laufen keine Knieprobleme zu bekommen. Und das funktioniert bis heute ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

7
Moin,

ich besitze die MBT-Schuhe seit Februar und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Allerdings benutze ich sie nur tagsüber und (noch) nicht zum laufen. Hatte mir das zwar fest vorgenommen, aber bisher noch nicht umgesetzt.

Probleme hatte ich mit beidseitigem MTSS (Schienbeinkantensyndrom), das war auch der Auslöser für die Schuhe. Das Problem habe ich in den Griff bekommen, ob nun die Schuhe daran einen Anteil haben, kann ich nicht sagen.

Ein Fernziel ist es für mich, deutlich an der Überpronation zu arbeiten, für Ergebnisse ist es aber jetzt wohl noch zu früh.

Die Füßer erscheinen kräftiger als zu Beginn und ich fühle mich sicherer, das wackelige Gefühl ist komplett weg. Auch mein Körper ist aufrechter. Der Schuh hilft einem, aktiv zu gehen und zu stehen.

Hatte zu Anfang entgegen vieler Vorwarnungen keinen Muskelkater obwohl ich die Schuhe schon recht lange getragen habe (gleich mehrere Stunden in den ersten Tagen).

In Moment habe ich am rechten unteren Sprunggelenk etwas Probleme, die durch den Schuh leider noch verstärkt zu werden scheinen, daher werde ich wohl mal eine Zeit lang wieder auf normale Schuhe umsteigen müssen. Sonst trage ich den Schuh den ganze Tag über.

:hallo:
odie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“